Scheisse nein. Der Schalter trennt die Weiche völlig. Wenn du auf Off bist beim Schalter hinten beim Anschluss, ist die Weiche die passive nicht im Signalweg.
Einzig wenn du die Box nie passiv trennen willst, dann gehört das Zeug raus, es ist eine Fehlerquelle beim Stecken.
Nochmal:
Wenn man ein System aufbaut aus z.B. einer 18" Bassbox und einer Fullrange, z.B. 15/3, 15/2, kann mann problemlos zwischen 100 und 120 Hz mit einer hundsgewöhnlichen Aktivweiche trennen von mir aus mit 18dB Steilheit oder 24, ist zwar nicht nötig so steil zu gehen. Der Subbass läuft genügent hoch weiter einigermassen flat, und auch die Fullrange geht tief genug, dass es eine genaueSummierung der abfallenden Frequenzgänge ergibt, man muss nur die Pegel der beiden Wege aneinander Anpassen, weil man unterschiedliche Wirkungsgrade hat, oder verschieden starke Endstufen benützt, manchmal auch versch. Fabrikate mit versch. Eingangsempfindlichkeiten.
Wenn man eingebaute Passivweichen benutzt, dann kann man die angegebenen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten als grobe Schätzung sehen, denn die angeschlossene Box hat da sehr viel Einfluss auf diese Sachen(ausgenommen Teure Lautsprecher mit eingebauten Passivweichen mit Impedanzkorrektur im Wert von 500 Euro, wie Kling und Freitag oder andere Extremisten)
Jetzt kann sich diese Unregelmässigkeit zum "guten" auswirken, sodass man irgendwo unten einfach mehr "Fülle" hat, so wie es dem Fragesteller durch Ueberlappungen passiert, oder es kann eben durch Senken im Gesamtfrequenzverlauf leere Stellen geben.
Wenn man in so einem Fall Aktiv trennen will, geht höchstens vielleich ne Analogweiche mit 3 Wegen, wo mann z.B. nur Low und High anschliesst, mid weglässt, und sich zw. Low und High eine Ueberlappung einstellt, z.B. den Sub soweit laufen lässt wie es einem gefällt, z.B. 150 Hz, und trotzdem den oberen Weg bis 80 Hz runterlaufen lässt. Das heisst noch lange nicht, dass man akkustisch eine Ueberlappung von einer Oktave kriegt!!
Uebrigens, Die RCF Box haben wir gemessen, und sie zeigt bei gewissen Frequenzen einen steilen Abfall, und genau dort hat die passive Weiche auch ihre -3 dBFrequenz, ganz ohne Zauberteile. Trotzdem finde ich es nicht sinnvoll, eine solche Box mit Passivweiche zu betreiben.
Beiträge von tufkajck
-
-
Die RCF trennt natürlich, wenn die Passivweiche ausgeschaltet ist, brauchste nicht aufzuschrauben. Die eingeb. Weiche ist 12dB Okt für den 18er und 6dB Okt. für den Ausgang ans Top. Wobei die 6dB Okt. sicher nicht eingehalten werden, da der Hochpass nur aus einem grossen Elco besteht
-
Die für die Mikros hat nen empfindlichere Trafo, frag tonzwerg.
-
Aber die Sachen sind sehr schön gemacht und absolut Roadgerecht, und die Hornanlage die ich mal live gehört habe, war der Wahn.
Aber ich kaufe es auch nicht, solange meine Poolpartner, die ich dann hätte, dann oben beschriebene Sachen damit machen würden. -
Weil eben sone Marke nen verd.. schweren Stand hat. Es ist sehr einfach, einen P.A. Mensch zu überzeugen D&B oder K&F zu kaufen, denn das kann er auch vermieten, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Outline muss aber auch jemand kaufen, und meist sind das Leute von Party und co. Die gehen mit etwas anderen Ansätzen an die Materie, und mangels Geld wird im Outline Katalog die Box so gross gekauft, wie das Budget es zulässt. Da Outline nicht billig ist, kommen zu wenig zu kleine Lautsprecher zum Einsatz, dazu gerne unsachgerecht gestackt(Ich rede nur von Sachen, die ich selber gesehen/gehört habe) und so klingt es dann auch. Habe Partys gesehen wo 2 Doppia pro Seite auf 1.80 M Höhe vor dem Publikum (500 Leute) waren. Oder i Tripla pro Seite gehängt auf 3 M für 800 Leute, das schlägt aufs Image und auf die Schwingspulen. Und Outline wird den Disco-ruf nicht los.
