1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• Statisch richtiger Einsatz von 3 Gurt Traversen

• illuminati235
    • 5. Oktober 2010 um 20:00

Ein durchaus interessanter Denkansatz.

Ich glaube dass beispielsweise ein Aluminiumrohr größere Druck- als Zugkräfte aushalten kann, allerdings bewegt man sich dann irgendwann im Bereich der plastischen Verformung.

Folgendes fand ich auf die schnelle, hier werden ähnliche Vermutungen angestellt:
    http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/default.asp?catid=117&pageid=2144416167

für mich die wichtigste Erkenntnis des Links: durch die Druckkraft steigt die Querschnittsfläche (das Ding wird niedriger, dafür breiter), und dadurch steigt auch die Belastbarkeit. Belaste ich etwas auf Zug, so ist der Effekt genau gegenläufig. Der Querschnitt verringert sich, die Zugkraft übersteigt die Festigkeit und der Werkstoff gibt nach.

Schaut man auch mal in statische Berechnungen von Traversen, so findet man gleiche Grenzen für die Zug- und Druckfestigkeit der Gurtrohre und Bracings, und entsprechend keine unterschiedlichen Belastungstabellen für verschiedene Einbauarten.

Daraus folgern kann man vielleicht etwas für die Praxis: wenn ich weiß, dass meine Traverse an der Belastungsgrenze betrieben wird, würde ich vielleicht die eine Einbaulage der Anderen vorziehen. Bevor ich aber diesen Gedanken anstelle, würde ich mir Gedanken über ein Wechsel des Systems machen.

• Statisch richtiger Einsatz von 3 Gurt Traversen

• illuminati235
    • 5. Oktober 2010 um 19:21

Ich habe schon von mehreren Quellen (auch zuverlässigen) gehört, dass es, statisch gesehen, keinen Unterschied macht, ob der einzelne Gurt oben oder unten ist.

Die Behauptung macht für mich auch Sinn, denn begrenzend sind für die Belastbarkeit der Traverse die Zug-/Druckkräfte in den Gurten (ausreichend bemessene Bracings vorausgesetzt).

In einem einfachen Belastungsfall mit zwei Lagern sind die Zug- und Druckkräfte in den oberen und unteren Gurten gleich groß. Egal ob man oben oder unten die Last und die Aufhängung anschlägt. Auf eine Dreigurttraverse übertragen ist also die Belastbarkeit eines einzelnen Gurtes ausschlaggebend für das gesamte System. Auf der Seite mit den zwei Gurten sind die Kräfte innerhalb dieser einfach halb so groß.

Eine wirkliche Belastbarkeitssteigerung gegenüber einer Zweigurttraverse bringt also nur eine viergurtige. Die Dreigurttraverse ist nicht viel belastbarer als eine zweigurtige, sie ist nur stabiler gegen seitliches Ausweichen/Wegknicken...

• Behringer ADA8000

• illuminati235
    • 29. September 2010 um 19:40
    Zitat von "WTFinn"

Hallo,

mal ne Frage wegen den Wandlern also Analog > Digital und Digital > Analog.
    Kann man einen besseren Einbauen?

Grüße
    Finn

Damit möchtest Du erreichen, dass ... ?

Hörst du heraus, ob da ein Behringer ADA oder die Wandler im Yamahapult die Signale digitalisieren? Ich glaube nicht... und schon garnicht in einer Live-Situation. In tools4music wird demnächst, neben dem Remote-Gain, auch ein so bezeichneter "State-of-the-Art" Preamp als Modding für den ADA vorgestellt. Wenn es in die Richtung der Qualitätsverbesserung gehen soll, dann würde ich als erstes da ansetzten.

• Welche Phase habe ich an der Schuko-Wand-Dose.......

• illuminati235
    • 29. September 2010 um 19:31

i.d.R. sind die Leitungsschutzschalter über Phasenschienen miteinander verbunden (wenn es denn mehr als drei sind :) )

Die Zugehörigkeit Steckdose -> LSS lässt sich durch abschalten herausfinden.

Du kannst dann davon ausgehen, dass drei nebeneinander gereihte LSS auch unterschiedliche Phasen haben.

Wenn natürlich immer mal wieder ein Automat dazugekommen ist und diverse Leute in der Verteilung "rumgeklemmt" haben, ist die Methode nicht die zuverlässigste :lol:

Gruß
    Noel

• Behringer ADA8000

• illuminati235
    • 22. September 2010 um 23:42

Wenn ich mich nicht täusche hatte der alte ADA einen (bzw. insgesamt 4) seperate(n) IC für A/D sowie 4 für D/A. Bei der neuen Version macht ein Chip beides...

So einfach wird das Tauschen gegen den alten Wandler wohl nicht möglich sein...

• Welcher Traversenlift?

