1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Erfahrungen mit Debitos? Verkauf von offenen Rechnungen

• illuminati235
    • 19. Januar 2012 um 14:47

Hallo Kollegen,

wir haben ein paar Fälle von nicht zahlenden Kunden. Dritte/letzte Mahnung versendet, keine Rückmeldung, auch nicht am Telefon, kein Geld.

Der Betrag ist meistens zu gering, dass das Risiko auf den Rechtsanwalts- und Inkassokosten sitzen zu bleiben, tragbar wäre.

Nun hat mich jemand auf den Verkauf von offenen Rechnungen hingewiesen. In dem Zuge habe ich das Portal Debitos gefunden. Hier kann man, soweit ich das durchschaue, seine offene Rechnung an den Höchstbietenden verkaufen, der dann versucht das Geld einzutreiben und aus dem Differenzbetrag seinen Gewinn ziehen will.

Was denkt Ihr über so etwas bzw. wer hat so etwas schon mal gemacht? Selbst wenn ich nur den halben Rechnungsbetrag bekomme, so ist das immer noch besser als ein Ausfall der Zahlung + Rechtsanwaltskosten?

• Ersatzteile China-Movinglights Futurelight

• illuminati235
    • 8. Januar 2012 um 22:37

Etwas Funktionierendes daraus zu machen halte ich für nicht rentabel / möglich. Die Teile liegen schon ein paar Jahre hier und dienten schon oft als Ersatzteilspender und sind auch zu 80% zerlegt und vermischt.

Ein erneuter Zusammenbau (wenn sich überhaupt noch alle Teile finden lassen) würde sicher Tage dauern. Mit viel Glück hat man dann einen funktionierenden Kopf der 600€ Neupreisklasse, der schon 3500h hinter sich hat.

Da mich schon Mehrere auf eine "aus zwei Kaputten mach einen Funktionierenden"-Aktion angesprochen haben, möchte ich darum bitten keine weiteren Anfragen hierzu zu stellen.

Wie gesagt: Einzelne Teile wie Stepper, Linsen, Prismen, Gobos, Zahnriemen etc. kann ich gerne veräußern, ein Bastelset für einen Neuaufbau werde ich aber nicht anbieten. Auch die Arbeit für mich solch einen "Bausatz" wieder zusammen zu suchen möchte ich mir nicht machen. Das ist die Sache einfach nicht wert.

Sollte ich schlussendlich etwas davon entsorgen poste ich gerne den Standort unserer Mülltonne :grin:

Gruß
    Noel

• Ersatzteile China-Movinglights Futurelight

• illuminati235
    • 8. Januar 2012 um 14:53

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar defekte Movinglights der 250er Klasse, meistens Futurelight. Vor der endgültigen Entsorgung möchte ich, wenn benötigt, noch Ersatzteile veräußern.

Oft sinds nur Fehler auf der Hauptplatine, die den gesamten Kopf lahm legten. Mechanik, Stepper, Optik usw. sind aber noch in Ordnung. Viele Teile werden herstellerübergreifend eingesetzt.

Wer also Bedarf hat, bitte sprecht mich an. Ich bin bereit für einen kleinen Unkostenbeitrag die benötigten Teile auszubauen, zu fotografieren und zu verschicken. Vielleicht hilft es noch jemandem. Vielleicht ist das ein oder andere auch für Selbstbauer interessant.

Damit ich nicht gegen die Preisregel verstoße: Alles wird auch kiloweise für 10€/kg abgegeben :grin:

Anfragen bitte per PN.

Viele Grüße
    Noel

• Probleme mit led Stripe

• illuminati235
    • 1. Januar 2012 um 15:05
    Zitat von "akustik-line"

Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Da sagte man mir, dass ältere Pulte nicht mit einer 16Bit Auflösung arbeiten. Ein neueres Pult es also richten sollte

Was meinst Du / Dein Bekanntenkreis mit 16 bit? Ein DMX-Kanal hat heute, und hatte schon immer 8 Bit (256 Werte). Eine 16 bit Auflösung erreicht man dadurch, indem man zwei Kanäle für eine gemeinsame Steueraufgabe verwendet. Beispielsweise das Panorama eines Movinglights. Hier gibt's dann einen PAN-Kanal und einen PAN FINE-Kanal. Die Verrechnung dieser Werte geschieht aber immer in der Lampe und hat eigentlich nichts mit dem Pult zu tun...

Zitat von "akustik-line"

Ich bin recht froh, dass ich die Bars nun auch mit einer kleinen Steuerung betreiben kann.
    Wieso, weshalb, warum wäre dennoch toll herauszubekommen.

