1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Schadet Nebel einem Beamer? / Beamer als Effekt?

• illuminati235
    • 24. November 2007 um 12:38

Einmalig sollte das kein Problem darstellen. Schließlich gibts ja auch schonmal Video-Wänder etc. mit Beamern. Wieso hängst du den Beamer nicht einfach ohne Kiste auf? Eine passende Deckenhalterung + Half-Coupler sollte doch dann genügen. Aber dann bitte nicht über begehbaren Bereichen einsetzten oder noch irgendwie sichern.

Auf die Dauer gesehen wird sich alles, was auf einer VA so rumfliegt (Staub, Rauch, Nebel) auf den Optiken des Beamers ablagern. Diese Teile des Beamers sind intensiv belüftet, da hier die meiste Wärme freigesetzt wird und diese Teile empfindlich auf Wärme reagieren. Eine Reinigung muss dann, wenn überhaupt möglich vom Fachmann durchgeführt werden. Eventuell ist dann auch eine neue Einstellung der Linsen, LCDs etc. nötig. Dessen Kosten werden wohl den Zeitwert des Beamers übersteigen. Ich hatte mal einen Beamer zur Reparatur, weil eine Linse aufgebrannt war, nur das Tauschen dieser Linse hätte knapp 1,3k€ gekostet :roll: :!:

BTW: eine Movinghead-Optik ist mit der eines Beamer überhaupt nicht zu vergleichen. Die Linsen im Beamer sind auf mehr als 1/10 mm genau eingestellt. Kurz zur Funktionsweise (LCD): Hier gibt es 3 LCDs (eines pro RGB), dessen Bilder auf der Leinwand wieder genau zusammengeführt werden müssen, damit jedes Pixel genau über dem anderen liegt. Diese LCDs sind bloß 0,7 Zoll groß (diagonal). Je nach Auflösung sind dann fast 800.000 Bildpunkte auf jedem LCD. Und alle müssen genau über den anderen 1.600.000 der anderen LCDs liegen. Wenn du da auch nur leicht was verstellst kannst du den Beamer eigentlich wegschmeißen.

Wenn der Beamer zu heiß wird, merkst du das über ein heißes Gehäuse, wenn er wegen Übertemperatur abschaltet (meistens über LEDs angezeigt) oder wenn sich dunkle Flecken im Bild bilden (diese entstehen durch zu heiße LCDs). Sollte das passieren, den Beamer einfach wieder abkühlen lassen, dann sind die Flecken wieder weg)

Auf Dauer wird sich ein echter Laser besser eignen (vom Ergebnis und vom Geld)

Wie willst du den Beamer denn überhaupt ansteuern?

• 16A auf 32A

• illuminati235
    • 21. November 2007 um 19:50
    Zitat von "Tyler"

Lesen hilft.

Hier ging es nicht um dickere Kabel und der gleichen, sondern nur um den von der Bauart bedingt größeren Stecker.

Man kann den 16A Stecker am Kabel des Verteilers einfach gegen einen 32A Stecker tauschen, WENN jede Phase durch die Absicherung des Verteilers mit max 16A belastbar ist (also mit dem Strom, für den der Verteiler ursprünglich gebaut ist). Sprich z. B. bei einem Verteiler 16A auf 3x Schuko mit entsprechenden 16A Sicherungsautomaten. Ein RCD gehört dann wohl auch da rein.

Hierbei kann nichts durch Überlast oder so beschädigt werden, der einzige Nachteil sind die "restlichen" 16A von der 32A Dose an der Wand, die dann nicht mehr genutzt werden können.

BTW: CEE Stecker nur vom Fachpersonal montieren lassen oder seine Arbeit vom Fachpersonal überprüfen lassen :wink:

• Eure Desktops

• illuminati235
    • 6. November 2007 um 23:23

ich hab mir auch mal wieder was zusammengebastelt:

http://www.xcite-live.de/images/hintergrund.JPG :grin:

Gruß
    Noel

• Richtiges Anklemmen eines Schutzkontaktsteckers

• illuminati235
    • 6. November 2007 um 11:35
    Zitat von "mringhoff"

Stimmt - aber in Deiner Bilderreihe hast Du aber den PE länger gelassen obwohl in der Schukokupplung der PE Anschluss um ein gutes Stück nach hinten versetzt wurde.
    Nicht, daß das nun schlimm wäre, aber für einen Laien irritierend... (für den ja wohl trotz Bedenken diese Anleitung gemacht wurde)

• illuminati235
    • 3. November 2007 um 11:53

So, ich hab die Zusammenfassung nochmal überarbeitet und eure Anmerkungen mit einfließen lassen.

Der Link ist der Selbe geblieben.

• illuminati235
    • 2. November 2007 um 18:29

Ich sehe das ähnlich wie Kracky,

Jemand sagt sich "das kann ich auch selber"

Wenn er diese Entscheidung getroffen hat, dann weiß er wenigstens wies richtig geht, auch wenns gesetzmäßig nicht ganz in Ordnung ist.

