1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Suche Tips für anspruchsvolles, koppelsicheres Headset

• illuminati235
    • 4. August 2005 um 12:45

Wir setzten seit ca. 1 Jahr das Shure WH 20 TQG ein. Sind eigentlich sehr zufrieden. Auch wenn wir mal bei kleineren Sachen platzbedingt dirket vor oder unmittelbar neben den Boxen stehen haben wir so gut wie nie Feedback (kleine Anpassung am EQ vorrausgesetzt). Sitzt auch sehr gut und fest. Unauffällig ist es aber ehr nicht.

Gruß
    Noel

• 2x18" für kleinen Raum?

• illuminati235
    • 4. August 2005 um 12:36

Stimme Manuela voll zu.

Ohne sich den Raum vorher anzugucken geht da fast garnichts, und erst recht nicht mit 1000 Euro.

Bei uns in der Nähe ist eine Disko, die hat auch fast 70 qm und macht das mit 4x 12" die jeweils in den Raumecken stehen. Wohl nicht die beste Wahl aber es reicht einigermaßen. Das ganze wurde auch von jemandem eingemessen. Der Klang lässt dort allerdings auch etwas zu wünschen übrig.

Vielleicht sprichst du mal die Firma an, die dir die Boxen gebaut haben. Vielleicht kann sich ja mal von denen jemand dein Problem näher angucken und dir helfen. Vielleicht können die dir ja auch was nettes bauen.

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
    Noel

• Amp Fragen, Tamp geeignet?

• illuminati235
    • 13. Juni 2005 um 13:53

Hallo,

solange du den amp nicht voll ausfährst, sprich bis ins clipping, passiert da nicht wesentlich viel.

also auf halber lautstärke bist du auf der sicheren seite.

gruß
    noel

• illuminati235
    • 11. Juni 2005 um 18:39

Hallo,

also ich bin absolut zufrieden mit t.amp.

bei mir läuft eine fast jeden tag 10 stunden, ausschließlich im bass-bereich, wenn auch nicht auf volllast, aber das schon seit ca. 3 jahren. bei uns im tanzcafé stehen zwei, die jedes wochenende immer bis zur volllast gefahren werden, auch ohne probleme schon seit jahren.

eine von einem freund wurde auch schonmal mit nem liter wasser aus einer blumenvase durchgespült. trocknen lassen und alles lief wieder ohne probleme.

gruß
    noel

• illuminati235
    • 10. Juni 2005 um 13:25

stress in wie fern?

überhitzung?

gruß
    noel

• Welche Lötspitze? Welcher Lötkolben/Station?

• illuminati235
    • 9. Juni 2005 um 20:58

hallo, benutze auch weller magnastat

bin vollstens zu frieden.

nur mal ne kurze nachfrage: verzinnt ihr die adern auch bei 230 volt, anstatt adernedhülsen zu verwenden??? :shock:

das ist nämlich nicht mehr zulässig!

gruß
    noel

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• illuminati235
    • 9. Juni 2005 um 20:12

Hallo

theorethisch ja, sofern jede steckdose mit 16 ampère abgesichert ist. häufig sind aber die steckdosen in einem raum alle zusammen mit 16 a abgesichert (die kleinen schalter im sicherungskasten).

wenn du alles verteilst ist das natürlich am besten.
    also immer gucken wie die steckdosen abgesichert sind.

zu den dimmern/bars:

ein dimmer ist ein gerät, meißtens für den 19" einbau. der dimmer schaltet passend zu dem dmx signal den strom für die pars oder was du dran hängst.

eine dimmerbar, oftmals auch t-bar oder einfach nur bar genannt, ist ein "querbalken" an den du die pars gleich dran hängen kannst. und in diesem querbalken ist der eigentliche dimmer gleich integriert.

ich versuche das mal zu verdeutlichen:

1) steuerpult ---per DMX---> Dimmer ---per 230v leitung--->PARs

2) steuerpult ---per DMX---> t-bar mit intigriertem dimmer ---> PARs

ein lauflicht kannst du auch ganz ohne dmx machen.

