1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Verstärker kaputt ?

• illuminati235
    • 14. Mai 2007 um 20:43

Beschreib doch mal das Bauteil.

Was ist möglicher Weise da drauf zu lesen?

Wenn du ein wenig mit dem Lötkolben umgehn kannst, kannst Du das vielleicht selber tauschen.

• Fräszirkel

• illuminati235
    • 12. Mai 2007 um 14:12

Hab ebenfalls die Aldi-Fräse.

Ich hab einfach diese beiden Stäbe für den Parallelanschlag genommen, dann einen Alu-Winkelprofil, auf die eine Seite ein Loch für die Schraube/den Nagel im Mittelpunkt des Kreises, auf die andere Seite zwei Löcher an denen die Stäbe des Parallelanschlags angeschraubt werden.

Kleine Radien sind damit zwar nicht möglich, aber für alles was größer als 10" ist reichts :wink:

• Schrauben für Deckel Par64

• illuminati235
    • 12. Mai 2007 um 11:17

Also bei uns gibt es diese Schrauben auch im örtlichen Baumarkt zu kaufen. Nur die passenden Federn haben sie leider nicht im Angebot.

• Suche Modellbezeichnung Yamaha-Pult

• illuminati235
    • 10. Mai 2007 um 22:34

Ja :D wunderbar, das ist es! Danke klecks.

Hat sonst jemand noch Erfahrungen mit dem Pult?

• illuminati235
    • 10. Mai 2007 um 21:53

Das hab leider nicht.

Ich hab das Pult einmal kurz gesehen.

• illuminati235
    • 10. Mai 2007 um 20:09

Hallo Manuela,

leider ist es das Pult nicht. Der Master liegt ganz rechts und nicht zwischen den Kanälen.

Edith sagt: Neupreis soll im die 1,3k€ gewesen sein

• illuminati235
    • 10. Mai 2007 um 18:53

Hallo,

mir wurde ein Yamaha-Live-Pult angeboten, leider weiß ich nicht mehr die Modellbezeichnung.

Es hat 24 Kanäle, 6 Aux, Intigriertes Netzteil, keine Effekte, oben rechts sind 4 Led-Aussteuerungsanzeigen mit einzelnen runden Leds auf einem leicht erhöhtem grauen Bereich.

Kennt jemand das Pult?

Wieviel würdet Ihr dafür bezahlen (inkl. Case, 20 mal gebraucht, 5 davon Open-Air)?

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• illuminati235
    • 7. Mai 2007 um 14:25

Zu günstige Preise können auch dazu führen, nicht ernst genommen zu werden.

Es ist schließlich eure Leistung die Ihr verkaufen wollt. Und wenn Du sagt dass Ihr qualitativ gut arbeitet sollte sich das auch in dem entsprechendem Preis wiederspiegeln. Es klingt im ersten Moment vielleicht etwas komisch aber führt letztendlich dann doch zum Erfolg.

Mit günstigen Preisen kommt man vielleicht an Aufträge von der Verwandschaft aber keinenfalls an irgendwelche Gala-Sachen etc.

Deswegen sollte man sich auch keine Gedanken da drüber machen, umbedingt immer der günstigste in der Umgebung zu sein.

Bei uns hier in der Gegend gibt es da ein gutes Beispiel einer anderen "Firma" (die offiziell keine ist) die dann mal eben den Realschulabschluss mit 400 Pax für 50 Euro beschallt und beleuchtet. Dabei bleibt es dann aber auch. Bei sowas gehen die Veranstalter dann wirklich nach dem günstigsten Angebot.

Unsere Zahlen sind hingegen stark steigend obwohl wir ein Vielfaches an Bezahlung verlangen.

Kunden an denen man Geld verdienen können auch entsprechend bezahlen.

Promotion-VAs sind ja mal möglich, sollten aber nicht 50% der Jobs ausmachen.

Gruß
    Noel

• CORDIAL MULTICORE CYB C 16/4

• illuminati235
    • 23. April 2007 um 23:59

Wir haben das MuCo seit ca. einem Jahr im Einsatz. Bisher keine Ausfälle oder Probleme.

Stecker sind nicht die, die auf dem Bild dargestellt sind sondern die Rean-Stecker wie du sie beschrieben hast.

