Deine freundliche Art und der respektvolle Umgangston mit Kollegen hat hier die letzten 4 Jahre wirklich gefehlt. Zum Glück ist mit deiner Rückkehr auch endlich wieder fachliche Kapazität verfügbar.
[OT] Warum gibt's hier keine Kotz-Similies? [/OT]
Deine freundliche Art und der respektvolle Umgangston mit Kollegen hat hier die letzten 4 Jahre wirklich gefehlt. Zum Glück ist mit deiner Rückkehr auch endlich wieder fachliche Kapazität verfügbar.
[OT] Warum gibt's hier keine Kotz-Similies? [/OT]
Das ist aber schon teuer, wenn man als Beschaller auch noch einen Autoscooter anschaffen muss...
Zitat von "Thomann"Nadel nicht im Lieferumfang
Puh, zum Glück - Nadeln sind immer so teuer...
Zitat von "Mechwerkandi"
Jein. Im Bereich RC-Modellbau gibt es den Sonderfall, das die Haftung durch Dritte (Haftpflichtversicherung) wahrgenommen wird.
Von einem Haftungsdurchgriff gegen den chinesischen Hersteller ist mir nichts bekannt.
Wieso Sonderfall und warum wurde er für diesen Bereich geschaffen?
Haftpflicht-Versicherung sicher dann, wenn ich aus Unfähigkeit den Modellflieger im Gesicht des Nachbarn lande.
Haftpflicht wohl eher nicht, wenn der Unfall passiert, weil die RC-Steuerung kurz vor der Landung aufgrund eines Produktionsfehlers in Flammen aufgeht. Dann wende ich mich an den Hersteller-Namen, der auf dem Steuerknüppel steht.
Zitat von "Mechwerkandi"
Yo, tut es. Wie schon weiter oben bemerkt, ist die Produkthaftung auch nur ein Teil des Ganzen.
Du hast nur darauf verwiesen, dass es unter SV-Kollegen die Meinung gäbe - das heißt noch lange nicht, dass es damit Fakt ist. Wie gesagt, die Herstellerdefinition des Produkthaftungsgesetzts unter §4 liest sich für mich als §-Laie anders.
Zitat von "Mechwerkandi"
Ikea macht schon lange keine Möbel mehr selber. Das sind irgendwelche Zulieferer.
Es steht aber Ikea als Hersteller drauf, z.B. "Designes und Produced by Ikea, Made in XYZ", bei einzelnen Bauteilen wie z.B. Holzregal Ivar-der-Schreckliche sogar auf jedem einzelnen Element..
Beim Bausatz vom Bastel-Wastel steht dagegen auf dem Chassis z.B. Eminence, auf dem Stecker Neutrik und auf der Spule Mundorf. Ich denke nicht, dass das alles das Gleiche ist.
Zitat von "Mechwerkandi"(...) Der Vertrieb von Bausätzen unterliegt den gleichen rechtlichen Betrachtungen wie der Verkauf der kompletten Box. (...)
Vielleicht hilft ja der Blick über den Tellerrand zu einer Branche, bei denen Bausätze (zumindest zeitweise) sicherlich höhere Stückzahlen erreicht haben als im Lautsprecher-Wastelmarkt?
Stichwort Modellbau, einmal der RC-Bereich mit allem, was ferngesteuert fliegt, fährt und schwimmt (oder absäuft :grin: ), und zum anderen die Modelleisenbahner. Vor allem da vermute ich eine Anhäufung des Typs "Erbsenzähler", der u.U. häufiger seine Advocard zückt als Otto Normal. Gibt es da vielleicht bereits Präzendenzfälle?
Ich frage mich aber, ob der Vertrieb eines Bausatzes wirklich unter das Produkthaftungsgesetz fällt? Denn das Gesetz verweist ausdrücklich auf den Hersteller eines Produktes; als Hersteller wird definiert, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Solange der Bausatz keine Fertigweiche beinhaltet, hat der Lieferant mMn nichts im Sinne dieser Definition hergestellt. Die Haftung läge dann bei den Herstellern der Einzelbauteile.
