Hallo unbekannter Künstler,
gestern abend wollte ich dir schon antworten, aber das Forum wollte mich nicht reinlassen - mein Bett dann aber schon :wink:
ARLS, MTL, TW-Sub etc. lassen sich mit hornresp eigentlich ganz gut simulieren; bis zu einer gewissen Grenze - das Chassis kann in der Simu eigentlich nicht im Trichter platziert werden; direkte Hornladung auf der Membranvorderseite bleibt also unberücksichtigt. Solange der Trichterquerschnitt an der Chassisposition aber deutlich größer als die Membranfläche ist, liegt meiner laienhaften Meinung nach aber keine nennenswerte Hornladung auf die Vorderseite vor. Wichtiger ist dann eher, dass sich Horn- und Direktschall mit korrekter Phasenlage addieren, und das kann bei der Eingabe "Combined Response" entsprechend berücksichtigt werden.
Wenn du mir eine EMailadresse zusendest, kann ich dir eine Untersuchung von ARLS mit zahlreichen Varianten zuschicken, bei der auch die Eingabeparameter in hornresp angegeben werden (PDF mit ca. 1,5MB). Die Summenkurve deckt sich recht gut mit der einmal veröffentlichten Messkurve, wenngleich mit älteren hornresp-Versionen die Übereinstimmung noch besser war; bei Version 16 gab es einen Bruch, bei dem sich zumindest meine Ergebnisse für Simus von MTL, ARLS etc. in der Summenkurve spürbar verändert haben - den Grund habe ich nie herausbekommen (liegt bestimmt an mir :? ) . Da ich aber mangels Zeit eh fast nie zum Bauen von Prototypen komme und solche Überlegungen meist nur virtuel untersuche, spielt das keine so große Rolle für mich.
Gruß FF