Flexibel ist das MuCo auch, lässt sich gut wickeln (auch ohne Trommel).

Ich würds zu jeder Zeit wieder kaufen.

Gruß
    Noel

• frequenzweiche

• illuminati235
    • 6. April 2007 um 12:53

Als Selbstbau-Variante:

http://sound.westhost.com/project09.htm

Ist allerdings relativ aufwendig, weil du ein symmetrisches Netzteil brauchst. Der Aufwand lohnt sich nicht gegen die genannten günstigen Fertigprodukte.

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• illuminati235
    • 3. April 2007 um 20:38

Erstmal herzlichen Dank bis hier hin für die Kommentare sowie die PNs und E-Mails.

Ich habe zwischenzeitlich auch mit Thomas Müller von TW-Audio gesprochen. Er berichtete von ähnlichen Geschichten à la Vorreiter etc. und dass sowas wohl schon öfters mit TW-System geklappt haben soll.

Es wurde mir nochmals angeboten das System mal zu einem Test kommen zu lassen, wir werden das in ein paar Monaten mal durchführen.

Infos zu anderen Kunden in meiner Umgebung konnte er mir leider nicht geben.

Bisher tendiere ich wie der überwiegende Teil hier zu TW.

Falls dass hier jemand aus der Gegend ließt und ein oder mehrere PA-SYS-ONE haben sollte, einfach mal kurz Bescheid geben, dann wäre die Entscheidung mehr als sicher.

Hat jemand schonmal kurzfristig Ersatzteile von TW benötigt und wie lange hat es in dem Fall gedauert, bis Ersatz da war?

Andere Systeme sollten bitte nicht diskutiert werden, ich hatte mir vor einiger Zeit eine große Bandbreite von Systemen überlegt die dann nach und nach aus der Liste verschwunden sind.

Über weitere Kommentare würde ich mich trotzdem freuen.

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• illuminati235
    • 2. April 2007 um 18:48

Bei uns steht in der nächsten Zeit der Kauf einer neuen PA an.

Nach der PLS sind bis jetzt 2 Systeme zur Auswahl übrig geblieben.

Entweder TW's PA-SYS-ONE oder 2 bis 4 Stacks Dynacord XA2.

Die PA soll hauptsächlich unter Eigenregie laufen und Disco- sowie Live-Veranstaltungen bis 800 Personen bedienen.

Klar, das TW-System hat überwiegend Vorteile. Kleiner, Leichter, Lauter (zumindest im Top). Das XA2 hat zudem nur eine Filz-Oberfläche und IHMO billige Plastik-Griffe. Somit dürfte das PA-SYS-ONE im Endeffekt ein paar Jährchen länger seinen Dienst verrichten. Das TW-System finde --ICH-- zudem klanglich überlegener (hierzu bitte keine Diskusion).

ABER: Der nächste Dynacord-Händler ist gerade mal 30 km weit entfernt, wir kennen ihn seit ca. 2 Jahren und er hat auch immer reichlich auf Lager und kann uns schnell und auch sehr preisgünstig aushelfen, sollte mal mehr benötigt werden oder etwas defekt sein. Pooling-Möglichkeiten zu TW gibt es zur Zeit hier nicht. Wie weit das nächste System entfernt steht, weiß ich nicht. Zudem ist das XA2 System mit 2 Stacks ca. 5 k€ billiger.

Nun zur eigentlichen Frage: wie schnell bekomme ich TW-Ersatzteile falls mal etwas kaputt geht? Ich muss zudem sagen, dass wir in den 3 Jahren, die wir schon tätig sind noch keine einzige PA beschädigt haben.

Natürlich könnten wir uns ein TW-System kaufen und im Notfall auf das Dynacord zurückgreifen, was aber wohl nicht so ganz das Wahre sein kann.

Letzten Endes wird alles ein Kompromiss bzw. Bauchentscheidung werden. Ich möchte mir nur noch mal die Meinung von ein paar anderen einhohlen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• illuminati235
    • 2. April 2007 um 11:26

Im Normalfall ist dort auch noch eine 3. Enstufe eingebaut, nur hatte die an dem Tag leider etwas anderes zu tun :grin:

Gruß
    Noel

• Freiberuf oder Gewerbe anmelden als 17-Jähriger?

