1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• Karlson Coupler Berechnung

• FF
    • 24. April 2006 um 00:11

Hm, auf der Egbeck-Seite steht aber auch, dass ein K-Coupler für Bassanwendungen sehr groß sein muss. Für 30Hz wird nach Beck eine ca. 3,5m lange Röhre benötigt :shock: Zum dort vorgestellten Bauplan schreibt Beck, dass der KC nur bis etwa 130Hz arbeitet und dass das Gehäuse darunter eigentlich wie ein normales BR-System funktioniert. Das lohnt den Aufwand doch dann irgendwie nicht richtig, wenn ich dann schon bei 150 Hz trenne - zumal das Gehäuse ja nicht zu den kleinsten gehört?

Ich tue mich mit dem Konstrukt aber auch etwas schwer, vielleicht hilft mir da einer auf die Sprünge? Wenn das Grundprinzip das einer sich exponentiell öffenden Röhre entspricht, warum bringt Beck das Chassis dann am offenen/unteren Ende der Röhre an und nicht am oberen? Bei der HT-Tube ist es ja so gemacht worden (Treiber auf der "spitzen" Seite des Schlitz), warum beim Bass nicht?

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass beim vorliegenden Bauplan
    1. das Chassis direkt abstrahlt mit leichten Beugungs- und Bandpasseffekten,
    2. dass die BR-Öffnungen eher über die Vorkammer arbeiten, also wie ein Bandpass 2. Ordnung und
    3. dass es in vertikaler RIchtung in der "Röhre" eine Längsreso gibt.
    Dass die Kiste aber den angezeigten Amplitudengang ausspuckt, hätte ich nie und nimmer geglaubt. Ich hielt den KC bisher immer für eher für ein Hirngespinst...

Die Beckseite ist auch das Beste, was ich bisher darüber gelesen habe, nur meinen Bauch überzeugen bzw. mich so richtig zufriedenstellen tut sie noch nicht. Deshalb die Frage an die Kenner des Systems: was ist wirklich dran? Gerade die Vorstellung, dass jede Frequenz an nur genau einer Stelle des exponentiellen Schlitzes austreten soll, fällt mir etwas schwer!?

Gruß FF

• HD go´s br

• FF
    • 23. April 2006 um 13:12
    Zitat

mit lila ls köntte ich mich auch anfreunden [...] funktion one lässt grüßen

Das würde ich mir aber überlegen. Das unbedarfte Publikum wird die Farbe mehrheitlich mit der allseits bekannten Schokokuh assoziieren :wink:

Gruß FF

• Messung SK Bastelhorn

• FF
    • 21. April 2006 um 22:40

@ Sound-Klinik: ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, das HP dir ans Bein pinkeln möchte, sondern einfach nur einige Unklarheiten angesprochen hat, die ihm in deinen bisherigen Antworten aufgefallen waren. Ich meine deshalb auch, dass deine Antwort zu harsch ausfiel. Merke: nicht jede Frage ist Kritik, nicht hinter jeder Kritik verbirgt sich ein anonymer Bösewicht :wink:

Wenn solche Missverständnisse dazu führen, dass sich Leute aus dem Forum zurückziehen, finde ich das schade. Von daher an HP die Bitte, sich das nochmal zu überlegen.

@ HP: Vielleicht kannst du ja einen Plan bzw. eine Skizze von "deinem" W-Bin (also das mit der geschlossenen Rückkammer) hier hereinstellen? Dann könnte man mal im direkten Vergleich zum Bastelhorn diskutieren, Simus gegenüberstellen etc.?

In diesem Sinne

Gruß FF

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• FF
    • 21. April 2006 um 21:29

Die Verarbeitung bzw. Verleimung der Siebdruckplatten wird einfacher, wenn man, anstatt stumpf zu stoßen, mit Einfalzen arbeitet, weil dann die Verleimung nichts mit der Phenolharzbeschichtung zu tun hat. Wenn man das sauber macht, sieht das auch immer sehr schön aus :wink:

Fingerzinken ergäben auch eine schöne kontrastreiche Kante, aber das kommt wohl für die wenigsten in Frage :D

Gruß FF

• 1 meter basschassis

• FF
    • 21. April 2006 um 11:33

Der Klassiker in diesem Gebiet dürfte wohl der Fostex FW800N sein
    http://www.fostex.com/support/pdf/fo…_data_sheet.pdf

Ist aber sauteuer, glaube ich. Und nein, ich kenne ihn nicht....

EDIT: Preis gefunden: 3.750,00 EUR

Gruß FF

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• FF
    • 21. April 2006 um 11:27
    Zitat

nicht umsonst ist der Oberton 2544 in der 8Ohm Version, bei den HiFi Selbstbau Freunden dermaßen beliebt !

Warum wollen die unbedingt den 8-Ohm-Typ? Wenn der 16er für PA laut genug ist, sollte er doch für zuhause allemal reichen?

Gruß FF

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• FF
    • 21. April 2006 um 11:25

Hallo Dirk,

es macht doch aber auch keinen Sinn, irgendwelche Weichenschaltungen zu präsentieren, wenn die Treiber dann in völlig anderen Konstellationen verbaut werden, oder? Eine HT-Schaltung ist ohne den zugehörigen TT-zweig zwar interessant, aber auch immer nur ein ANhaltspunkt - ist ja nicht einfach mit einem anderen TT kombinierbar.

Es ist ja auch nicht Thomas Problem, ob die Leute selbst fähig sind, zu entwickeln, oder nicht. Es gibt eine Frage zu Treiber A oder B, und dann gibt es Antworten und Erfahrungsberichte dazu - ist doch ok. Ob sich die Leute dann selbst an ein Projekt heranwagen, ist deren Privatsache, es gibt schließlich genug Statements über die Schwierigkeiten guter Weichenabstimmungen und auch genug fertige Selbstbauvorschläge, die erprobt sind. Wenn jemand trotzdem selbst entwickeln will, ist das dessen eigene Entscheidung. Und mit Fragen ist er hier ja dann auch richtig...

Natürlich muss Thomas absolut neutral bleiben! Aber nicht unser Mod hier, sondern der Gottschalk bei Wetten-Dass..? Denn da geht es um eine Menge Kohle, er verdient Geld damit und seine eigene Meinung hat in seiner Show nicht viel zu melden.

Hier im Forum ist das zum Glück anders. Thomas investiert jede Menge Zeit für lau in dieses Forum, gibt jede Menge Hilfestellungen und Tipps und kann sdiese auch mit eigenen Erfahrungen belegen. Ich finde das gut! Um seine Neutralität mache ich mir überhaupt keine Gedanken, auch eine Oberton-Lastigkeit kann ich nicht erkennen: im wesentlichen geht es um den D2455 und den 18XB700 - die empfiehlt er, weil er sie gut kennt und als gelungene Treiber ansieht, mehr nicht. Er gibt genauso Tipps zu BMS, B&C, Emmi und weiss der Geier noch alles.

Also bitte, lass ihn seine Arbeit machen, denn die macht er gut. Ansonsten, by the way, schön, dass du dich in letzter Zeit hier konstruktiver einbringst, Dirk.

Gruß FF

• BR vs. Bastelhorn

• FF
    • 20. April 2006 um 09:59

D.h. du würdest für Bastelhornmessungen welchen Abstand empfehlen? Und, da dein Posting darauf schließen lässt: je nach Stackinggröße wären verschiedene Abstände sinnvoll - gib mal einen Tipp in Zahlen für Single, 2er und 4er Stack.

Gruß FF

• Neodym 10"1"

• FF
    • 20. April 2006 um 09:29

Jetzt ist aber ok mit den Rechtschreibungshinweisen, ja? Ist ja mal ganz nett, aber wenn es dann eine Seite füllt... :wink:

Gruß FF

• AZ CD212 Neuanschaffung

• FF
    • 18. April 2006 um 14:11

Schaust du hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27144&postdays=0&postorder=asc&highlight=cd210&start=15

Ansonsten kann ich dir vielleicht mit einem Email-Austausch mit LSV-Hamburg weiterhelfen?

Zitat

Hallo Paul,

ich hätte da ein paar kurze Fragen zu Eurem Noir-Audio 2x12"/1"-Top:

1. Ist der Bauvorschlag identisch zur Audio-Zenit CD-212? Der HT ist wohl
    bei beiden der 2544, oder? Und der 12er sieht bei der CD-212 dem NA-12er
    auch verdammt ähnlich, ist er es? Und vor allem, ist die Weiche bei beiden
    gleich?

2. Sind die 12er gleich geschaltet oder wird der Untere früher rausgenommen?

3. Hältst du den Bausatz für folgende Anwendung für geeignet (oder würdest
    du was anderes empfehlen)?
    -> Folkband: Gesang sehr wichtig, viele akustische Instrumente (Flöten,
    Akkordeons, Gitarren), Percussion, KEIN Schlagzeug, E-Geige, E-Bass
    (5-Saiter!)
    -> es ginge um Fullrange-Anwendung, Pegel ist eher nicht das Problem, da
    eher konzertante Gigs, wichtig vor allem ein sehr guter Klang!
    ->Wäre eine vernünftige Wiedergabe des E-Basses über die Tops denkbar (nicht
    Pegel bezogen, sondern Sound bezogen)? Laut Unibox ist ein F3 von etwa 50Hz
    ja machbar...

Ich freue mich auf deine Antwort und schicke Grüße aus Karlsruhe,

Gruß FF

Antwort LSV-Hamburg:
    Hallo Florian,
    das ich eng mit Audio Zenit zusammen arbeite ist ja kein Geheimnis !
    Daraus ergibt sich das die NA Bausätze deutliche Schriftzüge tragen,
    die auch bei den AZ Boxen wieder zu finden sind.
    Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig das die Bausätze mit der Bestückung
    der AZ Boxen identisch ist, ich weiß nicht welche Konus- Speaker AZ in seinen Boxen verbaut.

Zu #2
    Beide 12"er sind parallel geschaltet.

Zu #3
    Das ist eine Preis Frage !
    Wenn du bereit bist für einen sehr guten und leistungfähigen Bausatz um die 950,- EUR
    auszugeben, dann kann ich dir einen X!max 2x 12"/1,5" Bausatz anbieten, der besser ist als der
    NOIR AUDIO 2x 12/2 Pro PA Bausatz, wenn nicht ist meiner Meinung nach der NA- Bausatz mehr als nur eine Empfehlung wert !
    Gerade Gesang und akustische Instrumente werden sehr sauber leicht und dynamisch wiedergegeben.
    Mit E- Bass kommt der Bausatz zwar auch gut zurecht, aber unterhalb von ca. 70Hz feht es dann doch am
    nötigen Druck, für eine tieffrequente Wiedergabe sollte man dann doch besser Sub´s einsetzen.
    Wenn nicht allzu hohe Konzert- Pegel gefahren werden kann man den Bausatz per leichter EQ Anhebung bei ca. 60Hz und einen
    LowCut bei ca. 40Hz als fullrage Box fahren, das mache ich z.B. bei Klein VA´s bis ca. 100Pax öfter mal.

Gruß, Paul

Alles anzeigen

Gruß FF

• Speaker defekt?

• FF
    • 18. April 2006 um 14:01

EDIT: Thomas, irgendwie überschneiden wir uns oft mit den gleichen Statements - diesmal warst du schneller... :D

Nach deiner Beschreibung könnte sich ja einfach die Verleimung von Schallwand zu Seitenwänden gelöst haben oder eine Verstrebung, die da in der Nähe sitzt. Siehst du irgendwelche Ritzen/Spalten/Fugen, die darauf schließen lassen, ob eine Verleimung sich gelöst hat? Kopf durch die Speakeröffnung und innen anchschauen! Kannst du die Schallwand da, wo du mit Zusammendrücken das Geräusch elimieren konntest, nach vorne/hinten bewegen, wenn du dran "rumnoddelst"?

Von aussen allein Verschrauben halte ich für ungünstig: 1. musst du dann das Gehäuse neu lackieren, damit man die Schrauben nicht mehr sieht und 2. ist die Luftdichtigkeit nicht gewährleistet, du müsstest also von innen die betroffenen Fugen zusätzlich abdichten. Wenn du weisst, welche Plattenstöße sich gelöst haben, kannst du auch von innen Leisten in die Ecken leimen und schrauben - das sieht man nicht, macht alles dicht und die Volumenänderung ist vernachlässigbar klein.

Gruß FF

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• FF
    • 16. April 2006 um 21:24

Wie tief kann man die LP210 Tops unten trennen? Schaffen die 120Hz als Trennfrequenz? Was kann man ohne Bauchweh für ein Paar Tops zahlen (8 Jahre alt)?

Gruß FF

• Dübeln...Schrauben...Leimen..???

• FF
    • 16. April 2006 um 14:00

Wenn du Dübel, Lamellos o.ä. setzt, dann hast du doch die nötige Fixierung - wo liegt das Problem?

Gruß FF

• FF
    • 16. April 2006 um 13:53

Hallo? Die VT-Diskussion ist von 2004...

Also, wer weiss mehr zu den LP210 und kann mir da was sagen?

Gruß FF

• Behringer EP-1500

• FF
    • 15. April 2006 um 20:45

Wir wäre es mit der Suchen-Funktion? :wink:

Gruß FF

• FF
    • 15. April 2006 um 20:32

Äh, nein danke, mir geht es nur ums Top LP210. Möchte anhand der Daten wissen, ob es interessant für mich wäre... (bei Bäh gibts ein Pärchen Baujahr-98; was würdet ihr dafür noch hinlegen? Optisch schaut es gut aus)

Gruß FF

• FF
    • 15. April 2006 um 11:16

Suche Techn. Daten etc. zum LP210, auf der HK-Homepage findet sich dazu leider nichts mehr. Kann mir da jemand aushelfen? Messschriebe wären schön, noch schöner wäre der Artikel aus Production-Partner 2/98, da war ein Test dazu drin.

Danke und Gruß FF

• WM, Fußball und Griffe

• FF
    • 15. April 2006 um 10:23

Sieht gut aus! Nur - wie gewinnen wir jetzt die WM, wenn du alle Bälle halbierst :D

Gruß FF

• fräszirkel

• FF
    • 12. April 2006 um 20:49

Wenn die Kante am Anlauf-Kugellager entsteht, dann ist das Kugellager schleichtweg zu klein -> anderen Fräser nehmen, vielleicht ist das bei dir gar kein Fräser zum Kantenrunden, sondern ein Profilfräser für z.B. Zierleisten und sonstigen Weißwurstbarock. Bei einigen Fräsern lässt sich auch das Kugellager wechseln...

Wenn die Kante allerdings an der Fläche entsteht, auf der die Fräse aufliegt, dann ist schlicht und einfach die Frästiefe zu tief eingestellt.

Gruß FF

• Basschassis frage, brauchbar oder nit?

• FF
    • 12. April 2006 um 10:57

Naja, mit Behauptungen à la "kommt aus der gleichen Fabrik wie" wäre ich mal vorsichtig! Was meint ihr, warum da nur 15-LF steht und nichts von Kappa oder Eminence? Ganz einfach, weil der Verkäufer sonst ruckzuck (und völlig zu Recht) eine Verleumdungsklage am Hals hätte. Es wird darauf spekuliert, dass der Käufer selbst den (falschen) Schluss zieht, dass es um den Kappa geht - Werbung geglückt ohne etwas unwahres gesagt zu haben. Fallt doch nicht auf so etwas rein!

Aber selbst wenn das aus der gleichen Fabrik wäre, was würde das bedeuten? Nichts! Scan Speak und Vifa gehören auch zusammen, ebenso wie Excel und Seas , und bei Scan Speak bzw. Excel sind die Anforderungen an die Modelle und deren Fertigung eben deutlich höher als bei Vifa und Seas (wobei auch Vifa und Seas exzellente Chassis produzieren!). Wenn jetzt also Emis und GBS tatsächlich aus der gleichen Fabrik kämen, was hieße das? Emi baut einfache solide Speaker mit vernünftiger Qualität, große technische Innovationen stecken da nicht drin. Was die Chassis auszeichnet ist ein gutes Preisleistungsverhältnis durch die hohe STückzahl verbunden mit verlässlich konstanten TSPs und der SIcherheit, dass es Modelle über viele Jahre gibt. Wenn man da jetzt die Fertigungstoleranz ausweitet, was bleibt dann noch übrig? Gecheckt?

Und: was nützt es, wenn du heute ein Schnäppchen machst, und du morgen, warum auch immer, noch CHassis nachkaufen willst oder musst und es das Modell bereits nicht mehr gibt? Der Kappa-15LF liegt bei 90 EUR, wenn nicht mal die Kohle da ist, dann spart lieber noch wenig...

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™