1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Michael Jackson ist tot

• FF
    • 8. Juli 2009 um 22:35

@ Kracky: ich sehe das zwar ähnlich wie du, aber es wird leider eine Wunschvorstellung bleiben - die Ära des objektiv-seriösen Journalismus ist passé. Die Produktplatzierung als Marke hat bei den Massenmedien längst Vorrang vor der Berichterstattung bekommen. Es geht nicht mehr darum, die Nachrichten nach ihrer Bedeutung zu sortieren, sondern nach dem Attraktionsgrad bei der Zielgruppe. Elliot Carver´s Tomorrow ist als Filmfiktion bereits Realität.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Robbie-Williams-Biografie: hier wird mehrfach beschrieben, wie die Medien mit komplett erfundenen Storys an die Öffentlichkeit gehen und einfach abwarten, wie der betroffene Star reagiert. Kommt keine Reaktion, wird die Lügengeschichte kontinuierlich weiter ausgebaut, bis das Interesse der Leser erlahmt oder der Star mit Klage droht. Besonders dreist ist die Masche, den Promi vor der Veröffentlichung mit dem Fake zu konfrontieren, um so eine Stellungnahme zu erzwingen, aus der sich vielleicht wieder etwas anderes stricken lässt...

Gruß FF

• Michael Jackson ist tot

• FF
    • 8. Juli 2009 um 09:59
    Zitat von "blade11"

War schon ganz schön krass, mit dem Sarg im Bild.

Die sollen es bei Beerdigungen häufiger zum Einsatz kommen :wink:

Gruß FF

• Zukunft des Selbstbaubrettes

• FF
    • 5. Juli 2009 um 21:21

Konsequenterweise sollte der Admin jetzt diesen Thread auch schließen wie den ersten zum Thema "Schließen des Selbstbaubretts" :roll: , weil es hier nicht mehr um die Zukunft des Selbstbaubretts geht, sondern um die (Grundsatz)-Frage, ob Selbstbau im kommerziellen PA-Business etwas verloren hat.

Immerhin fällt die Antwort darauf nach Lektüre der Beiträge leicht:

1. Selbstbau mach im kommerziellen Geschäft absolut keinen Sinn!
    2. Selbstbau mach im kommerziellen Geschäft absolut einen Sinn!
    3. Alles andere ist Ansichtssache...

In diesem Sinne,

Gruß FF

• Das Tier

• FF
    • 30. Juni 2009 um 21:40

Dazu hatte ich K+T damals einen Leserbrief geschrieben, den ich aber leider nicht mehr finde...

Der Bestückung kann ich schon etwas abgewinnen, aber die Umsetzung finde ich unpraktisch und nicht zu Ende gedacht. Die Trennung in 2 Gehäuse macht so überhaupt keinen Sinn, weil nur jede Menge Volumen vergeudet wird. Der Mittel-Hochton-Aufsatz verschlingt geschätzt ca. 130-150L brutto ohne Funktion, obwohl auf der Front des Bassgehäuses noch genug Platz gewesen wäre, um MT+HT unterzubringen.

Da der Bass das limtierende Element sein dürfte, wäre es sinniger gewesen, einen 2. Bass im separaten Gehäuse ohne Mittel- und Hochtöner, aber mit passiver Weiche, auszuführen und in den Weichen für MT+HT die Pegelabsenkung um +6dB variieren zu können, damit der Pegel auf den Einsatz des 2. Basses angepasst werden kann. Von der Gesamthöhe käme das dann auf ca. 1,60-1,70m, für Bodenaufstellung noch zu wenig, aber an der Bühnenkante einer Schulaula oder auf einem Podest würde es passen.

Ansonsten: Griffe sind natürlich völlig überflüssig bei Kühlschrank ähnlichen Formaten. :grin:

Gruß FF

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• FF
    • 30. Juni 2009 um 21:25

Erstaunlich und auch erschreckend finde ich die geringe Resonanz, die die Ankündigung "Selbstbaubrett wird geschlossen" hervorruft. :(

Als ich den Beitrag das erste Mal gesehen habe, war ich mir sicher, dass er ruckzuck überkocht...

Gruß FF

• RCF Bandpass

• FF
    • 28. Juni 2009 um 10:23

À propos Pläne: Selenium hat seine Homepage irgendwann umgestaltet, die vielen schönen Planmappen, u.a. auch mit sehr schönen Hörnern, sind nicht mehr online - oder ich finde sie nur nicht.

Hat jemand die PDFs und wäre bereit, sie mir zuzusenden?