Ich denke auch nicht, dass jeder deswegen zum Elektriker rennt. Außerdem bekommt man ja auch nur Probleme, wenn man durch seine Arbeit einen Schaden verursacht, bzw. grob fahrlässig handelt. Was jetzt allerdings nicht als Aufruf zu: "Klemmt eure Stecker selber an!" sein soll!

• illuminati235
    • 1. November 2007 um 13:29

Hallo,

ich ärgere mich immer wieder über falsch angeschlossene Schukoverbinder. Ich denke es liegt oft am mangelnden Wissen.

Bitte keine Diskusion über die rechtlichen Sachen, ob jemand nun ein Schukostecker anklemmen darf oder nicht. Wenn jemand beabsichtigt soetwas zu tun, sollte er wenigstens wissen, wie.

Aus diesen Gründen habe ich auf drei Seiten incl. Bildern zusammengefasst, wie ein Schukoverbinder ordenlich angeklemmt wird.

Ich behaupte nicht, dass sich diese Beschreibung genau das Vorgehen laut DIN etc. beschreibt, ich habe nur aufgeführt, wie es meiner Meinung nach richtig ist.

Ich weiß, dass diese Zusammenfassung gerade in diesem Forum sehr kritisch ist, trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen und eventuelle Korrekturen freuen.

Ich habe absichtlich nicht ins Strombrett gepostet, ich möchte vorher gerne eine Bestätigung von ein paar Mitgliedern haben.

Hier das pdf:

http://www.xcite-live.de/Schuko.pdf

• Warum hat Bassdrum einen so hohen Stellenwert?

• illuminati235
    • 31. Oktober 2007 um 10:29

Natürlich sollte man das Mikrofon auch vorher schon richtig hinstellen.

Nur wenn man z. B. nicht ausreichend Kick bekommt sollte man vielleicht ein bisschen mehr in Richtung des Anschlagpunkts zielen.

BTW: Was auch noch den Bassbereich verwaschen und undeutlich machen kann, sind Gitarren. Eine E-Gitarre hat bei mir im Mix unter 200 Hz grundsätzlich nichts verloren.

• Warum hat Bassdrum einen so hohen Stellenwert?

• illuminati235
    • 31. Oktober 2007 um 10:18

Man muss hier IMHO zwei mal tätig werden.

Einmal die BD alleine, einmal im gesamten Mix

Vorher eben kurz die 1. und vielleicht auch noch die 2. Resonanz rausziehen, die Band befragen ob der Bass hauptsächlich "unter" oder "über" der BD spielt, diesen Bereich dann etwas breitbandig absenken, den Druckbereich etwas anheben. Der Kick wie gesagt je nach Wunsch mehr oder weniger zwischen 3 und 6 kHz anheben, wenns richtig schnell gehen muss eventuell auch einen HiShelf.

Hinterher im Mix überprüf ich dann hauptsächlich, ob sich Bass und BD nicht gegenseitig stören. Tun sie das, verschiebe ich die Bereich nochmal ein wenig.

Stimmt man Bass und BD nicht aufeinander ab, hat man häufig einen verwaschenen und wummernden Bassbereich.

Die BD macht man nicht durch hochdrehen des Bassreglers durchsetzungfähig sondern hauptsächlich durch Kompression (Ratio so um 4:1) und hervorheben des Kick-Bereichs.

Sollten dann die anderen Instrumente noch zu sehr übersprechen, kann man nach Belieben noch ein Gate Insert machen.

Insgesamt vielleicht ein Aufwand von höchstens 3 Minuten. Sollte es dann immer noch nicht klingen eventuell nochmal die Mikrofonierung überdenken.

• Suche KS CPA im Sauerland 57392

• illuminati235
    • 29. Oktober 2007 um 16:51

Hallo,

ich suche für den 15.12.07 folgendes Mat. für Das Sauerland (57392 Bad Fredeburg):

*aus Rider entnommen*

Klein & Steck
    4x CPA Sub Aktivbass 1,6kW
    4x CPA 2 Aktiv-Mid/High 1,2kW
    2x CM 215 an Powerblock TA 4-U

bitte um konkrete Angebote. Auch per Mail noel(ätt)xcite-live.de

• Bezugsquelle ALPS-Fader

• illuminati235
    • 2. September 2007 um 17:48

Wenns ja nicht das C wäre.

Eine Bestellung, Anrufe über Angebote, Werbung per Post, etc. etc. :roll:

Ich hab mir extra viel Mühe gegeben, das Alles los zu werden; und jetzt wieder von vorne? :evil:

• illuminati235
    • 2. September 2007 um 17:39

sry, Manuela, das ist leider nicht der Kandidat, den ich suche.

Es geht ums "Refadering" eines Yamaha-Live-Pults.

Der Fader kostet beim C 4,06€.

Weitere Tips? :D

Edith meint: Es passen denke ich auch baugleiche Typen.

60er Fader mit 4 Pins unten, 2 Pins oben, Raster 2,54mm, Abstand der Pins 70mm, Stereo, 10k log., Für Knöppe mit Lever 6.

