1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Serviceklappe bei Hörnern

• FF
    • 2. November 2009 um 09:58

Dazu muss man allerdings den Spaltkeil an der Formatkreissäge ausbauen oder zumindest so weit absenken, dass er im Sägetisch verschwindet. Da der Spaltkeil eine wichtige Sicherheitsfunktion hat und nicht nur aus Jux und Dollerei an eine Säge montiert wird, sollte man so etwas nur machen, wenn man mit den Maschinen gut vertraut ist - und vor allem, anschließend den Spaltkeil wieder dranschrauben!

Ansonsten ist die Vorgehensweise sinnvoll, geht auch prima mit den Tauchkreissägen von Festo :wink:

Gruß FF

• Treiber für 15" Horn gesucht.

• FF
    • 28. Oktober 2009 um 18:30
    Zitat von "Seibel"

In meinem Lager habe ich eine Raumfläche von 4x5 Metern, Ich stelle das Stack 2 nebereinander und jeweils 2 darauf also 6 Stück direkt an die Wand und Stelle mich an die andere Wand um Bass wahrnehmen zu können. Mit dem selben Musikstück das ich immer benutze ein Drum and Bass Lied, ich stelle die Musik auf dreiviertel Gas und lasse die Chassis ein paar Minuten "warm" laufen dann stelle ich auf vollgas. Mein Eindruck Super Klang gute Vibration auch sehr arg auf dem Brustkorb spürbar. Hier gibt es keine Probleme.

Das ist bei der Raumgröße auch kein Wunder, da hast du sogut wie keinen Pegelabfall. Zudem stelltst du deine Hörner und deine Ohren in Wandnähe (Druckknoten, maximale Anregung), was die tiefen Frequenzen nochmals anhebt. Dass es anders klingt, wird nicht zuletzt an zahlreichen Raummoden in deinem Lager liegen, die zusätzlich angeregt werden.

Bei der Abifeier (ich kenne das meist in Schulturnhallen o.ä.) beschallst du ganz andere Entfernungen und Größen, die Raummoden liegen anders und du hast von der Bühnenkante zur Saalmitte einen Pegelverlust über die Entfernung. Das KANN NUR anders sein als im Lager...

Trotzdem kann auch viel an deiner Weiche liegen: viele Hörner haben einen Anstieg im Frequenzgang, der die Tiefbässe im Vergleich zum Bereich über 90-100Hz als zu schwach erscheinen lässt, siehe dazu auch die Messungen zum Bastelhorn und Manfreds Controllersetting als Anschauungsbsp.. Ändert sich etwas, wenn du ein Monostack vor der Bühne aufbaust?

Gruß FF

• FF
    • 28. Oktober 2009 um 08:54

Wie kann man sich Gedanken über andere Chassis machen, wenn man nicht mal weiss, was man derzeit verbaut hat? :shock:

Hast du das Horn mit deiner Bestückung mal simuliert? Hast du es mal vermessen (lassen)? Es könnte ja auch am Controller-Setting liegen, wer hat das erstellt?

Gruß FF

• FF
    • 27. Oktober 2009 um 14:42
    Zitat von "berot"

eines sollte man aber immer bedenken: der kappa lf ist nicht so mies, wie er hier oft gemacht wird.

Das scheint ein Reflex zu sein, dass jeder sofort an den einfachen Kappa-15LF denkt, wenn das Auge irgendwo über das Wörtchen "Kappa" streift.

Hier geht es um einen Kappa-Pro 15 (A).

Hat jemand das Visaton-Hörnchen schon in hornresp eingegeben? Ich hatte es mal auf dem Rechner, aber wohl zwischenzeitlich gelöscht. Da wären schnell ein paar Treiber durchsimuliert und auf UNterschiede zum vorhandenen Kappa-Pro abgeklopft.

