1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. FF
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von FF

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • FF
    • 31. Oktober 2026 um 08:35

    Er wollte 3 Wege plus Sub bauen.

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • FF
    • 27. Oktober 2026 um 13:32
    Zitat von Egnarts

    Die kannst du erst verschicken, wenn du dich als würdig erwiesen hast

    Wie bei Thors Hammer :D

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • FF
    • 26. Oktober 2026 um 21:49

    Bilder einfügen

    Private Nachricht schreiben

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • FF
    • 23. Oktober 2026 um 18:00
    Zitat von iwk

    Nach welchen Kriterien werden Basstreiber, Mitteltöner und Hochtöner ausgewählt ?

    Das hängt von deinem Konzept ab. Lastenheft klingt etwas hochtrabend, aber du solltest schon ungefähr wissen, was du willst? 20Hz-20kHz und 200 Watt Dreiwege sind jedenfalls keine ausreichende Grundlage.

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • FF
    • 23. Oktober 2026 um 17:50
    Zitat von floger

    Die Physik hat sich nicht geändert.

    Nein. Aber die Erkenntnis, dass die Formeln zur Anwendung mit einem Taschenrechner, die in den alten Büchern von Stark, Klinger, Panzer und wie sie alle heißen, veröffentlicht wurden, extreme Vereinfachungen beinhalten, die an der Realität häufig weit vorbeischießen. Ich habe die als Schüler auch alle rauf und runter gelesen, teilweise stauben sie hier noch irgendwo ein, und weiß noch, wie verwundert ich war, dass für die Länge des Reflexkanals je nach Autor jedesmal ein anderer Wert herauskam. Panzers Buch über Filtertechnik ist zwar umfangreich und spannend, hilft aber nicht wirklich, weil trotz seitenlanger Rechnerei ganz praktische Probleme wie der Bafflestep damit nicht lösbar sind. Und natürlich kann man eine TML mit den seit Urzeiten bekannten Vorgaben von Bailey auslegen, und mit Glück kommt vielleicht was Gescheites dabei raus. Aber wenn man sich mit entsprechender Software befasst, wird man schnell feststellen, dass das nur an der Oberfläche kratzt und 1001 Möglichkeiten verschenkt werden.


    Mir persönlich ist es wurscht, wer auf welche Art zum Ziel kommt. Solange jeder seinen Spaß hat und zufrieden ist, passt's auch.

  • 20 bis 20KHz Eigenbau

    • FF
    • 23. Oktober 2026 um 09:16

    Ich würde mir keinen Jahrzehntealten Schinken kaufen, zu dessen Erscheinungszeit so ziemlich alles, was heute an Möglichkeiten zur Simulation und Messung vorliegt, noch nicht verfügbar war. Gehäuseauslegungen und Frequenzweichendesign mit dem Taschenrechner anhand von ein paar Formeln muss heute nicht mehr sein.

    Ich würde iwk auch dringend zu einem Bausatz raten, da gibt es genugdran zu lernen. Aus den bisherigen Fragen und Gedanken von dir lese ich heraus, dass dir die wirklich entscheidenden Punkte einer Lautsprecherentwicklung nkcht mal ansatzweise bewusst sind. Wenn du Spaß dran hast, dich dort über Jahre reinzuschaffen, ist das ein cooles Hobby. Wenn du innerhalb von ein paar Monaten eine fertige Kiste vor dir stehen haben möchtest, die adäquat tönt, vergiss es und suche einen Bausatz.

  • welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

    • FF
    • 19. Oktober 2026 um 21:48

    Bei mir im Büro steht seit 2019 ein HP Pagewide MFP 785 und tut genau, was er soll.

    Oh Gott, was mache ich nur falsch? 🤣

  • Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    • FF
    • 9. Oktober 2026 um 16:02

    Xander ist einfach, intuitiv und schnell zu bedienen, dazu mit den Filterfunkionen auch deutlich umfangreicher ausgestattet als WinISD. Geschlossene Kisten kann es auch. Aber natürlich hat es Grenzen. Wenn du Hörner simulieren willst, steht mit hornresp eine kostenlose und mit AJHorn eine kostenpflichtige Version zur Verfügung.

    Wenn du eine einfache Lösung suchst, die relativ schnell zum Erfolg führt und vor allem mit Simulationen gut vorab zu entwickeln ist, bleibe bei Bassreflex. Hast du eine Abstimmung gefunden, die dir zusagt, ist der größte Fehlerfaktor beim Bau die richtige (Bau)-Länge des Kanals zu finden, die zur simulierten Abstimmung passt. Das ist aber recht einfach per Impedanzmessung zu kontrollieren.

