1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• illuminati235
    • 9. Juli 2007 um 14:04

Eine Frage: Wie sichert ihr den Beamer als Gerät? Die Halterung zu sichern, gut, aber ist der Beamer damit verschraubt? Oder vielleicht ein Safety durch den Griff? Bitte mal erläutern.

Ooh, ein älteres Yamaha GF...! Gutes, günstiges Pult. Haben wir auch als 24 Kanal.

Wieso legt ihr die Kabel nicht oben auf die Truss? Ich halte ich für weniger arbeitsintensiv.

Gruß
    Noel

• Übertragung von Mehrkanal-Ton über den SPdif

• illuminati235
    • 6. Juli 2007 um 11:57

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich wusste doch, dass ich hier gut aufgehoben bin :D

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Es funktioniert, und ich weiß nicht warum :grin:

Ich hab stundenland alles probiert und irgendwann gings dann. Allerdings bisher nur bei DVDs und Windoofs Media Player. Obs auch beim digitalen Fernsehn, dass ich per Sat-Karte über den PC empfange funktioniert, konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, da noch kein Film in DD gesendet wurde.

Ob es sich jetzt um die von Jobsti84 genannten "bestimmten komprimierten AC3 Signale" handelt, weiß ich nicht. Die DVDs sind auf jeden Fall damit codiert.

Ich werde mal ein bisschen weiter forschen und dann nochmal berichten (vielleicht auch mal die neuere Version des AC3-Filters installieren, der scheint ja ein paar mehr Möglichkeiten zu bieten).

Also nochmals herzlichen Dank für die gute Beteiligung :!:

Gruß
    Noel

• Übertragung von Mehrkanal-Ton über den SPdif

• illuminati235
    • 5. Juli 2007 um 19:22

Hallo,

auch wenns eigentlich überhaupt nichts mit PA zu tun hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden. In diversen Hifi-Foren konnte man mir bisher leider keine Antwort geben.

Ich hoffe trotz der OT auch hier die bekannte (Party-)PA-Forums-Hilfe zu bekommen. Von mir aus kann der Fred auch noch ins Offene Brett verschoben werden. (Ihr seit sozusagen meine letzte Hilfe :cry: ).

Leider muss ich zur Erläuterung etwas ausholen:

Ich benutze in meinem Heinkino den PC zur Wiedergabe von DVDs und der Gleichen. Als Soundkarte verwende ich eine Creative Audiy 2 Value. Die neusten Treiber sind installiert.

Früher decodierte die Soundkarte alles was Surroundsound mitbrachte und gab das über die entsprechenden analogen Ausgänge aus. An jedem Ausgang hingen dann seperate Verstärker die die Boxen versorgten.

Mittlerweile habe ich aber auf einen externen Decoder incl. Verstärker umgestellt (bzw. versucht :roll: ). Hierbei handelt es sich um den Yamaha RX-V659. Verbunden ist er mit dem PC über ein digitales Kabel von der SPdif-Schittstelle des PCs an die koax-Buchse des Receivers.

In den Soundkarten-Einstellungen fand ich folgende Möglichkeit:

http://www.xcite-live.de/einstellung.GIF (wegen den Abmessungen nur als Link gepostet, Größe etwa 100kb)

Nun erhalte ich auch eine digitale Ausgabe, allerdings nur als Stereo. Der Receiver zeigt an, wieviele Kanäle von der Quelle übertragen werden, hier leuchten nur Rechts+Links.

Nun möchte ich aber auch DVDs wiedergeben. Ich habe nun also eine AC3-kodierte DVD, die ich über das Programm Power-DVD abspiele. Früher decodierte das Programm "AC3-Filter" den (o. das?) AC3, hier wählte ich nun die Einstellungen SPdif als Ausgang, und nicht wie vorher 5.1:

http://www.xcite-live.de/einstellung2.GIF (same procedure as oben, Größe etwa 100kb)

Leider höre ich nun nur noch ein schrilles Knistern auf den Lautsprechern, egal welche Einstellungen ich am Receiver treffe (oder welche, die ich bisher gefunden habe :oops: )

Was muss ich nun noch tun (einstellen?), um eine Mehrkanal-Übertragung an den Receiver hinzubekommen, und auch vernünftig zu decodieren u. auszugeben?

Vielleicht fällt ja jemanden in meiner Konfiguration ein Fehler auf oder weiß, wie ich was einstellen muss.

Weiterhin hoffe ich auf die Gnade der Mods und danke schonmal fürs Lesen des Freds.

Gruß
    Noel

• Erfahrungbericht: mehr als 300 Personen mit Hifi-Anlage...

• illuminati235
    • 1. Juli 2007 um 13:18

Die Treppe (rechts, Treppe?) ist ja auch sehr gut gelungen :x :roll:

Gruß
    Noel

• Yamaha MS400

• illuminati235
    • 29. Juni 2007 um 16:48

Oh, entschuldige, da hab ich wohl was überlesen :oops:

Gruß
    Noel

• Yamaha MS400

• illuminati235
    • 29. Juni 2007 um 15:02

Gebraucht oder neu?

