1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• I don't need that, 2.0

• illuminati235
    • 28. April 2012 um 12:30
    Zitat von "treibsand"

Na kommt schon; aussen ist doch gegenüber dem Sperriegel...

Der tolle Sperrriegel! Der genau Immer dann abbricht, wenn man gerade überhaupt nicht gebrauchen kann... :twisted:

Bei den alten Speakons ist das nie passiert....

• Sssssssnake Kabel

• illuminati235
    • 24. April 2012 um 12:04

Die Kabel kannst Du vielleicht ein... zwei mal verwenden. Danach sind die reif für die Mülltonne.

Alleine schon der Preis sollte doch nachdenklich machen. Wenn ich mir z. B. ein Bundle SM57 + Kabel angucken, sind das gerade mal 2 Euro. Und da verdient der Thomann wahrscheinlich noch dran.

Um zuhause mal ein Mikro anschließen mag das ja noch die Garantiezeit überstehen, aber auf der Bühne hat sowas nichts zu suchen. Wenn ich damit die Lead Vocals anschließen müsste würde ich mir echt Gedanken über einen Ausfall machen. Die Schrauben gehen ruck zuck verloren, die Kabel sind sche*** zu wickeln und die Stecker zerlegen sich von alleine.

Vernünftige Kabel zählen immer noch zu den (oft nicht bedachten) Ausgangspunkten für eine gelungene Produktion!

Ich hab fast eine ganze Kiste voll XLR mit irgendwelchen undefinierbaren Steckern die sich teilweise schon selbst zerlegt haben. Irgendwie läuft einem so etwas ja immer zu... Ob bei Gebrauchtkauf dabei oder sonst was. Soetwas verschenke ich höchstens an Praktikanten oder so... aber das war's auch schon...

• MTI Intelligence Line-Cable? Erfahrungen?

• illuminati235
    • 15. April 2012 um 11:33

Hallo Kollegen,

bei MTI gibt's ein sogenanntes Intelligence Line-Cable, quasi eine DI-Box als Kabel:

http://shop.mti-ag.ch/index.php?cat=…Line-Kabel.html

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Skeptisch werde ich bei der Aussage: "Es erkennt selbständig ob eine Erde (Groundlift) erforderlich ist und eleminiert Störfrequenzen."

Ist das Ding aktiv, braucht also Phantom und hat einen OP im Stecker versteckt oder ist die Leitung trafo-förming aufgebaut?!

Ansonsten bestell ich so ein Teil mal und berichte...

• Steckverbinder für Potenzialausgleich

• illuminati235
    • 10. April 2012 um 23:39
    Zitat von "jan klewin"

Weitere Frage wäre, wie stelle ich die niederohmige Verbindung zum Alu her... Stichwort Oxydschicht...
    Die, schon oft gesehene, Lösung mit dem Halfcoupler macht ja eigentlich wegen der o.g. Oxydschicht keinen sinn...

Ich nehme häufig verschraubbare Trusspins mit Stoppmutter und klemm den Ringkabelschuh hier mit unter. Ich bilde mir ein, dass durchs Einschlagen die Oxidschicht irgendwo unterbrochen wird (und durch Luftabschluss nicht neu entsteht), zumal der Kontaktdruck zwischen Pin und Alukonus deutlich höher ist als beim normalen Coupler.

Ansonsten nehme ich Erdungsschellen für 48,3mm Rohr. Dadurch dass das Gurtrohr ca. 2mm größer ist als die Schelle wird die Traverse beim Zuschrauben von der Schelle angekratzt.

Sowas: http://electopia.de/images/product…Z12_5050073.jpg

• Stecker/Kupplung an IP67 TourLED

• illuminati235
    • 7. April 2012 um 20:40

Hirschmann CA-Serie.

Relativ preisgünstig und robust.

Herstellerlink: http://www.e-catalog.beldensolutions.com/link/57078-24228-24359/de/conf/0

• Neuer gebrauchter Transporter / Erfahrung mit Renault Master

• illuminati235
    • 7. April 2012 um 20:26

Ich kann vom Renault Master Master II (2003–2010) berichten, den wir aktuell fahren. Wir haben die 2.5 dCi 88 kW (120 PS) Version in hoch und lang.

Motor und Rost ist bisher (180k km) problemlos, die Elektronik macht manchmal Probleme. Die Werkstatt unseres Vertrauen meinte: "Bei den Dingern gehen mal alle möglichen Warnleuchten an, die gehen aber auch wieder aus". Die hintere Seitentür lässt sich nur mit viel Aufwand öffnen und schließen, die Beschläge sind doch sehr materialsparend gebaut. Die Handbremse sollte nicht zu fest angezogen werden, die Seile leiern schnell aus.

