1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• illuminati235
    • 6. Februar 2008 um 11:43

Für den Transport leihen wir eigentlich immer den VW Craafter XXL, Space ist da ausreichend gegeben.

Aufgebaut wird eigentlich immer zu zweit. Wobei ich die XA2 auch schonmal (bis auf die Tops) alleine auf-, abgebaut und verladen habe.

Bei den Martin Subs (89kg) stelle ich mir das etwas schwieriger vor.

• illuminati235
    • 5. Februar 2008 um 15:14

Nachdem wir uns vor ein paar Tagen das Mini-Line Array von Martin angehört haben, wird das XA2 eigentlich mehr und mehr uninteressant.

Trotzdem danke für deine Meinung :wink:

• Kleine Taschenlampe

• illuminati235
    • 5. Februar 2008 um 10:21

1000 Lumen Maglite 2C

http://www.ledstyles.de/ftopic1696.html

• Suche Bezeichnung/Anschlussbelegung zero88 Dimmer

• illuminati235
    • 3. Februar 2008 um 15:50

Ich suche eine Bezeichnung eines zero88 Dimmerpacks mit 12 Kanälen. Leider ist auf dem Gehäuse keine Bezeichnung mehr erkennbar, nur der Hersteller zero88.

Es ist kein DMX-Dimmer, irgendwas analoges.

Auf der Front sind in 2 6er Gruppen Feinsicherungshalter und LEDs.

Der Anschluss erfolgt über Klemmanschlüsse im Inneren.

Was ich brauche: Informationen zur Ansteuerung (0...10V?) und eine Anschlussbelegung. Fotos vom Gerät zu bekommen ist zur Zeit schwierig.

Zero88 hatte ja nie so eine große Produktbandbreite, vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich.

• Bewerben in der VT - einige Fragen

• illuminati235
    • 3. Februar 2008 um 14:50

Nachdem ich jetzt meinen Ausbildungsplatz so gut wie sicher hab, kann ich ja vielleicht mal ein paar Tipss geben:

Erwähne alles in deiner Bewerbung, was dich interessant macht. Viele machen oft den Fehler und schreiben über Seiten, wie interessant sie den Beruf finden. Darum geht es aber garnicht. Es geht hauptsächlich darum, dass der Chef der Fa. oder wer auch immer dich interessant findet und dich dann im Anschluss zu einem Gespräch o.ä. einläd.

Je mehr Erfahrungen du dem Unternehmen vorlegen kannst, desto interessanter finden sie dich.

Du solltest jetzt vielleicht nicht alle Programmiersprachen auflisten, deine guten Fähigkeiten in diesem Bereich aber schon erwähnen. Eventuell warst du ja auch mal auf irgendwelchen Seminaren oder so, dann leg davon auch eine Teilnahmebescheinigung bei. Das zeigt dem Arbeitgeber dass du dich auch privat für den Bereich interessierst.

Für meine Bewerbungsmappe habe ich eine einseitige Bewerbung und einen einseitigen, tabellarischen Lebenslauf mit Passfoto geschrieben. Dazu dann noch das letzte Schulzeugnis und diverse Bescheinigungen.

Das Bewerbungsschreiben ist eigentlich der Teil des gesamten Bewerbungsprozesses, den man am besten erledigen kann. Hier kannst du dich zu Hause hinsetzten und etliche Stunden investieren. Im Bewerbungsgespräch müssen die Antworten sofort kommen. Deswegen ist eine gute Bewerbung das a&o. Lass auch mal andere über deine Bewerbung lesen und diese korrigieren. Man selbst überließt oft viele Fehler.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Bewerbung :wink:

• 16A auf 32A

• illuminati235
    • 30. Januar 2008 um 15:35

...und dann von einer ausgebildeten Person überprüfen lassen 8)

Die Leitungsschutzschalten müssen übrigens nur mechanisch mit einander verbunden sein (einer löst aus --> alle lösen aus), wenn der Adapter für einen 3-Phasen-Motor verwendet werden soll. Sonst kann man auch einzelne LSS verwenden.