Bei 6 Hörnchen sollte da eigentlich schon was gehen... :?:

Gruß FF

• Zeichen für kaputtes Chassis

• FF
    • 27. Oktober 2009 um 12:07

Selbstredend, ich dachte, das wäre klar geworden in meinem Post - mir ging es nur darum zu zeigen, dass mit Überschreiten der linearen Auslenkungsgrenze das Chassis nicht unmittelbar defekt geht. :wink:

Gruß FF

• Zeichen für kaputtes Chassis

• FF
    • 26. Oktober 2009 um 17:46

Hallo Matthias,

mit 50 W wirst du es nicht schaffen, den Kappa zu überfahren, vor allem nicht daheim im Wohnzimmer - da bist du dann bereits bei über 115dB und erst im Bereich unter 30Hz am Limit der Mechnischen Auslenkung (11,5mm s.u.). Natürlich hat sich die Schwingspule für tiefe Frequenzen dann längst aus dem Luftspalt verabschiedet, aber solange sie nicht an die hintere Polplatte knallt, geht außer dem Klang nichts kaputt...

Eher stirbt der HT durch Clipping :wink:

Herstellerangaben Kappa-12A:
    Maximum Linear Excursion (Xmax) = 3.2mm
    Maximum Mechanical Limit (Xlim) =11.5mm

Gruß FF

• Community

• FF
    • 23. Oktober 2009 um 09:34

Es gibt vom Community aber genauso den 159-Euro-Partykübel, der sich im Vergleich mit anderen Spaßkistchen nichts schenken wird und aus einer anderen Welt stammt als z.B. die RS880...

Gruß FF

• 18-Sound 18NLW9600

• FF
    • 20. Oktober 2009 um 00:01
    Zitat von "Jens Droessler"

Kann man an CB etwas besonderes machen? :D

Man könnte ein Loch reinschneiden :D

Gruß FF

• Ab wann ist ein Topteil ein Horntop?

• FF
    • 30. September 2009 um 15:52

Das ist in gleichem Maß einfach und kompliziert...

Zitat von "4Art"

Alle sprechen von Hörnern aber niemand meint darunter eigentlich dasselbe

... und zwar genau aus diesem Grund.

Du erwartest allen Ernstes, dass dieser Thread zu einer allgemein akzeptierten Definition führen könnte? Das gelingt im Selbstbaubrett noch nicht mal bei einer Closed Box :D

Gruß FF

Edit: Es traut sich auch keiner, was zu schreiben - alle lesen nur :wink:

• 10" Chassi hats zerlegt

• FF
    • 29. September 2009 um 22:17

So langsam könnte man hier mal wieder verbal abrüsten... :roll:

Gruß FF

• Platten auf Gehrung schneiden, Winkel halbieren?

• FF
    • 20. September 2009 um 17:32

Ich denke, dass in diesem Fall eher spitze und stumpfe Plattenstöße (ungleich 90°) gemeint sind, z.B. in einem Hornverlauf...

Gruß FF

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• FF
    • 17. September 2009 um 17:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hab' nur noch Akku-Schrauber von Aldi, und selbst die sind immer wieder fort.

Wie war das noch? Wer billig kauft, kauft zweimal... :D

Ansonsten kann ich die Kommentare über Qualität des Materials oder Parkplätze in der Bronx hier aber auch nicht ganz nachvollziehen - die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Youtube-Videos schon eher...

Gruß FF

• Eminence Sigma Pro 18

• FF
    • 13. September 2009 um 17:38

Krepppapier, Filterpapier oder Teebeutel (ohne Füllung, Faden und Etikett :wink: ) mit Weißleim von beiden Seiten aufkleben.

Gruß FF

• Reicht mein Setup aus?

• FF
    • 13. September 2009 um 17:35

Röchel, über den Haufen-Thread bin ich auch schon mal gestolpert - auch beim zweitem Lesen immer noch ein gnadenloser Lacher [/Tränen aus den Augen wisch] :grin:

Gruß FF

• Computer Hardware-Defekt Fehlersuche - Sorry für OT

• FF
    • 1. September 2009 um 15:54

Danke für die Unterstützung!