• illuminati235
    • 17. September 2010 um 17:21

Ich bin nun doch noch bei Fenix fündig geworden. Der AT-05 scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen.

Vertrieb von Fenix läuft über B+K. Hat jemand Erfahrungen mit dem (mir unbekannten) Hersteller Fenix?

• Seltsame Typen gibt es...

• illuminati235
    • 16. September 2010 um 12:01

Ich habe auf meiner Suche nach einem 2port Node bei folgendem Angebot angefragt:

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klein…laydonr=9180036

Folgende Antwort kam kurze Zeit später per Mail:

Zitat

Hi,
    The product is still available for sale for 600 Euro . If you are ready for this purchase , please email me your full name and shipping address to start the procedure and I reply you with instructions how you will have to complete this transaction . I must tell you that now I'm in London,UK with family problems (I am in divorce with my wife and we have here in London a home of business and we must make the parts) but this is not a problem because you will receive the item . The shipping taxes are included in the final price.Please send me the details that I need : first name , last name ,address , city , zip code , country .
    Wait for your reply . I appreciate .
    Best regards .

Das Angebot schien mir seriös, schließlich bietet er auch noch andere Artikel mit (scheinbar) originalen Bildern an.

Eine Suche nach seiner Email-Adresse bei google brachte folgendes Ergebnis:

http://www.smyff.de/betrayed.html

Zitat

Robyn Glatter
    Glencoe Avenue 15
    Ilford IG2 7AJ United Kingdom
    jotomota@yahoo.com
    billarobeva@googlemail.com
    Verkäufer der die Transaktion via Dapson International Shipping Ltd. initiert hat.

Seller who initiated the transaction via Dapson International Shipping Ltd.
    Bietet seine Ware in Deutschland an, erzählt dann eine Geschichte von Scheidung und Familien Problemen die der Grund für deinen Umzug nach UK sind.

Alles anzeigen

Vorsicht also bei diesen Angeboten!

• PAR 56 unter 100W - möglich?

• illuminati235
    • 15. September 2010 um 10:25

Hallo Johannes,

vorerst: Birne: essen, Lampe: leuchten, Leuchte: das komplette Ding :D

1. Idee: Normale Lampen verwenden, Dimmer davorschalten
    2. Idee: Jeweils zwei PAR56 in Reihe schalten. Dabei ist das Licht schon relativ dunkel.

Ansonsten kann man bestimmt auch eine E27 irgendwie in dem Gehäuse unterbringen. Passende Fassung wählen, an den Deckel Schrauben/Nieten, Leitung entsprechend anklemmen und dann mit DIN VDE 0701/0702 weiter machen...

• Welcher Traversenlift?

• illuminati235
    • 13. September 2010 um 17:25

madmax,

1/2 to sind 500kg, ein Bühnendach baut man i.d.R. mit 4 Liften auf, also 125kg pro Traversenlift... (500kg/4) :wink:

• Welcher Traversenlift?

• illuminati235
    • 13. September 2010 um 16:17

Hallo zusammen,

wir suchen neue Traversenlifte, und sind bisher noch bei keinem Hersteller wirklich fündig geworden.

Die Lifte werden gebraucht um kleinere Bühnen aufzubauen, Careès aufzustellen oder für Fronttraversen. Ein Gabellift ist gerade für die Bühnen vorteilhaft, ein >1/2to schweres Bühnendach auf normale Lifte zu bekommen ist kein Spaß....

Dementsprechend sind wir zu folgenden Anforderungen gekommen:

- Traglast >2kN
    - Höhe >5,05m
    - Gewicht <100kg
    - nach BGV C1

Der VMB TL-054 würde optimal in die Anforderungen passen, leider ist er aber nicht nach BGV C1.

VMB, Work, Fantek, Fenix, keiner hat einen Lift, der alle Anforderungen erfüllt.... Alternativen?

• Suche MA 2port Node

• illuminati235
    • 1. September 2010 um 20:59

Hallo,

ich suche einen gebrauchten, aber technisch einwandfreien MA 2port Node. Muss nicht umbedingt die Rigging-Version sein.

Einfach eine PN schreiben.

• I don't need that, 2.0

• illuminati235
    • 14. August 2010 um 17:39

IDN: VBs, die beim Eintreffen ihren Sinn verloren haben.

Veranstalter bucht Band mit Ton/Licht/Bühne. Runde 20kW insgesamt, aus Vorsicht bestellte ich einen 32er und einen 16er.

"Ja ja! Wir haben alles da! Macht euch da mal keinen Kopf drum!"

Bereits auf dem Weg zur "Veranstaltungsstätte" sah ich am Rand des Weges eine 5G35 Leitung und warf einen Blick auf meinen Kilometerzähler. 100m... 200m... eine Plastiktüte die aus der 5G35 eine 5G16 macht? hmm... 300m... 400m... angekommen!