Mit dem Motor ist man sportlich unterwegs, 6m Anhänger ist auch kein Problem. Verbrauch laut Anzeige bei normaler Fahrweise ohne Anhänger um 10l, bei sparsamen Fahren auch 9l pro 100km. Der Tank ist zudem gefühlsmäßig größer als bei Sprintern.

Noch ein Hinweis für Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug: Wenn man nicht rucki zucki nach der Servicemeldung in die Werkstatt fährt, drosselt der Master seine Leistung und dreht dann nur noch bis ca. 2,8k RPM. "Um eventuellen Motorschäden durch verspäteten Service vorzubeugen". Nicht lustig wenn man voll beladen mit 6m Anhänger bergauf fährt :roll: Folgender Weg setzt den Serviceintervall zurück: Zündung an, Gas voll durchtreten, drei mal Bremse antippen.

Wir haben ein 2008er Baujahr mit 130k km für 5000 netto erstanden. Bisher haben wir Bremsen und Batterie erneuert.

Der Master hat gegenüber Sprintern eine viel tiefere Ladefläche. Und gegenüber Iveco erst recht. Beim Laden mit Rampe vorteilhaft. Und der Laderaum ist so breit, dass drei Bässe, Transen etc. nebeneinander rein passen.

Ich würde ihn wieder kaufen....

• variable Distanzstangen für Moving Heads

• illuminati235
    • 17. März 2012 um 18:29

Tragende Schweißnähte solltest Du von einem zertifizierten Schweißer machen lassen, das Konstrukt auf 10-fache Tragfähigkeit auslegen und einfach mit Safen.

• Für alle die gerne basteln ...

• illuminati235
    • 9. März 2012 um 10:41
    Zitat von "Everest2002"

sauber, sowas brauche ich:

Ich sammel 1:50 Standmodell von Krane und Schwerlast. Geil wären Bühnenteile ;).

Nichts ist unmöglich: http://www.harrygr.de/buehne.htm

Geht auch größer, Bilder allerdings leider nur nach Anmeldung: http://www.modelltruck.net/showthread.php…achkonstruktion

Der Kerl baut auch Nexo Geo T in funktionierend nach: http://www.modelltruck.net/showthread.php…-Open-Air-Stage

Und Movinglights... http://www.modelltruck.net/showthread.php…pen-Air-B%FChne

• Line6 und Wireless LAN - Welche Erfahrungen? Lösungen?

• illuminati235
    • 7. März 2012 um 18:10

Hallo Zusammen,

ich betreue seit längerem eine Coverband mit 01V96 über W-Lan, seit dem aber eine A-Gitarre mit Lin6-Sender mitreist gibt's Probleme...

Ich verwende dazu den Linksys-Router mit open-wrt und voller Sendeleistung zum Macbook. Fehler bei eingeschaltetem Line6 Sender: die erste Synchronisation zwischen Pult und Software hängt immer und klappt nur vollständig jeden 5. Versuch, zudem geht der Editor einfach mal zwischendurch offline. open-wrt zeigt ca. 5 Fehler pro Stunde beim RX an.

Ohne Line6 ist alles sauber und läuft stabil. Zum Testen hab ich beim letzten Mal eine 14 dbi Patchantenne angeschlossen (und den Bereich davor als Mikrowelle vermietet :D ), drauf hin lief mein W-Lan sauber, das Line6 Signal war mit Störungen durchsetzt. Mit Line6 Sendeleistung auf low sind die Abbrüche meines Editors allerdings deutlich weniger.

Alle Varianten mit unterschiedlichen Kanälen am Line6 und W-Lan brachten keine weitere Besserung.

Muss ich wirklich auf 5 GHz updaten? Welche Erfahrungen / Lösungen habt ihr?

• Der eigene Laptop

• illuminati235
    • 7. März 2012 um 17:56

Immer noch ein Macbook 13" aus den Anfangszeiten der Uniboy-Linie...

Schon ein paar Dellen, Funktion aber nach wie vor einwandfrei. Nur die Klinkenbuchse ist ein wenig ausgeleiert.

Ich hab zwar auch vmware mit XP laufen um mal schnell was in Autocad machen zu können (wobei es das mittlerweile auch für Mac OS gibt), brauche ich aber eigentlich selten...

Hauptsächlich brauche ich das Notebook für den Yamaha Studio Manager, ich betreue eine Coverband schon seit Jahren per ferngesteuertem 01V96. Wenn's ein kurzer Abend ist reicht der original Akku (ja, der der dabei war!), ansonsten überbrücke ich mit einem Zweitem, Zusätzlichen locker einen 8 Stunden Gig.