Dank im Voraus und Gruß,
    FF

• FF
    • 27. Juni 2009 um 22:05

Die Sache mit der Werbung kann ich bedingt nachvollziehen, aber eine scharfe Trennung scheint mir nicht möglich.

Wenn z.B. Fabian; Jobsti oder Soundklinik für fertige Weichen einen Betrag X verlangen, der nur wenig über dem Materialpreis liegt und es dabei nicht um Stückzahlen von 100 aufwärts geht, kann ich darin nicht wirklich ein kommerzielles Interesse erkennen - das ist für mich mehr eine Aufwandsentschädigung. Der Mehrwert, den der Artikel über die Entwicklung dieser Systeme der Allgemeinheit hier bringt, ist ungleich höher für die User.

Anders sieht das für mich aus, wenn ein User als Deutschlandvertrieb eines großen Lautsprecherherstellers in jedem Beitrag seine Vertriebsprodukte "als eigene Liga" zu platzieren versucht und dabei gerne mal anderen Herstellern und Usern kräftig auf die Füße tritt - diese Art der Werbung stört mich persönlich massiv.

Jemand anderes kann das aber völlig anders sehen...

Anfreunden könnte ich mich mit der Vorstellung, dass hier das Brett mehr in Richtung Selbstbau: Grundlagen und Systementwicklung geht, und die x-te Frage nach dem besten Volumen für den Kappa oder die konkrete Weichenentwicklung für Speakerkombination XY eher ins Party-Brett verschoben wird. Beiträge wie Fabians PAF212 oder Artikel wie "Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ..." gehören für mich aber einfach hierher.

Ich befürchte nur, dass sich die Mods mit einer derartigen Trennung wesentlich mehr Arbeit aufhalsen würden als zur Zeit. Ob das sinnvoll wäre?

Gruß FF

• FF
    • 26. Juni 2009 um 22:07

Das finde ich sehr schade, denn meiner Meinung nach sprechen gerade Projekte wie Fabians PAF212 für ein Selbstbaubrett im PA-Forum; mit Party-PA hat eine Entwicklung wie diese doch eher wenig zu tun und muss sich vor vielen teuren namhaften Produkten sicherlich nicht verstecken.

Zugegebenermaßen ist das Selbstbaubrett bei weitem nicht mehr so stark besucht wie früher. Das URPS-Brett könnte dann allerdings gleich mit entsorgt werden, denn das ist wirklich tot.

Wenn die Entscheidung so fällt, sollte sie imho auch konsequenter aufs ganze Forum ausgeweitet und die Trennung Profi/Party viel stärker durchgezogen werden. Aktuelle Beiträge z.B. aus "Boxen und Amps" mit Titeln wie "Wierum würdet ihr Bassboxen stapeln" sind dann hier eher auch falsch...

Gruß FF

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• FF
    • 20. Juni 2009 um 21:30

http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf

Gruß FF

• 15ner Empfehlung

• FF
    • 20. Juni 2009 um 10:26
    Zitat von "Peerless"

...einen konstruktionsbedingten Lowpass im BR Tunnel...

Zitat von "Peerless"

...ein doubletuned BR Port ...

Kannst du das etwas näher ausführen, ich bekomme da gerade keine Vorstellung davon, was du meinen könntest?

Zitat von "Peerless"

Ein Port mit starken Verlusten scheint klangtechnisch der Kompromiss aus CB und BR...

Genau das hast du doch beim sogenannten Notreflex, also deutlich zu kleiner Portfläche - oder meinst du etwas anderes? Bedämpfter Kanal?

Gruß FF

• Rearloaded horn mit Loch in der Mitte.... geht das ?

• FF
    • 16. Juni 2009 um 16:19
    Zitat von "Inity"

...habe mir überlegt, diesen Plan zum rearloader umzubauen...

Warum und was versprichst du dir davon, was das Original nicht kann?

Gruß FF

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• FF
    • 15. Juni 2009 um 23:16

An dieser Stelle erlaube ich mir nochmals den Hinweis auf die "Ignorieren"-Funktion der Forensoftware - ein kurzer Eintrag im persönlichen Profil und der Troll wird unsichtbar...

Gruß FF

• Das Tier

• FF
    • 15. Juni 2009 um 16:53

Die Portfläche ist ja wohl ein Witz :? Die paar cm² BR-Querschnitt und 106dB bei 50Hz, ja ne, is klar...

