1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminati235

Beiträge von illuminati235

• H-Träger: Temporäre Befestigung

• illuminati235
    • 29. April 2009 um 19:16

Ist über dem Träger Platz?

Rundschlinge + Safety, Steelflex, Stahlseil mit Jutesack.

• Wiederholungsprüfung jetzt monatlich ????

• illuminati235
    • 8. April 2009 um 12:11

BGI: Das I steht für Information. Das ist keine Vorschrift!

Du musst die Sicherheit deiner Geräte gewährleisten. Dabei ist es erstmal egal ob du monatlich oder jährlich prüfst, das Teil 5 oder 50 Hands angepackt haben.

In diesem Zusammenhang sei auch die BGV (V für Vorschrift!) A3 sowie VDE DIN 0701/0702 genannt.

Noch ein Beispiel: BGI 810 3. Darin finden wir eine Information wie dick unsere Safteys sein müssen. Die Tabellen sind für 20cm Fallweg gerechnet. Bringst du das Sicherungsseil nun mit einem Fallweg gegen 0 an, spricht nichts gegen ein dünneres.

Gefährdungsbeurteilung ist das Stichwort.

• Vorschriften für Bühnendächer

• illuminati235
    • 26. März 2009 um 08:12

Die DIN 4112 regelt den fliegenden Bau. Die Bezeichnung darf man nicht falsch verstehen, es hat nichts mit dem Fliegen von Traversen etc. zu tun.

Unter 5m Höhe und 75qm Fläche benötigst du nur einen Standsicherheitsnachweis, kein Baubuch.

Hier steht auch welche Windlasten du (bzw. dein Statiker) je nach Bauform zur Berechnung annehmen muss.

• Smaart + Tascam US-144 + Mac

• illuminati235
    • 14. März 2009 um 15:16

Die Demo Version 6.1 (aktueller Download)

• Smaart + Tascam US-144 + Mac

• illuminati235
    • 13. März 2009 um 12:53

Hallo,

hat jemand das Tascam Interface mit Smaart auf einem Mac am Laufen?

Wenn ich das Interface in den I/O Einstellungen auswählen möchte, sagt Smaart das die erforderlichen Samplerates nicht unterstützt werden, obwohl das Interface mit den richtigen arbeitet.

Der Smaart Support kennt das Problem, hat allerdings auch keine Lösung :x

• Phantomspeisung aus 5 Volt?

• illuminati235
    • 9. Januar 2009 um 23:50

Hallo,

ich suche eine möglichst einfache Lösung, um aus 5 Volt (USB Schnittstelle) Phantomspeisung für das Behringer Messmikrofon zu erzeugen. >20 Volt reicht.

Jemand eine Idee?

z.Z. läuft das Teil mit 2 9 Volt Blöcken in Reihe. Allerdings möchte ich auch Pegelmessungen machen und habe die Befürchtung, dass sich mit fallender Batteriespannung auch der Ausgangspegel am Mikro ändert.

• 10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• illuminati235
    • 3. Januar 2009 um 19:46

Ich hab den Alcone AC10 SW-4 im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum. Superkleines Gehäuse. An irgend einer China-Endstufe mit geschätzten 50 Watt RMS. Super präzise und trocken, fehlenden Tiefgang habe ich bisher nicht bemerkt.

Gruß
    Noel

• Erfahrungsberichte Martin Audio W8VDQ

• illuminati235
    • 10. Dezember 2008 um 19:20
    Zitat von "Holger Schüller"

Gerade den Lowmidbereich und die Ankopplung zu den Bässen würde ich gerne mal hören.

Das empfohlene Controllersetting sieht eine leichte Anhebung des Low-Mid-Bereichs vor. Nach meinem Geschmack ist dieser Filter aber zu stark. Oft nehme ich den Filter ganz raus oder mach ihn mindestens um die Hälfte leiser.

Ansonsten funktioniert die Ankopplung aber problemlos.

• Adapter von Kaltgeräte Stecker auf Schuko?

• illuminati235
    • 9. Dezember 2008 um 17:29

... wenn dann Leitung, nicht Kabel. Kabel liegen in der Erde :roll:

• Upgrade für Maglite-User

• illuminati235
    • 22. November 2008 um 16:21

Durch den Akku wird die Taschenlampe aber erheblich kleiner.

