1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Diskussion zu Lupo & Co.

• FF
    • 7. November 2007 um 16:23
    Zitat von "Kracky"

Es würde auf jeden Fall sachlicher und fundierter werden weil man, wenn man mit dem eigenen Namen hinter einer Aussage steht, doch abwägen muß ob man zu dem gesagten auch wirklich stehen kann.

Es gibt (gerade) hier im Party-PA-Forum genug Leute, deren Name bekannt ist und die trotzdem nur Nonsense schreiben.

Gruß FF

• FF
    • 5. November 2007 um 16:35

Die Diskussion um Manus Identität ist schon steinalt - alle Schaltjahre "entdeckt" irgend ein Hilfssheriff ein paar Ungereimtheiten und kocht die Brühe wieder auf. Sonderapplaus für diese außerordentliche Leistung!

Wen es interessiert, soll in den Tiefen des Forums danach suchen, das braucht nicht immer wieder einen neuen Thread.

Mit dem Lupo hat Manu hier offensichtlich eine Räuberpistole aufgetischt, na und? Solange sie niemanden schädigt ist es doch schnuppe, wer hinter dem Account steckt. Ich weiss auch nicht, wer die Präsidenten sind, na und?

Die Anonymität wird dann kritisch, wenn sie benutzt wird, um andere zu schädigen. Bis dahin lasst die Frau doch in Ruhe...

Bitte Mods, macht ein Schloß hin...

Gruß FF

P.S.: nach neuesten Informationen aus sicherer Quelle weiss ich jetzt übrigens, dass die Lochbleche und Fräszirkel, die man bei Manu bestellen kann, FBI-finanziert bei den Contras in Kuba produziert werden, der Gewinn aber über geheime Wege direkt in Fidels Zigarrenplantage investiert wird. Diese Zigarren widerum kauft Bill Clinton unter falschem Namen und verschenkt sie an seine Praktikantinnen, die in Wirklichkeit alle Gesichtsoperierte Nordkoreanerinnen sind. Daheim wird das kapitalistische Material aber konfisziert und Kim Jong Il nimmt die Dinger dann im Endeffekt dazu, sich am Rücken zu kratzen und in der Nase zu bohren. Wenn er fertig ist, vercheckt er die Kotzbalken dann bei Ebay.

• Ist DWD-Holz zum Lautsprecherselbstbau PA wie Hifi geeignet?

• FF
    • 5. November 2007 um 12:43
    Zitat von "Thomas"

und ich weiß auch nicht wie gut warnex auf die osb platten hält, da diese meist schon vorlackiert/geharzt oder was auch immer sind.

Das ist die sogenannte Contiface-Oberfläche. Entsteht beim Fertigungsprozess und bietet bei der Verwendung der Platten im Baubereich Vorteile, da die Oberfläche feuchteresistenter ist. Für spätere Lackierungen bieten sich die vorgeschliffenen Platten an.

Aber ganz klar: Warnex auf OSB ist sicher nicht das Sinnvollste, da der Lack mehr kostet als das Holz darunter (das gilt imho für MDF allerdings auch).

Es ist einfach generell nicht sinnvoll, Materialien Eigenschaften aufzwängen zu wollen, die ihrem natürlichen Charakter widerstreben. Sinnvoll ist es , den natürlichen Charakter der Materialien zu nutzen und daraus materialspezifische Vorteile zu zeihen. Eine günstige OSB-Kiste zusammenzuleimen, in die dann hinterher Unmengen von Zeit, Spachtelmasse, Schleifpapier und Strukturlack investiert werden, macht keinen Sinn. Dann besser gleich das hochwertigere Grundmaterial nehmen und mit deutlich weniger Zeitaufwand zu besseren Ergebnissen kommen.

Konkret heisst das, dass auf OSB Beize und Klarlack draufkommt (oder eben Filz). Das nutzt die vorhandene Struktur, ist robust und geht fix - Macken und Kratzer sieht kein Mensch. Also alles, was der Party-PA-ler so braucht.

Und wenn es unbedingt Strukturlack sein soll oder muss, dann gehört auch vernünftiges Material darunter (und kein SPan, MDF, OSB oder sonstwas).

@ Jobsti: du warst eigentlich nicht gemeint, dass das bei dir ein Schreibfehler war, war klar....

Gruß FF

• Hornresp Versionstracker

• FF
    • 5. November 2007 um 00:22
    Zitat von "ukw"

Ich fürchte, Du hast nicht das konstruiert, was Du haben wolltest... ...grausame Diagramme

:D Yeah!

Doch, das ist genauso gewollt. Wenn du auf "Combined Response" gehst und als Versatz etwa 10-15cm eingibst. sehen die Diagramme schon besser aus.

