1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Hessentag

• FF
    • 9. November 2008 um 18:57

Es findet sich leider immer eine Möglichkeit, Nachträge zu begründen, man muss nur danach suchen - keine Ausschreibung ist so genau, dass sich nach Abschluss der VA mit Kreativität nicht noch das eigene Dumpingangebot aufpolieren lässt. Da helfen dann auch die 10% Obergrenze mMn nichts, wenn der Anbieter "beweisen" kann, dass er für die Kostensteigerung nicht verantwortlich ist bzw. das aufgrund der vorliegenden Ausschreibung nicht absehbar war.

Interessant finde ich eine Idee aus der Baubranche (öffentliche Aufträge in der Schweiz, glaube ich; aber nagelt mich nicht auf das Land fest), nicht dem günstigsten Anbieter den Zuschlag zu erteilen, sondern dem zweitgünstigsten Bieter. Vorausgesetzt es finden keine Bieterabsprachen statt, muss jeder Bieter jetzt seriös rechnen, da es nichts mehr bringt, den Preis runterzurechnen auf Dumpingniveau - denn dann erhält er den AUftrag auch nicht. :wink:

Gruß FF

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• FF
    • 9. November 2008 um 16:55

Der Unterschied, auf den microsound.de abzielt, ist, dass der leise (=leere Raum) schlechter bedämpft ist als der mit Publikum gefüllte Raum und daher leichter zum Resonieren neigt. Das scheint mir auch wesentlich schlüssiger zu sein als die bisherigen Mutmaßungen in Richtung Unterdrückung des Feedbacks durch destruktive Interferenzen bei lauteren Räumen.

Gruß FF

• Gesangsanlage

• FF
    • 7. November 2008 um 21:35
    Zitat von "svenr"

...Ringradiatoren, 2 nebeneinander, damit die Abstrahlung in der Horizontalen nicht abreisst...

Das leuchtet mir nicht ein - gerade in der Horizontalen treten mit dieser Anordnung doch massive Interferenzen auf. Wenn die zwei Ringstrahler gegeneinander angewinkelt wären, ok, aber so? Wer erklärt es mir? :?

Gruß FF

• Idee: Mini System sau laut.

• FF
    • 4. November 2008 um 22:03
    Zitat von "FF"

[...] einen Messschrieb (mit Darstellung der Chassis-SPL) einer alten Zeck 15/3 o.ä., [...]

Zitat von "jogi"

Glaub mir, das willst du nicht wirklich sehen. [...]

Doch :grin: Hintergrund: meine Folkband hat witziger Weise früher einmal gesplittete 15/3er benutzt, genau wie Hörnli es als Idee angeregt hat. Da diese aber meinem Vorgänger an den tiefen Saiten gehört haben, durfte ich die Lautsprecher nur noch kurze Zeit nach meinem Bandeintritt "genießen". Ich hatte damals (vor kanpp 15 Jahren) auch noch keinerlei Möglichkeiten oder Kontakte, um einen Messschrieb zu erstellen. Aber jetzt würde es mich einfach interessieren.

Für Live-Mucke mit akustischen Instrumenten war das System völlig unbrauchbar. Weniger vom Pegel her (da stehen die Folkies eh nicht so drauf :wink: ); der Sound war einfach gräßlich. Selbst wenn der Bass mit auf der Bühne stand, hat die 1. Zuschauerreihe den ganzen Grundton- und Tiefmittenbereich weggeschluckt, den der 15-er liefern musste. Bäh!

• Idee: Mini System sau laut.

• FF
    • 4. November 2008 um 16:44

Turbosound kam bei gleicher Intention auf andere Trennfrequenzen...

Gruß FF

P.S.: rein aus Interesse, hat jemand einen Messschrieb (mit Darstellung der Chassis-SPL) einer alten Zeck 15/3 o.ä., den er hier reinstellen könnte?

• WT2 Woofer Tester

• FF
    • 27. Oktober 2008 um 18:45

Der Preis ist unverschämt hoch, 165 EUR bei Intertechnik - da fällt mir nichts mehr ein, für ein popeliges Equipment, das außer Impedanzen nichts messen kann :shock:

Unbedingt kaufen !!! :grin:

Gruß FF

• RCF Art310 vs. 710

• FF
    • 27. Oktober 2008 um 10:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Bist du denn sicher, dass die 710er kein Powercon hat. ...

Zumindest auf diesem Bild ist unten eine Kaltgerätebuchse zu sehen.

Gruß FF

• Fotos eines Dachaufbaus

• FF
    • 23. Oktober 2008 um 21:39

Ich hatte den Eindruck, dass die Firma dir die Veröffentlichung nicht gestatten möchte, deshalb habe ich geantwortet. Der Eindruck war falsch, ok. Kein Grund, gleich so empfindlich zu reagieren.

Gruß FF

• Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO

• FF
    • 23. Oktober 2008 um 17:01

Zu dem Thema Hitze habe ich vor längerem mal einen Beitrag erstellt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42764&highlight=hitzetod

Gruß FF

• Fotos eines Dachaufbaus

• FF
    • 23. Oktober 2008 um 15:45

Das Urheberrecht für deine Diplomarbeit liegt bei dir, so dass nicht kommerziellen Veröffentlichungen (wie hier im Forum oder auf deiner privaten Webpage) etc. nichts entgegenstehen sollte.

Die Verwertungsrechte dagegen können durchaus bei der Firma liegen, bei der du die Arbeit erstellst.

Ein Beispiel aus meinem Berufsfeld (Architektur): wenn ich als freier Mitarbeiter für ein Büro ein Gebäude entwerfe und dafür entlohnt werde, liegen die Verwertungsrechte bei dem Büro, das mich für meine Arbeit bezahlt. Das Büro kann den Entwurf an den oder die Kunden weiterverkaufen oder sündhaft teure Bildbände drucken und verhökern, ohne dass ich da noch ein Stück vom Kuchen abbekomme (denn ich wurde ja bereits mit meinem Honorar für die Arbeit bezahlt). Die Urheberrechte liegen allerdings in dem Umfang anteilig bei mir, in dem ich prozentual für das Projekt verantwortlich gezeichnet habe. D.h. ich kann mit dem Ergebnis meiner Arbeit werben und diese auch (nicht kommerziell) veröffentlichen, ohne dass mir das Büro das untersagen kann. AUßer ich habe vertraglich auch die Urheberrechte abgetreten.

Gruß FF

• nexo system - für dnb party ausreichend?

• FF
    • 20. Oktober 2008 um 21:15

PS 15, das nimmt Tamaris-PA / MTS als Kopfhörer :grin:

Gruß FF

• Audio Zenit PW410H

• FF
    • 20. Oktober 2008 um 21:04
    Zitat von "Jonnytrance"

Aufm Sub steht 8 und in die Anleitung steht 8, dafür minimum 3,8

Nach den gültigen DIN- oder IEC-Normen darf die Nennimpedanz maximal um 20% unterschritten werden. Ein Lautsprecher mit 3,8 Ohm Minimum ist also per Definition ein 4-Ohm-Lautsprecher, ganz egal, was der Hersteller in sein Datenblatt schreibt.

Gruß FF

• Audio Zenit PW410H

• FF
    • 20. Oktober 2008 um 16:05

Laut Homepage hat der PW410H 8 Ohm, warum da zwei Stück an einem Kanal Probleme machen sollten, erschließt sich mir nicht ganz?

Zitat von "Jonnytrance"

Kenn aus anderen 4x10" Sub
    Impedance 8 Ohm, Impedance (minimum) 3,8 Ohm.
    Wie es bei AZ aussieht weiss ich nicht, aber ähnlich wird schon sein.

Bei einem Minimum von 3,8 Ohm hat die Konstruktion keine 8 Ohm Nennimpedanz, sondern eben 4 Ohm. :wink:

Gruß FF

• EAW SBX220 - Innenkonstruktion

• FF
    • 18. Oktober 2008 um 17:15

Wenn du dich ernsthaft mit einem Nachbau der genannten Konstruktion beschäftigen möchtest, kann dir die Suche hier im Forum, bei Party-PA und bei 2sound.de/musiker-forum einiges an Infos liefern. Ein Stichwort ist tthorstens PB24, der ganz ähnlich aufgebaut ist. In diesen Threads könntest du auch etwas über das Prinzip etc. erfahren.

Dein Eingangsthread klingt für mich einfach danach, dass du darauf wartest, bis dir jemand den fertigen Plan vorsetzt - sorry, aber den wird dir hier niemand geben, selbst wenn dieser jemand ihn hätte (oder was glaubst du, wird EAW davon halten?).

Den CAD-Plan mit den Außenabmessungen hast du auf der EAW-Page anscheinend ja schon entdeckt, dann raffe dich auf und recherchiere weiter. Ein bisschen mehr als "Gib mir" wirst du schon inverstieren müssen.

Warum soll es genau dieser Sub sein?
    Was versprichst du dir von dieser Konstruktion?
    Welche Chassis sollen verbaut werden?
    Wieviele Subs sollen es werden?
    usw. usw.

Gruß FF

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• FF
    • 17. Oktober 2008 um 21:48
    Zitat von "Reini"

FF
    damit wird doch nur das Ziel verfolgt, dass Du als Konsument länger in ebay bleibst

Nichts vertreibt mich schneller als derartige Praktiken :wink:

Gruß FF

• EAW SBX220 - Innenkonstruktion

• FF
    • 17. Oktober 2008 um 21:27

"Ich habe gehört, Sie sollen der Beste sein?"
    "Schon möglich - was kann ich für Sie tun, Lady?"

"Finden Sie einen Optiker, der günstiger ist als Fielmann!"
    [Pause und an der Zigarette ziehen]
    "Vergessen Sie´s!"

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• FF
    • 17. Oktober 2008 um 20:55

Na toll, jetzt wurde auch noch die Suchfunktion eingeschränkt: man kann unerwünschte Suchwörter nur noch auschließen, wenn man auch einen positiven Suchbegriff eingibt :evil: Man kann also nicht mehr in eine Rubrik und das ganze Gerümpel mit vorgestelltem "-" wegfiltern... Extra Applaus!

Schon die Umstellung der Sortierreihenfolge war eine Schnapsidee, aber jetzt wird es langsam blöd....

Gruß FF

• Geigenabnahme Alternativ

• FF
    • 17. Oktober 2008 um 20:23

Bis zur Anschaffung der E-Geige habe ich bei meiner Violine früher ein AKG C409 (Niere) an den Rand der Kinnstütze geklemmt, das hat (mich zumindest) überhaupt nicht gestört. Positionierung der Kapsel ist mit dem Schwanenhals sehr einfach und kann je nach Wunsch mehr zum Steg oder mehr in Richtung der F-Löcher ausgerichtet werden. Aufgrund des geringen Abstandes zur Schallquelle hatte ich nie Feedbackprobleme; es war aber auch nur Folk...

Phantomspeisbox in die Hosentasche und die Bewegungsfreiheit ist perfekt. Ging bei mir sogar gut, obwohl ich ständig zwischen Geige und E-Bass wechseln muss.

Wenn es etwas rauer zugeht, kann man an der Kinnstütze auch gerne mit Gaffa nachhelfen, denn diese gehört ja nicht per se zum Instrument, sondern ist ein Anbauteil, das jeder Geiger individuell nach Passform und Vorlieben kauft und an das Instrument montiert.

Gruß FF

• Frage zum Monitoring

• FF
    • 10. Oktober 2008 um 23:10

Immer so empfindlich? :roll:

Gruß FF

• Frage zum Monitoring

• FF
    • 10. Oktober 2008 um 17:45

Wenn du das als Maßregelung empfindest, dann tut mir das leid für dich :roll:

Ich frage mich nur, wie du in der Hektik einer Veranstaltung unvorhergesehene Probleme lösen willst, wenn du nichtmal die Zeit investierst, dich mit einer gerade einmal 13-seitigen Bedienungsanleitung deines Kleinmixers zu befassen.

[klugscheiss+maßregel]Die Frage zur Monitoranwendung wäre übrigens auf den Seiten 6 & 7 erklärt worden.[/klugscheiss+maßregel]

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™