-
Eine Aktivweiche trennt mit bestimmter Flankensteilheit bei einer einzustellenden Trennfrequenz. Das ergibt einen gleichmässigen Frequenzgang, wenn die angeschlossenen Lautsprecher jeweils über die Trennfrequenz hinaus flat sind in der Wiedergabe. Haben sie aber einen Rolloff in der nähe der Trennfrequenz, kann in diesem Bereich Schalldruck fehlen. Es kann sein, dass bei dieser Kombination kein flater Frequenzgang einzustellen ist mit einer symetrischen Trennung, d.H. messen und mittels Digitalcontroller trennen, um zu einer ausgeglichenen Wiedergabe zu kommen.
Jens
Das kann aber nicht jeder wissen! -
Heja Jungs, jetzt seid ihr einfach nicht fair, ausserdem sind die RCF wirklich mit passivweiche entwickelt worden, und das Ding hat beträchtliche Ausmasse. Da ich jetzt aber àrger krieg, weil ich schon wieder am Compi bin, mehr dazu morgen.
-
Ja aber hörst du denn so Zeux gleich häufig von "teuereren" Sachen wie von Ohringer??
-
text&ton
Die Horngeschichte ist sone alte Liebe von mir, hast du die 12er oder 8/10er??
Egal, bin sehr interessiert. -
Hannes
Wie tut das Mittelhorn so??
Ich wollte schon immer was damit machen.
Das Ding kommt ürsprünglich von DAC irgendwo im Süden. Wird auch von Monacor vertrieben, kriegt man aber problemlos direkt.
Sag mal was zum Mitteltonhorn.
Mein Projekt wäre 2 x 10" und oben was Engabstrahlendes, denn das MH macht scheins so 50° Abstrahlung Horizontal.
Grüsse -
Ich hatte mal ein 4-fach Gate von Behringer neu gekauft. Hat nicht geknackt, machte auch sonst keine Geräusche. Gar keine. Auch die Lampe vorne hat nicht genervt. Weil sie nähmlich nicht gieng. Nichts gieng! Weil das verdammte Ding schon in der Schachtel kapputt ankam!! Wer so Erfahrungen mit Behringer nicht gemacht hat, hat dann auch keine Angst, das Zeux einzusetzen. Aber wenn dir mal ein Autocom im Maininsert verreckt und so 800 Hz bei 0 dB auf die Amps schickt, ja dann biste mal schnell im Stress, biste raus hast, was es iss !!!
-
@Go
Nenee, nimm mal den Leadgesang, da weisste beim Spirit nicht so recht waste machen willst, bei einem Pult mit aufwendigerer Inputstruktur klingts dann schon ein Bisschen besser von sich aus. Wollnwe mal nicht alles in einen Topf werfen. -
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, wenn ich bei einem Festival FOH mache, mache ich es, um die Gasttechniker zu betreuen und ihnen den Platz so zu geben , wie sie es brauchen, z.B. eigene FX usw. anschliessen, Strom für MD oder sowas. Auf der Bühne macht dann der Monitormann die Umbauten und gibt die Kanäle durch, der muss dann schon wissen, was er tut, er gibt sozusagen gegenüber den Bands die Visitenkarte unserer Firma rüber, gibt schon mal dem Gitarristen ein Klinkenkabel oder ne neue Batterie.