1) in den meißten t-bars gibt es eine funktion die die pars auch ohne dmx musikgesteuert anschaltet. da gibt es dann auch mehr sog. programme, nicht nur lauflicht, sondern auch full-on (alle pars voll an) u.v.m.

t-bar ---> PARs

2) dann gibt es noch steuergeräte an denen einfach 4 steckdosen dran sind, die dann auch nach der musik die pars steuern. diese methode ist aber extrem unpraktikabel.

eine tv-stange, richtiger weise tv-zapfen ist einfach eine "stange" die in ein bestimmtes "loch" passt (bitte nicht falsch verstehen :shock: ). diese zapfen sind zum beispiel an den angesprochenen t-bars dran, und das dazu passende "loch" ist meinßt an einem stativ dran, sodas man die t-bar ganz einfach und auf das statif stellen kann.

die andern fragen lass ich mal noch für die anderen über, hab von pulten nicht so die ahnung :wink:

also folgender vorschlag für dich:

1. t-bar mit intigriertem dimmer und sound-to-light steuerung
    zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22513&item=7520857759&rd=1

2. 4x par 56
    zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75952&item=7521059145&rd=1

3. dazu passendes pult und stativ, da bitte die anderen hier im forum fragen

entweder alles mitnehmen, und die pars per pult steuern, oder das pult weglassen und die pars über sound-to-light steuern.

bei fragen einfach fragen.

so und jetzt geh ich erstmal duschen...schönen abend noch

gruß
    noel[/url]

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• illuminati235
    • 9. Juni 2005 um 18:28

Hallo,

auch von mir ein herzliches wilkommen in diesem forum!

par36 sind punktstrahler, d.h. sie machen nur einen punkt, zum beispiel in 4 metern entfernung 30cm durchmesser oder so in der ecke..

damit kann man zum beispiel spiegelkugeln gut anstrahlen.

zumal haben die dinger auch nur 30 watt.

und da du denk ich mal etwas fläche ausleuchten willst, sind die par36 völlig ungeeignet.

die 56er sollten aber für deine zwecke reichen, 64 find ich ein wenig übertrieben für sowas.

strom sollte immer ausreichend vorhanden sein, du musst dir die leistungsaufnahme von deiner gesamte licht-anlage angucken (alle wattzahlen addieren). sollte diese leistung größer als 3680 Watt sein, kannste das nicht mehr an eine normale steckdose anschließen. auch wenn du kanpp drunter bist wirds schon kritisch, da die pars beim einschalten "viel mehr watt haben" (schlecht ausgedrückt aber verständlich hoffe ich) als im normalen betrieb. dies kann man zwar durch gewisse funktionen des steuerpultes bzw. der t-bar teilweise unterdrücken aber das würde zu weit gehen, such dir erstmal das passende raus.

gruß
    noel

• illuminati235
    • 9. Juni 2005 um 17:59

Hallo zusammen,

auch wenn schon zig mal durchgekaut:

der amp sollte eigentlich immer 50% mehr leistung haben als die angeschlossenen lautsprecher. wohl bezogen auf rms - alles andere ist heiße luft.

bei thomann gibts auch nen onlineratgeber, da ist das alles nochmal erklärt mit der dimensionierung der amps, und da wird auch angeschnitten warum das ganze so sein sollte.

t.amp eignet sich wunderbar für deine zwecke, hab schon jahrelang nen paar im einsatz, bisher hat noch keiner schlapp gemacht, und ich hab auch mal nachgemessen, es kam auch soviel raus, wie rauskommen soll.

also t.amp 2400 und alles wird gut :D

viel spaß beim bauen!

gruß
    noel

• Strom im FOH-Rack - wie gestalten???

• illuminati235
    • 6. Juni 2005 um 15:19

Hallo,
    also wegen den netzteilen:

am anfang meinte jemand, wenn man nen paar geräte abklemmen würde, würden die anderen sterben wegen überspannung?

also wenn man die geräte parallel an ein gemeinsames netzteil anschließt, gibts da keine probleme mit der spannung, egal wieviele gerät dran sind (sofern die das netzteil nicht überlasten)

da es alles die gleichen geräte sind braucht man eigentlich nur ein netzteil, mit passender spannung und stromstärke. also einfach mal auf die orginalen netzteile gucken, da steht die spannung und stromstärke drauf. zum beispiel 12 V / 300 mA. Bei zb. drei geräten wäre es dann sinnvoll ein netzgerät mit 12 Volt und etwa 900 oder mehr mA zu verwenden. und wechselstrom und gleichstrom nicht vertauschen.

zur verkabelung muss dann einfach mal nen bisschen gelötet werden o.ä.. bin mir nicht sicher aber eigentlich wird bei so kleinen spannungen kein fachmann benötigt.

empfehlenswert wäre noch eine passende sicherung mit einzuschleifen, dann kann eigentlich nichts passieren, wenn alles richtig angeschlossen ist.

eine ganz edle lösung gibts bei conrad (wenn auch teuer) und zwar schaltnetzteile für hutschienen; zum beispiel best.-nr. 51 07 12-55.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

gruß
    noel

• Strom im FOH-Rack - wie gestalten???

