1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Unibox unter Open Office?

• FF
    • 14. April 2008 um 11:26

Ja, eigentlich steht schon alles im Titel: Weiss jemand, wie bzw. ob man Unibox auch unter Open Office zum Laufen bekommt? Der Knackpunkt sind die Makros, öffnen des Programms geht zwar, aber die Makros funktionieren (natürlich) nicht... Kann man die umwandeln von VBA in eine OO-passende Sprache? Hat jemand vielleicht schon eine lauffähige Datei?

Gruß FF

• Vodafone - Netz vollkommen zusammengebrochen???

• FF
    • 12. April 2008 um 16:29

Da bekommt Super-Flat eine ganz neue Bedeutung... :grin:

Gruß FF

• Hornresp Versionstracker

• FF
    • 5. April 2008 um 13:56

Eigentlich lohnt sich das Runterladen von Hornresponse überhaupt nicht - bis man den Download installiert hat, ist bereits wieder die nächste Version erschienen :D

Eben gesehen: Version 18.30

Gruß FF

P.S.: liegt es an mir, dass ich das Programm nur direkt unter C:\Hornresp installieren kann und nicht im "Programme"-Ordner? Die Anwendung kann ich zwar überall hin verschieben, aber die Datensätze findet es nur in besagtem Ordner auf C:.

• Langes Horn - Wirkungsgrad?

• FF
    • 5. April 2008 um 13:36

Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: dout, vergiß Krackys Beitrag einfach mal komplett, das ist so nicht richtig, was er schreibt. Nahezu alle Basshörner, die mit Z-Faltung oder als Schnecke aufgebaut sind, weisen vom Prinzip her eine vergleichbare Chassisanordnung auf wie auf deiner 1. Planskizze.

Gruß FF

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• FF
    • 21. März 2008 um 10:37

Glückwunsch auch von meiner Seite, ein tolles Projekt und absolut professionell ausgearbeitet! Die Projektdokumentation in diesem Thread hat Lehrbuchcharakter, das ist Pflichtlektüre für jeden, der selbst entwickeln möchte oder sich für die Thematik interessiert.

Gruß FF

• Doppelabrundfräser für Griffe im Holz

• FF
    • 28. Februar 2008 um 23:06

Gibt es von Festool auch, das Kind nennt sich
    Griffmuldenfräser HW mit Anlaufkugellager. Kostet mit rund 80 € allerdings ähnlich viel wie das von dir gezeigte Beispiel.

Grüße aus Karlsruhe,
    FF

• RCF 1018. Pro,Contra und Tipps

• FF
    • 18. Februar 2008 um 10:28

Es ist aber auch wirklich eine Unverschämtheit, dass sich das Holz beim Wachsen nicht an die in der Literatur vorgegebenen Werte für Rohdichte hält. Bäume haben gefälligst rund und gerade zu wachsen mit immer exakt gleichen Jahresringabständen. Und dann soll es doch auch noch Hersteller von Holzwerkstoffplatten geben, die verschiedene Kleber benutzen, Sauerei!

Gruß FF

• Amtliche Meßung Bastelhörner, F18...

• FF
    • 16. Januar 2008 um 18:09
    Zitat von "DaDoc"

Bastelhorn mit 18W1000 :roll: kann garnicht funktionieren, da ist die Rückkammer für viel zu klein, entweder xb700 oder vielleicht gerade noch 18LW1400 , das wars auch sonst geht da keine andere Membran.

Kannst du das begründen, das würde mich interessieren?

Von der Papierform (TSPs) schenken sich die schonmal nicht viel, der 18W1000 hat noch eine etwas geringere Güte als der Oberton und ein etwas geringeres Vas, das war es dann auch schon.
    Mit Hornresponse simulieren sich beide Chassis unter 200Hz nahezu identisch, Unterschiede weniger als 1dB.

Gruß FF

• GEZ, jetzt muss sie weg!

• FF
    • 16. Januar 2008 um 17:30

Ich finde eine Differenzierung von der GEZ im speziellen und den Rundfunkgebühren im Allgemeinen sehr wichtig.

Während die GEZ meiner Meinung nach mit Recht in vieler Hinsicht kritisiert wird (Verwaltungskosten, Geschäftsgebahren, Kundenservice), halte ich die Rundfunkgebühren insgesamt aber für sinnvoll. Das fängt für mich bei den (besseren) Nachrichten an. Politmagazine etc. suche ich bei den Privaten vergeblich. Auch Programme wie arte sind ohne öffentlich-rechtliches Fernsehen wohl nicht machbar. Die Zeit der großen Kinofilme ist bei den Privaten auch längst vorbei, das meiste sind doch echt nur x-fach gezeigte B-Movies.

Auch ich bin kein Freund der Volksmusik (würg), die Frage ob Dschungelcamp, Comedy & Co da nicht das größere Übel ist, sei mir erlaubt.

Ansonsten: wenn ich mir überlege, was die Öffentlich-Rechtlichen alles auf die Beine stellen... Gerade die 3. Programme sind im Bereich Kleinkunst, Konzerte etc. doch sehr aktiv, da würde ich doch einiges vermissen. Ein Freund von mir ist als Freier bei hr3 im Bereich Eventorganisation etc. tätig, was die dort auf die Beine stellen von Hessentag über hr3 night of the proms usw.

Gruß FF

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• FF
    • 4. Januar 2008 um 15:51

Sorry Dirk, aber komm mal wieder runter. :roll: Auch du wirst damit leben müssen, dass Produkte niemals 100% Zufriedenheit erreichen können.

Es soll doch tatsächlich Leute geben, die ein Produkt erwerben, nicht damit zufrieden sind und ab diesem Zeitpunikt woanders einkaufen gehen, ohne dem Verkäufer darüber Rechenschaft abzulegen...

Gruß FF

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• FF
    • 3. Januar 2008 um 13:58

Recht hat er, der topo.

• Gehäusegeometrie

• FF
    • 3. Januar 2008 um 13:53

Entweder habe ich etwas überlesen, oder ihr redet alle am Thema vorbei.

Es geht martin erstmal darum, überschüssiges Volumen zu "vernichten", weil das Nettovolumen bei der kleinsten durch die Chassisabmessungen vorgegebenen Gehäusegröße größer ist, als er braucht bzw. gerne hätte. Deshalb seine Frage bezüglich Styropor-Keilen etc..

Gruß FF

• Suche in diesem Forum, was ist z.B. mit d&b

• FF
    • 2. Januar 2008 um 20:20

@ maacl: Danke für den klasse Tipp!

Gruß FF

• 15" Lautsprecher gesucht

• FF
    • 1. Januar 2008 um 23:24

Habt ihr mal das Volumen überschlagen? Zuerst dachte ich, dass das 2x 15" sein müssten bei der Größe :shock: Überschlägig reden wir hier von 230-240L. Da könnte man fast auf die Idee kommen, einen 18-er einzubauen... :wink:

Kappa-15LF geht. Ich würde ihn tief abstimmen (ca. 35Hz) um Überschwinger zu vermeiden. Bei rund 150W verlässt er den linearen Bereich, ab 300W ist dann über die Auslenkung Schluß. Lowcut ist Pflicht.

Gruß FF

• Zink-Gelenke schmieren - mit was?

• FF
    • 31. Dezember 2007 um 10:13

Besten Dank an euch drei für die schnellen und guten Tipps! Wahrscheinlich flutscht das dann so gut, dass ich nächste Woche nach Dämpfern fragen muss... :D

Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch

FF

• Zink-Gelenke schmieren - mit was?

• FF
    • 30. Dezember 2007 um 18:37

Mein Beitrag ist zwar völlig OT, aber da es hier mit Sicherheit Leute gibt, die sich damit auskennen...

Es geht um ein geeignetes Schmiermittel / Fett / Öl für Gelenke aus Zink.

Ich habe eine Schreibtischlampe, bei der sämtliche Gelenkteile aus Zink sind. Mit der Zeit sind die Gelenke jetzt schwerer zu bewegen, so dass ich etwas Schmiermittel o.ä. auftragen wollte. Was ist hier am ehesten zu empfehlen als Schmierstoff: normales Nähmaschinenöl, Graphit,...?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß FF

• Flachdübelfräse T-Verbindung

• FF
    • 20. Dezember 2007 um 21:54
    Zitat von "Michael Trojanek"

..., hat man IHMO keine Kante mehr, die man an einem Lineal oder einer Hilfsleiste anlegen kann. Vielleicht übersehe ich ja was ganz einfaches? :?

In solchen Fällen musst du ein Brett/eine Latte als Anschlag auf dein Werkstück zwingen bzw. schrauben. Die Fräse steht dann senkrecht auf dem Werkstück/der Platte, die Unterseite der Fräse liegt an der Anschlagsleiste an.

Gruß FF

• Hi, was ist das für ein Lautsprecher ist das?

• FF
    • 17. Dezember 2007 um 21:14

@ Daniel Dräger: nicht soviele Vorschusslorbeeren, ich habe bei weitem nicht Bernds Erfahrungsschatz. Hier sind ein paar Links zum Thema Basshörner, die sollten für den Einstieg in die Materie gut sein:

Lautsprecherjahrbuch 1989 - Hornlautsprecher

Leach: Low Frequency Horn Loaded Loadspeakers

Horn Theory Articles

Soundkliniks Bastelhorn: Simulation

@ Bernd Häusler: Definiere besser :wink: Ansonsten - gib mir ein paar Tage, ich muss meine Bauherren gut in die Weihnachtsferien bringen, dann habe ich (hoffentlich) etwas Luft zum Rechnen...

Gruß FF

• Hi, was ist das für ein Lautsprecher ist das?

• FF
    • 16. Dezember 2007 um 23:47
    Zitat

Also erst rechnen dann tippen...

Ok.

50mm + 60g + 15" + Hornladung = Kolbenstrahler?

Gruß FF

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• FF
    • 16. Dezember 2007 um 17:36

Ein mechanischer Versatz käme nicht in Frage? :oops:

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™