Hast Du meinen Tipp mit dem Merger mal probiert?

• illuminati235
    • 28. Dezember 2011 um 13:49

Probiers mal mit einem Merger im HTP Modus im Signalweg.

Eigentlich sollte es genügen einen Eingang mit dem kleinen Pult zu bespielen. Ich wette dann geht's!

Wenn doch nicht, häng die Licon oder das PC Interface an den anderen Eingang des Mergers, mit allen Kanälen auf 0.

• illuminati235
    • 28. Dezember 2011 um 13:13

Hallo akustik-line!

Viele dieser kleinen Pulte senden nicht alle 512 Kanäle sondern nur die, die sie auch in den Werten ändern können.

Manche Geräte verstehen das DMX Signal dann nicht korrekt und quittieren den Dienst. Ich hatte das selbe Problem mit einem JB P6. Für einen einfachen Projektionsjob wollte ich auch so ein kleines Pult verwenden, dass aber auch nicht alle Kanäle ausgab. Trotz eindeutiger DMX-Ausgabe vom Pult blinkte das Display - die Fehlermeldung für ein nicht vorhandenes oder fehlerhaftes DMX. Mit einem anderen Pult gings aber wunderbar.

Deine Signalkette wird in Ordnung sein, wenns mit anderen Pulten funktioniert.

• Lampe geht immer aus "HEAT" im Display

• illuminati235
    • 22. Dezember 2011 um 14:28

Hallo Kollegen,

ich grab das hier noch mal aus mit einem weiteren Lösungsansatz für die Zukunft mit dem ich gerade die gleiche Lampe bei gleichem Fehler wieder ans Laufen bekommen habe:

Hat der Brenner, das VG oder die Fassung eine Macke, wird auch der Fehler HEAT angezeigt. Die einzige Temperaturüberwachung die es in der Leuchte gibt ist ein simpler Bimetallschalter, der in Reihe mit dem Zündgerät liegt. Alles was hier nicht nach Plan läuft wird als Überhitzung ausgewertet...

Viel Glück!

• Funktionen die die Welt nicht braucht

• illuminati235
    • 22. Dezember 2011 um 12:22

Anscheinend gibt es wirklich Menschen, die bereit sind für diesen "Mehrwert" zu zahlen...

• Funktionen die die Welt nicht braucht

• illuminati235
    • 22. Dezember 2011 um 11:02

Auch eine "Funktion" die wirklich niemand braucht: vergoldete Toslinkstecker... Ein kompetenter Mitarbeiter eines Elektronikmarkts erklärte mir, dass Gold doch viel besser leiten würde :roll:

• Ton und Licht für Silvester NRW/HSK

• illuminati235
    • 13. Dezember 2011 um 12:21

Hallo Kollegen,

ein Silvesterjob wurde uns kurzfristig gecancelt, sodass wir zwischen den Jahren wieder Material frei haben:

- Martin Audio Blackline F12+/F15+/S18+/S218+, W8VDQ und W8LM's an MC2 und xta
    - JB P3
    - Litecraft AT3
    - Global Truss F34 + diverse Ecken

+ weiteres Kleinzeugs, Diversity, Mikros, Pulte, ...

Kontakt und Mietpreisliste auf unserer Website: http://www.xcite-live.de/xcite-live/Kontakt.html

• Der einfachste Weg zum Griffausschnitt

• illuminati235
    • 9. November 2011 um 12:01
    Zitat von "Andre Klier"

schicke sache vom prinzip her und wer bastelt mir die alurahmen.. :grin: ???

gruss Andre

Notfalls kann man die auch mit einer Stichsäge bauen. Man sollte dabei nur penibel und absolut sauber arbeiten, ansonsten überträgt sich alles auf den Ausschnitt bzw. passen die Löcher für den Griff hinterher nicht richtig und man müsste nacharbeiten.

Für einen Kollegen/Freund/Schlosser mit einer halbwegs ordentlichen Fräse ist so etwas ruck zuck erledigt. Auf meiner konventionellen Maschine (ohne CNC) habe ich vielleicht eine Stunde gebraucht...

Edit möchte auch noch etwas sagen: Vorsicht bei den Lochmaßen auf der Adam-Hall Website. Die Lochmaße in der technischen Zeichnung waren bei meinem Griff (34102) um mehr als 1 mm daneben. Daher lieber nachmessen, bevor man sich die Arbeit mit der Schablone ein zweites Mal antut.
    Gruß
    Noel

• Der einfachste Weg zum Griffausschnitt

• illuminati235
    • 8. November 2011 um 17:57

Hallo Zusammen,

Griffausschnitte nerven! Gerade wenn man viele davon in Lautsprechergehäuse oder Cases machen muss.