• illuminati235
    • 6. Juni 2005 um 15:19

Hallo,
    also wegen den netzteilen:

am anfang meinte jemand, wenn man nen paar geräte abklemmen würde, würden die anderen sterben wegen überspannung?

also wenn man die geräte parallel an ein gemeinsames netzteil anschließt, gibts da keine probleme mit der spannung, egal wieviele gerät dran sind (sofern die das netzteil nicht überlasten)

da es alles die gleichen geräte sind braucht man eigentlich nur ein netzteil, mit passender spannung und stromstärke. also einfach mal auf die orginalen netzteile gucken, da steht die spannung und stromstärke drauf. zum beispiel 12 V / 300 mA. Bei zb. drei geräten wäre es dann sinnvoll ein netzgerät mit 12 Volt und etwa 900 oder mehr mA zu verwenden. und wechselstrom und gleichstrom nicht vertauschen.

zur verkabelung muss dann einfach mal nen bisschen gelötet werden o.ä.. bin mir nicht sicher aber eigentlich wird bei so kleinen spannungen kein fachmann benötigt.

empfehlenswert wäre noch eine passende sicherung mit einzuschleifen, dann kann eigentlich nichts passieren, wenn alles richtig angeschlossen ist.

eine ganz edle lösung gibts bei conrad (wenn auch teuer) und zwar schaltnetzteile für hutschienen; zum beispiel best.-nr. 51 07 12-55.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

gruß
    noel

• Suche Händler für Oberton d2544 im raum nrw

• illuminati235
    • 2. Juni 2005 um 19:46

Hallo,

brauche dringend einen händler für den hohtontreiber.

haben leider bi strassacker lieferschwierigkeiten.

brauche die treiber dringend bis samstag.

nehme auch gerne angebote mit neuen treiber entgegen.

bitte um schnelle antwort da ich gerde nur im café ins internet kann.

danke schonmal im vorraus

gruß
    noel

• Suche Händler für Oberton d2544 im raum nrw

• illuminati235
    • 2. Juni 2005 um 19:46

Hallo,

brauche dringend einen händler für den hohtontreiber.

haben leider bi strassacker lieferschwierigkeiten.

brauche die treiber dringend bis samstag.

nehme auch gerne angebote mit neuen treiber entgegen.

bitte um schnelle antwort da ich gerde nur im café ins internet kann.

danke schonmal im vorraus

gruß
    noel

• Überraschung von dem großen T?

• illuminati235
    • 20. Mai 2005 um 14:18

Hallo zusammen,

ich war letztes wochenende mal wieder bei uns im tanzcafé. rund 230 qm groß.

mit einer nicht ganz glaubwürdigen befestigung an der wand sah ich dort zum ersten mal "the box pa 502" vom großen t hängen. insgesamt 2 stück, rechts und links :wink:

als der lautstärke pegel dann im laufe des abend immer größer wurde, dachte ich, hmm langsam mal ende was, ich konnte aber von meinem sitzplat aus die endstufe gut sehen, undsomit auch die aussteuerung, die aber erst bis zur hälfe am blinken war. nichts weiter gedacht.

auf einmal geht der guildo (dj) an mic und meint so, hey leute wir haben neu boxen, ich müsste die mal eben ausprobieren.

dann war dieses eine lied, all that she wants 2004 dran, der dj schiebt den regler am mischpult immer weiter nach oben, die enstufe steuerte immer mehr aus. ich dachte noch so, hmm hoffentlich halten die.

die lautstärke war wirklich überwältigend für diese dinger, besser als auf irgentwelchen abi feten in stadthallen oder dergleichen, wo mal nicht wenig gestackt wird.

der klang war wirklich gut für vollaussteuerung, und ich dachte, sowas könne man sich ja mal zulegen, und fragte den dj nach dem preis der schönen teile. der dann so, irgentwas um 180 euro bei thomann.

leider steht beim t nix von spl oder so nur 300 watt, aber im großen und ganzen für den preis echt empfehleswert. und dazu gibts gratis noch monitofüße.

hat sonst noch jemand erfahrungen?

gruß
    noel

• Selbstbauvorhaben sinnvoll/gut?