Ich fand einen Baustromverteiler mit ein paar 32er und 16er Abgängen. Alle VOLL! Rat suchend ging ich zum Veranstalter...

"Ach? Einen Moment, ich rufe den Ober-Elektrifizierer an!" :roll: "Bau schonmal auf... der macht das schon!"

Der "Elektrifizierte" kam, und fragte mich: "Die Musik letztes mal brauchte ne normale Steckdose! Und jetzt?"

Ich: "20kW. Wer bestellt, der bekommt!"

Er kramte rund eine halbe Stunde und drückte mir schließlich eine 32A Kupplung an einer 2,5mm^2 Leitung in die Hand. Wenigstens war die Belegung sauber, N da, RCD vorgeschaltet. Der Kram wurde angeschlossen, ich sah zu meine Last symmetrisch zu halten, die Hälfte der Lampen blieb aus. Heute Abend wirds dann spannend. Der Veranstalter ist sich dem Risiko bewusst, mein FOH hat eine Online-USV und den PARs ist es egal, wenn nur 200V ankommen.

Tut dann auch nicht so weh, wenn der "Elektrifizierer" heute Nacht im Dunkeln hinter der Bude mit seinem feuchten Finger nach Strom sucht....

• womit seit Ihr mobil online

• illuminati235
    • 10. Juli 2010 um 15:00

Benutze ebenfalls simply... kann ich nur empfehlen!

• Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

• illuminati235
    • 3. Juni 2010 um 17:47

Soweit ich weiß macht Lightequip aus Köln den Vertrieb von CHROMLECH-Produkten.

• Amping für doppel 15" Subs

• illuminati235
    • 11. Mai 2010 um 14:11

Von MC2 erscheint bald eine neue Endstufe. Die technischen Daten wurden noch nicht offiziell bekannt gegeben, die Ausgangsleistung wird aber wohl etwa bei 4x 2,5kW an 4 Ohm liegen. Mit einer E90 könnte es auch klappen.

• Beyma 15XT Magnet abgebrochen, was tun?

• illuminati235
    • 5. Mai 2010 um 17:13

Mit ein bisschen Pech hat sich auch der gesamte Korb verzogen.

Damit könntest Du beim Reconen Probleme bekommen.

Leider ein Totalschaden!

• Multicore aufrollen

• illuminati235
    • 2. Mai 2010 um 12:26

Es gab hier mal ein Video, das eine Methode des abwechselnden rechts-links Dralls zeigt. Ich glaube das war es: http://vimeo.com/741571

So wickel ich schon seit Jahre kleine Multicore, ohne Ausfälle bisher. Das funktioniert auch wunderbar wenn man in Cases oder Taschen rollt.

• neue 12"-Box gesucht ...

• illuminati235
    • 7. April 2010 um 15:23
    Zitat von &quot;songe creux&quot;

> Monitor für mittlere Pegel auf kleineren Bühnen, flaches Profil
    > Fullrange für Sprache, mittlere Musikpegel
    > passives Konzept, NeoDym bestückt - also relativ leicht
    > vertikal flugfähig mittels Bügel, kein Aeroquip oder Ancra
    > sehr gut, da sehr neutral klingend mit gutem Grundton

Welches Produkt könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, da Ihr mit ihm gearbeitet, es gehört, getragen oder installiert habt?

Wir setzen dafür seit einiger Zeit recht erfolgreich Martin Audio F12+ ein. Angeschafft haben wir die F12+ eigentlich zur Sub-/Satkombination, mittlerweile verwenden wir sie hauptsächlich als Monitor. Für die kleine Baugröße trotzdem guten Output, sehr guten Klang (die Musiker sind bisher immer sehr zufrieden gewesen und haben die Boxen bei Folgeaufträgen wieder gefordert), mit Feedback gabs auch noch keine Probleme. Das Horn ist für Monitoranwendungen drehbar.

Sprachbeschallung haben wir bisher damit noch nicht gemacht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Deine Anforderungen nach Neodym erfüllt sie leider nicht. Zum Fliegen gibt es Bügel oder alternativ M8 Gewinde in der Box.

Wenn ich mich nicht täusche gibts z.Zt. 4 Stück in den Kleinanzeigen.

• 19" 1 HE Leergehäuse - Gebraucht oder Anfertigung

• illuminati235
    • 5. April 2010 um 22:15

Solls ein Anschlussfeld werden?

Für so etwas verwende ich immer Aluminium Vierkantrohr. 45x45 passt in etwa auf 1HE (44mm)

Man kann nur keinen Deckel abnehmen um etwas rein zu schrauben :wink:

• Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

• illuminati235
    • 5. April 2010 um 22:06

Jarags kaufen?

http://www.chromlech.fr/media/support/…2_5_english.pdf

Alles schon fertig, es gibt Hardware zur Montage, steuerbar über DMX oder RS232.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™