1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• LA- Selbstbau

• FF
    • 6. Juni 2007 um 16:53

Super, genau so etwas suche ich schon länger. Nur noch eine Sorte Tops und die passenden Sprays dazu. Fürs große Holz das HT-Horn geschwind mit 40°-Spray behandelt und das Stacking passt. Beim Kleinkunstabend danach das 90°-Spray drauf und das Top spielt allein perfekt. Gibt es unterschiedliche Winkelsprays für vertikale und horizontale Anwendungen?

:D Gruß FF

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• FF
    • 6. Juni 2007 um 11:02

Bei Verwendung von Kabel mit festgelegter Fließrichtung muss man höllisch aufpassen. Ich habe eines dieser Kabel versehentlich falschrum angeschlossen.

Nach ein paar Tagen sind die Elektronen in Streik getreten:
    "Das gehe ihnen alles gegen den Strich, das wäre nicht ausgemacht und deshalb haben sie mit der Gewerkschaft gesprochen von wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen. Nach einer Urabstimmung haben sie jetzt die Arbeit niedergelegt."

Jetzt kann ich keine Musik mehr hören :cry:

Gruß FF

• Eure neusten Errungenschaften

• FF
    • 6. Juni 2007 um 10:46
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

[...] und die Plastikpaletten sind endlich von der Spedition geholt worden.

Hast du die nicht erst vor kurzem neu angeschafft? :shock:

Gruß FF

• Frequenzweichenfehler ULB-Sub?

• FF
    • 4. Juni 2007 um 22:49
    Zitat von "Jobsti84"

Was ich da gepostet habe, ist genau die gleiche Weiche.
    Denk dir den Sat einfach weg, dann is das ne ganz normale 12 dB

Du hast zwar recht damit, dass die Weiche bei weglassen der Satelliten wie eine normale Weiche 2. Ordnung aussieht, zielst aber trotzdem am Thema vorbei.

Denn die vorgeschlagene Serienweiche funktioniert ordungsgemäß erstens nur, wenn Sub und Sat angeschlossen sind und beschaltet zweitens Sub und Sat jeweil mit 6dB/Okt.

Eine Serienweiche 1. Ordnung wie diese funktioniert quasi über Kreuz: Die Spule hat für tiefe Frequenzen eine sehr niedrige Impedanz (gegenüber dem parallel liegenden HT). Sie lässt also tiefe Frequenzen durch, der nachfolgende Kondensator sperrt sich aber gegen diese Signale -> ergo fließen sie über den Subbass.

Dafür sperrt die Spule gegen höhere Frequenzen, die dann über die Tops und den Kondensator fließen.

Dass in diesem Fall bei Weglassen der Tops eine funktionierende Tiefpassweiche für den Sub herauskommt, ist nichts weiter als Zufall - wenn es sauber funktioniert allerdings ein glücklicher...

Gruß FF

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• FF
    • 30. Mai 2007 um 14:18

Nur knapp daneben: http://www.sica.it/immagini/pdf/Z005790.pdf

Fs zwar bei 60Hz, aber BL>16 und X-max = 3,5mm.

Gruß FF

• FF
    • 26. Mai 2007 um 16:42

Danke an alle für die Blumen!

Mein erstes Projekt sollte jetzt eigentlich standesgemäß eine Lautsprecherkonstruktion in Sichtbetonausführung sein :grin:

Gruß FF

• FF
    • 26. Mai 2007 um 10:05

Meine neueste Errungenschaft: Dipl.-Ing. :D

Gruß FF

• Ein 12" Baß, Tiefmitteltöner,...

• FF
    • 23. Mai 2007 um 10:03
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10285&id=5060109

Wow, mächtiges Horn für einen Coax.

Ich könnte mir vorstellen, dass da die Weichenentwicklung nicht gerade trivial ist. Viel Spielraum für die Trennfrequenz hat man ja nicht, denn der Einbruch im TT-SPL bei ca. 1500Hz (vermutlich Resonanzen zwischen Trichterrückseite und Membran) ist doch recht heftig. Und mit den vorgeschlagenen 1300Hz ist der HT auch voll ausgereizt.

Wobei das Ergebnis den AUfwand garantiert rechtfertigt!

Gruß FF

P.S.: Was ich mir gerade überlege: könnte es sein, dass das HT-Horn in waagerechter Anordnung durch seine elliptische Form die TT-Abstrahlung in der Horizontalen bereits merklich stärker einschnürt als in der Vertikalen? Die Hornbreite leigt ja bereits im Bereich der Wellenlänge der Trennfrequenz.

Dann wären die Abstrahlcharakteristiken von HT und TT um 90° zueinandner verdreht um die Schallwandnormale...

• Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• FF
    • 23. Mai 2007 um 09:38

Ich denke, dass die Nachfrage da schon noch kommt. SKs 15/2 mit dem EM15-300 wurde ja auch immer wieder nachgefragt und auf einen Nachfolger gedrängt.

"F.A.Bi.A.N. - finde ich gut" :D

Gruß FF

• emi Sigma pro 18"

• FF
    • 21. Mai 2007 um 22:51
    Zitat von "florian splettstößer"

wurde mir von borland accoustic aber auch zugetragen dass sabbels Berechnung n bisschen blöd ist und der Treiber mit seiner Auslenkung am Ende ist.

Das finde ich jetzt irgendwie doch unverschämt. Sabbelbacke erklärt und erklärt und erklärt dir mit Geduld und Geduld und Geduld, wie du mit deinem Projekt weiterkommen kannst, und dann sowas. Von mir käme spätestens an dieser Stelle kein Tipp mehr!

Ansonsten: der limitierende Faktor bei Bässen ist meist die Auslenkung, d.h. eine eintretende Zerstörung eines Subchassis ist idR mechanischer Natur durch Anschlagen, Membran- oder Sickenrissem, etc. Einen Sub thermisch zu zerstören, ist bedeutend schwerer (eine Ausnahme sind z.B. extreme Langhubchassis in Hornstacks).

Von daher ist das Gemäkele an Einbrüchen in der SPL-max-Kurve völlig überflüssig, das ist einfach System bedingt. Irgendwann ist jedes Chassis am Ende...

Gruß FF

• Zwei Delta 12LF als Techno Subwoofer für Kick Bass

• FF
    • 17. Mai 2007 um 11:33
    Zitat von "tthorsten"

HAste denn von dem Chassis TSPs ?

Siehe Datenblatt Seite 2 :wink: Die Parameter sindsehr ähnlich zu denen des Delta-12LF. Allerdings hat das Thomann-Chassis eine größere Schwingspule und Druckgusskorb. Sehr interessante Alternative, danke für den Tipp, BASTLER.

Gruß FF

• Zwei Delta 12LF als Techno Subwoofer für Kick Bass

• FF
    • 15. Mai 2007 um 21:33
    Zitat von "Sabbelbacke"

Definier mal, was für Dich "Kick" ist.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht ein Beitrag vom Schwesterforum interessant: Infraschall - Hörbereich - Ultraschall

Zitat von "Ansch"

Ansonsten vielleicht noch interessantResonanzfrequenzen des menschlichen Körpers (entnommen dem Vorlesungsskript "Flugmedizin" (Prof. Wenzel)):
    - 4 - 5 Hz Brust-Bauch System: (bestimmt meist das Minimum der Erträglichkeit für Ganzkörperschwingungen)
    - 11 - 14 Hz Axiale Kompression des Körpers, modifiziert durch das dynamische Verhalten der Wirbelsäule (...)
    - 17 - 25 Hz Resonanz des Kopfes auf der Halswirbelsäule
    - 30 - 40 Hz Augapfelresonanz
    - 60 Hz Brustkorbresonanz (...)

Gruß FF

• ich will arls hören

• FF
    • 6. Mai 2007 um 19:47
    Zitat von "Catalystman"

also ich muss sagen selbst für 50 pax find ich 2 (Arls) viiieeeel zu leistungsschwach.

:shock: Ohrenarzt?

oder

:roll: Spielzeug statt Endstufe?

Gruß FF

• Mono-Sub-Out Zukunft ?

• FF
    • 6. Mai 2007 um 14:42

Zurück zum Thema: Der Mono-Sub-Out macht mir wenig Sorgen.

Was mich vielmehr wundert, ist die Tatsache, dass in nahezu allen Analogweichen nur noch Linkwitz-Riley-Filter eingesetzt werden. Da heute die meisten Analogweichen in der Kleinbeschallung für Sub-Sat-Systeme verwendet werden dürften, finde ich das seltsam bzw. unpraktisch (bei Mehrwegtrennung dürften ja fast ausschließlich Digi-Controller eingesetzt werden, unterstelle ich mal). Butterworth oder Bessel wären für Subweichen eigentlich geeigneter. Nur warum baut die keiner?

Außer der Dynacord Powermax und der baugleichen EV AC-one fällt mir keine Analogweiche ein, die keine LR-Filter verwendet.

Gruß FF

• Buche vs Birke

• FF
    • 6. Mai 2007 um 11:43

@ ukw & Hörnli: mir ging es vorrangig um die Schichtdicke, weil peterle71 da einfach Unsinn gepostet hatte. Die Gewichtsangaben waren eher ein Anhaltswert, ich hätte die besser weggelassen. Hörnli hat natürlich recht, Holz lässt sich nicht auf ein exaktes Gewicht festnageln. :schäm:

Zu meiner Zeit als Zimmermann habe ich genug Buchen- und Birken-MPX gerumgewuchtet, und ja, die Buche ist deutlich schwerer. Der von Manuela beschriebene Verwendungszweck wundert mich kein bisschen, auch für andere hochbelastbare Unterlagen, Werktische usw. kommt BFU-BU zur Anwendung.

Birke ist eine schnell wachsende Pionierbaumart, das sind Baumarten, die an Waldrändern wachsen und als erstes Freiflächen besiedeln. Birkenholz ist zäh und elastisch mit hoher Biege- und Zugefstigkeit.

Buchen dagegen wachsen im Bestand, das Jahreswachstum solcher Baumarten ist geringer als bei Pionierbäumen, das Holz ist damit schwerer und härter. Buche weist eine der höchsten Druckfestigkeiten unter den heimischen Hölzern auf, nur Wenge und Nuss sind härter.

Eine PA aus Buchen-MPX kann ich mir gut vorstellen, aber dann bitte gedämpft und klarlackiert oder gewachst. Eine schöne Buchenoberfläche mit Warnex & Co zuzukleistern hielte ich für eine Todsünde...

Gruß FF

• Buche vs Birke

• FF
    • 5. Mai 2007 um 19:33

Schichtdicke Multiplex Birke (BFU 100): 1,0-1,5mm, ca. 680kg/m³
    Schichtdicke Multiplex Buche (BFU-BU 100): 2,2-3mm, ca. 750kg/m³

Gruß FF

• Buche vs Birke

• FF
    • 5. Mai 2007 um 17:34
    Zitat von "peterle71"

Buche MPX ist erheblich schwerer als Birke,

Richtig.

Zitat von "peterle71"

Die Schichtanzahl ist genau so hoch wie bei Birke, wenn die Buche Platten viel weniger haben, ist es kein MPX sondern ne schnöde Schichtplatte, die nicht so stabil ist und verzugsstärker reagiert.

Falsch.

Gruß FF

• Selbstbau und die Maschinen...

• FF
    • 4. Mai 2007 um 21:15
    Zitat von "Manuela"

wo bleibt die CNC?

Die gibt es nicht von Festool, sonst stände sie schon beim KT im Lager :grin:

Gruß FF

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• FF
    • 2. Mai 2007 um 23:15

Optimal für mehrtägige Jobs: Flightcase-Bett zum Mitnehmen - Matratze, Decke und Kissen rein und schlafen wie ein Gott. Für den Teddy ist auch noch Platz :D

Gruß FF

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• FF
    • 2. Mai 2007 um 20:36
    Zitat von "Sound-Klinik"

FF: Woanders abschreiben kann jeder ... :D

Wie sagte einer meiner Profs immer? "Ihr dürft ruhig klauen, ihr müsst es nur gut machen!" :D

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™