1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Hi, was ist das für ein Lautsprecher ist das?

• FF
    • 16. Dezember 2007 um 11:24
    Zitat von "Hörnli"

Ich habe eine größere Zahl Eminence Beta 15 günstig abzugeben, bei nicht zu hohen Maximalleistungen in diesen Hörnern?

Sorry, Hörnli, aber da hast du nicht zufällig irgendetwas verwechselt, oder? Der Beta-15 im Horn? :shock: Der ist wenn überhaupt eigentlich nur in wirklich großen CBs (ca. 200L) zu gebrauchen. Und selbst da kommt er mit seinem 50mm-Spülchen nicht weit...

Gruß FF

• Eminence Kappa 15 Pro LF

• FF
    • 14. Dezember 2007 um 07:25

Es gibt 2 Versionen vom Kappa Pro 15-LF und eine Version der Suchmaschine, die dir das auch sofort ausgespuckt hätte - Guten Morgen! :roll:

Gruß FF

• Praktiker 20% auf alles auch auf Knochenbrüche?

• FF
    • 14. Dezember 2007 um 01:58

@ chw:

Dank deines Posts habe ich jetzt mein Mineralwasser auf dem Bildschirm - PRUST :D

Gruß FF

• 18" Achenbach / Testgehäuse

• FF
    • 13. Dezember 2007 um 11:25

Hi Alex,

was mir nicht ganz klar ist: was ist denn der Sinn deines Testgehäuses?

Warum verwendest du das Testgehäuse nicht, um die verschiedenen Gehäusevorschläge durchzuprobieren und zu sehen, welcher dir am besten gefällt?

Gruß FF

• koaxial-wedges

• FF
    • 12. Dezember 2007 um 14:27

Ich war bei Abbildung 4 zuerst auch etwas verwirrt, da hätten separate Farben für HT und TT gut getan...

20-600Hz: TT obere Kurve; HT untere Kurve
    600Hz: Kreuzungspunkt
    600Hz-2,5kHz: HT obere Kurve; TT untere Kurve
    2,5kHz und 3kHz: sind keine Kreuzungspunkte, sieht nur so aus
    ab 3kHz: HT obere Kurve; TT untere Kurve

Möglich wäre, dass zwischen 2,5kHz und 3kHz doch der TT nochmal kurz die obere Kurve bildet, das erkennt man/ich nicht richtig.

Gruß FF

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• FF
    • 11. Dezember 2007 um 13:21
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Der J-Sub (oder CSA) arbeitet auch nicht wirklich wie ein Dipol. Bei einem Dipol ist die nach von und hinten abgestrahlte Energie gleich groß.

CSA ist vielmehr die Kombination eines Dipols mit einem Monopol. Der Dipol besteht hier aus 2 Teilen: dem nach hinten abstrahlenden Sub und einem nach vorne strahlenden Sub. Der 2. nach vorne strahlende Sub bildet den Monopol. Das zusammen ergibt die cardioide Abstrahlung.

Gruß FF

• Frequenzweichen

• FF
    • 10. Dezember 2007 um 22:46

Das ist zwar richtig, nur stimmt eben der Umkehrschluss nicht, man könne jede x-beliebige Weiche einbauen, solange noch zusätzlich ein Controller im Spiel ist.

Auch wenn nicht alles mit der Weiche passiv gelöst wird (Nexo), muss sie dennoch exakt für die verwendete Lautsprecherkombination entwickelt werden.

Gruß FF

• B1801 Pläne

• FF
    • 8. Dezember 2007 um 16:34

SRAM bezieht sich auf die Verknüpfung von "Oberton" mit "moderneren Lautsprechern", wenn ich mich nicht irre...

Gruß FF

• Erfahrungen mit TWAUDIO M8 und B15 / B30?

• FF
    • 7. Dezember 2007 um 11:36

Gibt es eine plausible Erklärung für das eigentümliche Verhalten der B30 (und ESX) in Bezug auf Raummoden, das 4art und text&ton beschrieben haben?

Gibt es von anderen ähnliche Erfahrungen?

Gruß FF

• Austauschtreiber Omni PAS215

• FF
    • 2. Dezember 2007 um 11:25
    Zitat von "Sunshine Sound"

So isses, der P. Audio ist da niemals original verbaut drinnen.

Was für ein Geblubber :roll: 2 Minuten Internetsuche und der P.audio ist als Treiber bestätigt...

Gruß FF

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• FF
    • 1. Dezember 2007 um 11:51

5: 2x Input, 2x Output, 1x Schukostecker :D

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• FF
    • 1. Dezember 2007 um 11:36
    Zitat von "Peerless"

gegen die wertveränderungen kann man besser angehen als gegen den bauteilbedingten klirr

"Könnte der Zuschauer in der 1. Reihe die ihm anvertraute Spule bitte etwas ruhiger halten? Die Performance leidet unter seinem Gezappel..." :D

• FF
    • 30. November 2007 um 21:06
    Zitat von "watt-xtra"

wie kommst Du drauf das da ne p.audio BM-D440S drinne ist?
    er sollte schon passen aber ob es genau denn driver ist bin ich mir nicht sicher...

Zitat von "Sunshine Sound"

Wenn P-audio drin seien sollte, dann aber ohne label, denn auf keinem einzigen der China HT's steht irgendeine herstellerbezeichnung.

:roll: Gruß FF

• FF
    • 30. November 2007 um 18:09

Und was soll uns der Link sagen :roll:

1. muss man erst nach dem Produkt suchen, weil es kein Direktlink ist
    und
    2. ist das Material dort gleich mal 50% teurer als bei Intertechnik.