Ich wurde gefragt, wie man den ARLS mit Hornresponse simulieren kann. Das ist eine ARLS-Simulation, die ich schon länger auf dem Rechner habe, deshalb habe ich sie wieder hochgeholt, um ein paar Modifikationen des ARLS für denjenigen durchzuspielen. Früher lief es problemlos, jetzt macht der PC Zicken. Scheint aber wohl an meinem System zu liegen, wenn es bei dir funktioniert. Sobald ich nur einen Hornabschnitt eingebe, klappt alles wunderbar.

Aber danke fürs austesten!!!

Gruß FF

• FF
    • 4. November 2007 um 22:05

Hallo ukw,

hier ist der Eingabedialog, bei dem der PC abstürzt:

Wenn ich auf "Calculate" drücke, kommt noch eine Warnung, dass Cir>1 ist, und wenn ich dann auf OK gehe, kommt der Bluescreen.

Gruß FF

• Erfahrungswerte für CB Design

• FF
    • 4. November 2007 um 20:38

Ist die Diskussion über geeignete Q-Faktoren bei CB nicht zum Scheitern verurteilt, solange nichts über die Trennung zum Sub ausgesagt wird? Denn der HP 2. Ordnung, den das Chassis im Gehäuse mitbringt, wird ja in jedem Fall Teil der Übertragungsfunktion werden - so hoch trennt ja wohl keiner, dass das keine Rolle mehr spielt.

Damit muss man doch aber bereits bei der CB-Dimensionierung entscheiden, wie und wo später getrennt werden soll!?

Bsp. Q=0,7 -> da bleibt eigentlich nur LR-4 oder BE-3 übrig.

Immer verbunden mit der Entscheidung, welchen Pol das Gehäuse und welchen die Elektronik bilden soll.

Wie macht ihr das, Hörnli und martin?

Gruß FF

• FF
    • 4. November 2007 um 20:26

Martins Versuche klingen interessant!

Die OSB-Struktur zu nutzen halte ich persönlich für am sinnvollsten. Schwarz o.ä. satt beizen (oder Abtönfarbe verdünnt) und mit mattem Klarlack drüber, darf auch gerne 2K sein. Durch die heterogene Optik sind Macken und Kratzer nahezu unsichtbar (wie beim Strukturlack eben). Besonders geeignet hierfür sind die bereits vorgeschliffenen OSB-Verlegeplatten (im Gegensatz zur Contiface-Oberfäche).

Wer OSB erst schleift und spachtelt, um es dann mit Warnex zu lackieren, hat estwas grundlegend nicht verstanden.

Gruß FF

• FF
    • 4. November 2007 um 15:10

Programmabsturz:

mit 50% reproduzierbarer Quote schießt mir Hornresponse 17.00 den Rechner völlig ab, wenn ich ein Backloaded-Horn mit mehr als einem Hornsegment berechne. Ergebnis: Bluescreen mit Hinweis auf Speicherabbild :cry: Tritt unmittelbar ein, wenn ich auf "Calculate" drücke.

System: Win-2000, Athlon XP 1800+

Hat noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung sammeln dürfen?

Gruß FF

• FF
    • 4. November 2007 um 10:37

Sorry, aber warum haltet ihr nicht die Finger still, wenn ihr keine Ahnung habt? :evil:

DWD-Platten sind Bauplatten für Dächer und Holzständerhäuser. Sie werden verwendet als Unterdachplatte (2. wasserführende Schicht) oder zur wind-, wasser- und regendichten Aussenbeplankung bei Holzhäusern.

Die Festigkeit ist deutlich geringer als die einer MDF-Platte, für Lautsprecherbau als konstruktive Platte ist DWD definitiv unbrauchbar. Ein Schreiner, der so etwas behauptet, soll sich einen anderen Job suchen!

Warum informiert ihr euch nicht, bevor ihr hier loslegt? Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich über Holzwerkstoffe zu informieren, z.B. hier :wink:

Gruß FF

• kappa oder kappa lf

• FF
    • 24. Oktober 2007 um 10:58

Kappa-15 hat eine ebene hintere Polplatte.

Kappa-15 LF hat eine tiefgezogene hintere Polplatte wegen der größeren Schwingspulenlänge , also so einen Wulst um die Polkernbohrung.

Gruß FF

• enorme Preissteigerung bei Multiplex

• FF
    • 22. Oktober 2007 um 21:26

Früher war sogar die Zukunft besser!

Gruß FF

• FF
    • 20. Oktober 2007 um 17:24

Sagt der Mann vom Baumarkt-Zuschnitt: "Mann, ist das heute wieder ein Gedränge hier - schon der zweite Kunde in diesem Monat." :grin:

Gruß FF

• FF
    • 20. Oktober 2007 um 16:24
    Zitat von "peterle71"

Wie ist es eigentlich mit Tischlerplatten im Boxenselbstbau, hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht?