Wir haben 2 von denen mit dem MSR800 Sub. Klanglich geht das in Ordnung, im Vergleich zur Forums-PS12 fehlt es den Yamahas etwas an den unteren Mitten. Pegelmäßig sind die PS12 auch ganz klar überlegen.

Ohne Bass würde ich sagen sind bei Dosen-Musik so um die 80 Leute bei normalen Pegeln drin. Mit Bass kannst Du die PAX-Angabe verdoppeln, es kommt aber immer auf Musikrichtung und Location an.

Wir verwenden das System des öfteren für Kneipengigs, Karaokeabende etc. häufig auch ohne Sub.

Die Straßenpreise sind mit den Bezeichnungen gleichzusetzten (MSR400 etwa 400€, MSR800 etwa 800€).

Sonst bisher nur problemlose Einsätze.

Gruß
    Noel

• Doppel 10er

• illuminati235
    • 29. Juni 2007 um 12:58

Was wären denn Deine größten verkraftbaren Abmessungen?

Wenn die Box sowieso nur als Top laufen soll, würde ich das Gehäuse geschlossen bauen. Das spart nochmal eine ganze Ecke Volumen ein.

Wäre es nicht möglich, als 2. 10er ebenfalls den gleichen Coax-LS zu nehmen, ihn aber ohne HT zu betreiben (Bohrung verschließen o.ä.) ?

Bei der Verwendung von Beta10CX und APT50 dürfte das ein ordentliches Loch zwischen 2 und 3 kHz geben. Den APT50 kann man nämlich laut Datenblatt erst bei 3,5 kHz ankoppeln :!:

Gruß
    Noel

• Maintronic Endstufen - der viel diskutierte Reparaturtimer

• illuminati235
    • 28. Juni 2007 um 12:20

Genau, ich hab unsere auch gemoddet. Einfach die Einschaltverzögerung suchen, die enthält einen Kondensator, dazu einfach nochmal den Gleichen oder einen größeren parallel löten. Die Einschaltverzögerungszeit vergrößert sich dann entsprechend.

• PAR 36 (28V / 250W)

• illuminati235
    • 26. Juni 2007 um 14:01

Am Besten befestigt man die so, dass man auch ohne den Deckel ab zu nehmen sieht, wenn die Lampe leuchtet/glimmt. Also möglichst hinter einen Lüftungsschlitz o.ä..

Aber auch bitte auf passende Isolierung achten!

Es wäre auch noch möglich, die Lampe in die Bar zu integrieren, mit einer passenden Fassung. Lässt sich sauberer machen als direkt in der Kanne und ist auch aus isoliertechnischer Sicht besser. Viereck-Bars eigenen sich hierfür besser, als Rundrohr-Bars.

• PAR 36 (28V / 250W)

• illuminati235
    • 26. Juni 2007 um 11:02

Es dürfen keine 24V-Lämpchen sein! Ließ mal meinen Beitrag weiter oben!

Verwenden kannst du z.B. 230 Volt Glimmlampen. Gibts beim großen C und R.

• Midas Venice Kopie?

• illuminati235
    • 22. Juni 2007 um 13:09

Naja, optisch macht es aufs erste schon den gleichen Eindruck, es lassen sich aber doch Unterschiede feststellen.

Z. B. nur einen Kopfhöreranschluss, die FX-Return-Fader fehlen, das Netzteil ist extern, etc.

Hier will man dem Kunden einfach nur durch ein paar Gemeinsamkeiten ein (wahrscheinlich) qualtitativ höheres Pult vorgaukeln ("Ach, das hab ich doch schonmal gesehn, und jetzt so günstig, na, das nehm ich doch mit....")

• Zeigt mir eure Shows

• illuminati235
    • 20. Juni 2007 um 12:12

Abschluss Konzert, noch nicht lange her:

http://www.youtube.com/watch?v=TZGO3OxslNM

http://www.youtube.com/watch?v=yfL1L0fKfYM

Mat. ist ja da aufgelistet, hatte leider wenig Vorbereitungszeit, deswegen passiert nicht all zu viel.

Zum Glück gehört uns das Behringer-Mischpult nicht! Ton hat die Band selber über die Hallen-Anlage gemacht :roll: .

Leider hat die Kamera die Helligkeit ein wenig runtergeregelt, erkennt man da dran, dass z. B. der Schlagzeuger völlig im Dunkeln sitzt. "Live" war aber alles gut ausgeleuchtet.

Gruß
    Noel

• Ypoc

• illuminati235
    • 17. Juni 2007 um 18:21

Ich möchte diesen Fred nochmal aus der Versenkung holen, vielleicht interssiert sich ja noch jemand für meine Erfahrungen.

Ich habe gestern zum ersten Mal nach ca. 400 Betriebsstunden unsere 4 Ypoc 250 Heads in der Vollversion gewartet.