Der Vergleich mit Ikea passt hier daher nicht, da Ikea die Teile des Bausatzes selbst produziert.
Findest Du auch hier im Forum: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=61&t=90148&p=775184#p775184
Bändchen ist aber nicht gleich Bändchen, und die hier genannten Systeme sind eigentlich alles keine Bändchen. Die AMTs wie z.B. von Mundorf unterscheiden sich von der Funktionsweise vollkommen von den Magnetostaten z.B. von BG. Was den erreichbaren Maxpegel angeht, haben die AMTs für den PA-Sektor sicherlich Vorteile gegenüber den Magnetostaten.
Das Hörnchen fliegt ohne Safety!
@ Mario Klink: Du lenkst vom Thema ab :grin:
Warum möchtest du neu bestücken? Sind Treiber defekt oder gefällt der Sound nicht?
Gruß FF
Und du willst ein Fachmann sein? Null Ahnung, sonst hättest du ihm ohne Probleme die richtige Steckkarte verkaufen können:
"Wo wollen Sie die denn trennen"
"also das sind 15" Subwoofer und 12" Tops"
-> 15" minus 12" ergibt eine 3"-Steckkarte zur Trennung. Sorry, aber das ist doch echt Grundwissen ![]()
Gruß FF
Zitat von "Mark Halbedel"...kostet 1,8 dB weniger...
:grin:
Nochmal: bei 8x 15" auf 35m² darf eigentlich auch ohne jeden Limiter nichts kaputtgehen.
Gruß FF
@ tonmax: Was sagt eigentlich TW-Audio dazu, hast du mit denen schon Kontakt aufgenommen? (Bitte um Entschuldigung, falls du das schon irgendwo geschrieben hast)
Natürlich hat Rockline recht mit dem Energiezuwachs durchs Boosten. Aber wenn ein System mit 4x B30 bzw. 8x15"-Bässen bei der Beschallung von 35m² Tanzfläche abraucht, sollte sich ein Hersteller, der sich selbst als innovativen Premiumanbieter sieht, schnellstens bemühen, zusammen mit dem Anwender die Ursache zu finden und die defekten Chassis auf Kulanz zu tauschen.
Gruß FF
Über den Link bin ich in einem anderen Forum auch schon gestolpert. Schon erstaunlich :shock:
Leider hier im falschen Brett, vielleicht findet es bei "Boxen und Amps - Front und Monitor, Frequenzweichen und Controller " mehr Leser?
Gruß FF
Mechwerkandi:
Warum diskutierst du dann drüber?
Gruß FF
Zitat von "TobiasNolle"...wenn man sie pflegt und nicht überlastet...
Das kann dann der Punkt sein, der mit "habe für beide Optionen schon einen Abnehmer" nicht harmoniert :wink:
By the way - wie kommst du auf 105dB? EV gab in Typenblatt für Fullspace selbst 102dB an.
Gruß FF
Einigen wir uns auf den Einsatz in der heimischen Anlage, das tut den alten Schätzchen gut und die Haltbarkeit ist auch kein Problem. Nur der WAF liegt mutmaßlich zu hoch... :wink:
Fruß GG,
äh,
Gruß FF
Zitat von "aeroy"... Habe für beide Optionen schon einen Abnehmer, wenns was wird...
Das mit dem Abnehmer würde ich mir gut überlegen: mit einer 2,5"-Spule ist das Chassis für einen 18er nicht sonderlich belastbar & robust. In fremden Händen als Leihgabe/ Geschenk/ Verkauf kann das leicht zu Frust/ Ärger/ Geld-zurück-Diskussionen führen...
Gruß FF
Noch mal anders herum - will er das überhaupt noch wissen? Die Anfrage ist vom Januar, die Sound-Klinik hat den Patienten nur wiederbelebt :wink:
Gruß FF