• 16A auf 32A

• illuminati235
    • 30. Januar 2008 um 15:12

Auch ein Adapter in anderer Richtung ist möglich, allerdings nur mit passenden Leitungsschutzschaltern:

Natürlich gehört das Alles in ein entsprechendes Gehäuse und darf nur von entsprechend ausgebildeten Personen gebaut werden.

• 16A auf 32A

• illuminati235
    • 30. Januar 2008 um 14:57

So ists erlaubt:

Würdest du den Adapter anders herum bauen, wäre es, ohne dass eine Sicherung auslöst, möglich die 16A Kupplung mit bis zu 32A zu be-/überlasten.

In dem oben gezeigten Fall ist aber der maximale Strom durch die Sicherungen der 16A-CEE Dose, in die du deinen Adapter steckst auf 16A begrenzt. Alle Stecker und Dosen deines Adapters können diese Leistung.

• 6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

• illuminati235
    • 28. Januar 2008 um 13:29

Solltest du noch aus anderen Gründen auf einen 16A CEE Stecker angewiesen sein (kleinere Locations etc.) würde ich mir dafür ein Adapter machen (lassen). Das Adaptieren von 32A (Dose) auf 16A (Stecker) ist nämlich gestattet, anderes rum aber nicht. Du würdest also deine Flexibilität einschränken. Allerdings kannst du dann natürlich nicht komplette Volllast fahren.

• PSE, Fat Audio, Maintronic, Amptec - Endstufen

• illuminati235
    • 28. Januar 2008 um 12:52

Also wir haben auch 2 Amps von FAT (fpa 2.9) seit längerem im Einsatz. Auch gebraucht gekauft. Bisher keine Probleme, soweit bin ich super zufrieden. Die Dinger sind eigentlich auch jedes Wochenende unterwegs.

Betrieben werden hauptsächlich single oder doppel 18"er Bässe mit Oberton XB700 und auch die Forums PS12.

Ich hab nur mal irgendwann den Kondensator in der Einschaltstrombegrenzung gegen einen größeren getauscht, damit der Einschaltprozess nen bisschen länger dauert, da der dicke RKT doch mal gerne die Sicherung raushaut.

Ansonsten schöne Endstufen, die ich auch auch sofort wieder kaufen würde.

• Welche TASCHENLAMPE nutzt man heuer?

• illuminati235
    • 18. Januar 2008 um 17:09

Also bei mir hat bisher nichts die Mag-Lite ersetzt. Mit 2x Mono-Zellen.

Vielleicht nur mal irgendwann das :D 12 Watt LED

http://www.ledstyles.de/ftopic1696.html (man beachte das unterste Bild bei den Helligkeitsvergleichen)

Nach 90 Minuten sind leider die spezial Akkus leer :(

• illuminati235
    • 8. Januar 2008 um 15:57

Erstmal herzlichen Dank für alle bisherigen Kommentare.

4Art: Ich glaube, ich ziehe um :D Das von mir angesprochene Ohm-System (2x Top, 2x Sub) wird in unserer Gegend laut Liste :!: für 140,00 € incl. Amps verliehen.

Kunden, die nicht all zu viel Ahnung haben, werden sich gut überlegen, ob sie 140 € oder 310 € für ein System bezahlen....

Ich frage nochmal nach dem Nexo Alpha-e Zeugs. Wie ist das in die Gruppe einzuordnen? 4 Tops, 4 Subs, 2 Camco dx24 Amps

• illuminati235
    • 7. Januar 2008 um 13:16

Hier im Umkreis wird gerade eine Nexo alpha-e verkauft (4 Tops, 4 Bässe inkl. Camco-Amping). Könnte vielleicht jemand dieses System mal mit den genannten vergleichen? Ich hab bisher leider sehr wenig Erfahrung mit Nexo.

• illuminati235
    • 6. Januar 2008 um 21:39

Hallo Thomas, danke für die Antwort!

Zitat von "ThomasL"

Vielleicht kannst Du kurz spezifizieren, um welche Größe der Systeme es geht? Immer 1 x Top plus 2 x Bass (bzw. beim Ohm bspw. 1 x Top, 2 Bass)?

- bei der XA2 2 Bässe, ein Top
    - TW ebenfalls
    - als ich auf dem Ohm System gearbeitet habe, stand nur ein Bass pro Seite
    - beim Nova bin ich mir nicht ganz sicher, es waren glaub ich 3 Tops pro Seite

Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde mich da mal umsehen. Zun 90% kommt aber nur Neuware in Betracht, oder eventuell Demo-Zeugs.

