Etwas Dämmaterial an den Innenwänden hat keinen Einfluss.
Erst bei lockerer Füllung sind Einflüsse hörbar. Und zwar nicht in der Theorie sondern aus Erfahrung. Ich sage nochmal, dass die Verhältnisse der Innenmasse einen sehr grossen Einfluss haben.
Der Verlustfaktor bezeichnet mal was anderes.
Mich macht wütend, dass hier mit grosser Sicherheit fragwürdiges geschrieben wird.
Beiträge von tufkajck
-
-
Also der Ton hier letzter Zeit...
-
So ein Schrott eh.
Das ist ja nicht zum Aushalten.
Der Schall wird nicht umgelenkt.
Wenn es ein Sub ist, der mal so bis 150 Hz maximum laufen soll,
regt die Membrane des Lautsprechers das innere Volumen zum Schwigen
an, auf diese Schwingungen resoniert die Luft in den Ports, wenn sie richtig dimensioniert sind. Und diese Luft gibt ihre Schwingung dann an die Luft ausserhalb des Gehäuses weiter, was in Schallabstrahlung resultiert.
Diese Vorgänge reagieren nicht auf Noppenschaum im Innern oder auf Dämmwolle, da sie sich bei so langen Wellenlängen abspielen, wo diese Materialien sich der Welle nicht in den Weg stellen können(wenn sie nicht grad die Ports verstopfen).
geht es aber um eine sagenwirmal 2-Wegbox mit 12" Bass und einem Mittelhochtonhorn, wo der Bass bis um etwa eieinhalb Kiloherz überträgt,
dann ist eine Dämmung im Gehäuse unumgänglich.
Wichtiger ist aber, dass man auf die Gehäuseinnenmasse aufpasst und da Fehler vermeidet, die dann sehr hörbar sind und schwer wegzudämpfen. -
Es wird nicht die Dämpfung für Schwammigkeit verantwortlich sein, sondern die Abstimmung. Ev. zu kleine Ports. Oder falsches Volumen.
-
Schon weitergekommen?
-
Danke für Deinen Tip aus den 70ern.
Was ist ein Beugungsripple?
Ein Ripple ist für mich ein schmalbandiger Peak. -
Um dir zu erklären, warum mich die Schallwandbreite bei deinen Versuchen interessierte.
-
Danke für die Bilder
-
Was heisst für dich Kurzschluss. Es kann auch hochomig sein.
-
Eine Hornlose Kalotte reagiert bei 2 Kilo noch recht ausgebrägt
auf die Schallwandbreite. 2 K - Lambda 15cm. -
Ich dachte nicht an Fehler durch Beugung sondern an den Einfluss
der Schallwandbreite auf das Abstrahlverhalten, Kopplung, wie ein Sub, der geflogen oder auf dem Boden eine andere Abstrahlung zeigt. -
Zitat von "storma"
will aber einen "2er verbauen
Wieso das denn?
-
Ja, die Schallwandbreite war für mich interessant zu wissen,
weil sie bei Kalotten die horizontale Abstrahlung beeinflusst. -
Hast du mit geraden Arrays experimentiert, oder gebogen?
Wie wat die Umgebung der Kalotten?
Grosse, kleine Schallwand? -
Es gibt so kleine Ettikettendtucker, die könnte man am Pult anschliessen und nen Streifen ausdrucken, wenn die Belegung steht..
-
Ich find Piktogramme gut.
Irgendwie ist der Umweg über das Wort gespart, es bleibt im Kopf mehr Arbeitsspeicher übrig, als erst von guit re umrechnen zu müssen.
Da ist ne Gitarre mit nem Pfeil irgendwie schneller. -
Mit den Bässen ist das ja auch etwas kritisch.
Wir haben nit 2 weichaufgehängten 12"ern ne Push-pull Kiste gebaut,
die ist recht tief abgestimmt und kommt dann schon bedrohlich, wenn man aufdreht.
Was mir jetzt grad in den Sinn kommt, früher habich schon mal das Barcus-Berry Teil verkauft, den sonic maximizer oder sowas.
Das ging auch etwas in die Richtung. Ich glaub, ich versuch das mal.
Vielen Dank fürs Mitdenken. -
Ein grosser Lüfter ist wohl das richtige, der Verteilt die Luft.
Gross Druck braucht es glaubich nicht.. -
Man kann sich täuschen.
-
Für mich hat es einfach zusehr nach phrasen als nach Machen geklungen.