1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• wie wird das korrekt gemacht? Traverse an Beton-Dachspanten

• FF
    • 17. September 2024 um 16:24

Wenn ein Gebäudeeigentümer nicht einmal eine Vollmacht erteilt, die Bauakte einzusehen, dann sollte man über Bohrungen, Schlaganker o.ä. in tragenden Bauteilen gar nicht erst nachdenken, oder? ;)

• wie wird das korrekt gemacht? Traverse an Beton-Dachspanten

• FF
    • 17. September 2024 um 15:36
    Zitat von deep-house

Warum:

an der Unterseite ist die Zugzone/Rissbildung und die größte Bewehrungsdichte

in der halber Höhe ist die geringste Bewehrungsdichte

Ich bin zwar "nur" Architekt und kein Statiker, aber diese Antwort ist völlig richtig. An der Unterseite der Betonbinder verlaufen die Längsbewehrungen mit Zugbelastung, die man in keinem Fall durchbohren sollte. Und solange man nicht weiß, mit welcher Anzahl, Stabdurchmesser und Abstand dort Eisen verlegt wurden, sollte man dort auch keinen Bohrer ansetzen.

Tipp: beim örtlichen Bauamtsarchiv anfragen, ob es zum Gebäude eine archivierte Prüfstatik gibt. Wenn ja, hat man meist Glück und findet dort auch die Bewehrungspläne. Für rund 50 EUR kann man die Akte idR einsehen und hat alle Infos, die man benötigt.

• was ist ein guter Monitorsound?

• FF
    • 11. September 2024 um 23:16
    Zitat von Seven

Was manche unter „Ich höre mich selbst nicht.“ verstehen blieb mir manchmal ein Rätsel.

Das verstehst du vielleicht auch nur dann, wenn du selbst Erfahrungen damit gemacht hast, mit einem Instrument auf der Bühne zu stehen.

Das muss auch nicht rational nachvollziehbar sein, ist es für den Musiker selbst nicht immer. Ich war 20 Jahre mit der Band als Musiker unterwegs, es gibt Tage, da läuft es von alleine, und es gibt Tage, da musst du deinem Instrument den Sound regelrecht abringen. Das liegt an deiner Tagesform, am Wetter, am Saal, an tausend Dingen - sei es drum, der Monisound wird sich danach richten müssen.

• TA18 aufwerten?

• FF
    • 10. September 2024 um 09:28
    Zitat von Cranky

Ich fürchte, dass übersteigt etwas den Aufwand, den ich mir mit den Kisten machen wollte. Ist Ausmessen denn überhaupt notwendig, wenn da wieder 18er reinkommen würden? Dann müsste ja bei jedem Chassis eine Art empfohlenes Volumen etc. angegeben werden, oder sehe ich das falsch? Woher kriege ich denn die notwendigen Infos, wenn ich am Gehäuse keine Umbauten vornehmen will?

Ein Forum ist keine Einbahnstraße, d.h. man nimmt nicht nur, sondern gibt auch. Der TA18 ist relativ stark verbreitet und die Frage zu möglichen Verbesserungen taucht immer wieder auf. Bei dir stehen die Kisten schon herum und zum Einbau eines anderen Chassis müsstest du den Schraubenzieher sowieso in die Hand nehmen. Der Mehraufwand, dabei eine vermaßten Skizze zu erstellen, liegt bei 15-30 Minuten.

Auf dieser Datenbasis könnte eine Simulation erstellt werden und andere Chassis geprüft werden. Davon würden dann andere, aber auch du selbst profitieren.

Denn selbstverständlich sind nicht alle 18er gleich... ;)

• TA18 aufwerten?

• FF
    • 27. August 2024 um 14:31

Andere Möglichkeit: falls im TA18 tatsächlich das Thomann-Chassis "the box speaker 18-500" steckt, könnte man damit auch andere Gehäuse bestücken - dazu finden sich viele Vorschläge.

• TA18 aufwerten?

• FF
    • 27. August 2024 um 14:21
    Zitat von floger

Chassis tauschen bringt nix, denn es bleibt ja ein Bandpass. Abgesehen davon entsteht der meiste Mulm durch den Raum.

Hauptproblem dürfte eher sein, dass die Tops in dieser Konstellation Fullrange laufen.

Wenn Cranky den TA18 geometrisch mal richtig ausmisst, könnte man ein paar Simus aufsetzen und schauen, ob nicht doch ein anderes Chassis besser passt?

Ausmessen heißt dann aber komplett mit allen Außen- & Innenmaßen, Teilern sowie Lage, Durchmesser und Länge der Ports.

• Aufwandsentschädigung bei Rückgabe von zerlegtem Material

• FF
    • 27. Mai 2024 um 21:55

Ich würde mir einfach mal im Gegenzug das Auto des Kunden ausleihen und... *finger

• Bühneneinsturz in Mexico

• FF
    • 26. Mai 2024 um 11:53
    Zitat von test

Was nützt der beste Vertrag wenn der gegenüber wegen abgesagter va nicht bezahlen kann?

Der VA sollte seine eigene Kalkulation aber kennen und daher schon bei Vertragsabschluss wissen, ob er bei einer Absage zahlungsunfähig wäre. Und er dürfte dann den Vertrag für diesen Fall auch nicht gegenzeichnen. ;)

• HK Audio Linear 5 MK II

• FF
    • 25. Mai 2024 um 10:59
    Zitat von karel noon

Seeburg K Sub 1801 hat seinen -6dB Punkt bei 33hz, der CS 118 seinen -3 Punkt bei 35hz also ob das was macht…l

Genau ein Doppelhertz :)

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• FF
    • 30. April 2024 um 21:22
    Zitat von User42

da mir das Konzept von 3-Wege Fullrange Boxen grundsätzlich sehr zusagt

Auf was genau beziehst du dich da? Was ist an 3-Weg für dich wichtig?

