1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• PS12 is Online

• FF
    • 2. August 2007 um 10:19

He, ihr Meckerköpfe :wink:

Vieleicht solltet ihr auch mal erwähnen, was an den Gehäusen alles gut ist?

- die Verarbeitung ist spitze
    - der Speakonanschluss oben klingt allein erwähnt naürlich wie ein Aprilscherz. Allerdings gibt es auf der Rückseite 2 weitere sowie auf der Unterseite noch einen. Für den Monibetrieb sind die Anschlüsse oben und unten eine schöne Sache.
    - sehr schön ist auch die Ringversteifung gemacht, das spart die Schallwandaufdopplung
    - das mittige AUflagerbrett fürs Gitter: wer es nicht mag, baut es nicht ein, wo liegt das Problem?
    - eingefräste Chassis sind bei Gehäusen mit vorstehenden Seitenkanten absolut überflüssig

- und zuletzt: wem das Gehäuse nicht zusagt, der kann sich ein ANgebot für ein eigenes Gehäusedesign machen lassen.

Gruß FF

• Brauche Hilfe für eine PA!!!!????

• FF
    • 30. Juli 2007 um 21:06

Der ständige Hinweis auf Baupläne von professionellen Boxen lässt mich vermuten, dass Danny Holle exakte Kopieranleitungen von renommierten Fertigprodukten sucht - liege ich da richtig, Danny Holle?

Wenn ja, dann ist alles ganz einfach. Du musst dich nur an die Veko-VA-Tech* wenden und Mitglied werden. Kostet im Jahr roundabout 53€ Mitgliedsgebühren und man bekommt monatlich eine aktuelle Mappe zugesendet mit kompletten Plänen zum Nachbauen der gerade neu erschienenen Produkte sämtlicher Profihersteller. Dazu gleich günstige Bezugsquellen für die OEM-Chassis und erforderliche Controllereinstellungen. Ich bin da jetzt schon seit 4 Jahren dabei, und das ist echt lohnenswert :wink:

Gruß FF

*(Vereinigung zur kostengünstigen Verbreitung von Audio-Technologie wenden) :wink:

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• FF
    • 25. Juli 2007 um 23:05

"Chef, die Brandlöschung war erfolgreich, keine Kuh ist verbrannt - sind alle ersoffen." :D

• Topteil für ARLSMOD und später auch vllt. Punisher?!

• FF
    • 25. Juli 2007 um 23:01

Muss der Tonfall sein? :roll:

Gruß FF

• SK-gratishorn größer machen

• FF
    • 25. Juli 2007 um 16:26

dissonanz - hier ein paar Tipps, um die Vorteile, die OSB bieten kann, auszunutzen:

1. Besorge dir fertig geschliffene OSB-Verlegeplatten, d.h. Platten ohne Conti-Face-Oberfläche.
    2. als OSB-Typ kommen in Frage OSB-2, OSB-3 und OSB-4
    3. runde die Kanten mit großzügigem Radius ab
    4. nutze die Struktur der Platte zur Oberflächengestaltung. Strukturlack macht imho bei OSB keinen Sinn, da
    a.) die PLatte selbst eine Struktur hat, die Kratzer und Macken gut kaschiert und
    b.) der Spachtel- und Schleifaufwand viel zu groß ist, bis man eine vernünftig Lackierfähige Oberfläche erhält
    5. mögliche Oberflächen
    a.) zuerst Beize satt auftragen, danach mit Parkettlack oder Treppensiegel (am besten matt!) überlackieren. Ergibt eine enorm strapazierfähige Oberfläche, die Kratzer und MAcken locker so gut wegsteckt wie eine Strukturlackoberfläche.
    b.) einfach farbige Wachse oder Öle auftragen. Die Struktur bleibt ebenfalls sichtbar, und wenn ein Kratzer mal richtig Farbr runternimmt, dann schnappt man sich einen Lappen und wachst die Stelle schnell nach.

Viel Spaß beim Bauen, FF

• FF
    • 25. Juli 2007 um 11:00

@ Fischback:
    Ich bin gelernter Zimmerer und habe Architektur studiert, keine Sorge, ich kenne die Materialien zur Genüge und habe sicherlich schon mehr m² davon verarbeitet, als du jemals in Händen halten wirst :wink:

Jedes dieser Materialien hat bestimmte Eigenschaften, die je nach Anforderung gegeneinander abgewägt werden sollten, ein generelles Gut oder Schlecht gibt es einfach nicht.

Gruß FF

• FF
    • 25. Juli 2007 um 10:36
    Zitat von "Jobsti84"

Kommt immer drauf an was man macht....

Den Satz unterschreibe ich sofort. Die Fischbacksche Pauschalisierung ist dagegen schlicht falsch - von der peinlichen Ausdruckweise wollen wir mal besser gar nicht reden...

Gruß FF

• FF
    • 24. Juli 2007 um 21:12
    Zitat von "Fischback"

osb geht nunmal garnich, das ihr dauernd am Holz sparen wollt. OSB MDF is somit der größte müll den ich je in der Hand hatte.

:roll: FF

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• FF
    • 19. Juli 2007 um 12:19

Wie schafft man denn das? - Phase-Plug an einem Emi Magnum 18 LF herausgebrochen :shock:

Bilder sind aus dieser Auktion.

