1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FF

Beiträge von FF

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• FF
    • 4. November 2016 um 19:05
    Zitat von "tobias kammerer"

(...) Könnte aber auch ein gutes Servicegeschäft sein :D

Frühmesse fängt mancherorts doch recht zeitig an. Viel Spaß beim Service, wenn dich Sonntags um 7:00h der 78-jährige Messner aus dem Bett klingelt, weil er die Glockentaster verdaddelt hat :D

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• FF
    • 4. November 2016 um 15:11

5000,- EUR http://www.neue-kirchenzeitung.de/content/gelaeut-ohne-glocken

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• FF
    • 26. August 2016 um 19:07

Tut mir echt leid - aber die 2 Sänger aus der 2016er-Mucke sind ja wirklich grauenhaft. Wie kann man sich denn mit so einer Bierzeltgröhlstimme ausgerechnet einen der melodiösen Maiden-Songs freiwillig antun? :shock:

• Holi-Festival 2.0

• FF
    • 17. August 2016 um 19:34
    Zitat von "wora"

wieso wollt ihr die amps kühlen?
    können die das nicht von alleine?

Mir kam einfach die Idee mit dem Kühlschrank, nachdem hier länger diskutiert wurde, wie man den Amps ausreichend Luft zur Kühlung zur Verfügung stellen könnte bei gleichzeitiger hermetischer Abschottung gegen das Pulver und dem damit verbundenen Aufwand für Filterung der Zuluft etc.
    Der Kühlschrank fiel mir spontan als bereits hermetisch abgeschlossenen Raum ein; der in diesem Fall normalerweise problematische Aufheizung des abgeschlossenen Volumens wird dann mit Kühlaggregat entgegengewirkt. Ob´s thermisch reicht, keine Ahnung? Der Kühlschrank muss ja nicht auf 5°C runterkommen, wenn er 30-40°C halten könnte, würde das doch reichen.

Es war einfach eine schnelle Feierabend-Idee, mehr nicht. Aber scheinbar hat es zumindest die Diskussion angeregt. :wink:

Gruß FF

• Holi-Festival 2.0

• FF
    • 16. August 2016 um 23:03

Kühlschrank auf, Verstärker rein, Kühlschrank zu.
    Wenn man sich anschaut, mit welchem Schlonz am Wärmeübertrager mancher Kühlschrank jahrelang läuft, wird hier das Pulver auch nicht schlimmer sein.

• Real Horns

• FF
    • 23. Juli 2016 um 15:48

Wenn ich mir ein einfaches Schaltbild mit Verstärkerausgang, Chassis und einer parallel zum Chassis liegenden Impedanzkorrektur vorstelle, kann ich jetzt nicht erkennen, wie der Korrekturkreis das Ausschwingverhalten des Chassis beeinflussen könnte? Die Korrektur ändert die Last für den Verstärker, das Chassis hängt aber immer noch direkt an der Spannungsquelle mit den gleichen elektrischen Potentialen. Wenn keine weiteren Bauteile mitwirken, ist auch der Frequenzgang zwingend identisch.

Solange sich das System nicht mit/ohne Korrekturglieder außerhalb des normalen Arbeitsbereichs des Verstärkers bewegt, wie kann es zu einer Veränderung kommen? Die Impedanzspitzen müssen ja so hoch sein, dass der Innenwiderstand des Verstärkers nicht mehr ausreicht, um die Resonanzen zu bedämpfen. Mit der bekannten Ausnahme von Röhrenamps sollte das mit Transistorverstärkern nicht möglich sein. Gibt es irgendwo Messungen zum Ausschwingverhalten, die so ein Verhalten abbilden?

• Lautsprecher im Hallenbad für Synchronschwimmen

• FF
    • 4. Mai 2016 um 20:25

Da müssen Profis ran: http://www.mikrocontroller.net/attachment/30198/pic05030.jpg

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• FF
    • 25. Februar 2016 um 21:06

Und auf welcher Seite der Grenze stehst du, Mayo-Yankees oder Fleischbrühe-Südstaatler?
    Und natürlich heißt es Fleischküchle :grin:

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• FF
    • 22. Februar 2016 um 10:17

[karlsruhe] Kartoffelsalat mit Mayo ist verboten, sagt meine Oma. Damit wäre das dann wohl geklärt, oder will hier jemand behaupten, dass meine Oma lügt? [/karlsruhe] :wink:

• Ersatz für Fostex FT65h

• FF
    • 2. Februar 2016 um 19:32
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...das wär' ja verrückt :D !

:D

• FF
    • 1. Februar 2016 um 22:13

Ich mache es kurz: ich sehe keinen Sinn darin, den Kaufpreis von 4 doch eher kostspieligen Fostex-Ersatztreibern zu investieren, für die die bestehende Weiche nicht entwickelt wurde, in der Hoffnung, dass es schon passen wird. Entweder findest du 4 Originaltreiber auf dem Gebrauchtmarkt (warum sind die eigentlich alle 4 kaputt?) und fertig. Oder du suchst dir jemanden, der dir einen adäquaten Ersatz einbaut und die Weiche anpasst - wenn ich mir überlege, dass 4x Fostex bei rund 1.500,- Öcken rauskommt, wird sich für dieses Budget sicherlich ein andere quietsch-high-fideler Treiber >5kHz finden lassen inkl. Zeitlohn für jemanden, der das einmisst und die Weiche anpasst.

• FF
    • 17. Januar 2016 um 18:26
    Zitat von "timoterror"

-> Hab keine Lust an der Frequenzweiche zu basteln... :wink:

Wenn das der Grund für die Vorgabe bzgl. Wirkungsgrad ist, kannst du das Ersatzhorn genausogut nach Farbe, Gewicht oder Optik der Polklemmen auswählen.
    Für eine bestehende Weiche nutzt dir der Wirkungsgrad alleine nichts.

• 1,4" Treiber an 1,5" Horn

• FF
    • 9. November 2015 um 16:47

Nun ja, er heißt halt leider Dosenfutter und nicht Dosenbier, das wird schwierig. Hast Du keinen Hund oder eine Katze? :D

• ist die Anordnung der BR-Öffnung bei Subwoofer bedeutend?

• FF
    • 5. Oktober 2015 um 20:05

Nachdem jetzt jede mögliche Antwort gepostet wurde, würde ich sagen...

...baut geschlossene Boxen! :grin:

• Wasser in Brunnen rot färben

• FF
    • 3. September 2015 um 22:32

Ihr solltet auch prüfen, ob das Risiko besteht, dass sich der Brunnen bzw. die Oberfläche durch einen Farbstoff dauerhaft verfärbt. Nicht dass nach der Aktion noch Ärger und Folgekosten anstehen...

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• FF
    • 19. August 2015 um 18:10

Nein, du baust einen neuen Lautsprecher eines anderen Herstellers in die Holzkiste. Oder du fragst selbst bei Solton an, was der originale Lautsprecher als Ersatzteil kostet. Wenn preislich okay, das Original nehmen. Wenn zi teuer, passenden Ersatz eines anderen Herstellers kaufen. Ob es passt, verrät dir ein Simulationsprogramm oder es rechnet dir schnell einer durch, der es kann. Dazu braucht man die o.g. Infos zu Volumen und Refkexöffnung.

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• FF
    • 19. August 2015 um 17:42

Subwoofer
    1. Gehäuse noch gut? >>> Größe/Volumen und BR-Abstimmung ausmessen, passendes Ersatzchassis suchen, einbauen, fertig...
    2. Gehäuse abgerockt? >>> Freunde zum Grillen einladen...

• Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• FF
    • 19. August 2015 um 12:13
    Zitat von "ewok"

... da die Piezo-Mittel und -Hochtöner aber nicht das Impedanzverhalten eines "normalen" Hochtöners aufweisen gibt es auch keine wirklich passende Weiche dafür...

In nachfolgendem Heftchen wurde eine einfache Methode vorgestellt, wie man auch einen Piezo mit einer Frequenzweiche verheiraten kann. Durch parallelschalten eines Widerstandes Größenordnung 8Ohm ergibt sich ein einfacher Impedanzverlauf, der dann mit Standard-Weichenschaltungen harmoniert. http://www.hobbyhifi.de/Archiv/13/01_13/01_13.html

Legt mal die Beschallerbrille ab, ihr lest irgendwie alle Turnhalle >> Veranstaltung >> Monsterpegel .

Ich sehe da 15 rumhopsende Kiddies, die etwas Gedudel als Begleitung brauchen, , und fertig - die "Turnhalle" hieß bei mir im Kindergarten Anno 1977 auch so, es war ein Raum mit 6-8m Seitenlänge. Die 3 Piezos pro Box entsorgen, durch den Piezo aus dem HH-Bauvorschlag mit der passenden Weiche ergänzen, die "Bässe" ungefiltert laufen lassen und über einen Widerstand den HT-Pegel so einstellen, dass es gehörmäßig passt. Bezug z.B: hier http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.…i/cobrahorn.htm
    Ein davon gemessener Frequenzgang wäre vermutlich grauselig und das Konstrukt erfüllt in keinster Weise auch nur die geringsten technischen Ansprüche. Aber es passt zum vorhandenen Geldbeutel und wird irgendwie funktionieren.

Gruß FF

• Linear 5 LTS

• FF
    • 10. August 2015 um 17:12

Irgend eines der Glieder in einer Kette wird immer schwächer sein als die anderen. Ersetzt man immer das jeweils schwächste Glied durch Besseres, wird aus der Klein-PA in Handumdrehen was Festival taugliches...

• 1" Horn gesucht

• FF
    • 9. August 2015 um 09:34

Ich hätte wetten können, dass zwischen dem 04.06.2011 und dem 08.08.2015 vier Jahre liegen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™