Dann muss er auch neue Situationen checken, den Wedges das Pfeifen abgewöhnen, und all das bitte gleichzeitig. Die Leute müssen schon was draufhaben. Ich nehm einen weniger belastbaren Mann notfalls eher für FOH, wenn wir Personell in Not sind, unter optimalen Verhältnissen ist das weniger Stress. -
Ist fast peinlich, wie wir alle so draufhauen, wenn ich die Frage noch mal lese.....
-
Habe jetzt vornehm geschwiegen, weil, sogenau weiss ich das nicht mit dem Mittelabgriff am Ausgang, aber ich gebs wenigstens zu, denn wie ein Uebertrager innen genau gewickelt ist, weiss ich nicht bis ins detail, ich dachte, der Mittelabgriff sei für verschiedene Verhältnisse zu beschalten. Um zu Symetrieren
braucht es doch nur eine Windung, da wir ja AC haben, und eine oder eben keine Masse, wenn das abgenommene Gerät bereits geerdet ist.
Hilfe ADMIN -
Wir sind auch voll am Thema vorbei.
Es ging drum, ob das Zeux noch Zeitgemäss ist, nicht dass es noch nach 20 Jahren läuft, oder wer es noch einsetzt. Wollen hoffen dass noch einige laufen, bei diesen Preisen und dieser Verbreitung.
Oliver
Wirst doch wohl rausfinden können, warum es Zerrt, wenn du nen Plan hast von der Materie.Dann ist der Lautsprecher dezentriert oder sowas. -
@Anonymous
Gerade bei Selbstbau würde ich nicht versuchen, irgendwelche Mitteltonhörner zu basteln!! Auch wenn du einen geraden Frequenzgang erzwingen kannst(auf Achse), dann haste garantiert ein völlig unkontrolliertes Abstrahlverhalten, das Top wird höchstens dort lauter durchs Horn, wo du es lieber nicht hättest. Ich nehme nicht an, das du auf eine 1 x 1 M Mundfläche aus bist. Sonst würdes gehen, aber wer will sowas.
Wenn du 12 2er machst, und unten Bässe, dann ist die Membranfläche, Leistungsbedarf und Abstrahlung recht gut angepasst, und du spielst nicht so mit unbekannten Sachen, die man halt nicht sieht und darum nicht glauben will. -
Ja, is schon so, hab den vergleich auch schon gemacht, trotzdem, bleibe dabei, zum üben ist das Ding schon OK, und VAs die nicht High End sind, z.B. Blaskappellentreffen, Volksmucke, biste schon froh über Kanäle, Gruppen, Mutes usw,
das das ganze noch wie n Pult aussieht, ist gut für die èbersicht, und die Meterbridge halt, da gewöhnt man sich schnell, wer hat jetzt auf der Bühne wieder welches Mikro usw. -
Lohnt sich nicht mal als Experiment.
Gibt dann ein Teil, das 3 Leute tragen müssen, und die Optik, Kühlung, usw.
Es gibt ausgestaubte Scanner wie Martin 1220 oder so für wenig Geld(Ich nehme an du willst sparen) -
@SES Lab
Diese Aussage ist unglaublich doof.
Wie klingen alle Outline Systeme?? Besser als ALLE JBL oder so...
Wenn du so ein Hornsystem von Outline siehst, dann weisst du, was du damit beschallen willst. Das Zeug Drückt. Das gibtz aber von anderen Firmen auch. Outline ist recht teuer, weil es sehr aufwändug gebaut ist, nehme an, das hält 20 Jahre.
Der grossteil der Anwender von Outline ist hierzulande noch am üben, was die Anwendung betrifft, ich habe da schon Sachen gesehen, das trägt auch nicht gerade zur Image-förderung bei. Und so unqualifizierte Aussagen wie deine auch.
Das im Bild sichtbare Modul System ist eine der geilsten Liveanlagen, die ich bis jetzt hören konnte, wenn du damit aber nen kleinen Club beschallen willst, und es womöglich zu niedrig stackst, weil nicht genug Bierkisten da sind, hast du verloren