Anzeichnen, Löcher in den Ecken bohren und das Aussägen dauert lange und ist zudem noch unsauber.

Deshalb mein kleiner Workaround für eine erhebliche Arbeitszeitverkürzung:

Zuerst wird die Griffposition angerissen (eine Ecke genügt dafür):

Die Schablone wird angelegt und das erste Loch gebohrt (die Schablone hat dabei die gleiche äußeren Abmessungen wie der spätere Griff):

Gegen Verrutschen wird etwas in das Loch gesteckt (hier eine Niete):

Dann das zweite Loch bohren:

Schablone abnehmen. Die beiden Löcher sind bereits die ersten Befestigungsbohrungen für den Griff:

Schablone umdrehen und die Führungen in die zwei Bohrungen stecken:

Mit einer Oberfräse und Kopierhülse...

... den Ausschnitt rausfräsen:

Das Ergebnis nach weniger als 2 min:

Jetzt nur noch den Griff einlegen, festnieten, die restlichen Löcher bohren und ebenfalls festnieten.

• Inkognito FOH!

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 17:26
    Zitat von "billbo"

Da scheint es dann aber tatsächlich ziemlich unterschiedliche Auffassungen von 'Mischen' zu geben. Das kann auch schon mal mehr sein als Schadensbegrenzung und warten, bis Schluss ist.
    (...)
    Für all das ist ein M7 - Touchscreen schon gruselig genug. Mit einem Laptop undenkbar. Dann schieb besser 'ne CD rein. Das zeigst Du den Musikern ein mal, und anschließend spart's Deine Gage.

Es gibt Anstreicher, und es gibt Maler.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Du sagst es ja selbst: "Das kann auch schon mal" Hier geht es um einfache Unterhaltungsmusik! Ich baue auch kein Linearry und Endfire-Subarray auf einen Kindergeburtstag. Es geht hier um einfache Dinge.
    Keine Frage, man kann viel machen, aber ob das Endergebnis für die breite Masse um ein so großes Maß besser wird, dass es sich lohnt vom DIN A4 großen Laptop auf 6m^2 FOH umzusteigen... Irgendwo müssen die Relationen auch passen.
    Alles in- und unterhalb der M7-Klasse können die Musiker also selbst erledigen bzw. gleich Playback spielen? Gut, ich lehne solche Jobs nicht ab, weil sie nicht meiner Berufsehre nachkommen.

Manche Dinge lassen sich trotzdem bewerkstelligen, bzw. mit Workarounds vereinfachten:

Wie einen 'Big Reverb' auf einen einzelnen Snareschlag? Auch mit einem Laptop kann ich Aux-Wege ein und ausschalten
    Wie boostest Du das Gitarrensolo und machst es gleichzeitig einen Tick weicher als das, was Dir der Gitarrero meint anbieten zu müssen? Hiermit hatte ich Anfangs wirklich Probleme. Ein zweites Mikro mit entsprechenden Einstellungen ist seit dem die Lösung. Das schiebe ich einfach dazu.
    Und lässt es dabei phrasengenau zwischen L und R hin und her wandern? Bitte! Wir reden doch hier übers Gut-Machen... Man kann ein Freund von so etwas sein. Oder nicht.
    Wie entgatest Du für einen bestimmten leisen Drumpart alle Toms zur selben Zeit? Genau so schnell wie Du am Siderack die drei Bypass-Schalter gefunden hast

Ich glaube die Geschichte geht endlos so weiter. Du musst damit fertig werden, es gibt Menschen die so arbeiten, und diese zeigen hier ihre Arbeitsplätze. Auch wenn Du das nie so machen würdest.

• Inkognito FOH!

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 16:06
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich stehe zum Beispiel viel lieber an der Bratwurst Bude!

Aber nicht all zu lange, sonst stinkt man hinterher zu sehr nach Gebrät und hat ständig Hunger :lol:

Zitat von "wora"

ich verstehe euren anspruch nicht.
    will man denn heute keinen bestmöglichen job mehr abliefern - oder darf man das etwa nicht mehr?
    oder lohnt sich das bei den bands eh nicht?

