ZitatLieber Fabian, bitte geh NICHT! [...]BITTE GEH NICHT
Köstlich, mir kommen die Tränen - wie rührend :roll:
Nein, im Ernst. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, warum jemand das Forum verlässt, es ist die Entscheidung eines Einzelnen und die hat man einfach zu akzeptieren, ob es einem gefällt, oder nicht.
Genausowenig hat man Einfluss darauf, ob jemand hunderte von Beiträgen in kürzester Zeit runterhämmert oder nur Unfug von sich gibt. Man hat eine persönliche Meinung dazu und ist vielleicht auch genervt, wenn es inhaltsloses Geplapper ist, und damit muss man eben klarkommen. Ich hatte auch schon meine Auseinandersetzungen mit dem einen und anderen, aber idR bleibt das ergebnislos - auch ich habe eine Zeit lang gebraucht, um das zu akzeptieren.
Man kann einen Einzelnen eben nicht einfach ändern.
Das heißt aber nicht, dass man gar nichts machen kann!
Jeder User hier wird bemüht sein, hier ein Klima zu schaffen, in dem er sich wohlfühlt. Da offensichtlich einige geschockt sind von Fabians Weggang, werden sich eben diese Gedanken darum machen, welches Verhalten so etwas in Zukunft verhindern könnte. Sie werden vielleicht wieder ernsthafter und mit mehr Selbstdisziplin auf Fragen antworten, Foren wieder stärker an ihrem Thema halten, nicht mehr jede schon 1000-mal beantwortete Frage wieder und wieder jedem Neuling vorkauen und statt dessen öfters an die Forensuche verweisen. SIe werden nicht mehr für jeden Krümel einen neuen Beitrag zusammenzimmern und sich wieder öfters fragen, ob das zu Schreiben beabsichtigte wirklich wert ist, geschrieben zu werden. Sie werden nicht mehr denken, dass das offene Brett ein Mülleimer ist, in dem jeder das Recht hat, seinen Sondermüll zu entsorgen, nur weil es andere auch tun und werden es auch nicht mehr nötig haben, sich in großen Kollektiven jeden Abend gute Nacht zu wünschen.
Sie werden wieder lernen, dass Schreiben eines der höchsten Güter der menschlichen Entwicklung ist, das auch entsprechend gepflegt werden sollte und nicht ohne weiteres durch irgendeinen primatenhaften Ghettoslang ersetzt werden kann.
Und NUR dadurch wird sich das Klima hier auch wieder ändern, in kleinen müsamen Schritten, die jeder hier gehen muss, nicht im großen Geschrei nach dem verlorenen Helden.
Gruß FF