ZitatDer Starter des Themas wird auch unterschiedliche Systeme nutzen
Das glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht...
ZitatDer Starter des Themas wird auch unterschiedliche Systeme nutzen
Das glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht...
Ohne Sennheiser?
Much ado...
ÜBERRASCHUNG - alles neu!
Lass doch mal etwas mehr hören, was da passieren soll? Stufen durch Washlights ersetzen ist ja nicht das Problem, aber Profiler? Es soll da ja prinzipielle Unterschiede geben...
Es kommt meiner Meinung nach auch weniger darauf an, wie tief die Bühne ist, sondern erst mal ganz essentiell darauf, wo und wie weit weg du die Washlights positionieren kannst.
Was ist denn "ständiges Lampenwechseln" und aufwändiges montieren? Von alleine kommen Washlights auch nicht in den Saal und wie oft wechselst du bitte Brenner?
SKY
Ich fürchte, wir reden weiter aneinander vorbei...
ZitatJedoch ist nicht der Betrieb verboten, sondern die Inverkehrbringung.
- genau darauf wollte ich hinaus
Danke für die Erhellung.
Was die fehlenden drei dB angeht - dafür gibts ja Lübeck!
SKY
Danke - ich hab Elektrotechnik studiert, auch ein paar Semester Nachrichtentechnik... ich hab das mit Papier und Bleistift hinter mir. Und ja - ich kann das auch.
Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei: ich spreche von einem Berechnungstool auf Basis eines Exel-Makros, welches schlicht und ergreifend durch Berechnung überprüft, ob es bei Setups mit mehreren Funkstrecken zu Interferenzen kommt. in mehreren Ordnungen und nicht nur mit ganzzahligen Vielfachen... Da es sich bei den Berechnungen einfach um stumpfe Reihen mit veränderlichen Koeffizienten handelt freue ich mich, nicht für jeden Term im Kopf rechnen zu müssen - falls es in Vergessenheit geraten ist: Computer wurden ursprünglich genau dafür entwickelt, nicht so sehr für Internetforen oder Telefonie...
Was du mit if/then/else meinst, kann ich nicht nachvolluiehen, freue mich aber über Erhellendes.
Wenn du mit 32 Strecken aus dem Kopf arbeitest und das ganze durch Schieben und Probieren hinlkriegst - Glückwunsch. Du hast entweder zu viel Zeit, ein unglaubliches, fast schon intuitives Geschick für physikalische Zusammenhänge oder eine zu hohe Toleranzschwelle. Ich halte das für nicht verlässlich machbar.
Ich habe eine Vorliebe für funktionierende Wege.
Sorry, Christopher, aber du hast da scheinbar keine Ahnung...
Der Abstand ist nur ein Puzzleteil, bei einem funktionierenden Setup geht es auch um verfügbare Bandbreiten, Oberwellen, Spiegelfrequenzen, oder Interferenzen... das rechnest du nicht mit dem Bleistift - aber ein schönes Softwaretool erledigt das fix und sicher für dich. Sowas gibt es von praktisch jedem Hersteller, meinen Favoriten hab ich schon genannt...
Und runter!
Onkel Treibsand - du hast ja recht, im Jackpot sind 6 dB!
Zitatie sind schon seit Jahren in dieser Anwendung nicht zulässig, weil die Kontakte nicht gegen Berührung geschützt sind.
- sagt wer? Quelle bitte!
SKY
Lieber Marcel, die drei dB bekommst du von mir geschenkt - nachdem du ein Fachbuch gelesen hast, welches sich mit den absoluten Grundlagen beschäftigt...
Aktive Boxen betreibt man mit symmetrischen Kabeln! Und nur damit! Lautsprecherkabel sind in aller Regel ja zweipolig und auf XLR 1 und 2 belegt - damit fehlt dem Kabel erst mal die Abschirmung (was aber zu vernachlässigen ist), die Symmetrie (auch damit kann man leben) und schließlich (das hast du bemerkt) der Teil der Signalführung, den man gerne "off phase" oder "cold" nennt - im Fachbuch über Grundlagen wird dir dann erklärt, warum man so ein Signal "einbeinig" nennt und warum die Box an Lautsprecherkabel um drei dB leiser ist. Stichwort: Addition von Phasen
SKY
Kollege DJ-DD bietet grad eine Dave an - frag doch mal an
Nimm doch ein ganz simples dmx-1440 von img, das hat zwölf Fader und 16 Bänke
47 Grad? Ok - auf dem Bild sieht das nach deutlich weniger aus. Das sollte reichen.
SKY
Schöne Arbeit. Aber: Schränkst du dich mit dem "Viertelkreis" (der ehr ein 16tel Kreis ist) nicht ein bisschen mit der Ausrichtung ein? Mehr wie ein paar Grad vor oder zurück sind so nicht drin... Ich bevorzuge da den "Bügel im Bügel" aus Vierkantrohr mit entsprechenden Hebelschrauben am Drehpunkt. Erlaubt theoretisch 360 Grad, sollte aber mit dem Drehpunkt im Schwerpukt designed werden.
SKY
Das wird so nichts werden mit dem Dimmer...
So ein Unsinn...
Weitermachen!
SKY
Warum probierst du nicht einfach aus???