Da würde ich lieber auf BFU ausweichen, das gibt es auch in besseren Qualitäten.

Gruß FF

• FF
    • 16. Oktober 2007 um 20:36

• FF
    • 15. Oktober 2007 um 21:54
    Zitat von "..."

Niemand kommt auf den Scheiterhaufen!

Zumindest als angekokelt würde ich Manuela schon bezeichnen.

Lasst es doch einfach gut sein und freut euch darüber,...
    ...dass ihr so gute Menschen seid,
    ...dass ihr nie den Mund zu voll nehmt,
    ...dass ihr stets aufrichtig und ehrlich seid,
    ...dass ihr den Sachbearbeiter beim Finanznamt freundlich auf den kleinen Fehler hinweist, der ihm unterlaufen ist und der euch 697 EUR gespart hättet
    ...und dass die Welt ohne euch wirklich ein ganzes Stück verkommener und amoralischer wäre.

Danke, dass es euch gibt!

Ehrfurchtsvoll und voller Demut grüßt euch FF

• Subwoofer ideen gibts neues

• FF
    • 15. Oktober 2007 um 21:30
    Zitat von "Zeck(e)"

Enstand auch mal vor langer Zeit in der Berufsschule.

Bub, du sollst da was lernen, und keine brotlosen Lautsprecherkonstruktionen unter der Bank zusammenskizzieren :grin:

Gruß FF

• FF
    • 14. Oktober 2007 um 23:14

... darüber könnte man diskutieren (wenn man dazu Lust hätte). Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Moralistenfraktion langsam mal den Fuß vom Gas nehmen sollte. Der ganze Aufruhr um den Lupo wirkt etwas gekünstelt :wink:

Gruß FF

• wer hat mir eine ARLS Mod bauanleitung

• FF
    • 14. Oktober 2007 um 22:49

Was soll denn der Hype immer um den ArlsMOD? Wie wenn das so schwer wäre, sich einen Mod zu entwerfen...

Mit Hornresponse kann man den Arls ganz wunderbar simulieren. Es ist bekannt, dass tthorstens Mod etwas tiefer getuned, der Port insgesamt länger als beim Original und das letzte Brett (mit dem Chassis) etwas flacher geneigt ist.

Da die Aussenmaße unverändert geblieben sind, kann man vom Original ausgehend per Simulation sich in Richtung Mod vorarbeiten: den Port schrittweise verlängern und die Schallwand flacher neigen, dazu gleichzeitig das Kammervolumen im gleichen Maß verkleinern bis man zu einer insgesamt leicht abfallenden SPL-Kurve kommt. Parallel den sich verändernden Hub etwas betrachten und fertig ist der Arls-Mod.

Das wird im Detail natürlich von tthorstens Mod abweichen, aber das ist irrelevant...

Gruß FF

• FF
    • 14. Oktober 2007 um 22:30

Och Kinners, jetzt hört doch mit den Verschwörungstheorien auf, ist ja lächerlich. Und selbst wenn die Fräszirkel vom Mann im Mond kämen - na und? Man bestellt, bezahlt und bekommt geliefert, also wird sie auch irgendwer gefertigt haben. Ok, klar, wahrscheinlich steckt das FBI oder die CIA dahinter, oder noch besser, Putin betreibt mit George Bush eine nicht angemeldete Hinterhoffirma.

Dass mich niemand falsch versteht, ich halte die Story vom Lupo auch für Anglerlatein, aber irgendwann ist es dann auch mal wieder gut. Seit Wochen zieht sich das durch unzählige Signaturen und Threads, das nervt langsam.

Dass sich hier ein paar Moralisten daran aufhängen und unbedingt einen Canossagang erzwingen wollen, ist dann irgendwann nur noch peinlich.

Zitat

Ich fange jetzt hier nicht an, andere Themen wie Powerbaby auszugraben.

Warum tust du es dann?

Gruß FF

• rohrlängenberechnung 2x15 w-bin

• FF
    • 8. Oktober 2007 um 16:53

Hallo andreas eckardt,

wie kommst du darauf, dass die Abstimmfrequenz eines Resonatorsystems und die Resonanzfrequenz des Chassis identisch sein sollten?

Nicht sauer sein, aber es scheint mir, dass du dir erstmal mehr Grundlagenwissen aneignen solltest, bevor du dich mit ventilierten Hörnern befassen kannst. Warum soll es denn ein ventiliertes W-Bin sein? Für welche Anwendungen ist das Horn gedacht? Wie viele Stück sollen es denn werden?

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™