1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• erfahrungen Achenbach 18" Sub/ welcher Sub für 4 SK212

• FF
    • 24. März 2006 um 22:32

Das wievielte Bass-System ist das jetzt, das du in den vergangen 2 Monaten angefragt hast? :D

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49599
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43565
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43449
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42646
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43110
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48845
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48305
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48741

Ab 100 erfragten Systmen pro Quartal gibt es noch eine Mitropa-Kaffeemaschine umsonst dazu :grin:

Gruß FF

• Wer hat Bauplan für HK Audio RL 118 Subwoofer

• FF
    • 24. März 2006 um 22:24

Im PA-Forum verkauft jemand Nachbeuten, vielelicht hilft der dir ja mir Maßen aus?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49699

Gruß FF

• käfige für monitore ?

• FF
    • 24. März 2006 um 22:22

Noch einfacher als Lochblech ist die Herstellung aus Gitterrosten (wie bei Kellerlichtschächten - gibt es in zig Ausführungen, hochstabil bei Bedarf). Bekommt jede Schlosserei als Meterware, wird passend aufs Wunschmaß geschnitten und an den Rändern eingefasst, kann anschließend zu einer Kiste zusammengeschweißt werden. Ist sicherlich stabiler als Lochblech, das ja auch bei Randverstärkung in der Mitte schnell durchbiegt.

Gruß FF

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• FF
    • 23. März 2006 um 23:19

Das gigantische an den W.U.R.S.T.-Systemen ist ja, dass man sie einfach per Email oder auf dem USB-Stick zum Veranstaltungsort transportieren kann. Vor Ort einfach das Bild öffnen und los geht der Soundcheck. Genial!

Gruß FF

• Hohe Publikumslautstärken

• FF
    • 23. März 2006 um 21:52

Klasse... ich habe gerade das Bild im Kopf, wie Bill von T....H.... noch Backstage seine Nägel lackiert, in der Halle draußen derweil von 2-3000 kreischenden Teenies 100 ohnmächtig bei den Sanis liegen und der Rest mit verheulten Augen dasteht und auf die 4 Herzensbrecher wartet.

Und dann geht das Licht aus...

Und das Kreischen wird lauter und lauter...

Und die ersten kreischen: "Jetzt kommt jemand auf die Bühne!"

Und es wird gleich noch lauter...

Und dann geht das Licht wieder an und der nette Herr vom Ordnungsamt teilt mit, dass das Konzert mit sofortiger Wirkung beendet ist, weil der 99dB-Grenzwert erreicht ist :D

Gruß FF

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• FF
    • 22. März 2006 um 09:11
    Zitat

-10 bis -6dB? Oder 1dB? Wie jetzt?

Das ist noch nicht sicher, da die Gebrüder Grimm und der Herr Anderson zur Zeit schwer erreichbar sind :grin:

Gruß FF

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• FF
    • 21. März 2006 um 20:20

Schrecki, woher stammt die Info, dass der DSP in allen Geräten gleich ist? Das 8024er ist ja schon etwas betagter, oder? D.h., es wäre die Frage, ob man von diesem auf den Ultradrive direkte Schlüsse ziehen kann/darf?

Die von Kai Reiss angesprochenen Messungen waren in diesem Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=12481&highlight=ultradrive
    leider findet zumindest mein Browser die Seite von JF nicht mehr, vielleicht muss man ihn deswegen mal anhauen - den JF, nicht meinen Browser :D Aber der Thread lässt auf sehr positive messtechnische Eindrücke des Ultradrive schließen.

Die Schreckischen Messungen werden wohl nicht kommen, ausser er leiht wieder ein Gerät, besitzen tut er ja anscheinend keines? Interessant fände ich es allerdings auch :wink:

Gruß FF

• Ohne Worte

• FF
    • 21. März 2006 um 10:32
    Zitat

nur so by the way...
    Charivari gibt es auch noch in Nürnberg als Sender ...

Bei dem Aufbau gibt es die überall da als Sender, wo sie der Wind hinbläst :D

Gruß FF

• C37 PA Info

• FF
    • 20. März 2006 um 19:51

Da steckt in erster Linie sehr viel Philosophie drin, ob das dann alles so sinnvoll oder ultimativ ist, steht auf einem anderen Blatt. Der C37-Lack ist halt eine Beschichtung, die die Membraneigenschaften ein wenig verändert - nicht viel, aber ein bisserl. 18sound hat auch beschichtete Membranen, der eine mag es, der andere nicht. Was die Holzmembran angeht: nette Spielerei und technisch interessant, was die Umsetzung angeht. Der Vergleich mit Instrumenten, die ja auch nicht aus Pappe gebaut würden, muss dann aber eindeutig unter (fragwürdiger) Philosophie einsortiert werden: beim Instrumentenkorpus wird ja gezielt mit Resonanzen gearbeitet, beim Chassis dagegen ist das Ziel, genau diese möglichst zu vermeiden. Der Lautsprecher als Instrument - bewahre! Und dass die Holzmembran dann resonanzfrei sein könnte, darf man bezweifeln. Ansonsten: Hörner in Naturholz-Design sind mal eine nette Gestaltungs-Spielerei fürs Kulturhaus oder die Beschallung der Schreiner-Innungs-Jahreshauptversammlung - sieht nett aus :)

Gruß FF

• Auswirkungen unkonstanter Porttiefe

• FF
    • 20. März 2006 um 11:10
    Zitat

ja der wirkungsgrad des ports nimmt ab.

...und die Bandbreite sollte parallel etwas zunehmen.

Gruß FF

• Group Delay: Mystizismuss und Realität

• FF
    • 20. März 2006 um 11:09

Berechnung des Groupdelays / Fehler im Verständnis

Seit Hornresponse auch das Groupdelay / die Gruppenlaufzeit einer Simulation angibt, beschäftige ich mich natürlich damit - und stutze, weil die Ergebnisse anders sind als erwartet. Schnell hier hereingeschaut, und siehe da, die meisten Schreiber hier wissen auch nicht, was es genau mit damit auf sich hat.

Zitat

Ohne jetzt auf die Theorie einzugehen (die vesteht sowieso nur 5% der hier Mitlesenden)

Es sollte sich zeigen, wie recht SRAM damit hat...

Ok, jeder weiss wohl "irgendwie", dass sich die Gruppenlaufzeit über den Phasengang berechnen lässt:, nur wenn es konkret wird, liegen die meisten völlig daneben - ich übrigens bisher auch. Und da es aber hier im Beitrag von keinem korrigiert bzw. klargestellt wurde (warum eigentlich nicht? Es sollte hier doch genug geben, die es wirklich wussten), versuche ich mich mal daran.

Gängige Aussagen bisher:

Zitat

gehe ich richtig in der annahme, dass das group delay nur den zeitlichen ablauf des einschwingvorgangs beschreibt?

das group delay zeigt das ausschwingverhalten..imho

Das Group Delay einer Lautsprecheranlage mit Filtern ist die Zeit, die sich aus der Phasenlage zwischen Eingangsignal und abgestrahltem Schall ergibt? [...] Kommt ein 50 Hz Ton um 90° verzögert ist das eine viertel Periode also 5 Millisekunden Groupdelay bei dieser Frequenz?

ein Ton kann nicht um x° verzögert werden. ich denke, du meinst: eine Phasenverschiebung um 90° erzeugt bei 50Hz eine Gruppenlaufzeit von 5ms.
    (allg. zur Herleitung: Periodendauer bei 50Hz=20ms; 90° entspr. 1/4 Periode)

All diese Postings sind herrlich logisch, gehen alle von der Beziehung aus
    Groupdelay = Phase / (360° x freq) in [sek] = 1000 x Phase (aus Simulation) / 360° x f in [ms] und sind alle falsch!!!

Nur ein Posting war nicht unbedingt falsch, aber auch so unkonkret, dass es die Fehler der o.g. Posts nicht aufdeckte

Zitat

Und die Gruppenlaufzeit (am akustischen Zentrum !) läßt sich direkt aus der (Minimal-) Phase berechnen. [...]Unterschied: Bei der Phase wird die Verzögerung in "Grad" (d.h. wie groß ist der Winkel ...) ngegeben ... bei der Gruppenlaufzeit dagegen in "Zeit". [...] D.h.: Eine gleich großer Wert bei Gruppenlaufzeit ABER verschiedenen Frequenzen führt auch zu verschiedenen Werten für die Phase.

Dass da etwas nicht stimmen kann mit o.g. Formel, fiel mir auf, als bei einer Simulation trotz eines recht ruhigen Phasengangs ein seltsam wellige Kurve für das Groupdelay ausgegeben wurde. Schnell das ganze in Excel exportiert, und mit der angegebenen Phase nach o.g. Formel "mein Groupdelay" danebengestellt - da war klar, das hat aber gar nnichts miteinander gemeinsam:

(bitte nicht über die Sinnhaftigkeit der Konstruktion als solches streiten, ich habe mir einfach den erstbesten Speaker hergenommen)

Langsam wird auch klar, wo der Fehler liegt: das, was die meisten unter dem Group-Delay bzw. der Gruppenlaufzeit verstehen, ist eben nicht diese, sondern vielmehr der Laufzeitunterschied zwischen zwei Signalen, hierzwischen dem anliegenden und dem wiedergegebenen Signal.

Aber was ist dann die Gruppenlaufzeit? Die Hilfedatei in Hornresponse weist schon auf eine Ableitungsfunktion hin "Group delay is a measure of the rate of change of phase with respect to frequency, an is negative when the phase slope is positive." Ah ja.

Wer es genauer haben möchte, kann bei Wikipedia reinschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenlaufzeit, das wichtigste hier zitiert:
    "In der Signaltheorie wird die Zeitverzögerung eines Signalpakets, die es beim Durchlaufen einer elektrischen Schaltung oder Komponente erfährt, als Gruppenlaufzeit bezeichnet (engl.: group delay time oder kurz group delay).
    Mathematisch ergibt sich die Gruppenlaufzeit aus der (negativen) Ableitung der Phase über der Frequenz [...] Linearer Phasengang bedeutet konstante Gruppenlaufzeit und keine Verzerrung des Signals. [...]Die Abweichung der Gruppenlaufzeit von der Konstanten ist ein Ausdruck für den Grad der Nichtlinearität der Phase.

Vielleicht hat es ein wenig zur Klärung beigetragen,

Gruß FF

• Optimale Gehäusegröße

• FF
    • 20. März 2006 um 10:16

Was heisst, du kommst an die Daten nicht dran? TSP findest du natürlich hier:
    http://editweb.iglou.com/eminence/emine…kpro/kilo18.htm

Was das Gehäuse angeht: eine hybride Konstruktion willst du also? Das solltest du etwas präzisieren, den Hybrid ist nicht automatisch gleich Hybrid. Zwischen welchen zwei Grundprinzipien soll sich denn dein Hybrid positionieren? Für was soll er gut sein? Und, aus dem Kopf wird dir da keiner helfen können - entweder hat einer einen konkret erprobten Plan, oder eben nicht. :wink:

Gruß FF

• umwandlung in wärme reduzieren, mehr leistung weniger amp?!

• FF
    • 19. März 2006 um 21:09

Ganz einfach: je effizienter dein System ist, d.h. je höher der Wirkungsgrad ist, desto weniger Energie wird in Wärme umgewandelt. Mit dem Verstärker hat das primär nichts zu tun. Für extrem hohen Wirkungsgrad wirst du um Hornsysteme nicht herumkommen, ein Wirkungsgrad von 50% wird aber auch so nicht erreichbar sein... Tip: mehr Grundlagen lesen!

Gruß FF

• Auswirkungen unkonstanter Porttiefe

• FF
    • 19. März 2006 um 15:25

Hm, ich würde sagen, die Abstimmung "verwischt" ein wenig, d.h. der Port arbeitet etwas breitbandiger.

Gruß FF

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• FF
    • 16. März 2006 um 11:41

Ich wollte mal den Thread wieder nach oben bringen und bei der Gelegenheit nachfragen, wie es mit den Messungen aussieht? Die Urps-Messungen vom Admin müssten ja jetzt irgendwann über die Bühne gehen, bin schon sehr gespannt! ukw, wie sieht es bei dir aus?

Gruß FF

• HornBässe und Nahbereich beBassung:-)

• FF
    • 16. März 2006 um 11:37

...bitte Suchen-Funktion benutzen, das Thema wurde schon mehrfach ausführlich besprochen. :wink:

Gruß FF

• Oberton 18XB700 in 4 Ohm?

• FF
    • 12. März 2006 um 23:20

Warum ein neuer Thread? Gibt es doch schon, die Frage:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43332
    Und die Antwort steht auch schon dabei - Vertrieb anrufen und fragen.

Gruß FF

• Frequenzgang von Amplitude und Phase, als EIN 3D-Objekt

• FF
    • 11. März 2006 um 16:13

Erstmal Dank an Klaus_S, ich finde das von ihm beschriebene 3D-Diagramm hochinteressant und extrem anschaulich. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass mir räumliche Modelle aus der Architektur sehr vertraut sind, vielleicht ist das für andere weniger gut lesbar? IOch weiß es nicht...

Ich fände es klasse, wenn zu verschiedenen Systemen solche Diagramme hier zu sehen wären, um sich qualitativ weiter/tiefer in die Unterschiede reindenken zu können. Das Problem der Ablesbarkeit finde ich erstmal nicht sehr relevant, da sich viele Beiträge (siehe Thread "Geschlossene Gehäuse...), bei denen es um Systemunterschiede geht, ebenfalls vorrangig auf einer qualitativen Ebene bewegen und exakt ablesbare Werte dort meist nur eine geringe Rolle spielen.

Gruß FF

• Ist Eminence Schrott?

• FF
    • 10. März 2006 um 00:13

MichaT. schrieb

Zitat

hatte als Notreserve den Vorgänger des jetzigen Delta 15 (EM 15-300) im Martin-Bin eingesetzt,

Da verwechselst du etwas, der EM-15-300 entspricht dem heutigen Kappa-15 (ohne LF !) :wink:

Gruß FF

• RCF Speaker L18 S800, 800W Gehäuse Empfehlung

• FF
    • 8. März 2006 um 15:21

Stimmt, auf Kisten mit der Größe 60 x 60 x 80cm steht normalerweise eher Miele oder Siemens drauf, meist in weiss mit einem runden Fenster vorne drin :D

Gruß FF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™