So wird das nix.
Ich kann dir nur raten, dir mal Angaben zu diesem Speakermaterial zu besorgen, nicht nur Watt. Ein 12er und ein HT, den du nicht kennst mit ner Weiche, die glaub ich irgendwo trennt, das is ja schon sehr optimistisch. Wenn du z.B. einen 1- oder 2 Zöller bei 800 Hz trennst, brauchst du nicht einfach ne Weiche, sondern ein Korrekturnetzwerk, sonst kligts zum davonlaufen.
Es lohnt sich, mal was drüber zu lesen und Frequenzgänge zu wälzen.
Und dann bei kommeriellen Boxen mal die Weichen nachzurechnen. Wenn diese nicht nach der Formel gehen, dann hat wer, der wusste was er tat, was angepasst(der Entwickler), und das muss man fast immer.
Beiträge von tufkajck
-
-
Unterlegen du musst
Sonst das Gitter schwingt
Hören du das dicht willst
bescheiden es klingt
möge der Bass mit dir sein -
Wenn du die Box mit der alten Weiche umbestückst, wirz anders tönen, aber keiner kann dir sagen wie, denn die neuen besseren Spraker werden beschis.. bescheidene Arbeitsbedingungen vorfinden wenn sie sich 1.im Gehäuse ev nicht wohlfühlen, 2. Gibz keine Weiche, die allein irgendwo trennt.
Eine Weiche ist ein Filter, das die Impedanz vom Speaker mit in die Funktion einbezieht.
Wenn deine Weiche bei 4 Ohm bei 1,5K trennt, dann trennt sie bei einer anderen Impedanz(nicht Wiederstand) irgendwo anders.
Mir wird immer schlecht, wenn die Leute für selbstgemachte Boxen fertige Weichen nehmen, das is wie Lotto.
Gitarre mit nem Hochtöner, Haste das wirklich schon so gemacht, und gefällt dir der Sound?? -
ADMIN
Das is mal wieder ne Antwort, wo jemand was mit anfangen kann!! nicht so wie
@Tonzerg
Ich liebe Ironie, aber du bist ja schon fast sarkastisch, bringt keinem was -
tthorsten
Dein Vorschlag hat dann die Grösse einer Ampeg 8x10" Box. Der Mann wollte klein.
Richtig wär glaub geschlossenes Gehäuse mit Gummisicken Speaker. Gibz das noch im PA? -
Der MT4 Bass war hinten lauter als vorne, und ab ner bestimmten Lautstärke war einfach Schluss, Luft ist nicht unendlich komrimierbar
-
Das Shema für die Weiche, wenns dir was bringt.
-
Wennde jetzt aber die E-Voice neben ne RCF Kunststoffbox stellst, haste den selben Effekt wie vermutlich von der E-Voice zur Thomann. Trotzdem macht die Thomann Lust zum kaufen und Umbauen, denn für sowenig Asche kann ich kein Kunststoffgehäuse basteln, und wenn man Outdoor machen muss, dann haut das doch hin. Wenn mal jemand hier der Ahnung hat ne Weiche entwirft und Postet, kann er in die Geschichte eingehen (na gut, für 2 Wochen vielleicht)
-
OK,habt mich überzeugt.
Frage: was sind bei euch Beamer, die ihr kaufen bzw wiederkaufen würdet, Preisklasse bis 10KE -
Ich meinte ja nur: Wennde Boxen hast mit EV
15er, die gut gehn, dann OK. Aber nicht im Jahre 2002 mit EV 15ern was neu baun, womöglich ne Fehlabstimmung(wär nich die erste) -
èbrigens sind wir voll am Thema vorbei.
Da sucht einer nen 1.Lauten, 2. guten Rockwedge. Also gibz wirklich nur 15"/1"
Kriterien:Wichtig grosses Horn am 1"er=gute Abbstrahlungskontrolle in den Mitten, Trennfrequenz passiv max. 2kHzBesser 1,5
irgendne Hochtonschutzschaltung, Robustes Gitter, und Wirkungsgrad.
Also: Klingenthaler, H&K, Yamaha, diese Schiene -
EVs loswerden solange sie gehn. Glaub mirs
-
tonzwerg
Ja Mann es hat mich ja schon kurz zur Weissglut gebracht, was da so voll jenseits aller Erkentnisse gepostet wird. Wie wir im Kindergarten gelernt haben, geht ne 15/2er nicht. Höchstens geht sie, wenn dre Höchtöner 600 Hertz kann. Damit er das kann isser gross. Wasser fürnen Frequenzgang hat , wissen wir. Was der Entwickler dann macht, gibz verschiedenes Kling und Freitag verbaut so viel Weiche wie die Treiber wert sind, und macht ne Box, die du einfach irgendwo anschliessen kannst, kostet aber meiner Meinung nach einfach zu viel. Nexo nimmt nen relativ günstigen 2"er, ders tut und weicht ihn passiv, dann die besagte aktivkorrektur, und gut is. Da gibz kein bbesser oder schlechter, aber wer sich mit bBeschallungen beschäftigt, muss so zeux einfach wissen, sonst muss er einer Marke treu bleiben und andere hassen einfach wegen dem Prospekt oder der Boxenfarbe, nix für ungut.
Gruss -
Ich sag lohnt sich nicht
-
Taucht der Spooky Blue für kleinere Partys??
-
@ tthorsten
Mal dank für den Tip, Ich habnen Computer Guru der mir nen Rechner extra für die zu beschaffende Software zusammenstellt, dashalb machich sonen Akt um das Zeug, falls jemand gesagt hätte, CAMS wäre voll die Kacke, hättich smir überlegt, wie gesagt, die Anschlussbox ist mir voll sympathisch.
Schönen Tach -
tonzwerg
Scheisse Mann Die Nexo Box hat nen DE 75 2" Treiber. Soll man diesen mit nem Spannungsteiler 12 DB absenken sprich die Leistung in Wärme verheizen oder soll man die Leistung in diesem Frequenzbereich gar nicht zuführen? Ich bin kein NEXO Fan, aber das Prinzip ist doch sauber!!
Nimm eine gute Box DEINER Wahl und betzreibe sie einmal mit und einmal ohne Low cut und Limiter. Welche hält länger?? -
Völlig durchgedreht alle??
Es gibt von YAMAHA ein Teil das heisst irgendwas mit V 15, hat 15"/1" Horn, Bestückung is Eminence und macht nen echt guten, lauten Monitor. Von uns eingesetzt bbei Frank Popp, James Taylor Quartett, Dr. Feelgood, Sofa Surfers,New Power Generation, usw...
Ja, das Gehäuse ist Spanplatte,
nein, es pfeift nicht so schnell
nein, wir mussten noch nie reconen
ja, ich trau mich im selben Posting Eminence und Yamaha zu nennen
nein, die Box kostet keine 600 Euro
so, jetzt könnt ihr mich steinigen -
Na das klingt schon mal OK. Habe Test auch gecheckt, wer weiss noch was?? Seid ihr Geheimniskrämer, was eure Systeme betrifft??
Oder habt ihr alle MLSSA ??
Falls jemand weiss, das CAMS schrott ist, kann er mich vor grossem Unglück bewahren :smile: -
Glaub ich nicht, worüber ihr da im Ernst disskutiert??!!