klingt aberplausibel..
Beiträge von tufkajck
-
-
Warum sagen die, die's erfahren haben nichts drüber?
-
Die Ausgangsbuchsen haben Klappdeckel. Dort kann kein Strom auslaufen, auch wenn der verteiler mal liegt.
-
Sieht alles recht liebevoll gemacht aus.
Sind die Sachen eher teuer? -
Und so Spässe wie Trennfrequenzen - schieberei, wie beim Hiteccontroller
(schiebt bei höherer Last die Trennung zw. 15er und 2" von 800Hz auf bis 2000), Dynamic EQ? das wird dann schon recht aufwendig.Ich finde es kein Hexenwerk, ne bassbox richtig anzusteuern und zu schützen. Impedanzmessung, tuning rausfinden, Lowcut definieren,
Frequenzgang ne gute Oktave über Trennfrequenz linearisieren, dann Butterworth 12 nach oben trennen, steiler ist nicht nötig.. -
Doch.
Aber der solche Fragen stellt, sollte meines Erachtens NICHT einen Stromverteiler bauen und in Verkehr bringen.
Wer im Ernst 2 Eingänge verkabeln will, weiss doch nicht, wien Stromkreis geht.
Also bitte nicht noch zum Basteln anstiften.Es läuft einem kalt den Rücken runter bei der Vorstellung solch eines Teils.
-
Natürlich noch zusätzlich ne Subkiste in der gleichen Grösse, dass man auf höhe kommt beim Stacken.
-
Ich brauch einfach keinen Akkustikschaumstoff vorner Box, die aufnem Palett im Graben vor der Bühne aufnem Open-Air steht.
Bei halbem Palettmass brauchich auch keine Wheels.
So paar ESW's als B-Rig, kann man doch einfach nix meckern.. -
Ich hatte es schon vor 2 Jahren geschrieben:
Wir hatten einen B2 auseinandergenommen und ausgemessen.
Und der hatte definitiv andere Ports als die im Netz kursierenden Pläne.
Längere.
Eingebaut war ein 18er, der äusserlich genau so wie ein RCF S-800 aussah. Die Kontrollelektronik macht ganz sicher enen Lowcut, denn ohne den sind die Membranen unterhalb der Abstimmung der Resonantoren, von denen es 2 gibt, einfach nicht mehr bedämpft ausser von ihren eigenen Einspannungen.
Wenn da im Live-betrieb in diesem Frequenzbereich Leistung rein geht,
brauchts gar nicht soviel. Mit dem PZB müsste das gehen, wir haben einen Teil unserer ESW 1018 von S-800 auf PZB's umgebaut und fahren mit den gleichen Setups ohne Schaden seit Jahren.
Für Lowcutt bei uns immer erst Lowshelve 12 dB bei 38 Hz und dann einen Bell bei Tuningfrequenz ordentlich boosten. Das hält und gibt eine noch gutmütige Phasendrehung. Ist nicht megatief, aber dafür sauber. -
ähm, Jungs, ich bin dann raus...
Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte. -
Dann isses ein DAS m-8 oder sowas in der Richtung.
-
Virtuele Vergrösserung des gehäuses erfolgt auch durch ein etwas undichtes Gehäuse, was bei grösseren Kisten fast immer der Fall ist.
Deshalb ist die rechnerische Abstimmung nie genau die richtige.. -
Diese Verluste im Pegel werden so 1-2 dB betragen.
Das hör ich im Bass nicht.
Die Volumenänderung, da stimm ich zu und das kann man auch gezielt einsetzen.
Ich bin für Noppenschaum an den Wänden. Vorallem an der Rückwand.
Die ist für mich aber gegen Reflexionen der Oberwellen. -
-
Ja. Aber du willst die Beams der Geräte schon sehn. Mit Gobo und blau kommt da nix.
-
Du hast nen hübschen Bub.
-
Die von dir aufgezählten Funktionen entsprechen ziemlich genau denen einer Frequenzweiche.
Lowcutt meist fix, Limiter je nach Gerät. -
Sorgen habt ihr...
-
Genau.
Licht kommt nichtviel raus. -
Hörnli
Uneingeschränkt: Ja!Ich war dagegen, dass etwas Watte an den Wänden die Basswidergabe beeinflusst.