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• FF
    • 25. Februar 2024 um 17:50
    Zitat von wora

In meiner Jugend gab es noch kein Internet. (...)

Als Karlsruher ist man zur "Labi" geradelt (Badische Landesbibliothek), hat in den Schubschränken mit den Schlagwort-Karteikarten geblättert, die Stellplatznummern auf Fresszettel notiert und sich dann im offenen Archiv die Füße wundgelaufen, bis man die Bücher beieinander hatte. Bzw. die 50%, die nicht schon verliehen waren... :)

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• FF
    • 25. Februar 2024 um 08:32

Soweit ich weiss, lagen die Trennfrequenzen sehr hoch

TT-MT 1000 Hz

MT-HT 6000Hz

• FF
    • 24. Februar 2024 um 11:22
    Zitat von DJheini

Das ist aber dann eher Gesprächsstoff für ein geheimes Underground Treffen der letzten Zeck & Co. Jünger. ;)

Bin da ganz bei meinem Kollegen guma .

Leider hast du meinen Beitrag nicht verstanden oder falsch interpretiert. Ich bin sicherlich kein Zeckie. ;)

Nachdem man über 5 Seiten lesen konnte, DASS die alten Zecks nichts taugen für PA und vor allem WER das schon vor 30 Jahren wusste, bleibt die Frage des WARUM, die auch im Titel von guma rhethorisch gestellt wurde, bislang im Wesentlichen unbeantwortet. Absthalverhalten wurde mal angesprochen, that's it. Für ein technisches Forum ein wenig dünn, findest du nicht? ;)

• FF
    • 24. Februar 2024 um 10:52

Mit etwas mehr technischem Hintergrund könnte der Thread abseits nostalgischer Missgefühle vielleicht noch für andere User nützlich sein.

Z.B.:

Warum haben die Zeck und Dynacord 15/3er ein schlechtes Abstrahlverhalten? Wie hängt das mit den verwendeten MTs und Schlitzstrahlern und den Trennfrequenzen zusammen? Wie wurde der 15er ausgelegt bzgl. Gehäuseabstimmung und gedachten Anwendungszweck? Usw.

Und wie müsste eine sinnvolle 15/3 heute aussehen? Sind z.B. die Limmer P2/P3 (oder andere aktuelle Produkte) gute Lösungen und was ist bei denen anders als bei einer alten Zeck?

;)

• 12 Limmer Horntopteil selbst bauen

• FF
    • 13. November 2023 um 16:21

Hier gibt es ein fertig entwickeltes Projekt

Beitrag

PS-H210 Horntop

Nach fast einem Jahr Entwicklung und gut 550 Messungen und einigen Entwicklungsschritten möchte ich meinen Entwicklungsstand des PS-H210 Horn-Lautsprecher teilen.

Motivation
    Ziel der Entwicklung war ein leistungsfähiges Horngeladenes Top, welches da zum Einsatz kommt, wo Direktstrahler ala PS12 nicht ausreichen. Das kann ein langer Saal sein, oder ein Veranstaltungsszenario im freien. Gleichzeitig sollte das Horntop durch eine einzelne Person in Betrieb zu nehmen, und Stativfähig sein. Die Box…
    aw-audio
    30. Dezember 2019 um 12:33

• FF
    • 13. November 2023 um 16:07

Vielen Dank

• FF
    • 13. November 2023 um 14:15
    Zitat von karel noon

Ich habe glaube ich den Arbeitgsauftrag noch nicht ganz verstanden?

Was soll ich machen?

"Nur eine Kleinigkeit" iron 2 Sonogramme für einen horizontalen Cluster, einmal mit 70° Splay und einmal mit 60° :saint:

Oder einen Hinweis, warum HK sich für den 70° Winkel entschieden hat, obwohl das 1er Sonogramm 60° nahelegen würde. Bei soviel Entwicklungsarbeit, wie ihr in die Serie investiert habt, waren die Clusterwinkel zweifellos Teil der Entwicklung.

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• FF
    • 13. November 2023 um 01:39
    Zitat von wora

die sache mit den fünf 18"ern nehme ich jetzt mal nicht ernst ;)
    aber diese akustikdecke wurde auf mein anraten hin eingebracht. die scheppert nicht. vorher war der raum mit livemusik kaum zu ertragen...

Eine Baffledecke hätte u.U. noch mehr Absorptionsfläche erzeugt, sowie die Möglichkeit, die Lichttraversen höher in die Baffleebene zu hängen.

Aber ich bin bei OWA-Decken negativ voreingenommen - daher steht meine Meinung dazu unter Vorbehalt... ;)

• DIY PA Boxen projekt

• FF
    • 15. Oktober 2023 um 01:05

Das wird <200 Hz die Messgrenze des Zeitfensters sein, nicht der tatsächliche SPL-Verlauf.

• HK Audio Lucas 1000 Frequenzweiche

• FF
    • 22. September 2023 um 08:05

Bei defekter Weiche die Bauteile Stück für Stück auslösen und einzeln auf Funktion testen. Falls keine Werte aufgedruckt sind, Werte mit REW o.ä. ermitteln. Bei defekten Bauteilen Weiche aus Top 2 heranziehen und Bauteilwert dort ermitteln. Spulen, Kondensatoren und Widerstände sind bei den üblichen Lautsprechershops bezugsfähig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™