Hallo, mal in diesem Themenbereich verlaufen.
Für unsere Band macht meine Freundin Videoanimationen live eingespielt und gemischt von 2 DVD Playern in ein Panasonic WJ-MX 10 über ein JVC Farbkorrekturgerät, was sie zum verfremden der Farben braucht.
Nun würden wir gern auf eine digitale Lösung umsteigen, die Grenzen dieses Systems sind erreicht.
Was für Programme gibt es, was sind die Systemanforderungen, Windows oder MAC, externe Hardware zum besseren Bedienen? Soll livetauglich sein. Und ja, dieser Bereich darf bei uns fast nichts kosten..
Womit arbeitet ihr, macht ihr visuals, lässt ihr sie laufen?
Beiträge von tufkajck
-
-
So.
Der erste Praxistest liegt hinter den Tops, der anbau von Gitter und Frontschaum noch vor ihnen..Es waren 2 Sax, eine Trompete und eine Posaune, dann Rhythm section und Piano zu mischen.
Der Saal ist etwa 20x15m,
Die Band relativ laut, also ergänzendes Mischen. Die Instrumente kamen schon sehr neutral, Piano auch Mikrostimmen bei Ansage irgendwie druckvoll aber von der sonoren Art, nicht der leicht agressive 2-4 kHz Druck, sondern mehr ein körperlicher mit irgendwie originalerer Obertonstruktur, einfach nicht das übliche SM-58 + 2" Geschmetter.
Hochton über 6 kHz ist mehr als genug vorhanden, der Frequenzgang steigt dort leicht an, ausserdem ist das HT Horn in diesem Bereich voll in seinem Element und strahlt wohl seine 80° ab, während unterhalb dieses Bereichs auf Achse der Pegel erreicht wird, unter Winkel aber eher weniger abgestrahlt wird.
Die Anlage stand gleich links und rechts von der Band, Rückkopplungsprobleme kamen keine vor, habich aber auch nicht erwartet nach den Messungen..
Ich hatte mir eher Sorgen um den erreichbaren Pegel gemacht, war aber unbegründet. Der nächste Anlass mit D.J. wird aber hier mehr Klarheit bringen.. -
Und der Hochtöner hats übel genommen?
-
Na, dem bleibt nichts hinzuzufügen..
-
Schon. Nur gibt es schon Wege, etwas auf numer sicher zu gehen. Oder auch andersT
-
Naja, Kompression? wieviel?
Abstrahlung? Grenzfrequenzen? Phaseplug dementsprechend?
Etwas viel Bauerei ohne sicheren Erfolg.. -
E10
Ja genau. Ja komm vorbei, wenn du Zeit hast.
Ja. Die Bühne habich beruhigt per EQ. Der Bassverstärker, eigentlich die ganze Backline war auch von uns, die Bassbox kommt nicht so tief runter, ist umbestückt auf nen JBL 15er und 2 10er, damit habich nie Probleme.Bei PK werdich mit 3 Bässen pro Seite und 2 doppel12ern anfahren.
Wir machen übrigens auch das Weihnachtskonzert in der Stadthalle Dietikon jedes Jahr. -
Die Rückkopplungen kamen vom Haus, weil die Tops recht nah an den Mikros waren. Und die Truppe nen brutalen Bühnenpegel fuhr.
Mit diesen Monitoren haben wir nie Probleme, die haben schon über 200 Shows ohne klagen der Musiker hinter sich, dort liegt das Problem nicht. -
Zitat
:
Ich fand es sehr gewagt eine so kleine PA in den Club zu stellen! Wären statt den 100 Gästen, 600-800 Personen gekommen (was schon öfters vorgekommen ist), hättest du ein echtes Problem gekriegt! Dein Spirit Mixer war ja schon voll am Anschlag und trotzdem fand ich das Konzert eher leise.Moment, Ja, der Mixer war nicht mehr nur grün. Ich hab vergessen, die EQs etwas aufzudrehen, weil wir am Tag vorher auf ner anderen Anlage gearbeitet haben.. Etwas peinlich ist mir das schon.
Aber warum hast du nicht mal die Amps angeschaut? Die waren weit weg vom Limiting beim Controller. Die Anlage ist nur auf Schutz gelimitet.
Ich hätte lauter machen können, hatte es aber nicht nötig gefunden.
Ja, der Keyboarder, der hatte bei jedem Lied nen andern Sound und Pegel, FOH gibts nicht bei dem Budget, nächsten Monat spielt ne ganz andere Truppe, dort wirds anders, aber das kostet dann auch mehr..
Und ich mach das nicht mehr, zum selben Preis das doppelte hinzustellen.
Die Verhandlungslage mit dem Kunden ist dann definitiv im Arsch.
Compressoren waren genügend vorhanden. Gates auch, aber die Spielweise des Drumers ist eben auch entscheidend. -
Der HT ist flat, in halligen Räumen kriegt er etwa 2 dB "zuviel", dann ist gut.
Ich hätt in den Stimmen gern etwas mehr 200 Hz Rums, geht aber nicht, weil dort die Tops machen, was sie wollen was die Abstrahlung betrifft. -
Danke WORA
Um die Verhältnisse etwas geradezurücken, natürlich funktioniert es mit den Systemen, die wir haben, und wenn mehr Druck gefordert wird, dann gibt es 2 Doppel12er pro Seite, die Drücken dann schon auch in den Mitten, die Kunden sind immer sehr zufrieden, ich bin es nur, der dann während die Band spielt, überlegt, wie man es noch besser machen könnte, ohne gleich ne Materialschlacht zu starten. Die Anlagen laufen 3-Weg aktiv, sind so eingemessen, wie wir es möchten und haben auch ein gleichmässiges Abstrahlverhalten (ausser die 2 doppel12 nebeneinander:-))
In Mehrzweckhallen mit viel Nachhall oder Zelten geflogen gehn die 2 1x12"/1,5" sehr gut, mit der Reichweite der engen HT Hörnern stechen wir recht gut durch den Nachhall durch und erreichen FOH sowie Publikum.