Fürs Array rechnen, xta Controller programmieren etc. horten wir an der Fa noch einen älteren hp, in etwa gleich alt wie das Macbook, allerdings nur noch 20 min Akkulaufzeit.

Wenn ich neu investieren müsste wäre es sicher wieder was von Apple, die Mehrkosten lohnen sich einfach für die gehobene Qualität. Was andere auch nicht können: Er spielt 5s nach dem Aufklappen und Aufwachen aus dem Standby, wenn ich mich mit dem Akku-Wechsel beeile habe ich höchstens 30s Unterbrechung. Größer als 13" auf keinen Fall, ich möchte keinen 17" Klopper auf dem Arm durch die Gegend tragen...

• ERCO Lichtschiene = BGV C1 ?

• illuminati235
    • 6. März 2012 um 23:13

Erst einmal kommt man um folgende Regel ja nicht drumherum, eine BGV (Vorschrift) halte ich für stärker bewertet als eine Info (im dem Fall BGI 810 gegen BGV C1):

Zitat

§7 (6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

Allerdings ist hier der Begriff der "ortsveränderlichen... Geräte" nicht genauer definiert, auch nicht in der DA. Ich würde sagen: Die Arris gehören in jedem Fall gesichert. Egal ob ich die nun mit einer Klammer an eine Pipe packe oder in die Schiene einhänge. Das Umhängen ist schnell gemacht, die Ortsveränderlichkeit kann eigentlich nicht angezweifelt werden.

Das Thema Eigensicherheit kommt erst zur Sprache wenn es sich nicht mehr um ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte handelt. Beispiel: eine Traverse kann ich ohne zweite Sicherung am Stahlseil (bitte nicht denken Handkettenzug = Stahl!, hier muss in jedem Fall entlastet oder gesichert werden) abhängen.

Auf Kompromisse würde ich mich bei einem dicken Linearray einlassen. Ab einer bestimmten Größe fällt das Gebilde nicht mehr unter die ortsveränderlichen Beschallungsgeräte. Eine ordentliche, temperaturfeste Aufhängung (mit 10-facher bzw. 12-facher Sicherheit, wenn's noch gefahren werden soll) würde ich als o.k. betrachten. Ab einer bestimmten Last lässt sich zudem gar nicht mehr effizient sichern...

Edit möchte noch etwas zum Ladenbau sagen:

Zitat

§1 Geltungsbereich der BGV C1
    (1) Diese Unfallverhütungsvorschrift gilt für
    1. den bühnentechnischen und darstellerischen Bereich von Veranstaltungsstätten,
    2. den produktionstechnischen und darstellerischen Bereich von Produktionsstätten für Film, Fernsehen, Hörfunk und Fotografie.

• Woher leises Aggregat fürs Sauerland?

• illuminati235
    • 29. Februar 2012 um 22:26

Hallo Kollegen,

wir suchen für eine gute Woche Stadtfest ein Aggregat mit ca. 100 kVA (hauptsächlich fürs Catering).

Möglichst leise, da direkt neben der Bühne. Wen kann ich hierfür anfragen?

Vielen Dank!

• Butterfly Nieten

• illuminati235
    • 23. Februar 2012 um 18:22

Bei ebay gibt es neue, günstige Druckluft-Nietzangen.

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine von dort, kam im praktischen Koffer mit vielen Ersatzteilen. Ich schätze das Ding hat schon an die 2000 Niete verarbeitet. Bisher ohne Schwächeanfälle oder Defekte.

Bei ebay nach Nietzange suchen, wird z.Z. in gelb angeboten, die blaue in Pistolenform ist Mist. Preis beim Sofort-Kauf 50,-€.

Wenn ich täglich Cases bauen würde, hätte ich mir sicherlich auch ein Markenmodell um 1000€ geleistet, aber die Günstige ist bisher für gelegentliche Einsätze mein Favorit.

• ---

• illuminati235
    • 20. Februar 2012 um 11:14
    Zitat von "vivid"

auch ein guter Dimmer: der ETC (Transtechnik) Alex M, mit einer Anstiegszeit von Serienmäßig 400µs besser entstört als die auch gute MA TV- Variante, allerdings auch gleiche Preisklasse....
    Keine Potis, aber ein übersichtliches Menü mit der Möglichkeit Einzelwerte für jeden Kanal zu setzen und anzeigen zu lassen.
    Gibt es als 12x 2,5 kW oder 6x 5kW
    Haben einige bei uns im Rental und machen alles nur noch mit Alex

http://www.etcconnect.com/products.family.aspx?ID=30029

Stimmt, ein sehr guter, empfehlenswerter Dimmer! Allerdings hatte ich bei älteren Modellen ständig Probleme mit dem Display. Wenn das Rack mal einem heftigem Stoß abbekommen hat, waren bei 80% der Dimmer einige Zeilen im LCD kaputt. Ist das mittlerweile behoben worden?