Mehr Power und kleiner 8)

Der Akku hat am oberen Ende eine kleine Platine mit drin, die Überladungsschutz, Kurzschlussschutz, etc. macht.

Auf Dauer sollte der Akku auf jeden Fall günstiger im Gegensatz zu "Spezialbatterien" sein....

Gruß
    Noel

• illuminati235
    • 20. November 2008 um 17:49

Für diese Zahl an Lumen brauchst du:

- Seoul P7 LED (10 Watt)
    - einen Kühlkörper der in die Mag Lite reinpasst und eine Klebefläche für die LED hat
    - einen Akku der eine ausreichende Spannung für
    - einen Konverter hat, der den Strom für die LED regelt

optional kannst du auch noch wie ich:

- den Reflektor ersetzen
    - das Glas ersetzen (bringt beides noch mal ein paar %)

An der Mag Lite ansich muss nur der obere Teil des Schalters abgetrennt werden, der die normale Lampe aufnimmt.

• Lampe / Leuchte - Kabel / Leitung

• illuminati235
    • 13. November 2008 um 08:23

Lampe: Der Brenner an sich
    Leuchte: Der komplette Movinghead
    Leuchtmittel: unbedeutend

Kabel: Leitungen, welche in der Erde oder im Wasser verlegt werden und Leitungen mit speziellem Einsatzzweck (USB-Kabel)
    Leitung: Alles andere: Schuko-Leitung, XLR-Leitung, CEE-Leitung

Was ist dann eine Wackellampe? :grin:

Wie regelt Ihr das mit den Bezeichnungen?

Diskussion bitte!

• illuminati235
    • 12. November 2008 um 19:13
    Zitat von "J3004"

langweilig :grin:
    700-900lumen

dito!

Hier meine Variante:

Mein erstes Mal Gewinde schneiden auf der Drehmaschine :grin: (dieses ekelhafte Zeugs zwischen dem Kühlkörper und dem Gehäuse ist Wärmeleitkleber) Der Kühlkörper geht noch ca. 30mm in das Gehäuse rein.
    Auch das Eloxieren hab ich noch nicht so raus.... :lol:
    Etwa 60mm kürzer als die 2D Version, nur ein Akku. Akkuzeit? Keine Ahnung... so lange hab ich das Ding noch nicht, den Akku erst einmal geladen. Schätze bisher so 3h. Preis für Led, Konstantstromquelle, Akku, Ladegerät, Reflektor, anderes Glas: ca. 50 Dollar aus Taiwan. :lol:
    Nachteil: Für einige Anwendungen einfach zu hell. Beschriftungen auf Geräten gehen einfach im Licht unter.... schwierig zu beschreiben.

Damit wir nicht völlig OT sind: Die Anschlussleitungen an der Led entstammen einem XLR-Kabel :wink:

Gruß
    Noel

• grindcore-ich hab angst um meine tops....

• illuminati235
    • 12. November 2008 um 17:39

Die ersten Live-Jobs dieser Art sind immer am ekelhaftesten.

Als Unerfahrener hat man meistens zu wenig und/oder schlechtes Material. Die Band, die man dann mischt ist entsprechend schlecht, hat wenig Erfahrung, kann nicht mit Mikros umgehen, hat kein Gefühl für Lautstärken der Amps etc.

Dementsprechend schwierig sind diese Jobs dann auch zu mischen. Man bräuchte eigentlich einen Haufen Erfahrung, damit dabei noch was rauskommt, was sich durchschnittlich anhört.

Leider lässt sich so ein Anfang nicht vermeiden. Leider, so zeigt meine Erfahrung, werden größere Jobs mit erfahrenen Bands leichter, was das Mischen anbelangt. Eine erfahrene Band weißt, wie sie ihren Job zu machen hat. Im Optimalfall drehst du einmal deine Gains hin und der Sound steht, mit wenig oder garkeinem EQing.

Du hast also nun das schlimmste schon hinter Dir :D
    Auch wenn die Show jetzt nicht so gut war, solltest Du Dir vor Augen halten, dass ca. 60% des Sounds auf der Bühne entstehen! Ein Mischpult ist nun mal keine Kläranlage.

