1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

• FF
    • 14. Juli 2021 um 21:09
    Zitat von ThoSchu

Genau genommen kenne ich niemanden, der alle Themen im Schlaf beherrscht und die erforderlichen Qualifikationen hat. Wenn doch bitte melden!

Selbst wenn es jemand mit diesen Komplett-Qualifikationen gäbe, der tatsächlich das Event komplett eigenverantwortlich und perfekt vorplant - spätestens am Tag des Events braucht er ein ausreochend großes Team mit entsprechenden Fachkenntnissen, denn er kann ja schlecht zeitgleich überall auf dem Gelände die Jobs alle selbst erledigen.

• d&b V-Sub

• FF
    • 3. März 2021 um 17:40
    Zitat von mathias81

dass das Zentrum stattfindet steht für mich, aufgrund all der genannten und jeder Zeit nachvollziehbaren Fakten, außer Frage. Es ist hörbar, messbar, die Wirkung herleitbar, mannigfaltig reproduzierbar, von klugen Menschen sogar erklärbar, dann findet es statt.

(...)

Mit in der Wand eingebauten Subs habe ich quasi nie zu tun.

Logisch wäre für mich, dass es sich in dem Falle genauso verhält.

Ich stelle das nicht in Frage, ich versuche nur mit meinen bescheidenen Mitteln zu verstehen, warum das so ist. Mal sehen, ob es mir gelingt - vermutlich nicht :)

Bei den Halbraumstrahlern und SBA / DBA kann ein Experte wie follgott da vielleicht mehr zu sagen?

• d&b V-Sub

• FF
    • 3. März 2021 um 09:28

Ich habe die hier diskutierte und sehr interessante(!) Thematik mit dem akustischen Zentrum vor den Subs ehrlicherweise noch nicht wirklich verstanden bzw. mir sind Zusammenhänge und Ursachen noch nicht klar.

Gilt das auch für Grenzfälle? Z.B. Subwoofer als Halbraumstrahler / Wandeinbau, egal ob Single oder SBA. Wenn ja, müsste ein Chassis im Wandeinbau aufgrund des vor der Wand liegenden akustischen Zentrums eine Interferenz zeigen mit lambda = 2x Abstand akust. Zentr. zur Wand = 180° Phasendrehung.

Ist das so?

• Echte Outdoor Steckfußpodeste

• FF
    • 22. Februar 2021 um 08:28
    Zitat von treibsand

...ich werfe mal Kunststoff-Terassendiesen in den Ring, wenn es um kratzfest, wetterfest & rutschhemmend geht...

Je nach Belastung müsste man dann prüfen, ob man die in die 'alten' Elemente einsetzen oder auf die Podeste aufkleben kann.

Für eine ganzjährig unüberdacht stehende Outdoorbühne finde ich die "moderne Veranstaltungstechnik" nicht zwingenderweise die richtige Herangehensform. Wir machen Schnell hin&wieder weg; möglichst wettergeschützt. Gerüstbau & Zimmerei wäre meine Präferenz. Heisst ja nicht, daß sich da nur Gerüstbauer & Zimmerer auskennen... ;)

Vorsicht, falls du Produkte aus WPC meinst. Diese sind bis auf wenige Ausnahmen NICHT durchtrittsicher. Bei <10cm Balkonaufbau unkritisch, bei 50cm Bühnenhöhe höchst riskant...

• Echte Outdoor Steckfußpodeste

• FF
    • 22. Februar 2021 um 08:25
    Zitat von TomyN

Ich würde schauen, ob man evtl. nur die Platten wechseln kann. Dann kann man sich mit einem Schreiner o.ä. unterhalten, welche Möglichkeiten der Wetterfestigkeit er sieht.

Fundermax Balkonplatten wäre mein Tipp als Architekt. HPL, dauerhaft wetterfest, rutschsicher, hoch belastbar.

• Welcher Hornsubwoofer ist das? 18" Horn Subwoofer

• FF
    • 2. Januar 2021 um 20:36

Auf den Fotos ist der Hornverlauf nur schlecht erkennbar und natürlich fehlen die Maßangaben.

Es könnte aber dem Visaton MB 115/B ähnlich sein, den Bauplan findest du hier: https://www.visaton.de/de/produkte/hi…5b/bauanleitung

• Basshorn mit 15" Chassis simulieren

• FF
    • 19. Oktober 2020 um 21:11

hornresp kann alles, was du dafür brauchst, und ist kostenlos. Sinnvolle Filtereinstellungen, EQs etc. inbegriffen, dad ist alles wunderbar simulierbar.

• UV desinfektions case covid killer?

• FF
    • 28. Juli 2020 um 13:15

Poppschutz in Wasser tränken und für mehrere Minuten ab in die Mikrowelle. Funktioniert auch bei Küchenschwämmen etc. bestens.

Bei ungeliebten Kunden einfach ein Knofi-Baguette zeitgleich mit in die Welle schieben... 8o

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• FF
    • 26. Februar 2020 um 08:41

Holt euch Hilfe von einem ggf. befreundeten Gerüstbauer oder lasst einen Techniker von Layher in die Firma kommen. Entweder habt ihr falsch eingekauft, seid falsch beliefert worden oder ihr baut falsch auf. Dass ein Systemgerüst von Layher mit falsch konstruierten Bauteilen auf den Markt kommt und das niemandem auffällt ausser einer einzigen Schallbude, keinem Handwerker, den Systemprüfern und dem Hersteller selbst nicht usw., ist völlig ausgeschlossen.

• Neu hier? VOR dem Posten bitte lesen!

• FF
    • 25. Februar 2020 um 20:25
    Zitat von DJheini

Dem Pflegemoderator fallen doch noch ganz andere Sachen ein, die er hier aber nicht publizieren möchte.

Sowas? :D:thumbup:

Remi Gaillard Emergency

• Umgang mit Fakten-Leugnern

• FF
    • 14. Januar 2020 um 20:16
    Zitat von Rebecca

Beispiel :

Ich mag Käse nicht - Meinung,

... somit ist Käse nichts für mich - Fakt

Peter mag Käse - andere Meinung

... Somit ist Käse etwas für Peter - Fakt

Käse wird aus Milch gemacht - auch Fakt

(...)

Alles anzeigen

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.

Je mehr Löcher, desto weniger Käse.

Deshalb: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• FF
    • 3. Januar 2020 um 20:02
    Zitat von wora

(...) meinen zum teil jahrzehnte alten kondensatormikofonen berichte, die trotz vielen sylvesterfeiern immernoch klaglos funktionieren(...)

Und Rocky langt beim Feiern bestimmt grob zu! Lädt er dich öfters ein? 8o

• Funny stuff

• FF
    • 31. Oktober 2019 um 20:56
    Zitat von tubefreak

so nen Heisskleberszenenspeicher hatten wir letztens noch im Service...

Wie bescheuert kann man denn sein...? :rolleyes:

• MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

• FF
    • 28. Oktober 2019 um 13:22
    Zitat von steffen r

mann habt ihr Probleme...

Dabei ist das alles noch total schlampig durchdacht, ich sage nur: "Redundanz" 8o

Also mind. 2 Rechner, die Videomatrix bitte auch doppelt und alles über einen externen Stromgenerator außerhalb abgesichert. Dazu die Leinwand sturmsicher und beim Kunden noch einen Ersatzredner anfordern. :love:

• MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

• FF
    • 26. Oktober 2019 um 12:22

Ich verstehe das Problem nicht, es ist doch nur eine Frage der richtigen Hardware bzw. eines vernünftigen Businessnotebooks. Schon mein 6 Jahre altes Dell-Precision konnte zusätzlich zum Notebookbildschirm 2 weitere Monitore betreiben und die Inhalte frei zuweisen/ duplizieren/ erweitern etc., auch ohne Dockingstation.

• Trägerbefestigung Scheinwerfer

• FF
    • 22. September 2019 um 22:22
    Zitat von DJheini

So kenne ich das auch. Mit Bohrungen in das Trapezblech sollte man vorsichtig sein. Das würde ICH nicht so ohne weiteres machen. Nachher ist da was undicht in der Dachhaut.

Eine sehr lobenswerte Einstellung.

Architektentipp ;): Bei den Tiefsicken kann man meist ohne Risiko quer durchschrauben, nur bitte an den Hochsicken nicht nach oben schrauben - auch nicht beim isolierten Dach, denn da liegt auf dem Blech die Dampfsperre, die genauso wenig durchlöchert werden soll wie die äußere Abdichtung...

• Trägerbefestigung Scheinwerfer

• FF
    • 22. September 2019 um 10:51

Einzelne kleinere Bohrungen in Stegmitte eines Trägers sind idR unkritisch bzgl. Statik; Ober-/Untergurt jedoch bitte nicht anbohren.

Stahlbaufirma mit Magnetbohrmaschine fragen ;)

• Messung der "Abstimmfrequenz" eines BR-Gehäuses

• FF
    • 5. August 2019 um 21:03

D'Appolito verwendet in seinem Messtechnikbuch zur Ermittlung der BR-Abstimmung zwei Impedanzmessungen:

1. BR-Messung mit den Frequenzen für

fu = unteres Maximum

fo = oberes Maximum

fm = minimale Impedanz zwischen fu und fo

fb = gesuchte BR-Abstimmung

und

2. Impedanzmessung bei verschlossenem Port mit Frequenz

fc = Impedanzspitze des geschlossenen Gehäuses

Er weist darauf hin, dass fm von fb merklich abweichen kann, z.B. bei höheren Spuleninduktivitäten.

Er berechnet fb daher aus o.g. 2 Messkurven über

fb = (fo^2 + fu^2 - fc^2) ^1/2

• California Horn

• FF
    • 24. April 2019 um 20:59
    Zitat von ds-audio

Wo wir gerade hier sind...

Ich hätte ab August einige California Hörner abzugeben (8 Stück).

mfG

Dieter

Verkauf nur mit Stückliste! ^^:):D

• Sidefills füttern

• FF
    • 25. März 2019 um 10:39
    Zitat von zegi

Heute Abend werde ich mal mit dem Editor anschauen, ob ich die Matrix pre Masterfader machen kann, bzw. ob ich mit der Idee von audiobo vorwärts komme.

Das konnte schon das olle Behringer DDX3216 von anno dazumal und vermutlich jedes andere Digipult aus dieser Dekade auch. Oder es gibt neben dem Main-Out einfach einen 2. unabhängig regelbaren Ausgang, ob der dann Controlroom oder sonstwie heißt, ist ja wurscht. Hauptsache er bekommt die Stereosumme Pre-Master.

Ansonsten finde ich in diesem Fall die Idee von TomyN am Besten, die Auxwege einfach Post-Fader zu legen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™