Der Kreis der Verdächtigen hat sich also wieder in Richtung ursprüngliche Auswahl erweitert:

-Mainboard bzw. defekte Kondensatoren: optisch ist nichts zu erkennen - rein praktisch hieße das dann sowieso Exitus, da das Mainboard nicht durch ein beliebig anderes zu ersetzen ist; Barebone halt. Den Lötkolben packe ich sicherlich nicht aus und fange an Teile zu tauschen...

-Netzteil: mal schauen, wo ich ein Testexemplar auftreiben kann (meinen Fundus hätte ich wohl doch nicht mit Anschaffung meines Notebooks entsorgen sollen :( ). Ein Austausch-Netzteil geht auch gleich stramm auf die 90 EUR zu, weil nur Booksize-Größe reinpasst; auch hier: Barebone halt. Zu teuer, nur um auf Verdacht zu kaufen.

-GraKa: leicht zu testen, bekommt man ja schon ab 15 EUR.

Gruß FF

• FF
    • 30. August 2009 um 23:10

Danke schonmal für die ersten Antworten!

Zitat von "Bernd Masu"

Der Grafikmodus der Grafikkarte. DOS braucht nur den Textmodus.

Das leuchtet mir ein, klingt logisch.

Zitat von "Bernd Masu"

Ich würde es mit anderen Grafiktreibern für diese Grafikkarte versuchen, bzw.den passenden Treiber für genau diese Grafikkarte und genau dieses OS besorgen + installieren.

Das würde den Absturz unter XP erklären, aber unter Knoppix passiert es auch; der Radeon 9100 ist laut Knoppix-Hardware-Datenbank problemlos...

Zitat von "Zhi-bai Deng"

NETZWERK:
    ist der PC inner Domäne angemeldet? Falls dir das nichts sagt, heißt es nein^^ (s. google für Domäne). Ansonsten mal Netzwerkkarte rausnehmen und dann versuchen...

Netzwerk und Netzwerkkarte können als Fehler ausgeschlossen werden, denke ich; der PC schmiert auch bei ausgebauter Netzwerkkarte ab...

Zitat von "Marco Birchler"

Hast du einen PCI x16, AGP oder PCI-Steckplatz zur Verfügung?

Zitat von "Zhi-bai Deng"

oha...sieht böse aus bei dem board: ... es gibt zwar anscheinend einen einzigen PCI 2.0 anschluss, dieser hat im Gehäzuse aber keine slotblende

Eine PCI-Grafikkarte lässt sich einbauen: der PCI-Slot, der auf dem Mainboard-Foto zu sehen ist, nimmt einen PCI-Riser auf, in den 2 konventionelle PCI-Slotblechkarten gesteckt werden können; ein Slot ist durch die Netzwerkkarte belegt, einer wäre frei z.B: für eine Grafikkarte. Die maximale mögliche Kartenlänge ist aber nicht übermäßig, denn dann kommt schon die CPU.

Zitat von "Marco Birchler"

oder defekter Grafik-RAM (falls die OnBoard-Karte denn welchen hat)

So wie es aussieht, hat die onboard-Grafik keinen eigenen RAM, im BIOS lassen sich nur AGP Aperture Size und UMA FRame Buffer Size zuordnen. Default liegt für beide jeweils bei 64MB.

Das Ärgerliche: vor ca. 2-3 Monaten hatte ich ein ATI Radeon 9250 PCI mit 128 MB gekauft und wieder zurückgegeben, weil keine Änderung/Verbesserung der Grafikleistung im Vergleich zum onboard-Chip festzustellen war - jetzt könnte ich sie brauchen :?

Angenommen, die onboard-Grafik ist defekt, bekomme ich mit einer PCI-Grafikkarte das System überhaupt stabilisiert? Hintergrund: ich kann im BIOS nur wählen, welcher Grafik-Controller als primary boot device verwendet werden soll, onboard oder PCI. Ich kann die onboard-VGA im BIOS nicht völlig deaktivieren (unter XP natürlich schon, kein Thema). Läuft die onboard-Grafik dann trotz PCI-Karte die ganze Zeit mit und destabilisiert das System weiterhin?

Was ratet ihr mir, soll ich es mit einer GraKa probieren, oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Gruß FF

• FF
    • 30. August 2009 um 19:58

SOrry für OT, aber ich habe ein drängendes PC-Problem und hoffe auf den ein oder anderen Crack hier...

Ich suche die Ursache für einen Hardwarefehler, bei dessen Lösung ich nicht weiterkomme:

System: Asus Pundit-R der 1. Generation, Alter ca. 5 Jahre
    BIOS: aktuellste Version
    CPU: Celeron 2,93GHz
    Arbeitsspeicher: 1 GB Kingston (1 Slot belegt, 1 Slot frei)
    Grafik: onboard ATI 9100
    Festplatte: Seagate Barracuda 160 GB
    Laufwerk: Pioneer-DVD/CD-Brenner
    Netzwerkkarte: Netgear 10/100MBit

Betriebssystem: Win XP Home, SP 3 (ist aber irrelevant, da Hardwaredefekt)
    Verwendung: Office, Internet, CD-Player, einfachere Spiele

Zur Fehler-Historie:
    1.Zunächst sah alles nach einem üblichen Windows- Problem aus, vor ca. 3 Wochen ging es mit gelegentlichen plötzlichen Abstürzen mit Neustart los. In der Computerverwaltung/Ereignisanzeige tauchten verschiedene Fehlermeldungen auf (DCOM-Fehler, fehlgeschlagene Verbindungen zum Netzwerkdrucker, ab und an ein Systemfehler mit Kategorie 102, Ereigniskennung 1003.
    Nach löschen sämtlicher Netzwerkdrucker und Netzlaufwerke lief das System eine Zeitlang ohne Fehler, auch die Ereignisanzeige blieb sauber.
    2.Dann schienen die Abstürze/Neustarts mit dem Firefox zu tun zu haben. Alten FF komplett deinstalliert und neuesten Firefox installiert, keine Besserung.
    3.Virenscans auf neustem Stand, Platten bereinigt usw., keine Besserung.
    4.Die Abstürze/Neustarts werden häufiger, und verhalten sich genau so, wie wenn man den Reset-Knopf drückt. Windows läuft meist nur 2-10 Minuten, dann kommt der Absturz . Auch beim Booten kommt es immer wieder zum Reset, Windows bringt den Systemstart manchmal erst im x-ten Anlauf durch.
    Das BIOS läuft immer anstandslos durch, bei Windows macht es keinen Unterschied, ob normal oder im abgesicherten Modus gestartet wird.
    Bis jetzt bin ich noch von einem Windows-Problem überzeugt.
    5.Knoppix von DVD gebootet läuft ca. 1 Stunde stabil ohne jede Fehlermeldung, dann der gleiche Absturz. Der Bildschirm wird schwarz und der PC fährt neu hoch. Eine andere Knoppicilin-Version bringt das gleiche Ergebnis, der Bootvorgang klappt meistens, aber nach einiger Zeit kommt es zum Reset/Absturz.
    Also muss es ein Hardware-Problem sein.
    6.Rechner öffnen wegen möglichem Hitzestau bringt keine Besserung; ich mache ihn auch regelmäßig sauber. Der CPU-Lüfter läuft und auch das Netzteil lüftet ohne Probleme.
    Die CPU läuft wie immer zwischen 55-70°C, das ist aber seit Beginn so und im Rahmen, was der Celeron abkann. Die Abstürze korrelieren auch nicht mit einer bestimmten Temperaturgrenze und treten auch auf, wenn ich das BIOS anweise, die CPU-Temperatur nicht zu überwachen.
    Die CPU-Temperatur scheidet als Fehler aus.
    7.Überprüfung aller Steckverbindungen bringt kein Ergebnis.
    8.Hauptspeichertests laufen auf DOS-Ebene mehrere Stunden durch ohne Absturz und ohne jede Fehlermeldungen.
    9.Festplattentests laufen auf DOS-Ebene stundenlang durch ohne Fehlermeldung.
    10.Alles entfernen, was nicht gebraucht wird: Netzwerkkarte raus, keine Besserung. Festplatte raus und von DVD booten, keine Besserung. DVD-Laufwerk raus und von Festplatte booten, keine Besserung.
    11.CPU-Belastungstests in den wenigen Minuten mit laufendem Windows provozieren keine Abstürze. Der PC stürzt gerne auch ohne laufende Prozesse ab.
    12.Die Spannungswerte des Netzteils sind ok, die +5V und +12V werden laut Mainboard und SpeedFan sehr exakt eingehalten. SpeedFan gibt für -12V jedoch einen Wert von -16,9V an, für -5V einen Wert von -7,9V.