Das Gerät lässt sich sehr einfach zerlegen und wieder zusammenbaun.

Alle Keilriehmen haben den Aufdruck "made in germany" und machen auch den entsprechenden Eindruck.

Die 2 verbauten Lüfter sind vom Markenhersteller Sunon.

Zudem macht die Lampe einen sehr aufgeräumten Eindruck, eine Grundreinigung, also entfernen des Staubs etc. kann man gut in 15 min pro Lampe machen.

(Als DMX-Receiver werkelt übrigens die gerne verwendetet MCU ATmega 8515, wie auch in Hennes Receiver)

• Hat jemand erfahrungen mit THE SSSNAKE MC246 multicore?

• illuminati235
    • 17. Juni 2007 um 14:36

Als Alternative würde ich für nur 80 Euro mehr das Multicore CYB C 24/4 von Cordial empfehlen.

Die Steckerqualität ist zu fast 100% mit Neutrik gleichzusetzten. Such mal im Forum nach REAN, da wurde schon ausreichend drüber diskutiert.

Wir haben es in der 16-Kanal Version, bisher keine Ausfälle nach mehr als 50 Einsätzen. Lässt sich absolut leicht wickeln.

• Fi (RCD) Extra-Absicherung der Bühne Vorschrift?

• illuminati235
    • 15. Juni 2007 um 11:49
    Zitat von "hasenfuß"

für schukoverteilungen bieten sich kombinierte lss/rcd pro schuko an.

Kurze Zwischenfrage: Wie lautet die fachlich richtige Bezeichnung dafür, unter denen ich die Dinger in Shops etc. finde?

• PAR 36 (28V / 250W)

• illuminati235
    • 12. Juni 2007 um 10:51
    Zitat von "Ronny S."

- an jedem Leumi ein 24V Lämpchen paralel geschaltet (aufleuchtung bei LM ausfall)

Sicher, dass das 24 Volt Lämpchen sind?

Sollten die nicht die gleiche Leistung haben (250 Watt?), bzw. mehr, läge eine höhere Spannung als 24 oder 28 Volt an (in dem Fall, dass eins von den "großen" LM den Dienst verweigert)!

Edith wünscht sich eine Beispielrechnung:

Angenommen,
    LM groß: 28 Volt, 250 Watt
    LM klein: 24 Volt, 5 Watt

Daraus lässt sich leicht mit URI und PUI ermitteln:

LM groß: 8,93 A und 3,14 Ohm
    LM klein: 0,21 A und 114,29 Ohm

Macht ein Widerstands-Verhältnis von etwa 1 zu 36,4! --> Spannungsteiler!

In Spannungen: ca. 6 Volt fallen über den großen LMs ab, 224 Volt dann über das kleine LM.

Bei einem ermittelten Widerstand von 114,29 Ohm fließt ein Strom von etwa 2 A, was einer Leistung von etwa 440 Watt auf dem kleinen 5 Watt LM bedeutet. :shock:

:D:D

• Multicore selber löten/bauen

• illuminati235
    • 5. Juni 2007 um 18:49
    Zitat von "Roland Larcher"

Ich würde ein 24 Multicore löten also 3x24. Also mein Hartingstecker müsste schon mal 72 polig sein um das unterzubringen.

Vergiss die Rückwege nicht :wink:

Ansonsten so richtig.

Oft lohnt sich ein Selbstbau aber nicht, es sei denn, man sucht was spezielles (z. B. Siderack-Verkabelung).

Schau dich dochmal bei den Multicores von Cordial um. Die Rean-Stecker sind mit der Neutrik Qualität gleichzusetzen und für den Preis lötest du nicht mehr selber.

Wenn du dann noch eine Harting-Trennung brauchst könntest du die noch zusätzlich reinmachen.

Für welchen Einsatzzweck ist das MuCu den vorgesehen?

• Bezugsquelle: Ersatzfader Yamaha GF 24/12

• illuminati235
    • 2. Juni 2007 um 15:07

thx, hast pn

• Bezugsquelle: Ersatzfader Yamaha GF 24/12

• illuminati235
    • 1. Juni 2007 um 20:40

Hallo,

wo bekomme ich noch Ersatzfader für das etwas ältere GF 24/12 von Yamaha?

Es geht um die Kanalfader. Nur direkt bei Yamaha?

• Klang-Tuning von DJ Mixern

• illuminati235
    • 1. Juni 2007 um 00:34
    Zitat von "Joon-Yong Choi"

da ich am netzteil viel platz hatte, habe ich keine normalen folienkondensatoren benutzt, sondern hi-end folienkondensatoren der kölner firma mundorf (630 V, toleranz 1,5%).

Frage: Wirkt sich eine höhere Spannungsfestigkeit ebenfalls positiv auf dem Klang aus?

Ich denke dass dem nicht so ist und halte 630 Volt Kondensatoren an einem vielleicht +15/-15V Netzteil für ein wenig überdimensioniert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement