Weisst du eigentlich, wie lange sich das peinliche Spiel schon hinzieht?
Tthorsten schafft es immer wieder bei Leuten, die sein Problem noch nicht kennen, als Märthyrer hinzustellen, und wird dann erstmal in Schutz genommen. Das hängt mir zum Hals heraus.
Beiträge von tufkajck
-
-
Mir ists vergangen.
-
Gehört hier nicht rein, Ich hab aber selbst schon Monitor gefahren für Eric Burdon, Nazareth, James Taylor. Innem Club für 300 Leute (drin warn dann etwa 360) Gefordert warn 6 Mixe, wir haben ein Spirit 8 hingestellt, keiner hat was falsches gehört, ich hatte Meterbridge und ein 2. Netzteil.
Wir hatten viel Spass. Ein Festival ist was andres.
Nen Klangunterschied gibts, aber nicht in dem Mass, dass die Musiker was merken würden. Die merken höchstens, ob man sie ab und zu mal ansieht. Wichtig ist Amppower, Wedges und Konzentration. -
Waswarn das für Tops, die da hingen??
-
Diese Ansichten erstaunen!
Natürlich kann man verschiedene Systeme im Bass kombinieren.
Man muss dafür sorgen, dass die Systeme in Phase sind. Das ist kein Hexenwerk, aber man muss wissen was man tut. Es gibt Bassboxen, die einen 18er und einen 15er drin haben, die im selben Frequenzbereich laufen. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun, wenn bekannt ist, wie sich die Systeme verhalten. Das selbe gilt für den Mittelhochton, nur Pfuschen da viele Amateure rum, ohne sich zu überlegen, was passiert.
Die Oben erwähnten BR Boxen etwa gleicher Abstimmung (gemessen oder geschätzt) werden sich genügend gut ergänzen trotz verschiedener Lautsprecher Marken die eingebaut sind. Wenn es verschiedene Bauarten wären, müsste man messen und delay hernehmen, oder mit der Aufstellung experimentieren (Aufwendig!!!)Warum werden hier irgendwelche halbwahrheiten wiedergegeben, die man selber nicht mal im Ansatz zu verstehen versucht?
Dabei würde es einige HKS weiter bringen und ev. sogar mit der Zeit zu Profis machen, wenn sie sich mal über Schallausbreitung informieren würden. Und was ein LS so macht, ausser Watt, Boah-ey -
Tut gut hier wieder mal ne fundierte Antwort zu kriegen.
Hallo KUH Hirte.
Busleitungen? Nutzen die sich ab? Oder sindse schlecht und man kann sie durch was besseres ersetzen? -
Wer hat son Pult schon ne Zeit, und was für Probleme können damit auftreten, ausser ev. knarzigen Ridertauglichkeit?
Wackler? Platinenbrüche? Fader? Netztteil?
-
Oh jeh, das wird uns hier mindestens 4 Seiten gegenargumente bringen....
-
Wie meinst du "neu" ? Das System gibts schon ne Weile.
Oder gibts ein neues Hawkwind?? -
Gelten diese potentiellen Probleme auch für die Venue Pulte?
Oder etwa erst recht?
Ich bin grad am umsehn nach sowas gebrauchtem. -
Mal im Ernst, 1x12"/2" oder auch 1,5" findichn feines Besteck, wenns gut klingen soll, voralem kleine hochwertige Live Sachen, was mich natürlich am meisten interessiert, oder dann Sprache. Bei 800-1,2 Kilo trennen dürfen zu können ist einfach schön. Z.B. früher so D&B 602, heute C6, kommen schön, und werden nicht gleich grätzig, wenns mal laut sein muss, und Abstrahlung kriegt man so ab 600 Hz geregelt, drunter muss man leben. Aber solchen Boxen ist ein "Eigenklang" meist eher fremd, die machen was reinkommt. Voraussetzung: Weiche korrekt, am Liebsten aktiv getrennt. War doch auch im Monitor schon immer die Zauberformel.
-
Jaja, (doppelte Bejahung) Du warst gemeint :wink:
-
Aber weniger Klirr auf jeden Fall.
-
Ich sag SO nicht rankönnen, nicht DA nicht rankönnen mein Sohn.
Ich hab schon X-Mal Leuten mit Tips und Kleinigkeiten wie Pinbelegung, Quellen für Infos, oder eigenen GEMACHTEN Erfahrungen geholfen, weil sie gefragt haben und echt was wissen wollten, um zu lernen.
Und immer wieder beantworten Leute in diesem Forum total geduldig Anfängerfragen, in der Hoffnung das nicht immer bei den selben Fehlern alle durchmüssen.
Wenn aber jemand seine Boxen an Baumarkthaken fliegen will, oder für 800 Euro ne Grossbeschallung bauen, dann wirzmir übel, und ich sag halt, dass sie mal ne Extrarund drehn sollen und ein paar Dinge durchdenken.
Und es gibt sicher einige hier, die den Ton dann besser treffen als ich.
Aber die Antwort wird immer in die gleiche Richtung gehn.Vielfach fühlen sich aber Leute zum Antworten berufen, die gestern noch gefragt haben, was ein Piezo ist, oder nen 32 Euro auf Schuko verdrahtet haben wollten, oder ihre Boxen aus OSB baun.
Und dann noch frech werden, statt überlegen, wieso man hier bei gewissen Fragen Anfälle kriegt.
Ein Line array bauen? Klar, weils weiter kommt halt.
Und drunter nen Bassreflex mit Emminence Kappas. Kann das schnell einer rechnen für uns?? Aber was solln wir denn im Hochton nehmen? Weiss irgendwer was? HALLOOO? Wohl keine Lust zum Antworten, Hääh?? Sone arrogante Bande!! Seid wohl zu gut, um mit uns zu reden, Hääh? -
-
Geh halt mal auf die HP und sieh unter Array system nach, und schau dir die Frequenzgänge an, dann kannste entscheiden wasde brauchst drunter.
Wo das Zeug neu war, wars für uns "etwas" zu teuer, Wir haben uns dann etwas ähnliches entwickelt, mussten aber ohne 14" und Neodym auskommen und standard Material nehmen. -
Weil du so nicht an son Thema rankannst. Klar??
-
Ich glaub das Forum hat Antivir nicht geupdated.
Wir sind schon wieder infiziert.
Sorry Thorsten, man kann dich nicht ernst nehmen mit deinem notorischen Datenmüll. -
edel.
Braucht aber zugehörige elektronik. -
Ein 12er reicht, wenn man ein einzwölfer Top will.
Niemand zwingt uns, unsere 2"er auszufahren. Die hohen Mitten können nur profitieren, wenn der Treiber noch im grünen läuft.
Aber halt, Betriebswissenschaft....