Gibtes das System nicht noch von andern Herstellern, die nen Vertrieb habe?
Beiträge von tufkajck
-
-
Die JBL Array war die High End Serie.
-
Die HITEC 215 hat wohl die Trennfrequenz bei 865 Hz, solange man nicht voll fährt. Ab einem bestimmten Pegel wird die Trennfrequenz vom Prozessor" bis zu 2K hochgeregelt. Das schützt natürlich vor zu grossen Hüben. Dort dürfte der Grund für die zerschossenen Treiber sein.
Diese Trennfrequenzverschiebung kann man glaubich nicht machen mit nem handelsüblichem Controller. Ich finde den Gedanken daran aber auch schauderhaft. -
Zitat von "Seven"
während man als Phaeton Besitzer relativ einsam da steht.
Wie fährt er sich denn so?
-
Versuch erst mal die Lötstellen auf der Platine nachzulöten.
So schnell gehn Speakons nicht kaputt. -
[quote="Volker Holtmeyer"]
zu 2)
Die Bezeichnug "vollelektronische VOICE COIL TRACKING PROTECTION und Halogenprotectoren" für eine ganz normale Glühlampe ist auch nicht shlecht! :lol:
Suche mal nach "Soffitte" oder "PTC".
Ob das wirklich so "präzise" arbeitet, lasse ich mal dahingestellt. In jedem Falle wird damit aber lediglich der Hochtöner geschützt.quote]
Es ist schon mehr drin, als Sofiten. Die werden bei Bedarf mit Halbleitern in den Signalweg geschaltet, da werden Spannungen überwacht und geregelt. Auch im Tieftonweg.
PTC ist wieder was andres.
-
Zitat von "MRspeaker"
Naja, PE, Leiter und Rückleiter sind quasi direkt vereint nebeneinander.
fragt sich halt wie viel da von noch in 1,5m Entfernung ankommt um den Badespaß zumindern. Wenn nicht eh vorher schon der fi fliegt.
Dann darf man das also?
Bloss wen wieder jemand fragt, der sowas selbst basteln will.
-
Danke.
Es ist klar, dass wir alle beim Einkauf userer Geräte auf der Preisliste irgendwo zwischen nice to have und was möglich ist landen.Man muss selbst entscheiden, was wichtig ist, auf welcher Stufe man sich sehen will und was man mit den teuer eingekauften Anlagen erwirtschaften will/muss.
Klar ist, dass Tpprodkte einem die Arbeit leichter machen. Und man freut sich halt jedesmal, wenn man die Sachen sieht. Der abgedrückte Betrag wird mit der Zeit nicht mehr so wehtun. Es tut aber weh, zu billige Sachen nach nem Jahr wegschmeissen zu müssen..
-
Es geht bei der Entwicklung von PA-Boxen immer ums Geld.
Die bei uns sehr verbreitete Bauform 12/2 oder 15/2 (die für sich schon ein Kompromiss sind) werden von den "amtlichen" Herstellern so gebaut, dass man einen Tiefmitteltöner verwendet, der möglichst gute Mitten wiedergeben kann, bei ordentlicher Belastbarkeit und enigermassen Hub für eine Abrundung nach unten, ich sag jetzt ungern Bass. So ein Treiber kostet halt schon soviel, wie ne billige 12/2er. Für den oberen Weg muss ein Mittelhochtontreiber verwendet werden, der ab einer möglichst tiefen Frequenz (800-1200 Hz) bis zu den höchsten Frequenzen linear arbeiten kann, mit dem gewünschten Winkel abstrahlt und das bei möglichst itefen Verzerrungen und noch belastbar ist.
Auch diese Treiber können nicht billig hergestelt werden. Die beiden Wege werden meist mit einer passiven Weiche aneinander angepasst. Die Weiche muss aus hochwertige Koponenten bestehen, um die ihr zugedachte Arbeit zufriedenstellend zu tun. Ausserdem muss jemand, der sich sehr gut auskennt, lange daran arbeiten.Soll jetzt eine Lautsprecherbox zu einem Kampfpreis auf den Markt kommen, spart man zuerst am HT. Dieser kann denn erst ab 2.5K eingesetzt werden, was er nicht mal schlecht tun muss. Der Tiefmitteltöner macht dann die Mitten mehr schlecht als recht. Am besten senkt man diesen Bereich, der durch die Grösse der Membran verzerrungsbehaftet ist (und abstrahlungstechnisch auch nicht tut, was man von der Box erwartet) ab. Das gibt dann eher ne HIFI Charakteristik usammen mit dem meist böllernden Bass, weil das Gehäuse für die Güte des Tieftöners zu klein ist.
Das ist jetzt kein HK Problem, sondern jeder, der eine 12" oder 15" 2-wege Box baut und wenig Geld einsetzen will, genau diese Kompromisse eingehen müssen wird.
Einige Hersteller tun das einfach mal nicht, weil diese Produkte dem Markennahmen schaden können, weil sie durch schlechten Klang auch in fragwürdiger Umgebung negativ auffallen und natürlich sofort mit dem ganzen Programm der Firma in Verbindung gebracht werden.Wir reden jetzt nur mal vom Klang, weil der bei der Fragestellung gefragt war. Die Qualität der Gehäuseausführung, Anschlüsse, Flugpunkte, das alles treibt den Preis einer Markenbox dann nochmals in die Höhe.
-
Naja. Danke fürs zuhöhren Jungs.
-
Na komm.. Kann eigentlich jemand von den Mods das "abülen" nach abfüllen ändern, ich hatte gestern Nacht nur eine Hand frei zum schreiben..
-
Ich brauch einfach diese "Kultur" nicht. Wenn ich durch aggressives Sprechsingen aus dem Getto auf die Bühne komme und mir plötzlich
warmes Essen leisten kann, bin ich so. Es spielt keine Rolle. So Gängster-Scheiss hat einfach keinen Platz in ner funktionierenden Gesellschaft.
(Ausrastmodus aus) -
Ja, die Tische für die Shots standen auf der Bühnenanweisung.
Auch wenn es nicht unüblich ist, habich Mühe es gut zu finden. -
das genaue Alter der Gäste kann ich jetzt nicht sagen, ich glaub aber schon, dass unter 18-Jährige dabei waren. Die Ambulanz hat dann auch 2 geholt, die zuviel hatten. Ich weiss nicht, die Party war einfach scheisse, die anschliessend auflegenden, sich bei den DH einschleimenden einheimischen D.J.s (die ich am liebsten in die Warnungen stellen würde, vielleicht machichs noch) kannten dann auch keine Grenze btr. Lautstärke. Einfach Vollgas. 112 dB auf der Tanzfläche.
-
-
Ich glaub ich bin einfach zu alt für sowas..
-
Ja. Nett sind sie, vernümftige Playbacks, die Mikros schön in Sicherheit gebracht, klare Anweisungen, klar, die Mikros umfasst und so, aber darauf habich eingepfiffen gehabt, aber EINE Flasche??
Es gingen 10 Flaschen Tequila raus..inkl. Wettsaufen auf der Bühne. -
Ich mach grad Delinquent habits. Vom Job her machts ja Spass, aber die füllen die Kids in den ersten Reihen mit haufenweise Tequila shots ab.
Ich weiss nicht, wie ich das finden soll. Durchschnittsalter ist so umdie 18. -
-
Hör doch selbst mal rein. Wie findest du denn, dass die Boxen klingen?