1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• 2xlmt-212 4xSK-bastelhorn + welcher infra?

• FF
    • 19. August 2009 um 21:52
    Zitat von "stephan merkl"

noch eine frage zum dcx. wenn ich im bassweg eine trennfrequenz von 148hz einstelle und im topweg auch, hab ich dann einen +3db buckel bei 148hz? oder rechnet das der dcx automatisch um??

Das hängt von der Filtercharakterisitk und der Phasenlage von Bass und Top ab. Die Überhöhung tritt bei Butterworth gerader Ordnung und bei einigen Besselfiltern auch nur dann mit vollen 3dB auf, wenn Bass und Top bei der Trennfrequenz die gleiche Phasenlage haben.

Gruß FF

• Kaffee folgt Kuh

• FF
    • 19. August 2009 um 21:46
    Zitat von "Eliminator"

Oh Mann, Du mußt den Eimer unter`s Euter stellen und am Schwanz pumpen! Aber bitte nur Kühe mit 4 (in Worten: vier) Zitzen verwenden!

So sparst Du Dir die Kuhschale und kannst die auch mehrmals verwenden.

Ach so, ich dachte schon, da werden irgendwann Pfandautomaten aufgestellt. Für Milchschaum die Kuh erst an den Hörnern schütteln und dann am Schwanz pumpen, oder gibt es da was einfacheres?

Gruß FF

• Kaffee folgt Kuh

• FF
    • 19. August 2009 um 21:42
    Zitat von "Jürgen Klingel"

... Schwedenurlaub... einheimischer Wanderführer braut sich am Lagerfeuer Kaffee - okay, nix Besonderes, machen wir auch...bis wir merken WIEVIEL Pulver er in das drei Tassen-Kännchen reinhaut. Es waren grob geschätzte, 8 gehäufte Esslöffel, dann wieder auf dem Feuer aufgekocht...viertelstunde später kippt er einen Schluck der schwarzen Plörre in eine Tasse...

Findet man in Skandinavien häufig. Ich kenne es allerdings nur mit grob gemahlenem Kaffee, Körnung wie bei grobem Salz. Das lässt sich dann gut abgiesen aus dem Topf bzw. Kännchen, ohne das großartig Satz mit in den Becher läuft.

Auf den Lofoten haben mich damals 3 Norweger nach erfolgreichem Fischfang vom Zelt weg zu sich nach Hause zum Fischessen eingeladen. Danach gab es auch Kaffee nach o.g. Rezept. Das war allerdings um 3.00 Uhr morgens - naja, Zelt abgebaut und weitergewandert, schlafen ging eh nicht mehr :grin:

Gruß FF

• Kaffee folgt Kuh

• FF
    • 19. August 2009 um 14:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Kaffee ohne Kuhsaft geht nicht... :grin:

Wenn nur das Auspressen nicht so umständlich wäre. Und dann immer die Lästige Entsorgung der Kuhschale...

Gruß FF

• Kaffee folgt Kuh

• FF
    • 19. August 2009 um 10:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer seinen geliebten Vollautomat nicht regelmäßig zerlegt, muß damit rechnen, daß die Kiste lebt.
    Zeitaufwand: Pro Woche >= 30 Minuten.

Wo liegt dann der Vorteil? Kaffee von Hand aufbrühen dauert für 7 Tage die WOche auch nicht länger :wink:

Gruß FF

• 2xlmt-212 4xSK-bastelhorn + welcher infra?

• FF
    • 19. August 2009 um 10:07
    Zitat von "bernd häusler"

Baue eine Bassreflexbox mit 30Hz Tuning, klebe eine Feder ans Loch, das ist ein prima Analyser...

Gibt es das auch als Terzband-Analyzer? 31 Lochboxen im kompakten 190"-Rack... :D

Schelmische Grüße, FF

• Gehäuse für 18XB700 - Problembehandlung

• FF
    • 16. August 2009 um 16:28

Meinst du den DAP-Umbau hier?

Gruß FF

• Suche guten 4 Ohm PA Bass

• FF
    • 10. August 2009 um 15:09
    Zitat von "Webhunter"

Nur will ich nicht die Frequenzweiche anpassen, daher sollte es schon ein 4 Ohm Treiber sein.

Ein 4-Ohm-Chassis alleine reicht nicht aus, die vorhandene Frequenzweiche wird trotzdem nicht passen. Originaltreiber, Reconen (falls möglich) oder sein lassen. :wink:

Gruß FF

• Horn für Stereomonitor?

• FF
    • 3. August 2009 um 17:19

Was Volker meinte: beim Stack bekommen alle Hörner das gleiche Signal und es besteht die Gefahr von Auslöschungen, wenn nicht sinnvoll geclustert/ausgerichtet/etc. wird. In deinem Fall ist das anders, weil beide Hörner mit unterschiedlichen Signalen angesteuert werden (von Monoanteilen im Mix mal abgesehen). Was soll da interferieren?

Gruß FF

• Wie oft schaut Ihr in's PA-Forum

• FF
    • 2. August 2009 um 18:04

idR mehrmals täglich. Immer dabei: das Selbstbaubrett - habe ich schon erwähnt, dass ich gegen die Abschaffung bin? :wink: Irgendjemand hat das in der Signatur, wenn ich nur wüsste, wer? :grin:

Gruß FF

• suche eine selbstbaulinkseite

• FF
    • 2. August 2009 um 17:59
    Zitat von "DJheini"

Die hier? http://www.profirepra.cz/mereni.php

Mein Feuerfuchs mag diese Seite garnicht und rät mir per Warnmeldung ab, sie zu besuchen - da sind bestimmr URPS-Baupläne drauf :grin:

Gruß FF

• Neue Akkus - Sanyo Eneloop

• FF
    • 31. Juli 2009 um 15:37
    Zitat von "ADMIN"

Davor habe ich mal viele von Conrad eingestezt, die waren (mutmaßlich die Eigen-Tiefentladung) immer recht bald Schrott.