Jain! Ich unterstelle Dir einfach mal folgende Meinung: "Auf sowas kann man garnicht mischen - das klingt doch nicht!"
    Ob ich nun das Mischpult direkt vor mir stehen hab und an echten Knöpfen drehe, oder das ganze über Midi und was weiß ich nicht noch ferngesteuert durch die Luft tue. Was ändert das? Hört man das "Gefühl am Fader" welches sich bei einem Trackpad nicht entwickelt? Je größer der Mischer, ja dicker das Multicore, je flauschiger der Teppich den ich am meinem FOH-Reich auslege, je reiner das Gold an den Toslinksteckern.... - umso besser das Ergebnis? Das sollte jeder für sich entscheiden.
    Jain außerdem weil ich nicht mein Wohlbefinden und meine Befriedigung an erster Stelle sehe, sondern das Ergebnis der gesamten Band. Ob ich dabei Biergeruch rieche oder den Schmodder von echten Fadern an den Fingern spüre - das ist mir egal.

Und wenn die Band meinen Einsatz unter den beschriebenen Umständen verlangt, dann sehe ich meine Lösung als die Effektivste. Ihr etwa nicht?

• Inkognito FOH!

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 13:07
    Zitat von "billbo"

The times, they are a-changin'... :roll: :D
    http://farm4.static.flickr.com/3260/2296157717_e984689b7b_b.jpg

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Sehr gerne hätte ich ein FOH, das größer ist, als die Bühne :D

Aber mal im Ernst: Wenn ich mit der Covertruppe dort aufschlage, vergeht selten eine 3/4h bevor der erste Ton gespielt wird.
    Ein entsprechender Frontplatz wäre bei diesen Sachen
    a) zu aufbauintensiv
    b) zu groß
    c) in 80% garnicht möglich

Bevor ich zu Hause bleibe oder mich mit Kamerabildchen in den Transporter setze, schiebe ich meine Knöpfe lieber auf so einem futuristischen Mischdingens.

BTW: Alkohol trinke ich garnicht, aber das Licht an der Theke war die beste Position für ein iPhone-Schnappschuss :wink:

Anmerkung eines älteren Besuchers: "Wir der Bierumsatz jetzt schon in Echtzeit erfasst? Früher hat es das ja nicht gegeben...!"

• Inkognito FOH!

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 09:59

Neulich...

Trocken, angenehme Arbeitshöhe, zeitlich etwas frisch :)

• Funkgeräte - welche kaufen?

• illuminati235
    • 15. August 2011 um 20:47

Tip aus der Amateurfunkecke:

Puxing (Ebay -> ausländische Verkäufer)

Gib es diversen Versionen, mit reichlich Zubehör. Einige Kenwood-Geräte sind baugleich. Erhältlich in diversen Frequenzbereichen, Programmierung über PC. CE und entsprechende Zulassungen sind für einen Großteil der Geräte im Internet zu finden.

Wir nutzen ein paar Geräte schon länger, haben auch schon welche verkauft. Bisher keine Ausfälle.

• Endstufe EV und Crest

• illuminati235
    • 15. Juli 2011 um 15:28

Hallo Zusammen,

-------------------------------------------------------------------------------
    Endstufe von EV Typ Q99
    2x1250W an 2 Ohm.
    Alter ca. 6 Monate, Restgarantie vorhanden.
    Leichte Spuren vom Rackeinbau.

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=4983
    Preis inkl. MwSt. 600,-€

Endstufe von Crest Audio Typ CPX3800
    2x1300W an 4 Ohm.
    Alter ca. 2 Jahre.
    Spuren vom Rackeinbau, Kratzer auf der Oberseite

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=4984
    Preis inkl. MwSt. 750,-€

Bei Fragen mailen oder anrufen!

Gruß
    Noel

• Leuchtmittelsterben ACL

• illuminati235
    • 7. Juli 2011 um 11:30

Das ist durchaus möglich, dass alle 8 sterben.

Habe ich schon mehrfach erlebt. Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang, aber wenn die Lampen lange an einem Stück brennen (über ein paar Stunden) passiert es hin und wieder.

Ich würde erst einmal kein Fehlverhalten vom Kunden annehmen.

• Praxistauglichkeit dünner Mikrofonkabel

• illuminati235
    • 5. Juli 2011 um 10:34

Ich habe selbst schon beim Verbindungskabel von einer Shure Grenzfläche Bauchschmerzen...

Wenn ich jedes Kabel so sorgsam behandeln müsste (weil es so dünn ist und sich schlecht wickeln lässt) dann hätte ich zwar Platz gespart, der Abbau würde aber auch länger dauern :D

Gerade wenn mehrere Kabel im Bereich der Stagebox über- und ineinander liegen würde ich an einem dünnen Kabel nicht so einfach ziehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™