na erzähl schon mehr..
Beiträge von tufkajck
-
-
Ein Doppelfünfzehner??
-
Auch ein Loch ist ein Tunnel. Mit Tunnellänge = Wandstärke.
Ob die Box jetzt richtig abgestimmt ist, müsste man rechnen. -
Ich hatte mal nen Allsound Gitarrenverstärker. War das damals auch DDR?
-
-
Meine besten Wünsche
-
Mit einem gewissen Mass an Erfahrung kann man genau anhand der von dir erwähnten Merkmale die Audioeigenschaften eines Lautsprechers ziemlich gut voraussagen. Es kann durchaus sein, dass die getestete Box auf draussen Achse gut klingen würde. In Räumen kann es unter Umständen schwierig werden..
-
Es wird glaubich dann noch etwas schamhaft auf den Preis verwiesen..
-
Da DAS gut inseriert, fiel der Kommentar ja wohlwollend aus..
Haben wollen würdich aber nen 12er nicht, der durchläuft.. -
Na lies doch nochmal meine Anleitung und probiers, wirste dann schon sehn (hören), wo die Resonanzen sind...
Etwas musste schon selbst tun. -
Ja. Einen Analyzer zu haben, ist o.k. Grad bei den Monitoren, oder auch mal ne Koppelfrequenz in der Front zu finden. Ist auch gute Gehörbildung,
wenn man ablesen kann, was man zu hören glaubt. -
Zitat von "klauston"
In so einem Fall würd ich nur nach unerwünschten Raumfrequenzen suchen und den Rest schön brav mit CD machen.

Ja. Das wollte ich vorhin sagen...
-
Du kannst mit diesem Gerät NICHT eine Anlage einmessen. Es kann dir Anhaltspunkte geben, es kann dir Feedbackfrequenzen azeigen, wen was pfeift und du wissen möchtest mit welchem Regler am EQ du eingreifen musst. Der Analizer, und das ist der Phonic, misst das Rauschsignal, wie es am Messort von den Boxen abgegeben und vom Raum zurückgeworfen wird und versucht es anzuzeigen. Diese Messung ist icht von grossem Wert, sie sieht an jeder Stelle des Raums wieder anders aus, das Gerät kann nicht, was unser Gehör kann: Direktschall von den Raumrückwürfen trennen und isolieren. Eine Methode, die funktioniert wäre: Anlage aufbauen, Mikro anschliessen, mit eigener Stimme kräftig reinsprechen und hören, welche Frequenzen oder Frequenzbereiche sich unangenehm anhören und länger im Raum stehen zu bleiben scheinen.
Dann am EQ eine um die andere Frequenz etwa 6 dB anheben und hören, ob es schlimmer wird. Wenn ja, diese Frequenz etwas rausziehen. Wurden einige unangenehme Stellen herausgefunden und neutralisiert, muss es scon angenehmer klingen. Natürlich vorher dafür sorgen, dass die P.A. nicht neben ner Wand steht, die Tops hoch geng stehen, leicht abkippen nach vorne unten hilft auch extrem statt an die Hallenrückwand zu zielen.
Dann Musik reinschieben und den Bassbereich hören, neutral einstellen, nicht nach disco sondern so, dass grad genug Tiefton kommt bei CD.
Du hast jetzt deine Anlage für eine leere Halle einigermassen hörbar eingerichtet. Jetzt halt Soundcheck machen und auf viel Publikum hoffen. Es wird besser. -
Briefbeschwerer. Oder zum Schrauben sammeln dran.
-
Du musst beachten, dass es verschiedene Stufen, Stationen beim Einmessen gibt. Erstmal gibt es Einstellungen, die nichts mit de Raum zu tun haben. Sie betreffen das Topteil oder deren mehrere. Es soll möglichst linear sein, wird zu diesem Zweck mittels Messystem gemessen, das Raumeinflüsse ausblendet. Geht nicht (gut) mit Analizer
wie ihr einen habt. Ich geh jetzt davon aus, dass ihr nen digitalkontroller habt mit EQ funktion. Ist das Top linear, wird zum Bass getrennt. Auswahl von Filter, Steilheit und Frequenzen ist von den verwendeten Lautsprechern und ihren Bauformen abhängig. Eine saubere und interferenzfreie Trennung ist für das Verhalten der Anlage im Lowmid sehr wichtig und geht nicht richtig ohne Messung. Sind diese Sachen eingestellt, sollte die Anlage in Hallen schon recht ausgewogen klingen.
Man kann dann mit nem Gerät wie dem Phonic sehn, ob man üble Resonanzen findet, die vom Raum kommen und mittels terzband EQ eingreifen. Aber flat ziehn wollen mit RTA würdich aus komplexeren Gründen nicht. -
Martin Light Jockey
-
Nochmal danke für die Hilfe, alles gut gelaufen.
Die Band hat sich vom letzten mal als ich sie gemischt hab, gesteigert, Henrik spielt ne Teufelsgitarre, wenn er mag. Der Drummer könnte noch etwas dynamischer machen, die snare war einfach ohne PA schon zu laut, der Bassamp auch.. -
o.t.: hat jemand die 15er Coaxe von Craaft/Nova gehört?
-
allles läuft, ich freu mich auf feinsten Texas-Blues.
Danke allen und können bitte ein paar zu ahsuse bleiben, wenn noch was is hier...
-
Also die returns gehn, weiss nicht genau, warum, der Nachwuchstech is grad am rumpfeifen..