1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Betrogen bei Technikkauf? Wann Anzeige erstatten

• skyworker
    • 16. Dezember 2011 um 19:56

Was soll das denn? Wer will denn hier wen drankriegen? Gehen wir davon aus, das Maikel Fakten geschildert hat - dann hat der Kollege der nicht liefert eben Pech. Ich denke, dem kann man gelassen entgegensehen...

Maikel - wo sagtest du, lebt der Kollege? Irgendwo entlang der A 61?Es gibt doch bestimmt einen User aus Bad Kreuznach hier, oder? Den könnte man ja für eine Portion Kartoffelsalat und einen Grillteller mal um "Amtshilfe" bitten, oder?

Hand hoch - wer ist aus der Ecke?

• Betrogen bei Technikkauf? Wann Anzeige erstatten

• skyworker
    • 16. Dezember 2011 um 17:55

Natürlich ist das legitim - warum auch nicht?
    Bei der Polizei wird man die Daten aufnehmen, dir empfehlen, nicht mehr im Internet zu kaufen und Vorabzahlung zu leisten und dir nach ein paar Wochen von Seiten der Staatsanwaltschaft ein Schreiben senden, dass deine Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde. Falls du "bedingtes" Glück hast, ist der Verkäufer amtsbekannt, dann gibt das einen kleinen Motivationsschub bei den ermittelnden Behörden. Mehr auch nicht. Wichtig: dein Geld holen dir die Polizisten nicht zurück! Da musst du dich selbst drum kümmern! Geld zu nehmen und nicht zu liefern ist zunächst mal ein strafrechtlicher Tatbestand, dein Geld wiederzubekommen ist aber ein zivilrechtlicher Vorgang...

Du hast Namen und Anschrift? Dann her damit, vielleicht gibt es einen Kollegen hier im Forum, der ums Eck wohnt und dort mal vorbeisehen kann und will? Ich hab vor einiger Zeit mal ganz ähnlich dumm dagestanden und mir von zwei netten Kollegen aus dem Forum "amtshilfe" geholt. Mittlerweile ist alles gut und ich bin vorsichtiger geworden - auf meine alten Tage...

• Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• skyworker
    • 16. Dezember 2011 um 16:03

Ich wüsste ja gerne erst mal, wieviele User hier wirklich in der "mittelgroßen" Region unterwegs sind - also verantwortlich für solche Jobs sind?

SKY

• Lautsprechertestgerät für Aktivboxen

• skyworker
    • 16. Dezember 2011 um 13:35

... oder galoppierenden Blödsinn? Wenn du mir den Sinn erklären kannst, weswegen man nur einen halben Funktionstest macht, sag ich auch schon nichts mehr. Oder - das vermute ich - magst du nur ein wenig polarisieren?

Arbeitest du in deinem Hauptberuf eigentlich auch so?

• Phasentester

• skyworker
    • 16. Dezember 2011 um 13:31

Von Palmer gabs mal sowas - einfach mal den Katalog beim Hall befragen.

Best

SKY

• Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• skyworker
    • 16. Dezember 2011 um 00:18

Wer definiert denn bitte mal

Zitat

(Mittel-)Großbeschallung

?

• skyworker
    • 15. Dezember 2011 um 13:06

Spricht für ausgeprägtes Qualitätsdenken...

• skyworker
    • 15. Dezember 2011 um 10:09
    Zitat

Wenn's brummt, ist ok.

- was sagt dir das über den Zustand der Treiber? Richtig: Nichts!

• [NEU] Limiterberechnung DCX mit Formelblatt

• skyworker
    • 14. Dezember 2011 um 23:46
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

Ich weiß dass es viele Beiträge zum DCX gibt, habe aber schon viele gelsen und trotzdem bin ich nicht viel weiter...
    Ich habe das Gerät und die Anleitung hier liegen, Anleitung auch gelesen, kenne mich aber trotzdem nicht so ganz aus.

Wenn mir jemand tips und infos geben kann bitte reinposten, alle spam meldungen doch bitte gleich lassen :)

pro achat 115 an synq 3k6
    12" Top an QSC GX5
    (alles in einem Case mit Rackblende, also umstecken geht dann nicht mehr)

Ziel soll folgende 4 Prsets sein, die es zu programmieren gilt:

2.0 "vocal"
    Bässe weglassen, Topteile Fullrange
    2.1 "small"
    2.2 "medium"
    2.4 "large"
    Regelt man das nicht mit dem Fader am Pult? Oder nimmst du unterschiedlich viel Material mit?

demenstprechend die Filter, Limiter und was der kuckuk alles :?

Also 1 Routing:
    IN is klar A und B
    OUT (nachdem es schon ein vorkonf. Preset mit 2.1 und 2.2 gibt) LH LH LH? Laut anleitung werden dann aber 3 inputs verwendet, aus meinem Mischer kommen aber nur 2 :o Lass den Input C einfach unbenutzt - fertig

Das IN Menü:

Gain (eine Eingangssignalversärkung braucht es nicht oder?) - das kann dir hier niemand sagen. Schließ dein Pult an, zieh die Regler hoch und schau, was die Anzeigen sagen. EQ (nun braucht es die Low und Highpass filter nehme ich an) dazu folgendes

aaahaa :?

Also Trennung bei ca. 120 Hz wird ja oft geschrieben, Hoch und Tiefpassfilter zum Schutz der Boxen (Frequenz?, wenn die Tops Fullrange laufen sollen: ändert sich hoch und tief Pass?) Einen Subwoofer mit Loch tut ein Lowcut unterhalb der Resonanzfrequenz gut (schau bitte slebst ins Datenblatt deiner Box), davon abgesehen schadet ein Lowcut bei 40 Hertz grundsätzlich nicht (meine Meinung). 120 Hertz ist ein guter Startpunkt für den Übergang zwischen Tops und Bässen. Lässt du die Bässe zuhause, dann solltest du für die Tops einen Lowcut vorsehen, der auch diese da entlastet, wo sie nichts mehr wiedergeben können. Auch hier ist ein Blick ins Datenblatt gefragt.

Treshhold? ist der Pegel, bei dem ein Dynamikprozessor seine Arbeit aufnimmt

Attack/Release? Ist die Geschwindigkeit, mit der er das tut - und dann nicht mehr tut, sobald das Signal unter den Threshold gefallen ist. Faustregel: im Bass langsam, in den Höhen schnell

X-Over (Butterworth/Bessel/Linkwitz) Bessel, Butterworth und Linkwitz sind verschiedene Filtertypen, die sich im Bereich rund um die Grenzfrequenz in ihrer Charakteristik unterscheidendas sagt mir alles gar nix :idea:

Limiter verhindern ein Übersteuern. Haben einen Threshold, Pegel darüber werden nicht durchgelassen

Polarity + und -

vl könnt ihr mit zum ein oder anderen Punkt einfach die beste Einstellung verraten, das wär echt nett :oops:

Alles anzeigen

An dieser Stelle empfehle ich den Griff zu einem gelungenen Fachbuch für Einsteiger - alles Andere ist rausgeworfene Zeit. Wenn man nicht versteht, was die Parameter tun, dann hilft einem der Wert alleine auch nicht weiter - und Ferndiagnose ist stochern im Trüben. Wer dir exakte Werte geben will, der braucht die Daten deiner Anlage (alle) oder das komplette Set vor der Nase. Gibt es da jemanden in deiner räumlichen Nähe, der dir weiterhelfen kann? Ach ja - kompetent sollte er sein!

Schlusswort: 90% davon kann man im Internet nachlesen - in der Regel sogar sehr gut erklärt! Man muss nur wollen...

• Ein bzw- Ausschaltplop Problem Proline 2700

• skyworker
    • 14. Dezember 2011 um 21:28

Steckschuß in der Spule nebendran (;o) Da war Strom im Spiel...

Mit den Daten vom Gehäuse sollte man das Relais aber bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Farnel, ...) bekommen.

SKY

• fast 8 Stacks HK-R ab März

• skyworker
    • 14. Dezember 2011 um 18:50

Da magst du Recht haben...

• fast 8 Stacks HK-R ab März

• skyworker
    • 14. Dezember 2011 um 18:22
    Zitat

Unrealistische Preisangebote werden ignoriert.

dieser Satz, in Verbindung mit

Zitat

Ich weise keine UST aus.

verleiht der Sache dann erst die karnevalistische Note...

Gehen wir mal davon aus, dass die angestrebten 14.000 Euro "brutto" wären, dann verzichtet der potentielle Käufer auf USt in Höhe von 2.235,29 Euro...

Ich bin mir zudem auch sicher, dass das zuständige Finanzamt auf Grund der 5. Jahreszeit sicherlich alle vorhandenen Augen zudrückt und vollstes Verständnis für den Privatverkauf hat. Wer kauft sowas auch schon in unternehmerischer Absicht?

Die Frage nach dem Zusammenhang? Nun ja, ich denke, der Threadstarter hat ein Auge auf ein R-Serien Stack geworfen, kauft es für seinen Karnevalsjob ein und möchte den Großteil davon nach dem Job weiterverkaufen. Bleibt die Frage, wer ihm das in der Zusammenstellung abnehmen soll? Ohne fiskalisch verwertbare Rechnung?

Bereits an dieser Stelle: Helaf und Allau

SKY

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 14. Dezember 2011 um 11:50

Nochmal zum Laka: was das EVU getrennt hat, sollst du nicht zusammenführen!

Rechnen wir mal nach: 6 Dimmerkanäle machen 12 Kontakte - bleiben vier. die verwende ich für die beiden Schukos (Phase und L) - passt. Die Schutzleiter (wer Erde sagt, der geht bitte raus und erdet!) kommen an den Außenkontakt des Hartings und werden einfach zusammengefasst... MÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!! FEHLER!!!!! Das ist nur statthaft, wenn sichergestellt werden kann, dass das Schutzleiterpotential gleich ist - und an der Stelle fängt das Problem an! Einfach mal die zwei Schukos auf eine Kabeltrommel legen klappt dann schon nicht mehr. Dimmer haben in der Regel auch keine separaten Schukodosen für Feststrom (Warum eigentlich nicht?) - also wird das so nicht klappen. Einzige Möglichkeit wäre, bei 18 x 1,5 einen verbleibenden Leiter "umzwidmen" - also zum Schutzleiter zu machen... Aber das ist auch schon wieder wilder Elektrowestern... Oder gleich ein Hotpatch nehmen - aber wozu dann den Zwischenstecker?

Mit reichsbedenkentragenden Grüßen - SKY

• Bass-Auslöschungen bei 4-Punkt Beschallungen

• skyworker
    • 13. Dezember 2011 um 11:57

Danke - ich ironisch, wora sachlich (;o)

• Lautstärke LED Washer

• skyworker
    • 13. Dezember 2011 um 11:56

Volklicht oder impression?

• Bass-Auslöschungen bei 4-Punkt Beschallungen

• skyworker
    • 13. Dezember 2011 um 10:14

Das

Zitat

Da war/ist 4Punkt oft die einzige Möglichkeit die Werte hinter den Theken zu erreichen.

halte ich für eine sehr gewagte These...

SKY

• Frequenzmanagement

• skyworker
    • 11. Dezember 2011 um 23:32

Find ich auch!

• Club aufbau

• skyworker
    • 11. Dezember 2011 um 23:31

Seriennummern?

• LD Systems Maui 28 LDWAVE28

• skyworker
    • 11. Dezember 2011 um 19:59

Der Hersteller der Töne macht keine Angaben über deren Wellenlänge? Das ist ja skandalös!

Kracky - bitte nicht mit Tatsachen verwirren! (;o)

SKY

• LD Systems Maui 28 LDWAVE28

• skyworker
    • 10. Dezember 2011 um 19:03
    Zitat

nö das ist so nicht ganz korrekt ... Es werden jeweils genau 4 Lautsprecher für 1 Frequenzbereich genutzt ich sag mal MidLow, Mid, MidHigh, High der 5 Weg ist der Sub da ist nix mit je nach Frequenz mehr oder weniger ...

- sagt wer?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™