1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• FF
    • 12. April 2006 um 10:22

Das heißt, die Rückwand ist im Moment überhaupt nicht verstrebt? Dann nutze die Zeit bis die Chassis kommen und baue gleich Verstärkungen für die Rückwand ein, denn die sind bei der großen Fläche auf jeden Fall nötig...

Gruß FF

• WM, Fußball und Griffe

• FF
    • 12. April 2006 um 10:11

Ich bekomme eine Fehlermeldung bei den Links zu den Bildern:

"550 CWD failed. 'images/Ansch/Neuer%Ordner/CIMG0528.jpg' : no such file or directory"

Gruß FF

• FF
    • 11. April 2006 um 19:53

Frage: gehen die Verstrebungen bis zur Rückwand? Wenn nein, soltest du das ändern, die die Rückwand neigt am ehesten zum mitschwingen-

Gruß FF

• Berechnen ob Kabel auf Trommel passt?

• FF
    • 10. April 2006 um 13:29

Hoi Manuela, jetzt wird es aber interessant :D Dein Einwand ist natürlich berechtigt, ich hatte in der Tat zuerst nur an einen Querschnitt gedacht. Allerdings könnte ich jetzt hinzufügen, dass sich die einzelnen Kabellagen auch nicht exakt kreisförmig aufwickeln:

Am Kreuzungspunkt (0°), wo sich "Links- und Rechtsgewinde" überschneiden, sind beide Kabellagen in der Tat eine Kabelstärke von einander entfernt. Ebenso an der gegenüberliegenden Seite der Trommel (180°), da beide Kabellagen hier in Richtung der Zylinderachse sich um je eine halbe Kabelstärke (eine halbe "Gewindedrehung") seiltich versetzt haben, macht zusammen wieder eine ganze. Bei 90° und 270° ingegen wandern die Kabel in die Zwischenräume und rutschen automatisch in das Hexagonalraster hinein, da der Seitliche Versatz pro Kabellage hier je 1/4 Kabeldicke ausmacht, also insgesamt bei einer halben Kabelstärke liegt.

D.h. die Kabellagen haben ab der 2. Lage eine zunehmend leicht elliptische Form, wobei die größere Halbachse a sich immer aus Kerndruchmesser plus n-mal Kabelstärke errechnet. Die kleinere Halbachse bn basiert immer auf der vorherigen Halbachse bn-1 plus die Kabeldicke d mal sin60° aufgrund der Hexagonalanordnung.

Dies gilt aber nur, wenn die Trommelbreite konstant ein ganzzzahliges Vielfaches der Kabeldicke ist. Ist die Trommelbreite kein ganzzahliges Vielfaches der Kabeldicke, verdrehen sich die Ellipsenachsen von Lage zu Lage zueinander. Zudem ist zu berücksichtigen, dass aufgrund der spiralförmigen Wicklung pro Kabellage immer 1 Wicklung weniger auf der Trommel liegt, als aus dem Quotient Trommelbreite zu Kabeldicke hervorgeht. Naja, und eigentlich dürfte man auch nicht die reale Kabeldicke in Beziehung zur Trommelbreite setzen, sondern müsste noch den Gewindewinkel berücksichtigen, so dass der maßgebliche Kabelquerschnitt auch elliptisch wird, aber dann wird es echt kleinkariert...

Das Ganze ist wirklich alles andere als trivial, sofern man es exakt berechnen möchte - auch meine Beschreibung ist nur eine grobe Annäherung, die weder berücksichtigt, wie das Kabel genau von der Lage n in die Lage n+1 kommt, noch, ob sich die Trommelflanken vieleicht aufweiten nach aussen (was ja meistens der Fall ist), wie steif das Kabel ist, etc.

Ich weiß nicht, wie oft ich als Kind probiert habe, den Gartenschlauch oder das Rasenmäherkabel "perfekt schön" aufzurollen? Geklappt hat es jedenfalls nie genau, weil das Kabel an den Trommelrändern nicht so exakt verläuft, wie man sich das wünscht usw. usw.

Gruß FF

P.S.: Ich weiß, dass dieses Posting für die Lösung einer Schulaufgabe völlig überzogen und behämmert ist. Aber manchmal macht es einfach Spaß, Dinge weiterzudenken... Vor allem dann, wenn man eigentlich etwas Sinnvolleres zu tun hätte :D

• Berechnen ob Kabel auf Trommel passt?

• FF
    • 9. April 2006 um 22:55

...allerdings sollte beachtet werden, wie die einzelnen Ebenen übereinander liegen. So wie d|k es geschrieben hat, also die Wickelhöhe der Trommel dividiert durch die Kabeldicke stimmt es nämlich noch nicht.

Kleiner Tip: in welcher geometrischen Anordnung stapelt man Röhren am geschicktesten aufeinander? Mit welcher Ordnung erreicht man die höchste Packungsdichte, wenn man Orangen in eine Kiste packen möchte? :wink:

Wem das noch nicht hilft, der kann ja mal unter "Keplerscher Vermutung" weitersuchen :D

Gruß FF

• FF
    • 9. April 2006 um 14:22

@ Waschhausernst:

ein lieb gemeinter Ratschlag von mir - lass die Diskussion über die Notwendigkeit von zusätzlichen Verschraubungen von Leimstellen besser sein. Es ist nicht lange her, da gab es das Thema schon mal, auch zahlreiche Beiträge und Erfahrungen von professionellen Holzwürmern u.a. (auch meinereiner) konnten die Schrauberfraktion nicht davon überzeugen, dass der Leim alleine aussreicht! Am Ende ist es dann in peinlichen Zank ausgeartet, erspare dir das besser, Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe...

Schrauben können beim Zusammenbau unbestritten hilfreich sein, wenn man keinen Zwingenwald anpflanzen will, und was die Stabilität angeht: s.o.

Gruß FF

• FF
    • 8. April 2006 um 17:17

J3004: siehe mein Posting auf Seite 2...

Gruß FF

• FF
    • 7. April 2006 um 10:39
    Zitat

was kam der kappa 15 lf eigentlich früher mal?

Wie bitte?

• TW Audio

• FF
    • 6. April 2006 um 14:54

Ich gehe davon aus, dass es um eine bestimmte Vorführung auf der Messe geht. Ich weiß auch weder, was das von Dirk Hahn favorisierte System war, noch was die anderen Systeme waren, keine Ahnung. Ich fand es aber gut, dass er eben gerade KEINE Namen genannt hat, denn offensichtlich waren die verschiedenen Vorführungen vom Charakter sehr unterschiedlich. SO hat dem einen System A morgens vielleicht gar nicht gefallen, obwohl es abends für einen anderen besser war als andere.

Wer bei der gleichen Vorstellung wie DIrk Hahn anwesend war, kann dessen Aussage für sich reflektieren, wer nicht da war, kommt mangels Namen gar nicht erst auf die Idee, aus Erzählungen über ein System vermeintliche Fakten zu schmieden. Ist doch gut so...

Wichtiger war mir auch Dirk Hahns Aussage, dass jeder FÜR SICH SELBST entscheiden muss, welche Anforderungen er an ein System hat und welches System daher dann am geeignetsten ist. Und dass die Vielfalt der Systeme deshalb auch gut ist, eben weil es den Alleskönner nicht gibt.

Gruß FF

• Red Rock Modus/KMT DC vs. Maintronic

• FF
    • 6. April 2006 um 13:19
    Zitat

Alto Mistral Amps. (Wegen Dual Monoaufbau etc.).

Klär mich mal bitte kurz auf, haben die dann 2 unabhängige Spannungsversorgungen für jeden Kanal?

Gruß FF

• FF
    • 6. April 2006 um 11:27

Jetzt haltet den Ball mal wieder flach! Natürlich gibt es für einen 2x15"-er Sub mit Kappa-LF keinen Nobelpreis. Aber ein Verbrechen ist es auch nicht, also kommt mal wieder runter :wink:

Ich persönlich würde mir so eine Monsterkiste auch nicht aufhalsen, aber wer es mag, warum nicht? Es gibt genug schnöde Doppel-BR-Subs, über Sinn und Unsinn davon zu streiten ist doch überflüssig. Immerhin spart man "ordentlich" Material :D - 1x Deckel, 1x Anschlussfeld, 4x Gummifuß :D

Die Strassacker-Variante ist mit 200 L für 2x Kappa-LF schon sehr klein, und Dennis nutzt den Spielraum eben in die andere Richtung aus - 140 L pro Chassis ist doch ok. Und mal ehrlich, ob er das Ding jetzt auf 43 oder auf 45 Hz abstimmt, schenkt sich doch fast nix. Da wiegt ja fast schon die Parameterstreuung schwerer.

Und eine erneute Diskussion um die Qualitäten des Kappa-LFs interessiert je wohl echt keinen mehr, oder? Das Chassis ist für seinen Preis ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Fazit: Dennis hat einen "stinknormalen" Sub gebaut, der für günstiges Geld in seinem Rahmen seinen Job machen wird und bei dem er mit Sicherheit nicht soviel falsch gemacht hat, wie ihm hier jetzt von euch untergeschoben wird.

Gruß FF

• TW Audio

• FF
    • 6. April 2006 um 10:56

@ SK: bitte genau lesen!

Dirk Hahn schrieb, dass in der von ihm gehörten Vorstellung alle vertretenen Systeme gegenüber seinem dort favorisierten System für ihn nur noch LAUT-sprecher waren, sprich ordentlich Pegel aber klanglich unterlegen. Eine persönliche Meinung, die von ihm fair und mit Anstand geäußert wurde, positiv vor allem, dass keine Namen gefallen sind, denn da geht das Gezanke gleich wieder los!

Ist doch eigentlich verständlich, oder? Auch ansonsten ein gutes Posting, das eigentlich genau deiner Philosophie entsprechen sollte...

Gruß FF

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• FF
    • 30. März 2006 um 08:58
    Zitat

[...] und ihr macht hier schon wieder Kasperletheater.

Und das wird langsam langweilig: immer die gleichen Kasper, immer die gleiche Handlung, immer das gleiche Publikum :cry:

Gruß FF

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• FF
    • 30. März 2006 um 08:53
    Zitat

Daher dürfen Horntreiber durchaus schwergewichtig sein......nebstbei muss die Schwingmasse noch Horn-Längsresos nivellieren.

Aber nur, wenn die Mundfläche zu klein ist :wink: OK, also fast immer im Bassbereich :D

Gruß FF

• Group Delay: Mystizismuss und Realität

• FF
    • 29. März 2006 um 11:20

Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht vollständig kapiert und ich finde das von der Vorstellung auch nicht leicht.

Was ich jetzt aber weiß, ist, dass im Zusammenhang mit dem Begriff group delay hier oft 2 unterschiedliche Begrifflichkeiten verwechselt und/oder zusammengewürfelt werden, nämlich die Phasenlaufzeit und die Gruppenlaufzeit.

Die Phasenlaufzeit Tph(w) geht einfach gesagt auf die Formel:
    Tph(w) = B(w) / w zurück, wobei B(w) der verlauf der Phase nach der Frequenz ist.

Bei der Gruppenlaufzeit handelt es sich dagegen um eine Ableitungsfunktion.

Eine ausführliche Erklärung zu dem ganzen Thema findet sich hier, ein Artikel, den ich mir auch gerade zu Gemüte führe. Interessant wird es ab Kapitel 5.12 und 5.13:
    http://www.nt.ruhr-uni-bochum.de/_Pdf/Courses/P…tentzerrung.pdf

Gruß FF

• Warum ich den Beruf des Veranstaltungstechnikers erlernen mö

• FF
    • 27. März 2006 um 17:49

@ Zecke: War dein Text ganz oben nur eine grobe Stoffsammlung oder sollte das bereits der fertige Aufsatz sein? Wenn Letzteres, dann "Aua" und nacharbeiten!

Gruß FF

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• FF
    • 27. März 2006 um 17:43
    Zitat

Nebenbei habe ich an dieser Stelle die Signale von der Behringer DSP's gesehen und kann sagen das der S.. bzw. A.. (der in einem anderen Thread darüber hergezogen hat) wohl schlicht und ergreifend ein bereits übel clippendes Eingangssignal dem Gerät vom Ohr zuschreiben wollte.
    Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Stammt aus folgendem Beitrag, die Seite ganz runter von ukw:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47987&start=285

Gruß FF

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• FF
    • 27. März 2006 um 17:36

@ ukw: Respekt, du machst dir echt große Mühe. Muss nochmal alles genau durchlesen, damit ich das mit den Nadelimpulsen auch verstehe, aber das soll DICH nicht bremsen :D Ich bin echt gespannt, was du an Ergebnissen bekommst!

@ maha: auch wenn ich mir bei dir nie sicher bin, ob ich alle ironisch gemeinten Bemerkungen erkenne oder ernst Gemeintem mal fälschlich Ironie unterstelle, sind deine Beiträge echt immer wieder gut. Macht SPaß, die zu lesen!

Gruß FF

• erfahrungen Achenbach 18" Sub/ welcher Sub für 4 SK212

• FF
    • 24. März 2006 um 22:48
    Zitat

du stimmst mir doch sicherlich zu dsa eine große Investition gut durchdacht sein will oder?

Ja

Zitat

taugt die Kaffeemaschine was?

Hm, da musst du Hape fragen, aber generell denke ich eher, die taucht nur was :D

Gruß FF

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• FF
    • 24. März 2006 um 22:40

Naja, am besten ist aber die Farbe des Behringerschildes: "leuchtend Geld" - damit würde ich mein Material auch gerne veredeln!

Grß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™