Was tun? Was nun?

Software- und Treiberfehler scheiden aus, da der Fehler bei Windows ebenso auftritt wie bei Knoppix von DVD. Als Hardwaredefekte kommen
    Mainboard
    onboard Grafik
    Netzteil
    CPU
    Arbeitsspeicher (Tests aber ohne Fehlermeldung)
    in Frage.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Andere Desktops-PCs zum testweise Teile tauschen habe ich nicht mehr, alte Netzteile und Speicherriegel sind ebenfalls Mangelware...

Und warum läuft der PC unter DOS stundenlang ohne Fehler und stürzt ab, sobald ein „richtiges“ OS gestartet wird? Welche Hardware wird unter DOS nicht benötigt?

Problem: ich kann in den Barebone nicht einfach ein neues Mainboard einbauen, da es auf das Gehäuse zugeschnitten ist. Neue CPU mit 478er Sockel wird schwierig zu bekommen, RAM und Netzteil wären kein Problem und sind noch erhältlich. Ich kaufe aber nicht blind drauflos, bevor ich nicht genauer weiss, was los ist.

I need help :(

Danke und Gruß,
    FF

• mtl oder arls

• FF
    • 26. August 2009 um 17:12
    Zitat von "sven heinze"

ja , geht eigentlich finde ich , aber der alrs macht halt doch mehr

Schwer vorstellbar bei der Badewanne. Aber unter Kick versteht wohl jeder etwas anderes... :wink:

Gruß FF

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• FF
    • 24. August 2009 um 09:24

Und wenn du was lesen möchtest, wartest du einfach, bis die Herdplatte weiss glüht? Auch wenn ich die EU-Regelung für populistischen Unfug halte, macht es trotzdem meistens Sinn, Dinge entsprechend ihrer primären Funktion zu verwenden: Leuchten zum Licht machen, Heizung zum Heizen, Fernseher zum Einschlafen,...

Gruß FF

• Bitte nur hier füttern.

• FF
    • 23. August 2009 um 20:03

Ich finde, die Trollologie ist ein durchaus interessantes wissenschaftliches Fachgebiet:
    1. wäre da die Frage, ob sich der Troll seines Trollseins bewußt ist? Ich bin Troll! Oder drückt sich das Selbst des Trolls nur über Projektion auf andere Individuen aus? Ihr seid Troll!
    2. die Frage der Ernährung: Trolle sind auf den ersten Blick Allesfresser. Bei genauerer Betrachtung scheint es aber spezifische Unterschiede zu geben, die in Zukunft vielleicht bei der Klassifizierung der Unterarten behilflich sein könnten: der Troll ernährt oft von dem, was er am meisten verachtet. Der hier behandelte d&b-Troll springt auf jede Nicht-d&b-Nahrung besonders an und verzehrt sie, während er gleichzeitig seiner Abscheu darüber Luft macht.
    3. Trolle erweitern manchmal die Beschränkung des Internets auf audiovisuelle Sinnesreizung der Nutzer, sie ermöglichen tatsächlich die Wahrnehmung von Gerüchen über die Datenleitung. Zumindest ist von zahlreichen Usern die Aussage "der stinkt mir" belegt, die auf diese sensationelle Trollfähigkeit hindeuten zu scheint.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™