Kommt bald.
Die 3-Weg Box wird kompliziert, die Passivweiche für die Trennung von Mittel/Hochton steht, jetzt kommt das ganze an den Kontroller und der 12er wird aktiv vom Rest getrennt und die Wirkungsgradunterschiede ausgeglichen.
Beiträge von tufkajck
-
-
Ja.
Wie gesagt, die Umgebaute Box sieht gut aus, klingt gut und war lächerlich billig. -
Ne Messung nur mal so aus Jux an der ursprünglichen Box zeigt dass der HT Bereich ab 4 K mal so um 6 dB lauter ist. Man fragt sich, was die dort hören..
-
Es hat gebessert. Die McGee Box ist aus MDF, sauber gemacht mit Strukturlack sosolala. Die eingebauten Treiber habich weiter nicht beachtet. Der Kenford 12er macht seinen Job, der HT Treiber ist sogar recht gut. Beide Boxen, die wir jetzt abgeändert haben messen identisch.
Ich komm aber erst am Montag dazu, Messungen reinzustellen. -
Vielleicht könnten einige Leute damit ihre Piezo-Schreihälse ersetzen und der Welt etwas vernünftigeren Sound geben.
-
Die Box gibt eigentlich nur das Gehäuse und ein vernünftiges Hochtonhorn her. Der Treiber mit Schraubanschluss ist von Kenford, der 12er auch. Kostet nen Appel und n Ei und ist mit einfachster Weiche auf 3 dB flat zu kriegen.
-
Wir hatten vor etwa 7 Jahren 4 Stück von den 3-Wegeboxen und ham sie als PA Tops genutzt. Der 15er wurde gegen einen EV 15b getauscht, der Mitteltöner brauchte dringend ne Weichenanpassung und dann hat es schon einigermassen geklungen. Dann wurden 2 der Boxen verkauft, die 2 andern später auf direktabstrahlend 3-weg umgebaut für ne Barbeschallung. Der Emmi Mittelquäker worde beibehalten, es kam ein Ringradiator in den HT-Weg und deshalb hatte ich noch 2 der Mittel/HochtonHörner hier liegen, die jetzt einem besseren Zweck zugeführt werden.

-
Da hier immer wieder D.J.s mit Konrad-Boxen auftauchen,
würde ich bei Interesse eine Umbauanleitung veröffentlichen, wie man aus einer billigen Mc Gee 12/2er Box für wenig Kohle eine vernünftig klingende, brauchbare D.J. Box mit 250 Watt Belastbarkeit machen kann. -
Ich hab die Stehwellen durchgerechnet und etwas verteilt. sie liegen
ausserhalb des Übertragungsbereichs und sollten sich nicht bemerkbar machen. Die 12er Kammer bekommt noch 4 BR-Tunnel um den Speaker und es wird sich zeigen, was dort noch rauskommt an Resonanzen. Bei dieser Auslegung sollte aber nichts passieren. -
Ich find Viktor Inox besser
-
Na Matze wird sich sicher gern überzeugen lassen, wenn er mal den Unterschied gehört hat von brauchbarem Material zu seinen ähm, Lautsprechern.
-
Nachtrag an Thomas
Die Originalbox war mit nem 15er Blechling bestückt, nem Emminence 6,5er mit geschlossenem Korb(deshalb die BR-Öffnungen im Hornflare)
und nem üblen Emminence 1" Treiber. Die Weiche war voller Glühbirnen, auch vor dem 15er(!), die Abstimmung nicht so das Wahre. Das an sich gute Konzept kam gar nicht zum Ttagen. -
Hey, danke.
Dann will ich mal die Legenden nachliefern.
Oben links einbau der Flugpunkte.
Oben mitte Flugösen angeschraubt
Unten links die Mid/high Bestückung
Unten mitte Mid/hochtonhorn
Unten rechts Gehäuse roh
Die Flugpunkte sind 3mm Stahlwinkel, die mit Schrauben M8 mit der Seitenwand verschraubt sind.
-
Nicht ärgern. Das ist hier wie im richtigen Leben.
-
Meinste höher trennen gegen den 12er oder nach oben zum HT?
-
Gemessen heute. Aber Memorystick nicht dabei..
Bald. -
Ich wollte eine Gehäusebreite, die der des Horns entspricht.
Es ist ein Gesangsanlagen-Topteil. Möglichst klein. -
Aber die Voltahalle hat dochn eigenes P.A. System eingebaut. Oder etwa nicht?
-
Ich denke den 6,5er ab 800 Hz einzusetzen. Trennung gegen 1"er ist 2,5K
Laut Community hat das Horn ab 2K 65° Horizontal. Wenn ich früher vom 12er an den Mitteltöner übergebe, hat das Mitteltonhorn noch keine Kontrolle und ist zu breit. Bei 800 sollte der 12er bereits einengen, sodass eine recht gute Anpassung zur Richtcharakteristik des Mitteltonhorns gelingen sollte.MEINUNGEN DAZU??
-
@ nojunk
Danke

@ Thomas
genau. Das ist es.
@ Test
Der Mitteltöner von Monacor ist völlig O.K.
Da gibts nix zu meckern.Die Weiche steht schon gut jetzt, der 6,5er hat durch dn Einbau ins Gehäuse lauter geworden, hat aber nen hässlichen Peak bei 3,5 K bekommen.
Mit Saugkreis in den Griff gekriegt. Ich werd die Weiche später hier zeigen.
Trennung mit 12dB/Okt. gute Summierung.