• Endstufentausch - Leistungsberechnung

• illuminati235
    • 17. Februar 2012 um 14:44

Wir haben auch die komplette E-Serie im Bestand (noch nicht die E100), bei dreien hatten wir einen Ausfall des Netzteils. Zwei davon waren über Atlantic Audio im Service. Dauerte zwar immer etwas, es kam aber immer direkt ein kostenfreies Leihgerät. Die letzte defekte E45 habe ich selber wieder ans Laufen gebracht.

Hier lag der Fehler beim konventionellen Trafo für die +/- 15V, aus dem auch fast alle Relais gespeist werden. Vor dem Trafo gab's eine kleine Printsicherung, die war defekt weil der Trafo (laut Aufdruck aus eigener Herstellung) einen internen Kurzschluss hatte und die Stromaufnahme im 10-fachen des Üblichen war. Was mich wunderte: auf der Platine war einen 200mA Sicherung angeben, die Servicemanual sagt aber 1A... Die Servicemanuals findet man übrigens auf dem Turbosound-Server.

Ein Austausch des Trafos gegen einen handelsüblichen 2x 15V RKT brachte bisher die Heilung. Ich vermute den gleichen Fehler auch in den anderen Beiden, war genau das selbe Verhalten.

Die Netzteilsektion ist eigentlich sehr servicefreundlich und übersichtlich aufgebaut, die Servicemanuals sind ausreichend ausführlich. Allerdings muss man, um die Netzteilplatine raus zu bekommen erst irgendwelche TO220er auf der Hauptplatine rauslöten, weil die Kühlkörper sonst im Weg sind...

• Kabel-Beschriftung

• illuminati235
    • 10. Februar 2012 um 18:57

Folienschildchen + Transparenter Schrumpfschlauch?

Günstig, kann man selber fertigen und hält auf Dauer.

• Crest CC301 Datenblatt/Manual?

• illuminati235
    • 24. Januar 2012 um 11:18

Schonmal bei Atlantic Audio nachgefragt?

• PA für ca 500 Personen

• illuminati235
    • 23. Januar 2012 um 19:59

Hallo Threadstarter (wie ist eigentlich Dein Name?)!

Wir haben gleiches Besteck im Lager, die Tanzfläche solltest Du mit 2x S218+ oder 4x S18+ und 2x F15+ ordentlich beschallt bekommen.

Von der Sound-Qualität spielst Du mit einem VDQ pro Seite noch mal eine ganze Ecke höher (Aktivbetrieb eindeutig empfohlen). Auch hier kommt deutlich mehr Leistung raus (hat mehr Membranfläche als 2x12er). Voll ausgefahren passen dazu 4x S218+ im Verhältnis.

Ich würde aber mehr nach der zu beschallenden Fläche wählen, F15 und VDQ strahlen komplett verschieden ab. Auch die Reichweite ist entscheidend, mit einem VDQ bekommst Du wesentlich mehr HF in die Tiefe als mit einer F15.

Edit hat gerade noch gesehen, dass da was in Richtung Comedy passieren soll. Dafür würde ich Dir, wenn die Abstrahlbedingungen passen, eindeutig zum VDQ raten (aus den bereits genannten Gründen)

• Event-Agentur sucht DJs im (Hoch-)-Sauerlandkreis

• illuminati235
    • 21. Januar 2012 um 18:02

Hallo DJ!

Wir suchen für unsere Event-Agentur Event-Active aus Schmallenberg noch nach DJs!

Anforderungen:

- professionelle musikalische Gestaltung von Geburtstagen, Betriebsfeiern, Hochzeiten und öffentlichen Veranstaltungen (Ü30, Abi, etc.)
    - Sicher in den Musikrichtungen Schlager, 60er bis 90er, Rock-Klassiker, Charts
    - Moderation und Animation
    - anonymes Arbeiten ohne Eigenwerbung
    - lockeres, gepflegtes und pünktliches Auftreten
    - Spaß bei der Arbeit
    - Mobilität

Nice-to-have:

- Kenntnis von Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen
    - Ortsnaher Wohnort

Bitte richte Deine Bewerbung mit kompletten Kontaktdaten + Alter, Erfahrungen und Referenzen sowie einer Preisvorstellung schriftlich an info@event-active.de

Wir freuen uns auf Dich!

• Einschaltstrombegrenzer für Ringkerntransformatoren

• illuminati235
    • 19. Januar 2012 um 20:03

Alternativ für rund 10€ oder aus der Restekiste selber stricken: http://sound.westhost.com/project39.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™