• illuminati235
    • 19. Mai 2005 um 18:35

Hallo,

ich habe mal ein bisschen rumgerechnet, und habe mir folgende zusammenstellung überlegt. bevor ich diese doch baue, dachte ich, ich höre mir erstmal die kritik von leuten an, die mehr ahnung haben, als ich :oops:

bevorzugter musikstil sind die aktuellen charts, pop, techno, selten metall oder so, und live musik.

zuerst die subs:

2x eminence kappa 18 im 300 liter br gehäuse mit reflextunnel zwischen den chassis.

tops:

2x eminence beta 12 im 200 liter br gehäuse mit reflexrohren neben den chassis.

bei hochtonhorn bin ich mir noch nicht sicher, dachte an einen gescheiten bms treiber mit passendem horn. empfehlungen wären ganz gut.

befeuert soll das ganze werden mit t.amp ta 2400, ta 1400 und einen passenden für ht, aktiv getrennt.

gehäuse sollen aus 19 mm multiplex verleimt und verschraubt werden und mit filz überzogen werden.

wäre um jede hilfreiche kritik dankbar, um mein bauvorhaben zu optimieren.

herzlichen dank schonmal im vorraus.

gruß
    noel

• Selbstbauvorhaben sinnvoll/gut?

• illuminati235
    • 19. Mai 2005 um 18:35

Hallo,

ich habe mal ein bisschen rumgerechnet, und habe mir folgende zusammenstellung überlegt. bevor ich diese doch baue, dachte ich, ich höre mir erstmal die kritik von leuten an, die mehr ahnung haben, als ich :oops:

bevorzugter musikstil sind die aktuellen charts, pop, techno, selten metall oder so, und live musik.

zuerst die subs:

2x eminence kappa 18 im 300 liter br gehäuse mit reflextunnel zwischen den chassis.

tops:

2x eminence beta 12 im 200 liter br gehäuse mit reflexrohren neben den chassis.

bei hochtonhorn bin ich mir noch nicht sicher, dachte an einen gescheiten bms treiber mit passendem horn. empfehlungen wären ganz gut.

befeuert soll das ganze werden mit t.amp ta 2400, ta 1400 und einen passenden für ht, aktiv getrennt.

gehäuse sollen aus 19 mm multiplex verleimt und verschraubt werden und mit filz überzogen werden.

wäre um jede hilfreiche kritik dankbar, um mein bauvorhaben zu optimieren.

herzlichen dank schonmal im vorraus.

gruß
    noel

• Leistungsmessung an T.AMP 600

• illuminati235
    • 27. März 2005 um 13:28

richitg, und zwar 100 %ig. absolut parallel.

hab die messung mit 1000 hz nochmal gemacht, ergebnis: 198,6 Watt, also auch im Rahmen.

werd heute mal beim freund ne mc-crypt messen, mal gucken, was die so bringt...

gruß
    noel

• illuminati235
    • 26. März 2005 um 23:09

hab mal irgentwo hier gelesen, dass man das mit 100 hz machen sollte, hab hier noch alles stehn, kanns gerne nochmal mit 1000 hz wiederholen.

gruß
    noel

• illuminati235
    • 26. März 2005 um 22:55

Hallo,

habe gerade eben erfolgreich die rms-leistung meines t.amps 600 (nicht t.amp 600 II), der laut datenblatt an 8 ohm 200 watt rms liefer sollte.

meine messungen mit oskar und dummy-load ergaben 205,9 watt an 8 ohm rms. die clip-anzeigen zeigten den clip exat parallel mit dem abschnitt der sinus-frequenz am oskar an. die messung wurde bei 100 hz durchgeführt.

bis auf fast durchgeglühte heizwendel aus dem kaputten föhn gabs auch keine komplikationen (nein, die endstufe fing nicht an zu rauchen etc... :shock: )

gruß
    noel

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• illuminati235
    • 16. März 2005 um 13:58

686. wenn deine brille mit halterungen für farbfilterrahmen ausgestattet ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement