Hey, schön: ihr 2 (SK und WF) seid euch ja mal weitgehend einig - dass man das noch erleben darf ![]()
Gruß FF
Hey, schön: ihr 2 (SK und WF) seid euch ja mal weitgehend einig - dass man das noch erleben darf ![]()
Gruß FF
Jetzt hier gleich auf die SK-212 umzuspringen, halte ich auch für etwas übertrieben - die Betonung bei der Möglichkeit der Monitorverwendung der PS12 lag schließlich auf später...
ZitatEine Box, die linear spielt bearbeite ich nicht mehr mit dem EQ (bis auf das obligatorische "Einpfeifen" der Gesangsmics. Wozu auch, alles was reinkommt wird gleichmäßig und natürlich wiedergegeben), es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht.
Das ist halt auch pegelabhängig: bei hohen Lautstärken wirst du oft nicht drumrumkommen, bei 3-4 kHz etwas abzusenken, weil der lineare FQ-gang dann eben nicht mehr als ausgewogen empfunden wird - die Kurven sind ja bekannt...
Ich denke, die ganze Diskussion für und wider LBPA und PS12 ist hier völlig überbewertet - ich wäre froh, wenn das Thema endlich zur Ruhe kommt. Bei beiden Varianten bekommt man für wenig Geld plus ein wenig Arbeit Lautsprecher, die teureren Fertigprodukten locker das Wasser reichen können. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben unzählige zufriedene Nutzer. Was will man mehr?
Gruß FF
Zitatmein altes (leider durch blitzschlag geschrottetes) gerät.
Anscheinend war Göttervater Zeus von deinem Sound nicht sonderlich angetan, denn Blitze schleudert er erst bei grobem Frevel, hehe :grin:
Gruß FF
OK, danke! Dann lag ich mit meinen Gedanken dazu ja richtig, ich hatte auch die Nr. 3 als sinnvoll im Kopf...
Gruß FF
Ich stimme Outliner da absolut zu, der Sinn bzw. die Motivation von Dirks Posting erschließt sich mir auch nicht :? Am Verhalten von Thomas gibt es meiner Meinung nach aber auch nicht das geringste auszusetzen, seine Tipps und Hinweise sind durch die Bank verläßlich und fundiert und mangelnde Neutralität kann ich auch nicht feststellen!
Gruß von einem ratlosen FF...
1. So sieht es jetzt aus!?
_________________________Tunnel Längsseite__________________________________
Linker Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Rechter Kanal
Saal Vorne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Saal hinten
Linker Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Rechter Kanal
2. So wäre diagonal:
Saal Vorne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Saal hinten
Rechter Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Linker Kanal
3. SO wäre Links und rechts über die kurze Seite aufgespannt:
Linker Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Linker Kanal
Rechter Kanal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Rechter Kanal
f8274, tut mit leid, dass ich schwer von Begriff bin, welche Variante empfiehlst du jetzt eigentlich? In deinem ersten Post dachte ich Nr.1, nach deinem letzten Post scheinst du Nr.3 zu meinen? Ich steh auf dem Schlauch...
Gruß FF
ALso ich denke, dass du mit je einem guten 2x12"-Top pro Seite, das direkt über den Scoopers (2 pro Seite, oder?) läuft, gut hinkommst. Schau dir mal das Top von Soundklinik an, das dürfte die richtige Liga sein. Das haben hier und im PA-Forum auch einige schon gebaut, die Resonanzen hier waren bisher sehr positiv - man kann auch absolut davon ausgehen, dass da technisch alles absolut in Ordnung ist, Manfred weiss sehr genau, was er macht!
Einfach auf der Seite http://www.sound-klinik.de/ "Baupläne" anklicken, ist nicht gerade eine Maßstabszeichnung :grin: aber es reicht. Die Weiche ist über die Soundklinik erhältlich.
http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/2x12-Bauplan.PDF
Der verwendete Hochtöner wird deine Ansprüche bestimmt erfüllen. Wenn du möchtest, kannst du den auch in ein separates Gehäuse setzen, solange der Abstand zu den 12ern möglichst gering bleibt - ich würde es nicht machen, aber wenn es dir so gefällt. Kannst ja nochmal den Manfred fragen, welcher Abstand maximal ok geht.
Jo, dann brauchst du nur 2 Amps, der 3. bleibt übrig oder findet vielleicht bei onis oder Sidefills Anwendung...
Gruß FF
Brutto-Volumen: Aussenmasse der gesamten Box
Netto-Volumen: Bruttovolumen minus alle Aussenwände, minus alle Versteifungen, minus BR-Kanäle, minus von Chassis verdrängte Luft, minus in die Box stehende Griffe usw.
Gruß FF
Was spricht für dich gegen ein ordentliches 2x12"-Top? WÄre doch eigentlich optimal für dich...
Gruß FF
Kein Problem, dann bleibt das Strobe einfach aus und die Besitzerin macht mit 120 bpm die Kühlschränke auf und zu ![]()
Gruß FF
Allein im Party-Forum unter Selbstbau ergibt die Suchenfunktion 44 Treffer, im PA-Forum sind es garantiert nochmal soviele. Warum könnt ihr nicht selbst mal ein wenig Suchen? ![]()
Gruß FF
Am EQ den Tiefbass etwas runter nehmen und bei 80-100Hz etwas anheben und der Druck sollte sich verbessern... Schau mal mit Suchen durch die 2 Foren, da gibt es unzählige Links zu dem Thema.
Gruß FF
Ein Hausmeister wird heute doch öfters auch als Facility-Manager bezeichtet. In den hier genannten Fällen wäre die Bezeichnung Facility-Damager wohl zutreffender ![]()
Gruß FF
Zitatdann haste wenigstens ein konstrukt das gut tun soll.
Und die Weiche dazu? :wink:
Gruß FF
Naja, wenn man für ein eigenes Projekt eine Homepage erstellt hat, dann machtt man einen Link bei den "Selbstbaulinks", wo er hingehört. Wo ist das Problem?
Gruß FF
ZitatDER HAUSMEISTER! ES WAR NUR DER HAUSMEISTER!!!
Ich bin für die Wiedereinführung der "Grauen-Kittel-Pflicht" für Hausmeister, damit man sie schon von weitem erkennt ![]()
Ich erinnere mich noch gut an ein Konzert mit unserer Abiband in der Schulaula kurz vor den Abschlussprüfungen. Die von der Schule neu angeschaffte kleine Anlage hatten wir nur mit massivster Bearbeitung des zuständigen Lehrers geliehen bekommen, weil der sie aus seinem Budget für seine Theater-AG angeschafft hatte: Wir haben das Ding also mit Samthandschuhen angefasst, alles aufgebaut, Soundcheck ok und so ca. 2min vor Konzertbeginn macht es PLOPP! und die ganze Aula war dunkel. Kurz danach geht das Licht wieder an und der Hausmeister kommt mit Unschuldsgesicht aus dem Technikkeller hoch und murmelt etwas von "Ich musste mal dringend die Hauptsicherung testen, ob die noch funktioniert..." Ergebnis seines Test: 2 kaputte Hochtöner, ausgefallenes Konzert mangels Ersatzanlage und ein erboster Lehrer, der uns danach nie mehr etwas geliehen hat: "Ich wusst ja glei, dass das net gut geht" - "Äh, sorry, war net unsere Schuld, de Hausmeister..." - "Was kümmert mich de Hausmeischder?!" Ist jetzt fast 15 Jahre her, aber wenn ich dran denke, bekomme ich heute als noch eine Wut.
Gruß FF
Etwas unklar, deine Frage... Du willst also die 2x12-Tops, die normalerweise einfach auf den Subs stehen, auf Höhe bringen, wenn du keine Subs dabeihast? Was nützt dir da ein Bühnenpodest? Das müsste ja locker 1,50m hoch sein, damit die Tops die richtige Höhe haben? Warum sind LS-Ständer keine Option? Gibt es doch auch für schwere Kisten.
Gruß FF
ZitatAuf diese Weise hört ein Gast am linken Raumende stereo und nicht nur einen Kanal.
was ist bei dir links und rechts, was vorne und hinten? Etwas unklar...
Wenn L+R über die lange Raumseite spannt, dann habe ich nur in der Raummitte (gemessen zur langen Raumwand) Stereo und zunehmend zu den Enden nur noch den linken bzw. rechten Kanal.
Ist es nicht sinnvoller, L+R über die Kurze Raumseite zu spannen (jeweils vorne und hinten gleich, also nicht diagonal) in einem Tunnel? Dann habe ich vorne und hinten im Raum (ebenfalls in Richtung der Längsachse) ein vernünftiges Stereosignal und in der Raummitte eben mehr Mischmasch - aber die Fläche, die vernünftig in Stereo beschallt wird dürfte insgesamt größer sein als beim L+R über die lange Seite, oder?
Gruß FF
Hm, ich linke dir mal ein paar Threads, die dir vielleicht weiterhelfen können. Da wurde einiges deiner Problematik schon erläutert:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45612&highlight=%2Ascooper
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48766&highlight=%2Ascooper
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42783&highlight=%2Ascooper
Die Frage, was über den Subs passiert, ist halt nicht leicht! Wenn es keine Hörner sein müssen und du die Kappa-15 schon hast, könntest du mal im PA_Forum suchen, der TobiV hat eine 2x15"/1"-Kombi entwickelt mit den Kappas und einem Selenium-HT, die als 2-1/2-Wege beschaltet wird, d.h. nur der obere Kappa überträgt bis hoch zum HT. Nicht teuer, aber könnte was sein für dich? Wie gesagt, pro Seite 2xD2544 am H975-Horn wird nicht funktionieren. Die Frage ist aber auch, ob dir vom Pegel nicht ein HT pro Seite langt? Welche Flächen bztw. Personenanzahl willst du denn beschallen?
An sonsten schließe ich mich auch mal söRn an: Konzept überdenken und hier in den beiden Foren lesen, lesen, lesen und suchen, suchen, suchen! Die Selbstbaulinks ansehen, und Stück für Stück ein Konzept erarbeiten. Warum müssen es unbedingt die Super-Scooper sein? Ich habe wenig Erfahrungsberichte dazu gefunden? Kennst du die und weißt, dass sie gut sind? Dann ist es ok und nachvollziehbar, dass du die Dinger willst, denn dann suchst du genau diesen Sound. Oder denkst du nur, dass die gut sind? Dann würde ich mir das dringendst überlegen, denn der Treiber ist ja schließlich schweineteuer!
Gruß FF
Wenn das die Emi-Hörner sind, die ich im Kopf habe (große Kiste mit Reflexkanal ober- und unterhalb des Hornmundes), dann würde ich dir empfehlen, die keinesfalls bis 1,5kHz laufen zu lassen. Ich weiss, im Emi-Baubuch steht, dass die noch viel höher können sollen, wenn ich es recht in Erinnerung habe angeblich bis 5 kHz, aber das kannst du abhaken. Der Schall wird derart stark gebündelt, dass da axial eine extreme Keule rauskommt und unter Winkel der Pegel völlig einbricht. Vernünftig wären aus dem Bauch heraus eher 4-500Hz als Obergrenze. Eine 2-Weg-Kombi mit dem D2544 halte ich daher für wenig Erfolg versprechend. Benutze die Dinger (wenn du sie bereits hast) lieber als Lowmids über den Subs und stelle noch 2-Wege-Tops drauf - von mir aus auch Horntops.
Warum wolltest du eigentlich 4x D2544? Weil clustern (also je 2 HTs pro Seite nebeneinander) am H975 funktioniert nicht.
Ist allerdings eine Menge Holz, die du dann rumschleppst! Für was soll es denn sein? Aber ok, wenn du mit dem Sound der Hörner zufrieden bist. Nur halt die direkte Kombi mit dem D2544, die vergiss mal, da muss noch was dazwischen meiner Meinung nach.
Gruß FF