• illuminati235
    • 6. Januar 2008 um 20:50

Hallo zusammen,

obwohl ich schon letztes Jahr einen Fred zum ähnlichen Betreff eröffnet habe, muss das Forum nochmal dran glauben 8)

Es geht um den Erwerb eines PA-Systems. Einsatzgebiet: Schützenfeste, Stadtfeste (Auch Open-Air), auch mal Rider-Geschichten.

Bisher haben wir uns immer das Dynacord XA2 geliehen, um solche Jobs durchzuführen. Mittlerweile lohnt sich aber der Kauf.

Über folgende Systeme haben wir uns bisher unterhalten, einige davon sind auch hier im Umkreis in der Vermietung (Raum Sauerland/Ruhrgebiet):

- Dynacord XA2
    - TW-Audio (T24, B30)
    - Craaf Nova
    - Seeburg GALEO
    - d&b C7
    - Ohm TRS

Als obere Preisgrenze steht etwa 20k € im Raum. Gearbeitet habe ich wie gesagt auf XA2, außerdem noch auf Craaft Nova und Ohm TRS.

Eindrücke:
    XA2: günstig, leicht, aber etwas groß für die Leistung, leider nur Filzbezug. Allerdings bekommt man für unser Buget auch fast 2 Systeme. Riderfest ist man hiermit leider auch nicht immer, obwohl Schlagergeschichten wie Nic etc. schon damit funktioniert haben. Die schmale Abstrahlung ist auch nicht immer schön.

Craaft Nova: "Möchte-gern-Line-Array" - muss man den Trend mitgehn?

Ohm TRS: leider auch nur Filz und verdammt schwer

Bei TW hab ich Bedenken, dass sich das System nicht preisdeckend vermieten lässt. Ihr wollt die Endkunden-Miete für das Ohm System garnicht wissen.... :twisted:

Gibt es eventuell noch weitere Alternativen, die wir nicht betrachtet haben?

Wieviel kann man für das TW-System im Verleih verlangen? Nehmen die Kunden den hohen Vermietpreis im Betracht der besseren Qualität in Kauf?

Ich möchte einfach nochmal Meinungen von Kollegen hören, die diese Entscheidung schon hinter sich haben, und eventuell Tips zum "Besser-Machen" geben können.

• 19" Rackleuchte bauen

• illuminati235
    • 26. Dezember 2007 um 00:20

Die XLR Anschlüsse je nach Verwendung der Stromquelle. Bei einem 7812 eben mit 1A, um diesen vor Überlast zu sichern.

• 19" Rackleuchte bauen

• illuminati235
    • 25. Dezember 2007 um 16:55

Meiner Meinung nach sollte es so funktionieren:

Die Werte sind Erfahrungswerte, bisher hat es immer so funktioniert. Für einfache USB-Leuchten sollte das schon reichen.

Optional können dann noch Strombegrenzungen oder Sicherungen vor den USB-Buchsen ergänz werden.

• 19" Rackleuchte bauen

• illuminati235
    • 12. Dezember 2007 um 14:13

Beachte aber, dass die standard 7805s nur 1A können und dabei auch ziemlich warm werden.

Also würde ich an deiner Stelle jeweils 2 USBs zusammenfassen und dann pro 2 einen Regler der dann auf die Blende geschraubt ist, zur besseren Kühlung.

• 19" Rackleuchte bauen

• illuminati235
    • 12. Dezember 2007 um 10:19

von BNC würde ich allerdings abraten, ich hab hier schön häufig mit Wackelkontakten zu tun gehabt.

Ansonsten 3pol XLR. Wieso nicht einfach ein Steckernetzgerät nehmen? Vielleicht ein Schaltnetzteil; klein und leicht.

Mit 12 Volt und dann unter die Blende ein 7805 o.ä. für die USBs. Dafür sollte ja Platz sein.

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• illuminati235
    • 7. Dezember 2007 um 14:34

Leute! Heute ist doch alles digital! Gebirgsketten? TzzZ! Entweder Regler komplett hoch, oder komplett runter!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement