Zitat von "Wulfson"wo ist das märchen denn her?
Sicherlich vom vermeintlich kleinen Bruder, dem TP18/600, denn der ist 18sound bestückt (18LW1400) - siehe auch hier.
Gruß FF
Zitat von "Wulfson"wo ist das märchen denn her?
Sicherlich vom vermeintlich kleinen Bruder, dem TP18/600, denn der ist 18sound bestückt (18LW1400) - siehe auch hier.
Gruß FF
Das ist aber gut, dass Jonnytrance weiss, wie bei Thomann kalkuliert wird - der hat dann ja wohl mal bei denen in der Geschäftsleitung gearbeitet, wenn er das weiss :roll:
Lass mich mal überlegen, Thomann berechnet also bei jedem Artikelpreis einmal Hin- und Rücksendung mit ein, sagst du. Dann erkläre mir mal diesen Preis.
Was ich damit sagen will: natürlich rechnen Versandhäuser Kosten für Rückläufer ein, pauschalisierte Aussagen wie die o.g. sind allerdings völliger Quatsch.
Gruß FF
@ Currywurst: bitte dem Link von DJHeini weiter oben folgen, dort hat jemadn den Sub ausgiebig fotografiert.
Gruß FF
@ DJheini: du hast dir den von dir verlinkten Thread aber schon durchgelesen, oder? Bis auf das Bild des Reconekits spricht alles für den 18LW1400, und wieviele falsche Bilder gibt es in Katalogen...
Hier sind z.B. die Bilder von 3 Reconekits bei Thomann, und zwar für PRECISION DEVICES PD.158, PD.184 und PDN.18SB40. Wer findet den Unterschied :wink:
Contra:
-Leistungsangabe (bedenke: Stichwort BR-Hublimit)
-Bild Reconekit (siehe oben)
Pro:
+eindeutige Bezeichnung Reconkit als 18LW1400
+Bildvergleich Fotos von Herbie mit 18sound-Bildern vom 18LW1400
+Aussage Thomann zu DJ-Mad
+Aussage Thomas zu Proel-Fertigung
Gruß FF
Edit: mein Vorredner war schneller. Damit sollte das Thema um den verbauten Speaker wohl endgültig geklärt sein. Für den Preis sicherlich ein sehr gutes Angebot!
Zitatprobiert mal pro ecke die phase um 90 grad zu drehen...
Dann haben jeweils diagonal gegenüberliegende LS 180° Phasenunterschied. Exakt in der Mitte zwischen den 4 LS gibt es doch dann die schönste Auslöschung. ![]()
Gruß FF
I don´t need that: Mittelohrentzündung mit gerissenem Trommelfell ![]()
Gruß FF
@ Volker: wäre Haas eine Erklärung? Wenn man nicht exakt mittig zwischen den 4 LS steht, geht die Schallortung auf den Lautsprecher, der dem Ohr am nächsten ist. Interferenzen sind zwar vorhanden, werden deswegen aber aber nicht wahrgenommen.
Beim Cluster ist das anders, da man zu allen LS eines Clusters denselben Abstand hat, hier sind die Interferenzen dann wahrnehmbar.
Gruß FF
Zitat von "F.A.Bi.A.N."@ mike:
der thread ist 4 (in worten: vier) jahre alt!
Zitat von "Mike Severloh"Ja dann lasst es uns diskutieren,...
Die Hornvorsätze hat Monacor gar nicht mehr im Programm, wenn ich mich nicht irre... :wink:
Gruß FF
Och komm, nur ein klitzekleines Loch in deinen URPS... :grin:
Gruß FF
Zitat von "hias.h"Mal Ganz ehrlich: Wer geht auf ein Konzert mit Bratpfannen-Musik weil ihm der Klang gefällt???
Uiuiuih, schlechter, aber lauter Sound hat mir so manches Heavy-Metal-Konzert versaut. Da ging meist beim Opener schon das Bangen los, ob "die" das bis zu den Top-Acts noch hinbekommen... Und wenn es schlecht blieb, war meine Laune dann auch entsprechend.
Gruß FF
Ich kenne nur den Schulbub aus Down-Under mit der Stromgitarre...
Gruß FF
Wieso, brauchst du welche? :grin:
Gruß FF
Ich habe Edith gerade im Supermarkt an er Kasse getroffen. Sie meinte, ich hätte Schrott geschrieben. Das Folgende ist also Quark, die Federhärte ist natürlich nicht identisch bei verschiedenen Volumina. :oops:
In Nulllage d.h. ohne anliegendes Signal ist es erstmal egal, wie groß das Gehäuse ist, der Luftdruck innen ist identisch, egal ob hinter dem Chassis 10L oder 1.000L verbaut sind. Die Frage ist, ob die Federkonstante sich ändert? Bei Hook spielt die Länge der Feder keine Rolle, unterschiedliche Volumen kann ich auch als Zylinder gleichen Querschnitts mit verschiedenen Längen betrachten. Von daher müsste auch D identisch sein. Ich spiele gerade mit meiner Fahrradpumpe, hm...
Also könnten nur Nichtlinearitäten der Luft in kleinen Volumen eine Rolle spielen. Wie war das? CB um die 10L pro 10"-er, X-max bei sagen wir 5mm - da liegt die Volumenänderung durch die Membranbewegung bei unter 2%. Da verändert sich der Luftdruck über einen praxistauglichen Temperaturanstieg im Innern deutlich stärker...
Gruß FF
@ Jobsti84: für welches Interface hast du dich jetzt entschieden? Zufrieden mit der Wahl?
Gruß FF
Wenn das Forum mal nicht erreichbar ist und ihr euch darüber schwarzärgert: einfach mal kurz innehalten und daran denken, wie der Admin in genau diesem Moment rotiert, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen - und er hätte sicher genau dann eigentlich Besseres zu tun...
Gruß FF
Zitat von "Dimension"Die erwärmte Luft hat ja "Verbindung" zu der Außenluft und wird auch noch bewegt.
:roll: Wenn du meinst... Ansonsten empfehle ich dir die Beantwortung von zwei Fragen:
1. welches Luftvolumen bewegt der eingebaute 15"-er bei +/-9mm Hub und wieviel Hub bleibt umgerechnet auf die Hornmundfläche davon übrig?
2. welchen Wärmedurchgangswiderstand hat eine Luftsäule von ca. 1,70m (Trichterlänge) im Vergleich mit einer 18mm Sperrholzplatte.
Gruß FF
Die Luft im Tunnel/Tricher ist allerdings auch stehend - die Membranbewegung schiebt ein gewisses Luftvolumen ein paar mm nach vorne/hinten und das war´s dann aber auch: Kühlungseffekte über eine Luftsäule von <1,5m (Horn)-Länge dürften relativ gering sein...
Gruß FF
Zitat von "PeterG"So verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.
So geht es mir bei dem, was du zu kanotix dann geschrieben hast, auch... ![]()
Also, mein PC läuft ganz normal unter Win-XP, das sollte auch so bleiben. Als Office-Anwendung verwende ich eben kein MS-Office, sondern Open-Office-2.3 - kann alles, was MS-Office kann, kann sämtliche Dateien öffnen und bearbeiten (Word, Excel, Powerpoint usw.), sprich, ich bin rundum glücklich damit und weine MS-Office keine Träne nach.
Bis auf... eben, "unibox" ist als Excel-Datei programmiert mit Makros (genau das unibox, das du verlinkt hast). Ich kann die Datei zwar öffnen mit OO-Calc, aber da die VBA-Makros (oder was auch immer da mit reinprogrammiert ist) unter Calc nicht laufen, kann ich keine wunderschönen Gehäusesimulationen mehr machen :cry:
Nun könnte es ja sein, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Makros in eine Form zu konvertieren, die OO-Calc versteht. UNd genau das suche ich.
Gruß FF
Hat wirklich niemand eine Idee? :cry: Ganz uninteressant kann der Beitrag ja nicht sein bei mehr als 100 Aufrufen...
Gruß FF