• illuminati235
    • 30. März 2007 um 13:30

Eine Firma mit 17 Jahren zu gründen halte ich nicht für sinnvoll.

Ich habe das selber gemacht, allerdings schon mit 16 angefangen, und es hat insgesamt gut ein 3/4 Jahr gedauert. Dabei ging es auch nicht um eine VA-Firma.

Jetzt mit 18 habe ich eine weitere GbR für VA-Technik angemeldet. Solange du unter einem Gewinn von 17.500 € pro Jahr bleibst (gefahrene Km, Anschaffung etc. können gegegerechnet werden) brauchst du als Kleinunternehmer keine Steuern zu bezahlen, kannst aber auch nichts absetzten.

Ab 7.500 € oder 8.000 € (bin mir nicht sicher) Einkommen pro Jahr wird Dir das Kindergeld gestrichen.

Versichert bin ich nach wie vor, solange wie ich noch zur Schule gehe, mein Kollege steckt da hauptberuflich drin, und muss sich selber versichern und der Gleichen.

Ich würde an deiner Stelle mit 17 keine Firma anmelden und das Ganze erstmal so weiter laufen lassen. Solange du unter 400 € pro Monat bleibst benötigst du sowieso keine Firma. Solltest du aber später mehr verdienen könntest du das dann wenn du 18 bist als Gewerbe anmelden. Das dauert dann auch kein 3/4 Jahr sondern du kannst noch am gleichen Tag anfangen.

• DBX Drive Rack PA

• illuminati235
    • 23. März 2007 um 15:13

Hallo,

ja das ist möglich.

Du kannst beim 1. Weg den obere Trennfrequenz beliebig, beim 2. Weg obere und untere Trennfrequenz beliebig und beim 3. Weg die untere beliebig wählen, und zwar unabhängig von allen anderen.

• Prolight + Sound 2007

• illuminati235
    • 21. März 2007 um 17:20

Also ich fahr mit noch 3 Anderen per Bahn, mit dem Wochenendticket.

Das kostet 30 Euro, ist für bis zu 5 Personen und in ganz Deutschland gültig. Mit 7,50€ für knappe 200 km gehts einfach nicht günstiger.

Gruß
    Noel

• Lichtler hängt kopf über im Rig

• illuminati235
    • 15. März 2007 um 23:41

Gerade auf 1live gehört:

Das gerade stattfindende Incubus-Konzert musste wenige Minuten nach Begin unterbrochen werden, weil über den Bühne ein Lichter kopfüber im Rig hing :shock:

Der Kollege wurde sofort geborgen, ihm gehts wohl gut.

• Drei-Wege Top

• illuminati235
    • 11. März 2007 um 12:35
    Zitat von "spaceman"

Eine mögliche Alternative wäre für mich noch ein 2W-Top:
    Mid: 2xKappa12 (120-1500Hz, 900 Watt)
    Hi: 4550 (1,5K-16K, 200 Watt)
    Soll auch auf den zwei Achenbachs spielen.

Hier weis ich jedoch nicht, ob der 4550 da mithält. Er ist zwar mit 113db sehr laut, aber welches Horn läd sauber runter bis 1,5KHz?

Hast du dir mal mal das Sond-Klinik 2x12" Top angesehen? Das arbeitet auch mit dem Kappa.

Ich betreibe den 4550 am 60x40 ° OEM Horn von HK Audio, ebenfalls in einer 2x12"-Kombi.

Ansonsten mal bei den größeren Treibern von Oberton umgucken.

• Holzpreise

• illuminati235
    • 8. März 2007 um 08:19

15mm Multiplex in guter Qualität ca. 23 € pro m² inkl. Zuschnitt

• TA1400 MKII rechter Kanal Defekt was tun?

• illuminati235
    • 7. März 2007 um 10:38

Ergänzung:

T.amp war in der Garantiereperatur. Hat Thomann gemacht, obwohl die Garantiezeit schon 4 Wochen abgelaufen war. Top Service!

Auf dem beiligendem Zettel steht:

Durchgeführte Arbeiten: 4x Brückengleichrichter getauscht, Dauertest

Gruß
    Noel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement