Seid wann ist Apogee gut?
Beiträge von tufkajck
-
-
He, sind die Lichtleute ausgestorben, oder ist die Frage so bescheuert??
Der Markt quillt doch über bei Beamern, und die Preise sinken. Wird doch wohl wer was wissen?? -
Oh Not und Elend
-
@ Anonymous
Für diesen Einsatz findich die Anlage Top, ich nehme an du hast das Behringer gekauft, weil es im Preis lag. Die Boxen sind nicht sehr Leistungsfähig was Lautstärke und Bass betrift, aber das scheint hier nicht das Thema zu sein. Der Hochtöner ist relativ laut abgestimmt, das gibt bei Playback noch recht nen "seidigen" klang. Bei den Headsets muss man wohl die Höhen einen Hauch zurücknehmen, sonst gibz Töne, die da nicht sein sollten. -
Monokultur
Denk dran, dass wenn du vom Amp mit nem Klinkenstecker in die Box gehst, machst du zuerst mal nen Kurzen, wenn die Spitze der Klinke den Ring der Buchse zusammen mit dem Minus der Klinke berührt. Ja ich weiss, man steckt Lautsprecher nur ein, wenn der Amp nicht läuft. Wirklich immer ??
Speakon ist nicht einfach ne andere Norm. Da hat wer überlegt, wie er die Kontaktflächen im Stecker vergrössern kann, und eben berührungssicher stecken kann. Die Fehlüberlegung war meinermeinung, dass es nicht male/female geht am Kabel. Aber scheinbar kommen ja Buchsen. -
Ich wollte damit sagen, dass wenn jemand irgendwo ein Bassystem hört, das gut abgeht, kann er nicht einfach die Box nachbauen und an ner Starken Endstufe laufen lassen und hat dann den Sound. Hat er nicht. Viele Systeme sind elektronisch vorgefiltert, d.H. bei einer bestimmten Frequenz wird angehoben, bei bestimmten Frequenzen geschnitten, bei bestimmten Leistungen limitiert. D&B z.B. sagt nicht, was der Kontroller bei der B2 macht.
Diese Werte sind essenziell wenn es um die erreichbare Lautstärke und Tiefbass im sicheren Bereich geht. Ich spreche hier nur diejenigen an, die sich hobbymässig an sowas rantrauen wollen, dass sie nicht arg enttäuscht sind. -
Das ist es ja eben. In jeder Rappelkiste hat irgendwann jemand von irgendwoher mal nen 15" EV eingebaut, vielleicht mit 4 Schrauben
und mit Klinkenbuchsen. EV hat früher so Kleber dazugegeben wo du draufkleben konntest: equipped with ElectroVoice, dass es jeder gesehen hat. Und für solches Gebastele ist dann der Speaker schuld. Ich möchte den Subwoofer mal sehn, und dieses "saubere Signal" auch. Erzählt doch nicht solchen Schrott. Ich dachte, dass sei das PA.Forum, und nicht ausschliesslich Jugend forscht. Hilfe !!! -
Ja ihr Theoretiker, was aber wirklich wichtig ist, habt ihr nicht gesagt.
Wenn jemand Bastelmässig so ein Kaliber wie diesen Eurosub nachbaut, oder irgendeine Kiste mit so grossen Löchern, dann muss er seine Speaker vor zu grossen Hüben bei tiefen Frequenzen schützen, sonst braucht er gar nicht 1000 Watt draufzulassen um sie abzurösten. Genau aus diesem Grund finde ich es nicht gescheid, sich irgendwie nen B2 oder so was, womöglich noch mit ner anderen Bestückung nachzubauen, denn man hat nicht die Daten, die der Hersteller aus Messreihen und Versuchen hat, um sich den Kontroller einzustellen und kann das Ding gar nicht richtig nutzen. -
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht:
Meine allererste PA war 2 x EVM15B, nichmal Proline, und EV HR 60 mit Treiber 1506, brauchte eine Passivweiche mit ca 12 dB Korrektor bei 2 KHz, und damit habe ich gearbeitet und Geld verdient!!
Ich weiss noch genau,wie ich mir die ersten 2"treiber gekauft hab. Wo ich angefangen hab, gabs keine Bässe und höhen.
Ich schätze gutes altes Material, mein Lieblingspult ist mein altes Soundcraft S-500
Wenn aber einer die Frage stellt, ob ein 15"er mit diesen Eigenschaften zu diesem Preis zeitgemäss ist, muss ich eben sagen nicht mehr wirklich so wahnsinnig.
Gruss an alle über 30 -
Das Pult kann mischen und die Box tönt, zusammen haste ne Beschallung.
Wie war noch die Frage?? -
@ tthosten
Was is wenn wir alt sind und nicht mehr mischen mögen?? Wer solls dann machen ??
Also hilf auch gefälligst das was gescheites nachkommt !! -
tthorsten
Das kann jetzt dein Ernst doch aber nicht sein. Das ist die schlechteste riderfähige Monitorbox. Die Trennfrequenz ist relativ hoch, der klitze kleine Hochtontreiber ist zu laut abgestimmt, und Das "Roadwood", aus dem die Box ist, ist tonnenschwer.
Also wirklich... -
Nee die Kiste hat schon ihren Sinn.
@DSH Audio: Stimmt ned geht auch mit anderen.
Aber mal ehrlich, was kostet das ding bei euch fertig mit Gitter und Anschluss und Stapelecken und Griffen??
Und ist auch schön verstrebt innen, und der Port usw. Wenn ich den Speaker kaufe, bleibt verd. wenig Ersparnis übrig beim Selbstbau. -
tthorsten
Hast du ne Ahnung, wo ich tiefere Grundlagen zu passiven Filtern finde, z.B. Berechnung, wenn ich Filterflanken ändern will, Güte usw. -
Farad
Ja das meinte ich doch. Wenns nicht klingt, dann gibz noch Sperrkreis, und EQ, und wenns
noch immer nicht geklappt hat, dann spielt der Frequenzgang keine Rolle.
Das wollte ich ja sagen, man muss dran arbeiten. -
Die JBL Weiche kommt, ich hab mal grad keinen scanner am Comp. Bitte Geduld bis Montag, gehe jetzt Mischen. Gruss
-
èbrigens original JBL.
-
Bei mir liegen noch 2 so Dinger rum.
Die sind glaubich genau für das was du brauchst. Ich kann dir die Weichen für wenig Asche verdealen, oder ich kann dir den Schaltplan geben, ich habe die kompletten Unterlagen. Die Weiche hat noch so schaltbare Mittenabsenkung und noch Hochtonpegel in 3 Stufen. -
Ja, hast recht! Hab nicht ganz getschäckt, um was es geht bei der Gitarre. Sorry.
Trotzdem die hochwertige Weiche wird es schwer haben, denn jeder 12er hat doch nen anderen impedanzverlauf und Frequenzgang, und es müsste Zufall sein, dass das dann flat wird.
Grüsse -
Hey mann, einen Pinspot kann man nicht stroben weil der zu langsam ist(tiefe Spannung, hoher Strom.
Warum sagt hier keiner was von Erdung und Gehäuse und Vorsicht.
So wie die Frage gestellt ist, nehme ich an, das hjier frisch und fröhlich gebastelt wird.
Ich will hier keinen beleidigen, aber 1. isses gefährlich.
2. Gibz für wenig Kohle kleine Scanner mit ELC Lampe, die Stroben und wechseln und Scannen, und mit gleichen Scannern synchron können.
Mit selbstgebbauten Lichtschaltsachen kannst du das Netz verseuchen, und vielleicht hängst du selbst dran mit deiner Soundanlage,
das ist dann peinlich wenn vor Publikum die schönsten Knackser und Kracher aus den Boxen kommen.