    Du hast eingangs nach einer einfachen Lösung gesucht und mein Vorschlag mit den recht kleinen 80L BR Kisten wäre eine solche. Klar fehlen ein paar Hz Tiefgang, aber je nach Anwendung stört das wenig bis gar nicht. Wenn du Veranstaltungen mit Subbassorgien feiern willst, wäre mein Vorschlag nichts. Für Rock, Jazz, Livemusik dagegen völlig in Ordnung.

    Horn schnell und einfach? Nein, würde ich sagen. Die Entwicklung ist aufwändiger, der Abgleich von SImulation mit den gebauten Prototypen braucht deutlich mehr Anläufe, du bist viel unflexibler in der Anwendung, weil du immer gleich ein ganzes Rudel aufstellen musst und schwerer/größer wird es am Ende auch. Für derart billige Chassis lohnt sich der Aufwand einer Hornkonstruktion mMn nicht.

    Vergiss das EMH-152 Sub Horn einfach. Der Hornweg ist viel zu kurz, um in den Tiefbassbereich herunter zu kommen, das Ding war schon immer völlig fehlbeschrieben bei Strassacker.

  • Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    • FF
    • 8. Oktober 2026 um 23:46

    Das hatte ich auch Ende der 80er oder Anfang 90er. Nach meiner Erinnerung waren das erstens keine richtig entwickelten Reflexkisten, sondern eher ein 0815 Sammelsurium von "Gehäusen mit Loch", und zweitens waren die Konstruktionen für die ganz alten Eminence-Modelle aus den Serien EM, EPS usw.

  • Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    • FF
    • 8. Oktober 2026 um 10:14

    Mein o.g. Beispiel wurde mit der neuen Online-Software Speaker-Xander erstellt. Mir gefällt das Programm für schnelle Abschätzungen sehr gut, eine große Speaker-Datenbank ist bereits hinterlegt, in der sich auch der Omega-15-Pro findet in alter und neuer Version. Mit WinISD bin ich nie warm geworden.

  • Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    • FF
    • 7. Oktober 2026 um 21:59

    Der Omega 15 Pro taugt gut in kleinen Bassreflexgehäusen mit etwas höherer Abstimmung, thermisch ist die 100mm Spule in Ordnung. Hier eine Beispielsimulation:

    Volumen 80 Liter

    Abstimmung 45 Hz

    F3 bei 53 Hz

    Hochpass Butterworth 2. Ordnung 40 Hz

    Erreicht mit geringer, unkritischer Xmax-Überschreitung 120dB für eine 15"-Kiste. Reicht fürs Hobby allemal aus und wenn mehrere vorhanden sind sowieso.

  • To Do Listen

    • FF
    • 26. Juli 2026 um 23:02

    wenn ihr in der Firma Office365 ofer MS-Teams einsetzt, ist der MS Planner einen Blick wert. Ich nutze ihn gerne, wenn auch als Architekt. Aber he, Projekt ist Projekt...

  • Leichter Single-21″ Subwoofer aus 15-mm-Pappel – sinnvoller Plan oder zukünftige Rasselkiste?

    • FF
    • 12. Juli 2026 um 21:50
    Zitat von test

    In einem 30qm Raum kann’s keinen Bass geben. Zu klein

    Wir zwar oft behauptet, ist aber trotzdem falsch.

    Zitat von Pfälzer

    das wären bei einem quadratischen Raum 5,5m

    Bei 35 Hz hast Du annähernd 10m Wellenlänge

    Siehe oben... ;)

  • Leichter Single-21″ Subwoofer aus 15-mm-Pappel – sinnvoller Plan oder zukünftige Rasselkiste?

    • FF
    • 11. Juli 2026 um 11:02
    Zitat von funkbrother

    Wie lautet die Holz-Gewichts Rechnung, wenn statt Pappel, doch Birke verwendet wird (gleiche Stärke)?

    Bei 15mm Dicke liegt der Unterschied zwischen Pappel und Birke bei etwa 4,5kg/m², bei 18mm sind es etwa 5,5kg/m².

  • Bassreflex eigenbau

    • FF
    • 22. Juni 2026 um 22:22

    Deine Fragen lassen vermuten, dass es dein erstes derartiges Projekt ist und dir die Erfahrung fehlt, die richtigen Entscheidungen sebst zu treffen. Entweder hast du Zeit und Lust, dich da mit mehreren Versuchen und Prototypen reinzuhängen, oder du suchst eine fertige Lösung und baust diese nach. Es führen zwar alle Wege am Ende nach Rom, aber die Strecken sind verschieden lang.