Aber in gut gedämpften Räumen kommt eben das, was kommt.
Ich habe früher für solche Sachen ein Top gehabt, wo ein 12er Horn von DAC drin war und ein 2" Treiber mit Horn.
Ich hab das Mitteltonhorn noch rumliegen und überleg ernsthaft, daraus wieder ein Top zu machen, genau für so Situationen.. -
Die DIB's von Monacor leisten uns seit Jahren zuverlässige und gutklingende Dienste als einfach, Stereo und 4-fach D.I.
Wurden auch mal von Tools getestet und haben mit guten Resultaten abgeschnitten.
Die Neueren, die wir haben, haben aber Probleme mit den PAD Schaltern. Geht manchmal nichts. Leider unbrauchbar. man stelle sich vor, ein Kanal Keyboard fällt plötzlich aus.. -
Robe hat gebaut für:
Futurelight
Coemar
Coefund mindestens 2 andere Marken.
Die Geräte waren 250 und 575 er Wash und Profiler.
Die einzigen Unterschiede waren äusserlich am Gehäuse zu sehen, z.T andere Blenden am Lampenkopf und natürlich die Aufkleber an der Base.Robe kam dann mit den selben Köpfen als eigenes Label.
Futurelight hat Probleme gemacht, als Robe nicht mehr lliefern wollte
und rechtlich war es nur noch zu regeln über auslaufen lassen der betreffenden Serie, ich glaube XT, die es jetzt nicht mehr gibt, die aber nach einem Sicherheitsabstand von einigen Jahren wieder auf den Markt kommt unter anderer Bezeichnung. -
Bei immer wechselnden Veranstaltungsorten aber etwa der gleichen Grössenordnung (500-1000 Pers.) Erlebe ich die Akkustik der Saääle
recht intensiv.
Bei Hallen mit viel Holz und schlechter Akkustik bewährt sich unser System mit 3 RCF ESW 1018 übereinander mit 2 Tops 12"/1,5" in 50° Ausführung nebeneinander. Die 12er Koppeln und die Hörner machen ihr Ding und stören einander nicht. Die Reichweite ist ausreichend, der Klang auch für kritische Anwendungen gut.Neulich wieder in einer grossen Discothek mit sehr gedämpftem Nachhallverhalten mit nur einem Top pro Seite:
genügend Lautstärke, lowmids mussten gezogen werden weil die Stacks gleich neben Bühne und somit Gesangsmikros standen.
Die Reichweite im HT war gut, Mitten eher nachlassend.
Was nehmt ihr in solchen Fällen? Braucht man wirklich ein Tiefmitteltonhorn?
Was sind eure P.A.s für Clubs und Discotheken?
-
Gehen euch denn die Amps so oft kaputt, dass ihr die Totalübersicht
über die Services kriegt??Meine Crest Amps sind auch etwas knifflig zum reparieren. Es kommt aber recht selten ein Schaden vor.
Ne Camco Tecton haben wir auch hier, läuft gut, klingt von mir aus sehr gut und macht sich beim tragen positiv bemerkbar..
-
Gold ist das Ergebnis einer subtraktiven Farbmischung.
Das wird man additiv nicht hinbekomen. Es braucht einen gewissen Unbuntanteil. -
Mit googeln findich nichts.
Hat jemand die Parameret für dieses ältere DAS 15"/2" Chassis?
Wäre wichtig.. -
Hallo
Deine Bauanleitung für Speakon/Powerconbuchsen mit Zugsentlastung hinter der Rackblende sieht interessant aus und schlüssig.
Du könntest jetzt aber einfach das Profil so zuschneiden, dass links und rechts wie Rackohren stehenbleiben. Und dann direkt ins 19" Rack reinschrauben. -
Noch ein Kommentar zu den Diagrammen(danke Oli).
Das erste zeigt den vorläufigen Frequenzgang über Kontroller.
Das zweite zeigt Messungen über leider geschätzete Winkel, wobei das mit den meisten Ausreissern etwa unter 30 Grad sein dürfte.
Ich werde versuchen, die Reflexionsprobleme mit Schaumstoff links und rechts vom Horn zu minimieren.
Das Mitteltonhorn scheint von 1K bis Trennfrequenz 3,5K etwas einzuschnüren, was mir nicht so grosse Sorgen macht.
Den leichten Anstieg von 3,5K an lass ich mal stehen als Korrektur auf Entfernung. Wie gesagt ist der erste Einsatz am 30. Dezember und dann will ich mal hören, wie die Abstimmung sich bewährt. Der Raum dort fasst etwa 200 Personen, es wird Jazz bis Funk live gespielt, die Akkustik ist bescheiden, die Halle ist in etwa ein Würfel, wir haben dort schon mit den verschiedensten Systemen beschallt, immer die selbe Band. -
Nein.
Man hat ne Visitenkarte, die einem als den ausweist, der man ist und der Rest ist Verhandlung. Es muss auch nicht jeder beim Vertrieb direkt einkaufen können.