Der S-800 hat zwischen Magnet und Korb Kühlöffnungen, der L18P300 nicht. Wir haben grad 11 ESW auseinandergenommen zum reinigen und revidieren. Z.T. haben wir am nackten Gehäuse Gewichtsunterschiede von bis 5 Kilo gewogen. Sind alles Teppichversionen.
Beiträge von tufkajck
-
-
Zitat von "nojunk"
@ jack:
bist du net im urlaub??? :shock:Dochdoch, aber hier gibz WiFi und ich kanns nicht lassen..

Übrigens, heute nachmittag ist die Temperatur hier auf etwa 25 Grad gefallen, es ist aber wolkenfrei und man muss aufpassen, sich nicht höllisch zu verbrennen..
Gruss an alle -
Zitat von "chrickel"
Äh - ja

Zumindest, seit ich der Schweiz wohne
Wohl kaum Steuerflucht...
Job, Heirat? Geht einem ja nichts an, aberneugierig ist man ja schon.. -
Hallo Chrickel,
sag mal, wohnst du schon immer in Schlossrued?
Dann kannst du mal nach Holziken zum Kaffee kommen, wo ich Privat wohne. -
Zitat von "Florian Bensch"
Ich will wissen, ob erfahrene Menschen (also nicht ich) auch so gute Ziele erreichen können.
Ich denke, mit Mikrostativen, Kabeln und mal ner Endstufe oder nem Hall von T oder B kann man sicher "gute" Ergebnisse erziehlen.
Bei Mikros wirds langsam und bei lautsprechern dann definitiv schwierig einen gute Klang zu erzeugen. Wenigstens das, was ich mir drunter vorstelle oder beruflich von mir erwartet wird. -
Was versprichst du dir denn davon?
-
Zitat von "radartuete"
Hallo,
meines Wissens gibts die ESW 1018 bestückt mit L18P300 oder L18S800.
TIPP:
komplette innere Verdrahtung entfernen -> erneuern, ggf. interne Frequenzweiche entfernen, Schaumstoff hinter die Frontgitter klebenGruß r.
Ich hab grad 4 Stück ESW ausnem Jugendhaus gezogen, wo sie die letzten Jahre standen und da war 4 mal der L18P300 drin.
Die Weiche nehen wir immer raus, samt Schalter und verkabeln neu.
-
Bei extrem tiefer Abstimmung kanns auch mechanisch Probleme geben.
-
Die Grösse ist beim ESW relativ, das Volumen der Kiste ist recht klein, der Resonator nimmt recht viel Platz ein.
Tuning auf Fb reicht mir jetzt noch nicht für ein setup. Die Box wurde bei uns halt gemessen und erstmal korrigiert, damit dan mit den Tops ein sauberes Filterverhalten möglich wurde. Es gibt meiner Meinung kein Filtersetting für ne Sub, allein.
Ich steh auf geflatete Bänder und Symeztrische X-over.Danke. Sitze schon in der Hotelbar, der Pianist spielt über ne LEM Aktivbox mit Digitalmodul...
-
-
Ich hab jetzt schon angefangen auf Neodym und leichte amps umzustellen,
Man kann Rider mit grösserer Schrift ausdrucken, bei den sietztenden Bands (ab 25Jahre Altersunterschied) reisst mitwippen im Takt der Musik Mauern ein. Am Pult die Kanäle mit Zeichnungen beschriften, Ein Zettel mit der eigenen Adresse in der Hosentasche. -
Nein. Aber es ist jetzt etwas doof, ich such die Worte, es ist früh, ich flieg in 2 Std. in Urlaub, kann das aber so nicht stehen lassen. Auch wenn es schon sehr oft beschrieben wurde.
Bei Tuningfrequenz macht der Speaker sehr wenig Hub weil er um diesen Bereich herum optimal bedämpft wird vom Resonator. Bei gewissen Konstruktionen schmalbandiger, bei anderen breiter.
Jetzt kann man bei der Tuningfrequenz anheben, wenn es nötig ist. Und zwar um 6 dB problemlos.
Darunter geht dann die Dämpfung verloren und es wir schwierig und braucht Schutz.
So gibt es die Spielart wo man das Gehäuse klein baut, den BR (zu)tief abstimmt und dann mit Anhebung bei Fb einen zu den Bässen ausgedehnteren Frequenzgang bekommt. Heisst glaubich Thiele Abstimmung.
Grosse Subs mit sehr tiefer Abstimmung, z.B. 38 Hz, können das Problem haben, dass sie nicht nur unterhalb, sondern auch oberhalb von Fb unterdämpft sind und zuviel Hub machen können.Edith meint, wer es noch genauer ausführen will. möge es tun, ich werde jetzt versuchen, auf Teneriffa eine Woche lang an keine Lautsprecher zu denken.
-
Und wer hat jetzt von aktiven Boxen gesprochen?
Die EV hat ne hohe Trennfrequenz und das hört man. -
Man sollte einfach offen bleiben und die nach 40 einsetztende Allwissenheit im Griff haben.
-
Ich empfehle dringend den direkten Vergleich der SX-300 mit ner RCF ART Serie, wenns Plastik sein soll, oder auch Bell, die günstige Serie.
Erst dann merkt man, was die EV wirlich tut. Wenn allerdings das Wharfedale Teil als Vergleich hinhalten muss, gewinnt die EV natürlich. -
Es gibt nicht DIE setings.
Ich kenne die settings, die ich für die Box ermittelt habe und mit denen sie seit Jahren läuft. Ich hab das so in deinem letzten Thread geschrieben.
Bei 50 HZ anheben, lowcut bei 38 nicht tiefer. Dann gegen oben ist das setting schon ein Teil der Weichenfunktion zum Top, das ist dann bei deinem System sicher anders als bei uns. -
Die Abstimfrequenz ist die Frequenz, um die die Bassreflexöffnung der Box resoniert. Bei jeder Box anders.
-
Also was?
Du willst wissen wo anheben? Bei der Abstimmfrequenz, die ist glaubich 50 Hz oder so. Hab das nicht alles im Kopf und bin jetzt endlich zu Haus. -
Wenn du bei 46 Hz anhebst, geht das nicht lange gut.
-
Hallo Jungs. Long time no see.
Ich hab die Teile immernoch im Rack.