Ich bin mir nicht sicher, ob dein EPB so stimmt, nach meinen Informationen müsste das so sein:
ZitatEBP = fms / Qes
mit EBP Efficiency Bandwidth Product nach Small
Aus dieser Gleichung ergibt sich auch, daß maximaler Wirkungsgrad bei Hornsystemen minimale Bandbreite (niedrige obere Grenzfrequenz) und umgekehrt eine große Bandbreite (hohe obere Grenzfrequenz) einen niedrigen Wirkungsgrad impliziert. Das Verhalten kann über das Verhältnis Sd/St gesteuert werden. Direktstrahlende Systeme wie geschlossene Gehäuse und Baßreflexkonstruktionen benötigen EBP Werte zwischen 50 und 100 Hz Bei guten Horntreibern sollte dieser Wert über 150 Hz liegen. Damit läßt sich nun leicht testen, welche Treiber aus dem Datenteil für den Einsatz in Hornsystemen in Frage kommen.
-> Zitat aus Lautsprecherjahrbuch 1989, Kapitel 6.5 Hornlautsprecher. War mal im Pa-Forum als PDF-Quelle angegeben, sehr interessant. Musst du mal schauen, Suchfunktion und irgendwas mit Hornkontur o.ä. eingeben, ich weiss nicht mehr, wie der Beitrag hiess.
Gruß FF
-> Wenn ich heute abend mehr Zeit habe, kann ich mal noch ein paar Formeln raussuchen, um TSP-Sätze zu ergänzen, wenn man nicht alles hat.