Falls mir jemand Angebote machen würde, ich nehm so um die 40 Stück.

• illuminati235
    • 2. September 2007 um 16:59

Hallo,

ich suche Bezugsquellen für ALPS RS60112 in 10k log.

Bisher habe ich nur das große C gefunden.

Zauberschein ist vorhanden.

Wäre für ein paar Tips dankbar!

• I don´t need THAT!!!

• illuminati235
    • 1. September 2007 um 11:17

I don't need:

http://www.xcite-live.de/images/verteiler.gif

eine Ansicht von unten habe ich leider nicht, aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das ja ausmalen.... :roll:

Man beachte den Dimmer im Case im Hintergrund, dieses "Brett" war von hinten in das Case geschraubt. Das blaue Isolierband soll wohl folgendes übermitteln: "Vorsicht! Ich bin kaputt!"

Der Harting-Stecker der hinter dem Arm zu sehen ist, war auch sehr spannend verdrahtet. Phasen-Ausgang des Dimmers jeweils korrekt 1-1, 2-2, etc. verdrahtet, Neutralleiter aber fix mit 1,5mm²: 1 zu 2 zu 3 zu 4 zu N-Dimmer :shock:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• illuminati235
    • 23. Juli 2007 um 16:34

Hier mal ein paar Bilder incl. Kommentaren vom Wochende. Heute gehts noch weiter, weitere Veranstaltungen werden auch noch dokumentiert:

http://noelvt.blogspot.com/

Kommentare sind übrigens erwünscht! Aber bitte nicht nur aus der Kategorie "Ist da wirklich ein Safety drum...?"

Gruß
    Noel

• glp ypoc headriemen justieren

• illuminati235
    • 22. Juli 2007 um 16:42

Ich würde den doch dann relativ neuen Movinghead zurück schicken.

So früh in der Garantiezeit dran rum zu schrauben halte ich nicht für sinnvoll.

• Dimmeranschluss wahlweise 220/16A oder 16A CEE Starkstrom

• illuminati235
    • 19. Juli 2007 um 19:08
    Zitat von "Montesuma"

- Schuko auf Harting Buchse mit 3 Phasen gebrückt

Dieser Adapter wäre dann aber immer noch undefiniert!

Je nach Drehung des Schukos in der Dose.

• I don´t need THAT!!!

• illuminati235
    • 17. Juli 2007 um 23:55

Auch so kann eine Blaskapelle mit nur einem (1!) Lied für eine halbe Stunde (30 min!) die Show aufhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=ZwVcIFNGwSo

Entschuldigt die schlechte Qualität, aber wer nimmt schon zum Sauerländer Schützenfest eine gescheite Kamera mit?

Diese Sitte findet übrigens pro Schützenfest 6 mal statt. 3 Tage dauert das Schützenfest, pro Tag jeweils einmal während der letzten Runde der Blasmusik und nach Beendigung des Programmes (Band). 90% der Anwesenden (=Besof****?) nimmt an diesem Ritual teil.

Wenn dann damit begonnen wird, die Halle zu räumen, gelingt es jeden Tag :!: einem betrunkenen Gast das Hallenmikrofon zu erobern und mittlerweile kultige "Laute" "auszustoßen". Die Basis bildet dabei: "rucke zacke rucke zacke" (Die Gemeinde brüllt mit). Zwischendurch folgen dann Aufforderungen wie: "Beine zusammen" (Die Gemeinde stellt die Beine zusammen), "In die Knie" (Die Gemeinde geht in die Knie), "Hose runter" (Die Gemeinde...).

Aber ich will aufhören zu meckern, schließlich war es doch eine sehr lustige ( :D ) Veranstaltung.

• Behringer DDX3216 macht sich selbstständig ( Faderproblem )

• illuminati235
    • 17. Juli 2007 um 21:10

Es sieht irgendwie so aus als wenn das Gleichstellen (also auf gleiche Höhe) dem Mischer Probleme macht, und sich die Fader gegenseitig immer höher schieben.

Eine konkrete Lösung wüsste ich aber auch direkt nicht.

Passiert das auch, wenn Du eine 2er Gruppe machst? Was ist bei einer Gruppe mit mehr als 2 Fadern? Passiert das nur bei diesen beiden Fadern oder ist diese "Erscheinung" Fader unabhängig?

Gruß
    Noel

• Übertragung von Mehrkanal-Ton über den SPdif

• illuminati235
    • 9. Juli 2007 um 14:09

Wie schon gesagt, es funktioniert mittlerweile. Diese Anzeige gibt es, in der Tat, habe ich auch im Anfangsfred schonmal erwähnt.

Ansonsten habe ich aber keine Probleme mit der Karte. Ich glaube, ich habe damals um die 30 Euro bezahlt.

Das Fernsehprogramm (die Software ist gemeint) läuft übrigens auch, erzeugt aber glaube ich auch AC3-Signale.

Ich werde auch nochmal die Test-CD ausprobieren, danke für den Link und die Hilfestellung :!:

Gruß
    Noel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement