DAS M8
Hättich noch 2 hier für billig
Beiträge von tufkajck
-
-
Wenn der Lüfter mit der Lampe zusammen ausgeht (beim Stecker ziehn)
wird die Lampe kurzfristig heisser als im normalen Betrieb, weil sich die Hitze staut.
Diese Zeit ist für die Lampe schädlich, auch wenn sie nicht bewegt wird. -
[
Zitat1. Sängerin zu einigen Bommerlundern (o.ä.) einladen ...
2. Sängerin sagen (einreden ...), daß sie "echt toll singen kann" ...Tip 2 kann echt helfen...Macht auch mal Spass...
-
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Ja. Ich setze bei guten Monitoren EQ's eher selten ein. Un es muss nicht pfeifen, wenn man nicht irgendwelchen Blödsinn in den Channels macht.
Aber mal 2 15er Wedges im Leadvocal lowcutten oder mal 125 und 200 rausziehn bei engen Bühnen mit Wand überall, das lass ich mir jetzt nicht nehmen.
Ansonsten, Zustimmung. -
Ein einigermassen korrektes Abstrahlverhalten gehört zu den guten Manieren bei der Entwicklung. Muss halt schon beim Gehäusedesign anfangen, ist sonst schwer mit der Weiche hinzubiegen.
Aber hier gehts glaub nicht ums Holz. Es gibt wirklich Singende, die nicht mehr Stimme aufs Mikro drücken, als die Snare von hinten kommend.
Ja. Man muss beraten. So wie wir schimpfen können, wenn möchtegern pro's die Mikros mit der Hand umfassenoder Gitaristen zu laut aufdrehen, können wir auch scheue unerfahrene Musiker beraten und ermutigen.
Z.T hören sich Leute den ganzen Gig lang nicht, und sagen nix (weshalb man selbst auf die Bühne steigt und an den verschiedenen Plätzen hört)
Man entdeckt dann schon mal nen Notenständer vor dem Monitor, oder gar ne Jacke über dem HT-Horn.
Oder Leuten ist der Monitor zu laut und sie frehen ihn weg, statt was zu sagen, oder ziehn gar den Stecker raus (am Sprinter anbinden mit Spannset und durch Veranstaltungsort ziehn)
Am besten ist der direkte Kontakt, man kann einiges an Qualität rausholen. -
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann später doch Technikse kaufst, ist gross. Also kauf sie gleich, die billigeren, die du jetzt kaufen willst, wirste nie mehr zunem akzeptablen Kurs los.
Vorsicht bei ausgeleierten gebrauchten Mkll's. Man sieht es ihnen nicht an, aber sie können Macken haben.
-
Bei Mikros O.K. aber nicht bei Quellen mit aktiver Vorverstärkung,
weil dann die beiden Ausgangs OP amps sich gegenseitig ausgleichen wollen. -
"tonnenschwere Leinwand". . .
-
Zitat von "xcooldj"
Die TSE gibt es nur noch geraucht.
schmittie sucht ja was für alle angelegenheiten ......;-)Gruß Tino
gerauchte TSE kann man reconen

-
Wieso willst du das parallel betreiben, was versprichstdudir davon, was für Tops sind es?
-
stimmt schon
bunch of scrap, loads of beer, couple of dicks..
-
Wenn du die T&S Parameter googelst, wird dir sicher jemand schnell
ein passendes BR-Gehäuse rechnen und simulieren.
Ich hab jetzt auf diesem rechner kein win Isd drauf..Ich würde so 50 Hz tunen. Gibt nicht son Riesengehäuse.
-
Bei kleinen Boxen Wind-ups mit Querrohr.
Sieht nicht grad toll aus.. -
Aus eigener Erfahrung würde ich hier kein übliches P.A. System mit 12ern und 2" Tröten nehmen.
Bei uns haben sich Systeme mit 2 x 8" und Horn bewährt, die horizontal breit abstrahlen und vertikal etwas bündeln.Solche Systeme haben wenig Verzerrungen um 2-4 K und klingen eher nicht nach Lautsprecher sondern nach dem, was du reinspielst.
Bei Interesse mehr drüber.
-
Danke für die Antworten.
Werd mich mal durchlesen... -
Der EV macht sicher nenknackigen Sub für Drumfil.
Einfach ordentlich abstimmen mit nicht zu kleinen Ports.weisst du was es genau ist, ein EVM, oder Pro line?
Ich würde die Leistung begrenzen, sonstläuft er irgendwann einfach nicht mehr.
Top abtrennen ist schade. Lässt du parallel laufen, hast du 4 Ohm und halt doppelte Memranfläche im Bass.
In das 15er Gehäuse müsste noch ne passive Weiche. Es tuts auch bloss ne Spule. Stehen die beiden Boxen aufeinander, ist nicht so schlimm, wenn der Sub bis 300 Hz hochläuft.
2 x 15" am Schlagzeug macht Spass und ist sicherer als ein 15er. -
Es gibt doch heute einfach ausgereiftere und bessere Chassis.
Wenn man denEV schon hat, kann man es versuchen.
Die Simulation verlangt glaub ich über 200 Liter. Es geht aber schon mit 120 wie oben geschrieben. -
Zitat von "EVoice"
:roll: Deshalb wurde es gerade von vielen Herstellern als Subspeaker eingesetzt (siehe Dynacord, Zeck etc.).
Das war vor Zeiten.
Als es noch keine Alternativen ausser JBL und Gauss gab.
Das war vor 20 Jahren.
Der EV 15er kann relativ hoch getrennt für 15/2er eingesetzt werden, da er eine leichte Membran hat und recht ordentliche Mitten macht.
Der Wirkungsgrad ist auch recht hoch. Meiner Meinung haben diese Lautsprecher Probleme mit der Haltbarkeit. Man muss ab und zu reconen. -
Meine Freundin ist Lichttechnikerin und möchte Bühnenrampenlichter haben, die wir zusammen bauen wollen. Die Version mit Halogenleuchtmitteln scheidet aus aus Kostengründen aus.
Sie sagt nun, sie hätte solche gesehen, die mit Röhren gehen, aber dimmbar seien.Weiss jemand, was das für Röhren sein könnten, die man dimmen kann,
oder wenigstens flackerfrei starten.Bitte helft rasch, da wir die Lampen auch bald bauen wollen. Thx.
-
Br Boxen mit 18ern oder 15ern kann man mischen, wenn:
-Die Tuningfrequenzen nicht zu weit auseinander sind
-Die Boxen nicht über verschiedene Controllerbauarten betrieben werden
-Die Wirkungsgrade nicht zu sehr abweichen.Bei 1 kriegt man sonst unterschiedliche Phasen im unteren Uebertragungsbereich
Bei 2 sind Laufzeiten bei Digitalcontrollern zu berücksichtigen
Bei 3 handelt man sich durch Pegelunterschiede eine Richtwirkung ein
Sonst völlig unbedenklich.
Ausser man hängt Boxen mit verschiedenen Anschlussimpedanzen an die selbe Endstufe, wo ich jetzt nicht von ausgegangen bin...