Ein bombiger Tipp, wenn ihr alle so Geschäfte macht, wundert mich nicht, wenn das Taschengeld knapp wird :grin:

Gruß FF

• FF
    • 30. November 2007 um 15:53
    Zitat von "Heinz Penumi"

...und das diaphragma fand ich bis jetzt noch nirgens.

Dann musst du an den richtigen Stellen suchen, z.B. dem P.audio-Vertrieb für Deutschland, das ist Intertechnik.
    Ersatzdiaphragma für BM-D440S
    Was heisst, du bekommst den Treiber nicht auf? Der hat doch mehrere Schraubenlöcher, wie man auf dem Produktbild sieht...

Gruß FF

• BMS waveguide

• FF
    • 29. November 2007 um 12:48

Ein spannendes Thema!

Wie kann der BMS 4510ND vernünftig laden in der gezeigten Konstruktion? Die Schallaustrittsfläche ist ja mit 8"x1" doch recht klein, der Einsatz ohne weiteren Waveguide ist im Prinzip ja erstmal nicht gedacht...

Das BMS-PDF zum 4510ND zeigt leider nur Messungen mit einem angekoppeltem 90*10-Horn, dessen Typ bzw. Abmessungen (mir) unbekannt sind - selbst damit scheint eine Trennung unter 1,4kHz schwierig zu werden. Was kann der 4510ND ohne Waveguide leisten?

Wie kann der horizontale Abstrahlwinkel kontrolliert werden ohne Waveguide? Auch die überstehenden Seitenwände wirken sich hier sicher gravierender aus als bei einer "gewöhnlichen" Hornlösung im HT-Bereich.

Zu Schreckis Idee: den BMS zwischen zwei 8"-er setzen erfordert ja aber auch eine tiefe Trennung, sonst gibt das in der horizontalen Abstrahlcharakteristik unschöne Einbrüche.

Gruß FF

• Idee zum Selbstbau von Hochton und Mitteltonhorn - Kontur

• FF
    • 25. November 2007 um 14:27

SRAM, über deine Wissensbandbreite bin ich immer wieder begeistert!

Wer mehr zu dem Foto wissen möchte, kann mal googlen nach "Frei Otto", Flächentragwerke", "Zugbeanspruchte Konstruktionen". An der Uni Stuttgart gibt es das Institut für Leichte Flächentragwerke, da findet sich auch einiges an Material. Bekanntestes Beispiel ist das Münchner Olympiastadion.

Was hat das mit Hornkonturen zu tun? Ganz einfach, dreht mal SRAMs Foto um 180°, dann versteht ihr, wie diese interessante Form entstanden ist und wo der Zusammenhang mit der Luftballonidee des Threaderöffners besteht.

Eine sehr gute Möglichkeit ist, Gipsbinden trocken als Hängemodell anzuordnen wie auf SRAMs Foto die Ketten. Wenn die Kontur stimmt, die Gipsbinden mit Wasser einsprühen. Der Gips bindet ab und man hat eine stabile Kontur, die man weiter bearbeiten, verstärken etc. kann.

Hier ist noch ein Link zu
    Frei Otto

Gruß FF

• Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

• FF
    • 19. November 2007 um 00:03
    Zitat von "Veritas33"

Compound [...] Sollte dann vielleicht vom F-Gang etwas linearer sein, oder?

Begründung?

• Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

• FF
    • 17. November 2007 um 11:50
    Zitat von "Reggae"

Kennt einer von euch eine bessere Gehäuseart womit ich mehr tiefgang erzeugen kann und das trotzdem ab 50hz präzise spielt?

Wenn die Tonne leer ist, dürfte es einen schönen Bass machen, wenn die Chassis unten ankommen. Mit entsprechend Schwung dahinter, kickt das auch gut :grin:

Sorry für OT, aber konnte ich mir nicht verkneifen...

Spaß beiseite: wenn die Chassis verwendet werden sollen, würde ich an deiner Stelle ein paar Prototypen bauen und die Ohren entscheiden lassen. Die TSPs scheinen OK zu gehen, BT hat in HH 6/02 recht ähnliche gemessen:

Re= 3,3 Ohm
    LE= 2,5 mH
    Fs= 25 Hz
    Qms= 3,7
    Qes= 0,25
    Qts= 0,23
    Sd= 835 cm²
    Vas= 296L
    Cms= 0,30 mm/N
    Mms= 140 g
    Rms= 5,9 kg/s
    B*L= 17,0 N/A

80L in BR scheint mir pro Chassis etwas klein zu sein, das Chassis braucht etwas mehr Luft im Rücken. Ab 120L und mit Abstimmungen unter 40Hz schauen die Simus in Unibox ganz ok aus. Die Leistungsaufnahme ist dann allerdings mechanisch deutlich limitiert auf 150-200W pro Chassis. Wie das klingt? Ausprobieren.

Wenn es kleiner werden soll, könntest du auch einen einseitig ventilierten Bandpass antesten. Je nachdem, was dir wichtiger ist (Effizienz oder Tiefgang), werden die Gesamtvolumina im Bereich von 90-140L liegen.

Ganz klar, für PA ist das Chassis nicht zu gebrauchen, für Partykeller&Co sollte man was mit anfangen können.

Gruß FF

• Bastelhorn für n Kick und Bassrefex für den schub darunter??

• FF
    • 11. November 2007 um 01:03
    Zitat von "BFBS"

..., aber mit ner schafenden freundin im arm...

Määh :D

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™