    Daher wäre ein pragmatischer Vorschlag, der einfach zum Erfolg führen wird, das Chassis in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Groundzero empfiehlt das auch selbst für das Chassis. Das wird bei Auslenkung von +/-25mm für gut 115dB ab 35Hz reichen. Wenn das zu wenig ist, kaufe ein zweites Chassis dazu - kostet ja nicht viel.

    Wenn du unbedingt bei einer Reflexkonstruktion bleiben willst, ist WinISD zur Festlegung der Portgeonetrie das falsche Programm. Visatons Boxsim ist sehr genau, gerade was die Kanalgeometrie und das sich daraus ergebende Tuning angeht.

  • Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

    • FF
    • 6. Juni 2026 um 18:21
    Zitat von deAdrian

    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell ein fest installiertes Hornsystem für eine ca. 35 m² große Listening Bar mit gelegentlicher Nutzung für kleinere Partys.

    Vorhanden sind bereits:

    • EV 1825M auf EV HD8 Horn
    • EV T35 Superhochtöner

    (...)

    Hallo Adrian,

    im Prinzip suchst du Unterlagen zum Electro-Voice Kits-3 aus den 1970ern oder 1980ern, die es als Bausätze zeitgleich mit der legendären Sentry 3 gab. Beim Kit-3 wurde das HD8 vertikal montiert.

    Aktuell gefunden habe ich nur Unterlagen zum Mittelhochton-Part, der als Building Block Kits modular in verschiedenen Settings verfügbar war.

    Hier noch das Datenblatt zum HD8 mit der vertikalen Montage.

    Mit viel Liebhaberei, Aufwand, Messungen und DSP lässt sich da sicher was machen, was auch heute noch gefällt. Ich denke aber, dass das PA-Forum dafür vielleicht die falsche Anlaufstelle ist.

  • Schlaufe Kabelmikrofon

    • FF
    • 17. Mai 2026 um 12:24
    Zitat von duplobaustein

    Erfahrene Personen am Mic erkennt man dann daran

    ..., dass sie den kleinen Finger abspreizen. 8o

  • dBTechnologies VIO L1610

    • FF
    • 11. April 2026 um 21:07

    Es wäre auch komisch, wenn 18x 10" pro Seite keine druckvollen Lowmids rausholen könnten...?

  • Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

    • FF
    • 7. April 2026 um 23:50

    Darf ich darauf hinweisen, dass wir hier im Hobbyforum unterwegs sind? Da ist die Relation von Geldinput zu Soundoutput anders. Und für das Geld macht man mMn mit dem MPA Paket nichts falsch. Wenn es juckt, kann man ja später immer noch mit weiteren Subs und Kicks erweitern. Aber es steht erstmal ein komplett betriebsbereites System parat.

  • Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

    • FF
    • 7. April 2026 um 22:55

    Eine komplette Syrincs MPA inkl. Amps und Controller für 2.800 (ich habe nichts damit zu tun). Dafür baust du nichts vergleichbares.

    Kleinanzeigen Syrincs MPA

    Klar ist das System schon 30 Jahre alt, aber fein. Hier der Test im PP von 1993 von Anshelm Goertz

    Production Partner MPA Test 1993

Anstehende Termine

  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00
  • L-Acoustics - Variable Curvature Line Sourrce

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – 20:00
  • Allen & Heath Live Mixing Lab

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – Mittwoch, 18. November 2026, 20:00
  • L-Acoustics - Sub Low Frequencies

    Mittwoch, 18. November 2026, 08:00 – 09:00
  • L-Acoustics - Loundspeaker System Calibration

    Donnerstag, 19. November 2026, 08:00 – 09:00

Letzte Themen

  1. "Nutzbass"

    wora
    4. November 2026 um 11:21
  2. Empfehlungen für Tops und Subs für Techno / Bounce – langfristiger Ausbau geplant

    Riice
    3. November 2026 um 15:36
  3. 15“ Sub passend zu RCF NX 932-A

    Jakob P. - Sennheiser
    3. November 2026 um 10:49
  4. Verbastelte Funkanlage in Kirche

    4Art
    29. Oktober 2026 um 13:44
  5. HK Audio Polar 15

    karel noon
    29. Oktober 2026 um 10:31
  6. Signal für Sound-2-Light am DJM-A9 abgreifen

    skippa
    29. Oktober 2026 um 09:44
  7. Erfahrungen mit soundsmarket.com

    Tondreher
    28. Oktober 2026 um 20:58
  8. Espresso - klein, stark, schwarz

    Fux
    28. Oktober 2026 um 17:14
  9. Systemeinstellung

    Jockelbockel
    27. Oktober 2026 um 22:57
  10. DMX Software

    Manu3
    27. Oktober 2026 um 14:38
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen