1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Kappalite 3015LF für ARLS bzw. ARLSMOD

• FF
    • 26. März 2009 um 12:09

Hallo unbekannter Künstler,

gestern abend wollte ich dir schon antworten, aber das Forum wollte mich nicht reinlassen - mein Bett dann aber schon :wink:

ARLS, MTL, TW-Sub etc. lassen sich mit hornresp eigentlich ganz gut simulieren; bis zu einer gewissen Grenze - das Chassis kann in der Simu eigentlich nicht im Trichter platziert werden; direkte Hornladung auf der Membranvorderseite bleibt also unberücksichtigt. Solange der Trichterquerschnitt an der Chassisposition aber deutlich größer als die Membranfläche ist, liegt meiner laienhaften Meinung nach aber keine nennenswerte Hornladung auf die Vorderseite vor. Wichtiger ist dann eher, dass sich Horn- und Direktschall mit korrekter Phasenlage addieren, und das kann bei der Eingabe "Combined Response" entsprechend berücksichtigt werden.

Wenn du mir eine EMailadresse zusendest, kann ich dir eine Untersuchung von ARLS mit zahlreichen Varianten zuschicken, bei der auch die Eingabeparameter in hornresp angegeben werden (PDF mit ca. 1,5MB). Die Summenkurve deckt sich recht gut mit der einmal veröffentlichten Messkurve, wenngleich mit älteren hornresp-Versionen die Übereinstimmung noch besser war; bei Version 16 gab es einen Bruch, bei dem sich zumindest meine Ergebnisse für Simus von MTL, ARLS etc. in der Summenkurve spürbar verändert haben - den Grund habe ich nie herausbekommen (liegt bestimmt an mir :? ) . Da ich aber mangels Zeit eh fast nie zum Bauen von Prototypen komme und solche Überlegungen meist nur virtuel untersuche, spielt das keine so große Rolle für mich.

Gruß FF

• Untergeschoben Verträge---Telefonanbieter

• FF
    • 24. März 2009 um 00:07

Ihr vergesst: die Annahme durch Stillschweigen setzt aber trotzdem noch eine Willenserklärung des Käufers voraus!

Sonst könnte Firma "Clever" warten, bis die PA-Bude "Ahnungslos" ihren 3-wöchigen Betriebsurlaub angetreten hat und schickt Waren im Wert von 3,5 Phantastilliarden mit 14-tägigem Widerrufsrecht dorthin - bis "Ahnnugslos" vom Urlaub zuhause ist, wäre die Frist abgelaufen, ein rechtskräftiger Vertrag zustandegekommen und schon die erste Mahnung im Briefkasten. Schön wäre es, ich würde morgen mit dem Versenden der ersten Pakete anfangen und mich im Branchenbuch von A-Z durcharbeiten :wink:

Die Willenserklärung fehlt hier offensichtlich. Dass sie angeblich doch existiert, muss die Telefongesellschaft nachweisen. Das bloße Vorhandensein eines bereits bestehendes Vertrages als Grundlage einer Stillschweigenden Willenserklärung ist ein wenig weit hergeholt.

Wobei es mir trotzdem ein Rätsel ist, wie solche Post 2 Monate lang ungelesen auf den Schreibtisch liegen kann....

Gruß FF

• Abschlussfeten Motto

• FF
    • 18. März 2009 um 16:16
    Zitat von "Florian Hartl"

Die Paralellklasse hatte bei uns "Arbeit macht frei", hart, aber in dem Fall sogar zutreffend.

Aua, das darf nicht wahr sein... :shock:

Die Mottosucherei ist eigentlich eh für die Katz: irgendwann hat man als Jahrgang ein Sprüchli entdeckt, von dem man meint, es hebt die Welt aus den Angeln. Der ultimative Spruch, hammerhart, das gab es noch nie. Ein paar Jahre später kriegt man schon vom dran denken Kopfweh. Und wenn ich mir heute ansehe, was an Abi-Sprüchen auf Autoheckscheiben geklebt wird - da frage ich mich, wie die überhaupt den Schulabschluss geschafft haben :D

In meiner Straße steht seit letztem Jahr ein Auto mit "Abi Vegas 08" - das kann man sich nicht mal mit Gewalt schönsaufen...

Gruß FF

• Kappa 15 LF in Gehäuse für saubere Kick's

• FF
    • 18. März 2009 um 14:03

Wenn es um den Kick geht und 4x Kappa-15LF verwendet werden sollen: pro Seite 2 Stück HD15 wäre eine Möglichkeit - der 15LF ist bei speakerplans imho als möglich angegeben (wobei es dafür natürlich auch bessere Chassis gibt)

Gruß FF

• doppel 15b450 sub

• FF
    • 18. März 2009 um 12:14

Ich sollte wohl mehr denken bevor ich schreibe :oops:

Gruß FF

• Maximal möglicher Schalldruck

• FF
    • 16. März 2009 um 23:34
    Zitat von "FF"

PS: :D

Und ich dachte, ich mache mir mit dem Postscriptum den Gag kaputt... :D

Gruß FF

• doppel 15b450 sub

• FF
    • 16. März 2009 um 23:30
    Zitat von "andariel"

Also entweder doppelt so viel Amping ODER doppelte Anzahl. Nicht beides gleichzeitig.

Sorry, ich war ungenau - ich hätte Maximalpegel schreiben müssen :wink:

Gruß FF

• Maximal möglicher Schalldruck

• FF
    • 16. März 2009 um 18:30

Stimmt. Am Caltech werden Prozessoren für spezielle Industrienotebooks in Kammern enormen Schalldrücken ausgesetzt, um die Robustheit auszutesten. Damit die empfindlichen Chips nicht durch andere Einflüsse gestört werden, herrscht in den Kammern absolutes Vakuum.

Gruß FF

PS: :D

• doppel 15b450 sub

• FF
    • 16. März 2009 um 18:19

Der Doppel-15er kann halb so groß wie der Einfach-15er werden, wenn er die Chassis als Compound anordnet. Nur braucht er dann aber doppelt so viel der halb so großen Kisten und das doppelte Amping für den gleichen Pegel :D

Gruß FF

• EMI Kappa pro 15 LF2 in Horn ?

• FF
    • 15. März 2009 um 10:04

Probiere es mal mit der Google-Suche (siehe meine Signatur).

Mit 1x Basshorn allein wirst du nicht viel erreichen können. Es gibt nur 2 Ausnahmen: die Mundfläche wird exorbitant groß und damit auch das Horn als Ganzes - ein untransportierbares Monster. Oder du baust ein Eckhorn. In beiden Fällen bleibt die Flexibilität und Mobilität auf der Strecke; steht die PA immer im gleichen Raum, ist das eine Möglichkeit, wenn nicht, nicht.

Der fehlende Kick lässt sich mit einem 2. PS-Bass und ein wenig EQ-Einsatz aber mit Sicherheit herstellen :wink:

Gruß FF

• Wie mache ich am besten biegungen aus Holz?

• FF
    • 14. März 2009 um 20:38

Entweder aus mehreren Schichten dünnem Sperrholz oder einfacher mit Biegesperrholz oder Form-MDF; sollte jeder Holzfachhandel haben. ALternativ kannst du bei einem örtlichen Schreiner oder Zimmerer anfragen, die können das besorgen. Biegesperrholz ist nicht sonderlich teuer, aber Achtung: die Oberfläche ist deutlich weicher als Multiplex - für die Hornkontur ist das aber ohne Belang. Die Kontur sollte mit Spanten mehrfach vorgegeben werden und das Biegesperrholz oder Form-MDF in mind. 2 miteinander verleimten Schichten verarbeitet werden.

Gruß FF

• Mal zum Staunen.

• FF
    • 14. März 2009 um 12:43
    Zitat von "Jürgen Sch"

Das sind Punisher mit X-tros drauf.

Punisher ja, X-tro nein. Clustern ist mehr, als möglichst viel Zeug auf einen Haufen zu stellen :wink:

Gruß FF

• 15" Subwoofer selbstbau

• FF
    • 14. März 2009 um 09:33

Das ginge nur, wenn du deinen PC dauerhaft online und zum Zugriff freigegeben hast - das muss aber nciht sein. Du kannst einen der zahlreichen kostenlosen Bilder-Hosting-Services wie abload, imageshack etc. benutzen.

Gruß FF

• meine großen probleme :(

• FF
    • 12. März 2009 um 20:39
    Zitat von "marco reger"

...aber egal wo ich ihn hinstelle, es kommt open air oder in großen räumen einfach kein bass. ...liegts an der trennfrequenz(44herz)...

Da nimmst du den Sub ja schon raus, bevor er in seinem Leistungsbereich angekommen ist - und hast mit Sicherheit ein riesen Loch im Frequenzgang, weil die Tops so tief nicht können. Probiere es mal mit 100-120 Hz.

Open-Air ist 1 Sub halt ein bisserl wenig. In Zimmern addiert sich der indirekte Schallanteil zu einem größeren Gesamtpegel. In Hallen, Zelten und im Freien entfällt das -> man braucht mehr Subs.

Gruß FF

• Was anstellen mit Monacor SP6-100 ??

• FF
    • 11. März 2009 um 09:07

Tja, und dann gibt es noch den SP-6/100PRO.

Wer bin ich?

Gruß FF

• Manowar / Meyersound

• FF
    • 10. März 2009 um 21:56
    Zitat von "rockline"

Zu meinen (wilden) Zeiten war auf jedem Metalkonzert "Vollgas" Pflicht! Def Leppard, Motörhead, AC/DC usw ging überhaupt nicht anders.

Und genau das waren leider meistens die Konzerte mit dem Scheiß-Sound! Ich fand die Acts beeindruckender, wo das Setup etwas leiser lief und man dafür auch hören konnte, was gerade gespielt wird. Slayer habe ich mehrmals mit wirklich klasse Sound bei vergleichsweise mäßigem Pegel genossen...

Gruß FF

• achenbach bauplan

• FF
    • 10. März 2009 um 14:32

Den Punkt gab es doch vor eniger Zeit schonmal... :wink:

Einigkeit bestand nur insoweit, dass es bei einem minimalphasigen System egal ist, wie ein bestimmter Amplitudengang zustande kommt, rein mechanisch oder z.B. mit Entzerrung; Phase und GL sind zwangsweise identisch.

Bei der Frage, ob ein BR-System minimalphasig ist, ging die Klopperei dann schon wieder los :?

Gruß FF

• Warum sind DJ-Mixer so teuer?

• FF
    • 10. März 2009 um 14:11

Dunkel war’s der Mond schien helle,
    schneebedeckt die grüne Flur,
    als ein Wagen blitzeschnelle
    langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
    schweigend im Gespräch vertieft,
    als ein totgeschossner Hase
    auf der Sandbank Schlittschuh lief.

• "Auge" Controller, was ist das für ein Gerät?

• FF
    • 9. März 2009 um 19:53

Wieso, man sieht doch, was hinter dem Gerät auf dem Tisch liegt: ein Hefter von Novus, ein Karton mit CPU-Kühler, ein Lieferschein und Kleinkram :D

Gruß FF

• Warum sind DJ-Mixer so teuer?

• FF
    • 9. März 2009 um 11:44
    Zitat von "Mike J."

... DJ Mixer haben 3 Parametrische EQ's, die Fix sind, ...

Ah ja! :grin:

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™