Gruß FF

• doppel 15er basskiste

• FF
    • 18. Juli 2007 um 22:55

Ok, verstehe - es geht dir eigentlich um die Konsequenzen, die sich aus einem mittigen Kanal ergeben. Ich war in meinen Gedanken nur auf den Kanal selbst fixiert :oops:

Gruß FF

• doppel 15er basskiste

• FF
    • 18. Juli 2007 um 21:58

F.A.Bi.A.N., darf ich fragen, warum?

Gruß FF

• such den fehler!

• FF
    • 16. Juli 2007 um 14:48

:D Saugut!

Gruß FF

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• FF
    • 6. Juli 2007 um 14:10
    Zitat von "Mattias Bost"

[...] Die in den meisten Chassis anzutreffende Ventilierung bringt da nur wenig Abhilfe, die Asymmetrie im "Überlastfall" bleibt, fällt nur weniger stark aus. [...]

Warum bringt die Ventilierung nichts, das ist mir nicht klar?

Die heute üblichen Polkernbohrungen sind doch flächenmäßig annähernd so groß wie die Fläche des Luftspalts, moderne Chassis haben dann noch zusätzlich direkte Bohrungen, die den Luftspalt direkt belüften.

Warum also taugt die freiwerdende Fläche beim Austreten der Spule aus dem Spalt zum "Aufpumpen", während die Belüftungsmaßnahmen mit ähnlicher Größenordnung nichts oder nur wenig bringen sollen?

Gruß FF

• 115/B Horn

• FF
    • 1. Juli 2007 um 22:30

Hallo Matthias,

benutze mal die Suchenfunktion hier und im PA-Forum, zu dem Horn gibt es bereits einige Threads, in denen du fündig werden wirst... :wink:

Gruß FF

• Doppel 10er

• FF
    • 30. Juni 2007 um 14:44

Das ist ein Aspekt, der mich auch immer wieder beschäftigt. Ich meine, wenn man streng von Lambda/2 ausgeht, dann dürfte man zwei (oder mehr) 10"-er ja nicht weiter als bis ca. 650Hz gemeinsam betreiben (26cm Abstand der Zentren, Wellenlänge also 52cm, entspricht ca. 650Hz). Oder 550Hz bei 12"-ern.

Gibt es ein System, dass derart streng konzipiert arbeitet? Außer dem BMS-Coax fällt mir keine Lösung dafür ein.

Nun ist es ja aber so, dass die Chassis nicht nur aus ihrem Zentrum abstrahlen, sondern über ihre gesamte Membranfläche. Berücksichtigt z.B. Boxsim die Abstrahlung über Fläche?

Die Frage wäre auch, in wieweit eine strenge Auslegung mit 10"-ern bis max. Lambda/2 zu betreiben von Vorteil ist? Denn dann strahlt das System noch annähernd Kugelförmig ab, eine stärkere Richtwirkung vor allem in der Vertikalen tritt erst später auf. Zudem führt doch im Bereich um die Trennfrequenz je nach Steilheit der Filter der HT sowieso schon zu Einbrüchen im Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln?

Gruß FF

• OT [weil hifi]: linear-phase im selbstbau

• FF
    • 29. Juni 2007 um 22:02

Ich muss dich einfach mal zwischenrein loben für deine Projekte und die Art, wie du die hier präsentierst mit Diagrammen etc.. Respekt, es macht echt Spaß, dir dabei "zuzuschauen"!

Gruß FF

• Doppel 10er

• FF
    • 29. Juni 2007 um 16:47

Habe eine Messung vorliegen mit nutzbaren 102dB bei 2,83V/1m, dann noch 15,9dB drauf bei 40W Belastbarkeit.

Gruß FF

• Doppel 10er

• FF
    • 29. Juni 2007 um 16:08

Der 10"-er aus dem LBP-Projekt ist ja mit dem SICA LP-266.50/1100 identisch bzw. wird von den Italienern hergestellt, und von diesem gibt es auch einen Coax namens SICA LP-266.50/1100-CX8+8.

Allerdings gelten auch hier die bereits angesprochenen Grenzen aufgrund des HTs. Der hat nur eine 25mm-Spule und ist mit 115-118dB dann am Ende.

Vertierb über Proel-Audio, Emsdetten.

Gruß FF

• geschlossene Recordingbox für Gitarre

• FF
    • 10. Juni 2007 um 19:56
    Zitat von "Wurst Werner"

(...) Und was Kälte dämmt, dämmt auch Schall. Funzt prima :)

Das kann man so nicht sagen, vor allem bei hart aufgeschäumten Dämmstoffen passiert eher das Gegenteil.

Ein Beispiel: der Schallschutz eines massiv gemauerten Hauses verschlechtert sich, wenn auf die Aussenwände ein Wärmedämmverbundsystem aus Hartschaumplatten aufgebracht wird.
    Grund: die sehr leichten Hartschaumplatten werden durch den Luftschall zum Schwingen angeregt und übertragen diese Schwingungen an den (punktuellen) Klebestellen auf das Mauerwerk. Das reine Mauerwerk dagegen würde durch den Luftschall messbar weniger angeregt.
    Folge: bessere Wärmedämmunng, schlechterer Schallschutz.

Gruß FF

• Kappa 15 LF wird extrem heiß

• FF
    • 10. Juni 2007 um 15:37
    Zitat von "p@"

Beim Kappa ist ja bekannt, dass der gern mal, auch bei weniger Leistung, an sein Xmax stößt -> kann denk ich mal auch zur Aufheizung des Magneten führen.

Aua :!: Selten so einen Quark gelesen :shock: Bitte mal näher mit den Unterschieden von thermischer und mechnischer Belastung auseinandersetzen :wink:

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™