Kann ich bestätigen, die Conrad-Akkus sind bei mir auch nicht besonders haltbar gewesen...

Gruß FF

• Rentiert sich das ? Simulation 9600NWL

• FF
    • 27. Juli 2009 um 18:25
    Zitat von "Hörnli"

Das in Hornresp bei BR gezeigte Groupdelay hat ja diesen merkwürdigen Zacken.

Hausaufgabe für Hörnli: simuliere dieselbe BR-Konstruktion mit Hornresp auf die 2 möglichen Arten, die das Programm bietet.
    1. das BR-Volumen als Rückkammer Vrc eingeben und diese im Menü auf "vented" setzen, Porteingabe erfolgt über die Felder Ap und Lpt.
    2. das BR-Volumen als Vorkammer Vtc eingeben und denselben Port wie bei 1. als Horn mit den Paramtern S1, S2 und L12 definieren.
    3. Die SPL-Berechnung zeigt bei 1. nur den Membrananteil, bei 2. nur den Port. Combined-Response ergibt für beide Eingaben das gleiche Ergebnis.

Wie verändert sich der merkwürdige Zacken zwischen 1. und 2.? Und warum tut er das? :wink:

Gruß FF

• FF
    • 27. Juli 2009 um 09:39
    Zitat von "Hörnli"

Mit 20mm Wickelhöhe ist ein X-max von 10,5mm völlig unmöglich. Schade daß ich das erst eben entdeckt habe, hätte mir jeden Satz sparen können!

Aber sicher - wenn die Polplatte 41mm stark ist :grin:

Gruß FF

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• FF
    • 23. Juli 2009 um 09:19

Funktioniert die nach der Theorie einfachste Lösung, Kombination von Dipol und Monopol, in der Praxis nicht? Denn das wäre ja extrem einfach zu realisieren, ohne auf definierte Wandabstände nach hinten etc. angewiesen zu sein...

Sound-Klinik schrieb von "Überlagerung verschiedener (d.h. mindestens 2 !) LS-Chassis"; ich gehe mal davon aus, dass er auch 2 unterschiedliche Gehäuseprinzipien meint, oder? Zumindest denke ich, dass die seitlichen Öffnungsschlitze an seinen Gehäusen nicht nur als Tragegriffe dienen :wink: Nur mit verschiedenen Chassis in gleichen Gehäusen dürfte noch keine cardioide Abstrahlung möglich sein.

Gruß FF

• Subwoofer auf Stelzen?

• FF
    • 20. Juli 2009 um 11:47
    Zitat von "wora"

ist das etwa wieder eine designidee eines architekten?? :D

Jetzt bin ich beleidigt - auch mein Berufsstand weis ab und an, warum er was macht :D

Gruß FF

• FF
    • 16. Juli 2009 um 10:48
    Zitat von "Sabbelbacke"

peer
    Hast Du die Resonatoren in Serie gesetzt ?

Zumindest hat es den Anschein. Nachvollziehbar wäre das für mich jedoch nicht, denn das Impulsverhalten und die Bandbreite müsste bei solchen Konstruktion per se schon schlechter sein als bei normalem BR. Zur Anwendung kommen solche Systeme doch nur dann, wenn die Güte des Treibers normalerweise keinen BR-Einsatz zulässt, sprich zu hoch ist. Ein BR-tauglicher Treiber braucht demnach keine Doppelkammer, oder irre ich da?

Da Peerless seit längerem CB-Befürworter an Stelle von BR ist, verstehe ich die Entscheidung für eine Doppelkammerkonstruktion in seinem Fall noch weniger.

Gruß FF, der sich eine Systemskizze des Peerlessschen Subs wünscht :wink:

• Frage zu Hornresp (Delta 10A im expohorn)

• FF
    • 15. Juli 2009 um 11:54

Gut, das ist auch "Meckern" auf wirklich hohem Niveau, denn wie David hornresp ständig weiterentwickelt, und das auch noch als Freeware, ist absolut bemerkenswert. 1000 Dank!

Gruß FF

• Frage zu Hornresp (Delta 10A im expohorn)

• FF
    • 13. Juli 2009 um 10:01

@ Sabbelbacke: bei der Eingabe von SRAMs schönem Hornvorschlag ist mir aufgefallen, dass man die Hornfunktion nicht mehr ändern kann, wenn einmal "Tractrix" angewählt wurde. Zwischen allen anderen Funktionen (konisch, exponentiell, hyperbolisch usw.) kann man frei umschalten per Buchstabeneingabe bei der Längeneingabe - da bei der Traktrixfunktion die Länge nicht direkt eingegeben werden kann, funktioniert auch das Umschalten nicht. Gibt es da einen Trick, außer löschen und neu eingeben?

Hat es einen bestimmten Grund, dass parabolische Hornkonturen nicht enthalten sind?

Gruß FF

• 18-Sound 18NLW9600

• FF
    • 11. Juli 2009 um 10:28
    Zitat von "Mechwerkandi"

...inhaltsreduzierten Datensätzen...

Zitat von "Jens Droessler"

...datenreduzierten Formaten...

Damit muss nicht das Gleiche gemeint sein. :wink:

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™