Zitat von "Sunshine Sound"Aber auch nur wenn du aktiv trennst. :wink:
Bitte was? Die Ohmschen Gesetze gelten generell, nicht nur für den Aktivbetrieb :wink:
Gruß FF
Zitat von "Sunshine Sound"Aber auch nur wenn du aktiv trennst. :wink:
Bitte was? Die Ohmschen Gesetze gelten generell, nicht nur für den Aktivbetrieb :wink:
Gruß FF
Ich glaube, TubeTom meint die eher HT-Treiber, oder?
Ob es tatsächlich stimmt, dass 16-Ohm-HTs öfters zur ANwendung kommen, kann ich nicht beurteilen. Aber für den Fall des hier (und wohl auch bei den AZ-Tops) oft und gerne verwendeten Oberton D2544: hier ist die 16-Ohm-Version bei gleicher Spannung annähernd genau so laut wie die 8-Ohm-Ausführung - sprich gleicher Pegel bei halber Leistung. Das nutzt man gerne :wink:
Gruß FF
Zitat von "Schrecki7289"I don't need:
...Besucher, die meinen die Hundekacke unter ihren Schuhen an den Frontschaum meiner Bässe abzustreifen. :twisted:
So etwas ähnliches ist mir auch mal passiert. War gerade dabei, mit einem Kommilitonen eine Klangkunst-Installation aufzubauen, als ein älterer Mann meinte, seinen Lumpi gegen unser Equipment pissen lassen zu müssen. Der hat nichtmal eingesehen, warum er das nicht sollte ![]()
Die Leute gehören da mit dem Gesicht reingedrückt!
Gruß FF
Ich denke, in Zukunft wäre auch ein Thread ausreichend zu diesem Thema - 4 Beiträge verteilt auf die zwei Foren sind etwas übertrieben, oder :wink:
Gruß FF
Eventuell könnte es helfen, sich mit Veranstaltungsfirmen für Bungee-Sprünge etc. zusammenzusetzen, die arbeiten ja ständig mit Autokränen über Publikum und wissen da sicher einiges über die Gesetzeslage von derartigen Aktionen etc.
Gruß FF
Irgendwer weiß immer mehr...
Grundlagenbücher zum Thema Lautsprecherbau gibt es in fast jeder größeren Bibliothek u.a. von:
1. Bernd Stark - Lautsprecherbau (nicht so mein Fall)
2. Klinger - "Lautsprecher und. Lautsprechergehäuse für HiFi"
3. Vance Dickason
4. Jörg Panzer - "Konstruktion von Baßlautsprechergehäusen" und "Frequenzweichenberechnung"
Ansonsten finden sich natürlich hier in den Foren noch zahlreiche Links zu sehr guten Fachartikeln etc..
Gruß FF
@ RaumKlang
Und warum sollte Strassacker den Weichenplan rausrücken? Sicher nicht wegen des großen Gewinns, den er mit der Handvoll Weichenbauteile macht... :roll:
@ Deltalima
Hallo erstmal hier im Forum. Im Zweifelsfall bei Fragen für die Zukunft: die Suchenfunktion hilft (fast) immer :wink:
Zum Thema:
Was ich absolut unmoralisch finde, sind
1. Leute, die alle Händler nach den billigsten Chassispreisen abgrasen, und dann am besten noch umsonst den Bauplan eines anderen Händlers ergattern möchten, bei dem die Chassis 5€ teurer gewesen wären und
2. Leute, die sich im Fachhandel beraten lassen, um dann bei Thomann und Co die billigen Preise abzustauben. Wenn ich billig kaufe, dann kümmere ich mich auch selbst um die Infos, und wenn ich mich beraten lasse, dann kaufe ich auch dort.
Ich hoffe, du fällst nicht unter die o.g. Gruppe...
Gruß FF
Zitat von "irishstout"Bassreflex bringt was oder?
...Weihnachtsmann und Osterhase bringen auch was. Und der Pizzabote. Formuliere eine vernünftige Frage und du wirst eine vernünftige Antwort erhalten. :roll:
Bist doch schon mehr als ein 1/2 Jahr hier dabei, da sollte das doch langsam klappen, findest du nicht? :wink:
Gruß FF
Zitat von "mellow"Ich sage mal jeder ist seines Schicksals Schmied und es wird keiner gezwungen ,lieder zu Komponieren.
Das ist jetzt aber auch Nonsens. Es geht schließlich darum, dass Leute mit dem schöpferischen Ergebnis anderer Geld verdienen - dass diese dafür dann einen Anteil am Verdienst erhält ist richtig.
Schon schlimm genug, dass man sich als Komponist nicht dagegen wehren kann, dass irgendein Schmierekünstler, Axel Rose oder eine Frau Biedermann die eigenen Lieder verhunzen. Eine "Entschädigung" dafür ist da schon rechtens.
Man bedenke, dass andere Bereiche wie das Patentrecht da wesentlich rigoroser sind (nicht, dass ich das bei Film, Musik, Kunst oder Literatur so wollte).
Gruß FF
Da Noir-Audio eine eigene "Marke" von LSV-Hamburg war, ist es nachvollziehbar, dass ein neuer Vertrieb auch einen neuen Namen für die Produkte einrichten muss (ausser er hätte die Namens- oder Verwertungsrechte von LSV übernommen oder abgekauft).
Ich persönlich finde es gut, dass das LBP wieder erhältlich ist und wünsche dem neuen Shop einen guten Start.
Gruß FF
Zitat von "unknown_artist"hier müssten doch menschen sein die mehr davon verstehen wie ich....
Ich jedenfalls nicht :?
Gruß FF
Zitat von "RBP-Duo"Und jetzt stelle Dir vor, Du bist GEMA Mitglied, selber Veranstalter, spielst Deine Lieder, zahlst GEMA (entsprechend der Veranstaltung) und nur weil Du keine Deutschlandtournee hast, erhältst Du am Ende eine Pauschale wieder, unabhängig von der Anzahl und Größe der Veranstaltung.
GEMA pro Verfahren, das schon einige dazu brachte, aus der GEMA auszutreten.
Da kommt man sich als GEMA-Listen Schreiber vor wie jemand, der den Müll trennt (Glas, Grüner Punkt, Papier, Restmüll) und am Ende sieht, wie alles zusammen geschüttet und auf die Deponie gefahren wird.
Klar, die GEMA bereichert sich nicht, aber irgendwie hat sie sich es legalisieren lassen, bestimmte Mitglieder zu Gunsten anderer übervorzuteilen.
Das trifft es ziemlich genau, was auch mich extrem an der GEMA stört! Man weiss, was gezahlt worden ist, man vergleicht mit dem, was man als Urheber erhält und fragt sich: wo ist der Rest hingekommen ![]()
Gruß FF
Ich hänge da an der gleichen Stelle fest wie Kracky: warum ein Line-Array, wenn der Vorteil des 3dB-Abfalls nicht genutzt wird und die zu beschallende Fläche wieder im 6dB-Bereich liegt?
Ein etwas verdutzter FF
Jetzt warten wir mal in Ruhe ab, was bei dem von der EU-Kommision eröffenten Verfahren gegen die GEMA und die anderen Verwertungsgesellschaften wegen Wettbewerbsverzerrung herauskommt. In Frage stehen dabei allerdings vor allem die nationalen Monopole und sich daraus ergebende kartellrechtliche Aspekte wie z.B. unerlaubte Preisabsprachen usw.
@ DaftMedia: Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich nichts gegen die Idee, die hinter der GEMA steckt, die Umsetzung und vor allem die Verteilung der Gelder ist allerdings eine einzige Mängelgeschichte. Und DAS stört mich extrem.
Gruß FF
Nun ja, von der Idee her mag die GEMA ja noch ganz sinnvoll sein - Komponisten und Arrangeuren die Rechte sichern und Geld an diese weiterleiten, dass andere mit der Auführung ihrer Werke verdienen.
In der Realität aber sieht das Ganze völlig anders aus. Als Mitglied einer Band mit einem Repertoire von ausschließlich eigenen, bei der GEMA eingetragenen, Kompositionen hat man einen sehr guten Vergleich zwischen dem, was die Veranstalter übers Jahr bei unseren Konzerten berappen müssen, und dem was die GEMA an uns weiterleitet - das ist gerade einmal ein Bruchteil! Abgesehen davon, dass man die Anmeldung und Mitgliedschaft ja auch bezahlen muss.
Darüberhinaus ist die GEMA also nicht nur ein unglaublich ineffektiver Laden, der viel Geld in seiner eigenen Struktur verbrät, sondern auch die Verteilung der Gelder ist sehr ungleichmäßig: gerade die Großen der Musikbranche, also internationale Topstars, kassieren prozentual wesentlich mehr, als die ach so schützenswerten "kleinen" Musiker, deren Schutz sich die GEMA so gerne auf die Fahnen schreibt...
Gruß FF
*lol*
Bezeichung LAX-15/3 und dann nur bestückt mit 12" und als 2-Wege. Schlecht und offensichtlich kopieren ist ja schon peinlich, aber sich noch nicht mal einen anständigen Modellnamen ausdenken zu können ist dann schon unterirdisch.
Gruß FF
@ Beatmaker:
Bitte Suchenfunktion benutzen, die Frage war schon x-mal da! Bitte immer an alte vorhanden Threads wieder anknüpfen bei so einem häufigen Thema.
Hat jemand ein Schloss?
Gruß FF
Das ist wirklich tragisch und erschütternd, herzliches Beileid an die Angehörigen! Da meistert anscheinend jemand sein Leben trotz widrigster Umstände und dann passiert sowas...
Dass die Polizei dann noch von einem ordnungsgemäßen Einsatz spricht, ist blanker Zynismus - unfassbar, da es ein Menschenleben gekostet hat und in Anbetracht der Tatsache, dass die Polizei in monatelanger Beschattungsarbeit nicht gemerkt hat, dass man einen nichts ahnenden Unschuldigen belauert.
Ein sehr betroffener FF
@ Tamaris-PA / MTS:
Hättest du Lust, etwas mehr zum Gehäusekonzept zu sagen? Denn die Anordnung ist ja doch erstmal außergewöhnlich:
_Ein Chassis direktstrahlend, das andere als Bandpass, aber beide rückseitig auf das gleiche BR-Volumen arbeitend.
_Welchen Sinn hat der Bandpassteil, der arbeitet ja eigentlich erst deutlich über 100Hz?
_Vernachlässigt man mal den Bandpass-Aspekt (also Prototyp), ergibt sich eine Kurve, die zwischen 20-200Hz um fast 20dB abfällt und unter 20Hz dann mit 24dB/Okt. steil in den Keller geht. Für dieses Design hast du dich aus bestimmten Gründen entschieden: aus welchen?
Grüße FF