1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• FF
    • 25. August 2006 um 17:44
    Zitat

Lieber Fabian, bitte geh NICHT! [...]BITTE GEH NICHT

Köstlich, mir kommen die Tränen - wie rührend :roll:

Nein, im Ernst. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, warum jemand das Forum verlässt, es ist die Entscheidung eines Einzelnen und die hat man einfach zu akzeptieren, ob es einem gefällt, oder nicht.

Genausowenig hat man Einfluss darauf, ob jemand hunderte von Beiträgen in kürzester Zeit runterhämmert oder nur Unfug von sich gibt. Man hat eine persönliche Meinung dazu und ist vielleicht auch genervt, wenn es inhaltsloses Geplapper ist, und damit muss man eben klarkommen. Ich hatte auch schon meine Auseinandersetzungen mit dem einen und anderen, aber idR bleibt das ergebnislos - auch ich habe eine Zeit lang gebraucht, um das zu akzeptieren.

Man kann einen Einzelnen eben nicht einfach ändern.

Das heißt aber nicht, dass man gar nichts machen kann!

Jeder User hier wird bemüht sein, hier ein Klima zu schaffen, in dem er sich wohlfühlt. Da offensichtlich einige geschockt sind von Fabians Weggang, werden sich eben diese Gedanken darum machen, welches Verhalten so etwas in Zukunft verhindern könnte. Sie werden vielleicht wieder ernsthafter und mit mehr Selbstdisziplin auf Fragen antworten, Foren wieder stärker an ihrem Thema halten, nicht mehr jede schon 1000-mal beantwortete Frage wieder und wieder jedem Neuling vorkauen und statt dessen öfters an die Forensuche verweisen. SIe werden nicht mehr für jeden Krümel einen neuen Beitrag zusammenzimmern und sich wieder öfters fragen, ob das zu Schreiben beabsichtigte wirklich wert ist, geschrieben zu werden. Sie werden nicht mehr denken, dass das offene Brett ein Mülleimer ist, in dem jeder das Recht hat, seinen Sondermüll zu entsorgen, nur weil es andere auch tun und werden es auch nicht mehr nötig haben, sich in großen Kollektiven jeden Abend gute Nacht zu wünschen.

Sie werden wieder lernen, dass Schreiben eines der höchsten Güter der menschlichen Entwicklung ist, das auch entsprechend gepflegt werden sollte und nicht ohne weiteres durch irgendeinen primatenhaften Ghettoslang ersetzt werden kann.

Und NUR dadurch wird sich das Klima hier auch wieder ändern, in kleinen müsamen Schritten, die jeder hier gehen muss, nicht im großen Geschrei nach dem verlorenen Helden.

Gruß FF

• Endstufen - offen - ein Projekt von Tamaris-PA

• FF
    • 24. August 2006 um 18:53

Ich finde, F.A.Bi.A.N. hat recht. Es sind zwar schöne bunte Bildchen, aber aussagekräftig ist das genauso wenig wie der ähnlich aufgemachte Thread zum Infra. Wenn man sowas macht, dann sollte auch das nötige WIssen da sein, um ein paar Anmerkungen dazuzuschreiben, aber so ist das ganze etwas sinnlos.

Und ja, die SIgnatur könnte durchaus etwas kleiner sein :?

Gruß FF

• "low budget sub" aber welcher

• FF
    • 22. August 2006 um 17:53
    Zitat

hd15? was ist das schon wieder?

Es wird Zeit für dich, dass du dich mit der Suchen-Funktion hier im Forum vertraut machst (der 2. Button links oben). Unter der Eingabe "hd15" findest du 54 Ergebnisse, so dass du schnell herausfinden solltest, um was es sich beim HD15 handelt...

:wink: Gruß FF

• 18Sound 10mb400 mit XD120 - Hilfe bei Gehäuseberechnung

• FF
    • 21. August 2006 um 15:01

kurzer Zwischenstopp:

Wenn du dir nichtmal bei der Gehäuseberechung sicher bist (was ok ist, da Anfänger), wer macht dir dann die Frequenzweiche? Denn im Vergleich dazu, eine passende Weiche zu entwerfen, ist die Gehäuseberechung Kinderkram.

Überall erhältliche Fertigweichen funktionieren übrigens nicht (bitte Suchenfunktion bemühen, wenn du wissen willst, warum). Entweder, du hast einen Weicheplan für konkret deine Bestückung bereitliegen (und dann solltest du auch ungefähr die Schallwandbreite einhalten, die das für diesen Weichenentwurf zu Grunde gelegte Gehäuse hatte), oder jemand muss dir für dein Gehäuse eine Weiche entwerfen. D.h. die Frequenzgänge der Chassis in der Box messen usw. usw., ist mit Zeit verbunden und kostet dementsprechend.

Tipp: wenn du keine fertig designte Weiche hast, besser einen fertigen Bauplan mit ähnlicher Bestückung suchen, sonst schaffst du dir eine nicht enden wollende Dauerbaustelle...

Klingt jetzt hart und schroff, aber ich bin in Eile und habe keine Zeit, dir das schonend beizubringen :wink:

Gruß FF

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• FF
    • 18. August 2006 um 16:42

Kommt es mir nur so vor, oder ist hier jemand Bestimmtes aus dem süddeutschen Raum der Meinung, dass so ziemlich jede neue Entwicklung im PA-Sektor in den letzten Jahren ihren Anfang nur auf Grundlage seiner glorreichen Ideen genommen hat?

Als nächstes wird noch die Erfindung des Rades angekündigt:

"Ich habe bereits verschiedene Prototypen aus OSB gesägt. Im Moment sind alle noch 4-eckig und rollen noch nicht so richtig, aber wenn ein paar Leute mit einsteigen, können wir mal ein rundes Rad aussägen. So eine Entwicklung kostet natürlich richtig viel Geld."

"Ähem, das Rad haben doch schon die Sumerer vor über 4000 Jahre erfunden..."

"Ja, die Penner haben das aber nicht richtig entwickelt, sollten meine Ideen halt richtig umsetzen. Also, wer ein gutes Rad will, muss halt auch mal bereit sein, da richtig Kohle dafür zu investieren." :wink:

Gruß FF

• Optischer Unterschied zwischen Kappa 15 und Kappa 15 LF

• FF
    • 16. August 2006 um 20:51

Viel einfacher:

der normale Kappa-15 hat eine ebene hintere Polplatte, der Kappa-15-LF hat einen Wulst auf der hinteren Polplatte aufgrund des größeren Schwingspulenüberhangs.

Gruß FF

• ARLS mit Eminence Kappa Pro 15 LF?

• FF
    • 14. August 2006 um 22:03

@ DJheini: mit der Simu 18XB700 im ARLS kann ich dienen, die war von mir. Auf der verlinkten Seite etwas nach unten scrollen - voila.
    http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43461&postdays=0&postorder=asc&highlight=bastelhorn&start=180&sid=70aec55dac631ade68513cd50dd4ec84

Allerdings muss man bedenken, dass der 18XB700 nicht ohne Änderungen in die ARLS-Schallwand passt. Für die Simu war das nebensächlich, für die praktische Umsetzung müsste man da ein paar Änderungen vornehmen (was ich aber als unproblematisch ansehe).

Ob jemand das ganz schon mal in der Praxis getestet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß FF

• Frequenzbänder (bereiche) von verschiedenen Instrumenten

• FF
    • 13. August 2006 um 22:50
    Zitat

E-Bass ist halbwegs klar bei Standart 105er Saite bis 42Hz bei 130er bis ca. 30Hz

Dein Wissen in allen Ehren, aber es ist doch einfacher, wenn du die Bass-Saiten beim Namen nennst und nicht bei der Saitenstärke - zumal es verschiedene Stärken für jede Saite gibt :wink:

Gruß FF

• Frequenzbänder (bereiche) von verschiedenen Instrumenten

• FF
    • 12. August 2006 um 13:34
    Zitat von "Manuela"

... Somit belegt quasi jedes Instrument den gesammten hörbaren Tonbereich, ...

Nun ja, so stimmt das aber nicht. Es gibt jede Menge Instrumente (vor allem akustische) bei denen sich unter 150-200Hz überhaupt nichts tut. FÜr den sinnvollen EInsatz eines Lowcuts sollte man darüber schon Bescheid wissen.

Weiter sollte man sich auch im klaren sein, welche Frequenzbänder sich bei ANhebung bzw. Absenkung auf den Klang eines bestimmten Instrumentes wie auswirken und warum Instrumente im Bandmix dann doch wieder anders gemixt werden als für den Solobetrieb.

Gruß FF

• MTL oder ARLS

• FF
    • 12. August 2006 um 13:07

Hallo VorteXx,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage: mache dich mal mit der "Suchen"-Funktion hier vertraut (in der Menüzeile oben der 2. Button von links), zu diesem Thema findest du unzählige Beiträge, die deine Frage mit Sicherheit beantworten werden.

Gruß FF

• 2 Bassspeaker im 110 liter BR-Gehäuse

• FF
    • 7. August 2006 um 20:58

Hallo Oerne66,

willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
    Wenn jeder Kappa-15LF ein eigenes Gehäuse mit je 110 Liter netto erhält, dann geht das gerade so - ist aber unter Grenze, 130-140 Liter pro Kappa wären optimaler.

2 Kappa-15LF zusammen in 110 Liter - ne, lass mal gut sein :wink:

TIPP: schau mal unter den Selbstbaulinks nach dem Simulationsprogramm "Unibox", das ist Excel-basiert, kostet nichts und kann sehr viel. Damit kannst du Gehäuse sehr schön simulieren und verschiedene Gehäusegrößen und Abstimmungen austesten.

Gruß FF

• 15" Mitteltontreiber... Empfehlungen?

• FF
    • 2. August 2006 um 14:35

Bieep..........Bieep..........Bieep..........Bieep..........Bieep..........Bieep..........

Hallo Echolot :D

schau doch mal bei http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm bei "Baupläne" rein, der hat sein Neo-15-Top auch mit dem 15ND930 bestückt und trennt sogar erst bei 1100Hz.

Gruß FF

• Aktive Frequenzweiche

• FF
    • 23. Juli 2006 um 15:36

@ Martin, live-team:

Wie sind die Erfahrungen nach 2 Monaten Einsatz mit der T-Pro Weiche? Wenn sie baugleich ist mit der Proel ASO25, müsste ein Subsonic-Filter eingebaut sein? Wenn ja, weisst du, welche Eckfrequenz das Filter hat?

Auf der Proel-Webpage steht auch etwas von einem 10kHz-Shelving-Filter, weisst du da mehr dazu? Ist das dauerhaft aktiviert (da genau auf die Proel-Boxen abgestimmt) oder optional per Jumper o.ä. zuschaltbar?

Gru? FF[/quote]

• Befestigung von Lautsprechergittern mit und ohne Schaumstoff

• FF
    • 23. Juli 2006 um 15:14
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

umlaufender rand aus multiplexleisten (immer quer zur lage der furnierschichten aufleimen!), dort das gitter mit spanplattenschrauben anschrauben.

Wieso das? Deine Schrauben für Gitter kommen jetzt in die Stirnseite der MPX-Streifen und laufen dann parallel zu den einzelnen Furnierschichten - du riskierst, dass deine Leisten entlang des Schichtverlaufs aufreissen, wenn du eine Schraube reindrehst (ohne Vorbohren). Wenn die Leisten mit der gleichen Schichtrichtung wie die dahinterliegende Schallwand aufgeleimt werden, gibt es dieses Problem nicht.

Aus welchem Grund hältst du diese Vorgehensweise dennoch für sinnvoller, denn o.g. Gedanken hast du dir sicher auch schon gemacht...?

Gruß FF

• Topteil mit ARLS Maßen?

• FF
    • 22. Juli 2006 um 10:26
    Zitat von "tthorsten"

...besser dokumentiern kann mann es kaum.

Wenn du meinst, aber nichts für ungut,

Gruß FF

• kl. Amp Test

• FF
    • 21. Juli 2006 um 13:15

...steht doch alles da!

Gruß FF

• Topteil mit ARLS Maßen?

• FF
    • 20. Juli 2006 um 13:02

@ tthorsten:

ich weiß ja nicht, was du ausgereift findest, aber deine Projektvorstellungen bei 2sound wie z.B. den 5x8" oder deine "Clia" ist ja wohl nicht mehr als ein bischen Kindergebastel - eine Zigarrenkiste mit ein paar Ausschnitten drin, die von der Bezeichnung "funktionierender Bauplan" so weit weg ist wie wir hier vom Südpol. Ideenskizze für ein Konzept, würde ich so etwas maximal nennen.

Denn für das, wo es dann interessant wird, sprich Weiche, schreist du immer erst mal nach Geldgebern und jammerst rum, dass dir da keiner was zustecken möchte. Es gibt von dir im Forum bislang KEIN EINZIGES fertiges veröffentlichtes Projekt, dass man nachbauen könnte und anhand dessen man sich von deinen Qualitäten überzeugen könnte. ALso mal schön den Ball flach halten!

Thomas hat übrigens von Beginn an gesagt, dass er seine 2x12" nicht im Forum als Bauplan zur Verfügung stellen wird. Lesen hilft manchmal...

Gruß FF

• MFSat Projektvorstellung

• FF
    • 17. Juli 2006 um 16:31

Es geht doch nicht immer nur darum, jemanden in die Pfanne zu hauen, Kinder, Kinder...

Schrecki hat sein Top fertig, eine kleine PDF-Doku dazu veröffentlicht und wohl schon ein paar Jobs damit gemacht, die ihn zufriedengestellt haben. So weit so gut und schön, dass er seine Arbeit hier präsentiert. Und stolz kann er auch darauf sein, nicht zuletzt, weil die wenigsten hier eigene Projekte zu Stande bringen.

Nur, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und so hilft es vielleicht auch Schrecki selbst weiter, wenn hier von anderen ein paar Punkte angesprochen werden. Wenn am Ende tatsächlich eine Verbesserung des vorhandenen Entwurfs herauskommt, dann ist doch allen (auch Schrecki) gedient und Schreckis Arbeit keinesfalls herabgewürdigt.

Vorschlag, sofern von Schreckis Seite aus Interesse besteht: Veröffentlichung der Einzelmessungen der Chassis mit/ohne Weiche und bei Möglichkeit noch eine Impedanzmessung der fertigen Box, dann lässt sich das Verbesserungspotential abschätzen.

Ob für den oberen EInbruch die Schallwandkanten verantwortlich sind, ist auf Basis der bisherigen Messungen eher fraglich:
    1. der Einbruch scheint mir dafür zu breitbandig zu sein
    2. unter Winkel müsste der EInbruch verschwinden bzw. nachhaltig kleiner werden.

Gruß FF

• 15 " ARLS Org vs. 15 " MTL (paplans.de.cu)

• FF
    • 17. Juli 2006 um 16:15

Hallo cerwin-vega!,

zu dem Thema gibt es bereits sehr viele und ausführliche Beiträge. Bitte die Suchenfunktion bemühen, mit den Suchworten "arls" UND "mtl" findest du allein unter "Selbstbau" 29 Beiträge.

Gruß FF

• http://www.xn--bjrnherzog-fcb.de

• FF
    • 12. Juli 2006 um 11:01

Das hängt doch auch mit dem seltsamen Thread im Warnungenbrett zusammen, oder? Ist in der Zwischenzeit gelöscht worden, aber bereits darüber bin ich auf die besagte Homepage gestoßen.

Ich habe heftigst schlucken müssen, als ich die Inhalte überflog - armer Kerl! Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendjemandem irgendwie gelingt, ihm zu vermitteln, dass sich nicht die ganze Welt gegen ihn verschworen hat.

Ich kenne auch jemanden, der davon überzeugt ist, Opfer einer Verschwörung zu sein. Sogar im Radio kann er "hören", dass sich die Moderatoren gezielt über ihn lustig machen und alle wissen, dass genau ergmeint ist. Er lebt wie ein gehetzter Hund, nicht schön.

Häme ist da fehl am Platz und ich denke mal, dass unser Admin die Gelassenheit hat, hier richtig zu reagieren: gar nicht.

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™