Gruß FF

• mbh118, br215 oder Alternativen

• FF
    • 15. Juni 2009 um 13:53

tswai :grin:

• Baupläne von großen Herstellern

• FF
    • 14. Juni 2009 um 15:42
    Zitat von "chris höchner"

Ich will keine in Umlauf bringen, denn ich glaub das würde sich nicht wirklich lohnen...

Für dich nicht, aber für die Rechtsabteilung der betroffenen Firma schon :wink:

Gruß FF

• Große Boxen mit mehreren Tieftönern

• FF
    • 11. Juni 2009 um 19:46

Ich meine mich zu erinneren, dass Hörnli vor vielen Jahren mal eine 6x15" mit HT Bestückung für genau solche Anlässe im Programm hatte, das war eine riesige quietsch-orange Box - ich bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht erinnert sich ja einer daran oder findet den Thread mit Foto wieder?

Falls Hörnli sauer ist, dass ich hier alte Jugendsünden wieder ausgrabe - sorry :grin:

Gruß FF

• 3 verschiedene Bassgehäuse Vor - Nachteile

• FF
    • 10. Juni 2009 um 21:17
    Zitat von "Tobias Falter"

So in der Art wie 3. hat auch Nexo seinen LS 1200 gebaut. nur da sind die Öffnungen nach vorne, aber das ist dann auch glaube ich ein BP.

Wo ist da jetzt die Gemeinsamkeit, außer dass beides schwarze Kisten sind?

Gruß FF

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• FF
    • 9. Juni 2009 um 16:19
    Zitat von "Tobias Zw."

Wenn man wie ich gerne mal 20 Funkstrecken hat und die mit den Namen der Sprecher beschriftet,...

Du kannst dir die Namen von 20 Leuten merken, die dir beim Soundcheck kurz vorgestellt werden, und diese dann vom FOH aus auf der Bühne fehlerfrei erkennen - Respekt :shock:

Gruß FF

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• FF
    • 9. Juni 2009 um 11:35

Magnetfolie als fertig beschriftete Abschnitte im Koffer - einmal vorbereitet für das Übliche und noch ein paar unbeschriftete Stücke für Notfälle.

Wo man das herbekommt? Einfach an der Ampel kurz auststeigen und das Fahrschulschild vom Kofferraum des Autos vor dir abziehen, das gerade mit abgewürgtem Motor liegen geblieben ist :D

Gibt es bei jedem besseren Bürobedarf für ein paar Euro als Streifen in allen möglichen Farben.

Gruß FF

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• FF
    • 3. Juni 2009 um 21:20
    Zitat von "Hörnli"

bin aber sicher daß das dringend nötig ist, Bass und Gitarrenlautsprecher im ausrichtbaren Monitorgehäuse

Zitat von "Jobsti84"

Definier das bitte mal genauer.

Naja, der Speaker soll eben die Ohren des Bassisten beschallen, und nicht die Knie. Die Neigung der oberen 2 Chassis in der klassischen 4x12" ist für kurze Abstände viel zu gering.

Zitat von "maccaldres"

die breite kundschaft will es aber nicht, da es ja net so cool aussieht wie eine fette M***llwand hintersich

Mit dem Fullstack passt das mit der Ohrhöhe dann ja wieder :wink: Im Ernst, glücklicherweise häufen sich die Meinungen, dass eine gekippt aufgestellte Combo oder die Positionierung auf einem kleinen Tisch o.ä. Wunder wirken können. Ich zumindest möchte mich selbst optimal hören, also liegt es in meinem eigenen Interesse, dass meine Bassbox vernünftig aufgestellt ist. Beim 50 Euro-Gig kann das aus Bequemlichkeit natürlich auch mal anders aussehen...

Zum Thema Höhen und E-Bass möchte ich Hörnlis Beitrag noch ergänzen:
    im Gegensatz zur E-Gitarre sind ein Großteil der Bässe mit aktiver Elektronik ausgestattet. Höhen- und Klangverluste durch lange Kabelwege zum Amp werden reduziert und es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Teile des Frequenzsprektrums im Pegel anzuheben; das Tonepoti an der Gitarre ist ja eigentlich nur ein variabler Tiefpass, wenn ich mcih nciht irre. Den Höhengewinn soll die Bassanlage dann natürlich auch wiedergeben können. Trotzdem bin ich selbst auch nicht unbedingt ein Freund von Tweetern in der Bassbox - mir reicht mein 15"-er mit Alukalotte auch beim Slappen völlig aus (und die Mikrofonierung wird einfacher :grin: ). Eher würde ich aus dem Bauch ein kleines Konuschassis dazusetzen, Geschmacksache...

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™