1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• skyworker
    • 12. Februar 2012 um 11:31
    Zitat

sonnst würde es schalgartig viele Firmen nicht mehr geben, wenn die Welt wieder Hörner kaufen würde...

- ich finde, das musste jetzt mal gesagt werden!!!

Lieber Mike - dein (Wieder)Erfindergeist in allen Ehren, aber glaubst du wirklich alles, was du da schreibst???

• Controllersetup für Schulanlage

• skyworker
    • 11. Februar 2012 um 21:41

Wer ist denn der Auftraggeber?

• Wetterfeste Outdoor PA Boxen

• skyworker
    • 11. Februar 2012 um 01:01

Du meinst, wenn genug Geld in der Kasse ist???

So - jetzt aber mal ein kleiner Vorab-Frontbericht: zwei PAB-12 WP als Vocalmonitoring für Melodic-Trash-Death-Metal (nicht zusammen - hintereinander!). Erster Eindruck: rockt! Laut, durchsetzungsstark, klar! Macht mit einem soliden Amp dran Spaß und geht ohne viel EQ. Diverse Bierduschen konnten den Gesamteindruck ebenfalls nicht trüben. Mal sehen, was der Karneval so bringt - als nächstes prügel ich die Dinger fünf Tage lang auf der Bühnenkante durch den rheinischen Frohsinn. Dann gibts gerne auch mal mehr zum Sound.

• Eurolite LED movinghead wash wer hatt erfahrung damit?

• skyworker
    • 9. Februar 2012 um 22:06

Laaaangsam und schön locker durch die Hose atmen - ich schreib hier niemandem vor, was er zu kaufen hat oder wie er seine Unternehmung zu führen hat. Macht das mal schön selber ^^

Komischerweise sprechen alle immer nur davon, was der Kunde sehen will und dass er dafür nichts bezahlen möchte. Das Verlässlichkeit und Ausfallsicherheit für mich als Unternehmer eigentlich viel wichtiger sein müssten, daran denkt scheinbar niemand hier. Das aber nur mal als Denkanstoß.

Zitat

Die 22K konnte ich auch in etwas anderes investieren, damit mann auch geld verdienen kann.

- was tust du denn mit den Wacklern, die du kaufst? Kein Geld verdienen?

• Eurolite LED movinghead wash wer hatt erfahrung damit?

• skyworker
    • 9. Februar 2012 um 18:43
    Zitat

Da wir etwa 200 veranstaltungen im jahr machen

- warum dann nicht ordentlich investieren? Bei dieser Auslastung hast du auch einen Head in der Volkslichtklasse ruckzuck bezahlt. Wenn du bei der Schlagzahl sparst, sparst du am völlig falschen Ende. Bei 16 Heads ist das ein Invest von 22.000 Euro (laut Liste - die Marge beim Vertrieb musst du ausmachen) für Volkslichter - bei 200 Veranstaltungen ist da nicht viel Deckungsbeitrag zu leisten und die Dinger sind in kürzester Zeit bezahlt. So what?

Ich hab Volkslichter und 575er YPOCS pro - vollauf zufrieden. In zwei Jahren ein defekter Lüfter an den Volkslichtern, sonst keine Probleme. Seit dem Update stecken die Volkslichter fast einen impression in die Tasche.

• Sucht Tonmann mit kl. Audioanlage in Berlin/Brandenburg

• skyworker
    • 9. Februar 2012 um 12:31

Klinke? Oder XLR? (;O)

Sorry - aber nein, das war ja so nicht die Frage...

• Max. Kabellänge zwischen Mischpult und Verstärker

• skyworker
    • 8. Februar 2012 um 22:45

Dann steck mal XLR auf einen offenen Kanal mit 48 Volt... Oder auf einen offenen Amp - das tut sich nichts! Und wo interessiert dich der Berührungsschutz? Bei Mikrofon- oder bei Linepegel? Ein offenes Ende ist ein offenes Ende - also auch bei XLR (;O)

Was ich damit sagen will: natürlich ist XLR der Standard, ich frag nur bei Pauschalantworten gerne mal nach ^^

• skyworker
    • 8. Februar 2012 um 17:35

Verriegelbare Klinken gibt es durchaus, der Berührschutz ist auch bei XLR nicht durchgängig gegeben (und kann auch bei Klinke eingehalten werden - wenn man die Laufrichtung beachtet, sogar besser als bei XLR). Was undefinierte Zustände angeht, gebe ich dir bedingt recht. Wenn man aber mal überlegt, welche Zustände das sein können, dann ist der Vorteil auch schon wieder obsolet.

• skyworker
    • 8. Februar 2012 um 14:35

Jaaa - es gibt noch nicht mal ein Pult, aber es könnte ja digital sein... Au Backe!

Also - eine symmetrische Übertragung funktioniert unter idealen Bedingungen fast grenzenlos, in den 70ern des letzten Jahrtausends (Achtung: Telefone hatten damals ausschließlich Kabel) funktionierte das gesamte Telefonnetz auf dieser Basis - also ein paar mal um den Globus. Nur (dummerweise) gibt es die idealen Voraussetzungen eigentlich nicht (Kabelwiderstand vernachlässigbar, Quellimpedanz gleich Abschlussimpedanz, ...)

Daher - ein paar hundert Meter sind kein Thema, wie schon erwähnt ist eine gängige Multicorelänge gerne mal 100 Meter - plus diverse Mikrokabel und Patchkabel. 15 Meter sind grad egal.

Warum XLR nun allem anderen vorzuziehen ist, versteh ich erst mal noch nicht, aber ich lerne ja gerne.

Und die öffentlich-rechtlichen haben Durchführungsanweisungen für Kabellängen mit Maximallängen, die einzuhalten sind - und wissen durchaus, was sie tun. Sie sind nicht die Schnellsten, das mag sein...

• Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• skyworker
    • 8. Februar 2012 um 13:28
    Zitat

auf kosten der sicherheit von unbeteiligten.

- ich warte immer noch auf Fundiertes von deiner Seite!

• skyworker
    • 8. Februar 2012 um 12:34

nö

• skyworker
    • 8. Februar 2012 um 12:22

Sehr lang...

• Sucht Tonmann mit kl. Audioanlage in Berlin/Brandenburg

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 21:08

Schon mal eine Kirche beschallt?

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 20:41

Ja Andre, dann komm mal rum: braucht der Kollege denn einen Meister? Und was ist sonst noch so wichtig - rein rechtlich? Istr zwar nur Party hier - aber wir lernen alle gerne, oder?

• Verwaltungssoftware ?

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 16:46
    Zitat

aber demnächst kommt wahrscheinlich die Gewerbeanmeldung.

- damit würde ich mal anfangen...

Nach meiner persönlichen Erfahrung kommt man mit HR Büro oder dergleichen erst mal sehr gut weiter, auch wenns mehr als 25 Jobs im Jahr sind. Angebot, Lieferschein, Rechnungswesen, Mahnwesen, USt - alles drin.

Und... wieviel Material und wieviel Mitarbeiter sind es denn? Wieder mal meine persönliche Erfahrung: es braucht verdammt viele Kisten und Leute, bis sich der Aufwand wirklich rentiert, alles zu erfassen. Und das ist der Clou - halb gibts nicht, das ist genau wie beim schwanger werden... ein bisschen gibts nicht (;O)

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 12:29

Ja aber... der Bass ist trotz eigenem Amp nach 10, maximal 15 Metern zu ende. Also DI-Box und los.

Semesterferien? Ich hab Ende der 80er mal studiert, da gabs auch sowas. Hieß damals vorlesungsfreie Zeit.

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 10:24

Urlaub? Ferien??

Ein paar Mikros in der Hinterhand sind doch kein Problem - irgendjemand wird doch wohl die Veranstaltung eröffnen? Muss ja nicht Drahtlos sein.

Ich leg bei solchen Sachen gerne eine Reihe 6,5er oder so auf die Bühnenkante, das versorgt die ersten Reihen und macht ein schönes, akustisches Image - sonst ist die Ortung irgendwo oben im Gebälk.

Was die Soli angeht - ich stell bei einer Bigband dafür gerne ein paar gute Allrounder vorne an die Bühne. Wer sein Solo hat, steht auf, geht nach vorne und spielt. Stellt sich die Frage - wer mischt denn was? Jede Band sich selbst? Dann würde ich denen auch die Mikros für die Soli überlassen - deren Summe auf ein kleines Pult von dir, Sprachmikros dazu - fertig.
    Gibts Bass, Gitarre, Schlagzeug? Darauf könnte man ja auch noch ein paar Mikros verwenden? Im Gegensatz zu einem Rudel Hörner wird sich das Signal wohl ehr verlieren.

Was den tag mit der Kapelle nebst eigenem PA angeht - so what? Die paar Boxen am Abend vorher nach der Show abstapeln, Frontfills weg und fertig. Das kann doch nicht lange dauern. Den Rest kannst du ja stehen oder hängen oder liegen lassen. Wenn sie diene Delays oder Infills nutzen wollen, ist das natürlich kostenpflichtig (oder du bist einfach nett)

• Presonus StudioLive 24.4.2

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 10:08

So - ich hatte das Ding mal für eine Saison Guerilla-Gigs mit so einer lustigen Karnevalstruppe unter den Fingern. Eigentlich läuft das Ding gut, ich hab mich als alter Analogiker fix zurechtgefunden und bin schnell zu Ergebnissen gekommen. Fühlt sich Alles in Allem recht analog an - was mir entgegenkommt. Was die Haptik angeht, unterschreib ich das, was Kollege Treibsand zu berichten weiß, mir waren die Fader jedoch zu lappig.

Bei gefühlten 100 Gigs ist das Ding genau einmal eingefroren - im wahrsten Sinne des Wortes. Von zweistelligen Minusgraden im Bulli innerhalb von fünf Minuten auf gefühlte 30 Grad mit Qualm und annähernd 101 % Luftfeuchtigkeit. Sound läuft weiter, aber es lässt sich nix mehr regeln. Wohl dem, der nicht so viele Presets für die Stücke hat - ich bin einfach solange an die Bar gegangen.

Komische Verdrallbämselungen mit Klappcomputern oder anderen Rechenmaschienen hab ich gar nicht erst probiert...

• TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 08:48
    Zitat

und können das logischerweise als einzige wirklich zuverlässig beurteilen

- ah ja...

• skyworker
    • 7. Februar 2012 um 07:49

Ich schreib mal korreggt was in rot dazu...

Zitat

Konkretes Mindest-Maß:
    # Pro Seite 2-3 Stück potente 12"/1,4" plus 3x 18" Sub-Hörner.Wozu so viele Interferenzen produzieren? Welchen Abstrahlwinkel sollen die drei Tops denn haben?
    # Weiterhin 2 Stück gute aktive 10"/1" als Infill oder "Nahfeld-Strahler" geradeaus an Bühnenvorderkante oder leicht nach außen gewinkelt. Aber dann nur zwei Infills auf zwölf Metern???
    # ...und gern noch 2 Stück 15er BR in die Mitte zu den kleinen Zusatz-Tops dazu. Wen möchtest du damit akustisch schädigen? Du hast doch schonn sechs Subs? Blasmusik!
    # Delayline ab 10m vor der Bühnenkante sind locker 15m bis an die linke und rechte Seitenwand (von jeweils äußeren Boxenturm gemessen)
    # Je nachdem wie weit Du mit dem Front-System kommst, entscheidet sich wo die Delayline hängen muss.
    # Bei einem 1200er Zelt würd ich 2x Delay-Line fahren, also wäre ein externer Controller (YAMAHA, BSS, ...) - falls man STEREO fahren will - vorzuziehen. Stereo Delay? Wie belieben? Noch mehr Interferenzen?

Um das Alles zu vereinfachen, lässt man die Delayline alle VA-Tage hängen und nimmt (außer am Band-Samstag) immer genau das gleiche Material für die anderen Tage.
    Wenn ICH der technische Ausstatter wäre, würde ich sogar durchsetzen das alle VA-Tage ne potente Anlage dasteht - über das dann auch die Party-Band spielt.
    Punkt.
    Denn das 2x zusätzliche Rumkarren / Auf/Abbauen von Material kost auch Geld. Wen interessiert das? Wenn die Band ihr Material mitbringt, setzt sie das auch ein. Der VA hat das bezahlt - Ende
    Ob auf einer mittleren Bühne (12 x 10m) Monitore nötig sind, wirst Du erst hinterher wissen - ich seh das anders und würde mind. 6 Stück 10"/1" hinstellen, damit die Blasmusiker wirklich hören was der Redner sagt und Selber sich an jeder Position auf der Bühne selbst hören kann.Sollten das nicht die Leute AUF der Bühne entscheiden können? Und was bitte willst du da mit 10ern? So eine Blaskapelle macht Lärm!

Alles anzeigen

Genug gemault - mal meine Gedanken: das PA wird reiche, ich würde höchstens eine zweite Ampel als Delay zusätzlich hängen, das dürfte gerade am ersten und letzten Tag hilfreich sein. Ein paar mehr Frontfills dürfens auch sein - aber bitte ohne Bass. Ich pack für sowas gerne eine ganze Reihe 6er oder sowas auf die Bühnenkante - das versorgt die ersten Reihen gut und macht ein schönes Image. Sind wir mal ehrlich - 30 x 25 Meter sind keine Welt und eine ordentliche Kapelle macht schon Druck auf der Bühne. Es klingt ja ehr nach zünftigem Abend als nach Disco - oder? Stereodelays würde ich mir sparen, das gibt nur Wischiwaschi, lieber zwei sauber getimede Monodelays. Die letzten Reihen sind erfahrungsgemäß auch ganz froh, wenns nicht so laut ist...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™