• Erfahrungsberichte Martin Audio W8VDQ

• illuminati235
    • 23. September 2008 um 17:53

Hallo,

die 2000 Pax Nummer war einen Innenhof und es gab Schlager-Zeugs :D Entscheident ist die Reichweite. Die liegt bei ca. 15m. Wenn Du den horizontalen Abstrahlwinkel beachtest kannst du dir etwa überlegen, wieviel Pax du da unterbekommst.

Was ich Dir empfehlen würde: Ruf doch mal bei Atlantic Audio, speziell Christian Eberlein, an. Der berät Dich gerne und stellt Dir das System auch mal zum Testen bereit.

• Batterie oder Akkubetriebene Anlage für Drauen

• illuminati235
    • 27. August 2008 um 15:33
    Zitat von "brosig markus"

Hab mir auch mal sowas gebaut. :grin:
    Zwar nich in ner Bierkiste, dafür in Dosen
    Langeweile lässt grüßen :lol:

Daher kommt also der Ausdruck "blecherner Klang" :grin:

Gruß
    Noel

• Potentiometer ALPS RK09D1130A1N Yamaha MSR400

• illuminati235
    • 3. August 2008 um 17:17

Ich suche eine Bezugsquelle für Alps-Poti RK09D1130A1N, verbaut in MSR400 als Volumenregler.

Das Ding ist eigentlich in jedem Behringer-Mixer etc. verbaut, aber leider finde ich keine Bezugsquelle für Kleinmengen.

Für eine Quelle oder sogar ein Angebot über das Poti wäre ich dankbar.

• Schlafstöhrung zwecks Magnetfeld ???

• illuminati235
    • 6. Juli 2008 um 12:07
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Für die Freunde von diesen Lichterketten mit in Reihe geschalteten Lämpchen: Wer in der Nachbarschaft eines kräftigen Mittel- oder Kurzwellensenders wohnt, braucht sich um Verlängerungsleitungen zum Anschluss im Freien eh keine Gedanken zu machen :lol:

Immer wieder eine gern erzählte Geschichte meines früheren Physiklehrers :D Die Schrebergartengemeinde die direkt neben dem Sender "wohnt" und ihre Buden mit Leuchtstoffröhren und langen Drähten beleuchtet :grin:

Letztens kam in den Medien: Mobilfunkstrahlung ist absolut ungefährlich, nur bei Kleinkindern ist man sich da noch nicht sicher.

Dann wurde mal in einer Reportage auch son Zeugs behandelt. Ganz interessant: Es gibt "Abschirmtaschen" für Handys? Wenn die denn wirklich abschirmen dreht das Handy einfach weiter auf, die Strahlung ist die selbe. Wenn das Handy bereits an der Leistungsgrenze arbeitet, ist eben der Empfang miserabel. In der Sendung zeigte man auch eine ältere Dame, die sich in den Keller verschanzt hatte und sämtliche Wände mit HF-Schutzfarbe streichen ließ, als Schutz gegen den Mobilfunkumsetzter in der Nachbarschaft.

PS: ca. 1m neben mir strahlt gerade eine durchaus effektive Wlan-Antenne um die ca. 5km Entfernung zu einem Kollegen zu überbrücken, in meiner Schublade liegt noch son Teil was in der Mikrowelle die Strahlen erzeugt und in der Garage wartet ein 200 Watt CB-Funk Brenner auf Einsatz. Habe ich in früheren Zeiten damit mal auf AM gesendet, hörte ich mich selbst in diversen Hifi-Anlagen, die im Haus rumstehn. Fröhliches Schaffen!

• Amprack - bitte Erfahrungen Stromaufnahme MC²

• illuminati235
    • 28. Juni 2008 um 19:51
    Zitat von "Maximilian Kock"

(von denen dann gleich ein Paar in Herne stand) :D

Dann haben wir ja jetzt eine Bezugsadresse für Dry-Hire :wink:

• Amprack - bitte Erfahrungen Stromaufnahme MC²

• illuminati235
    • 28. Juni 2008 um 19:28
    Zitat von "Maximilian Kock"

Hallo Noel,
    also angeblich (laut atlantic-audio Kontakten) sind noch nicht sehr viele raus, wegen irgendwelchen versand problemen.........

Stimmt! Keine mehr auf Lager. Unsere beiden sind sogar wieder das Wochenende über bei denen, als Demoware.

am 06. Juli sollten glaub ich neue kommen.

Gruß an Chrsitain :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™