1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• LD Systems Maui 28 LDWAVE28

• skyworker
    • 10. Dezember 2011 um 16:45

Der super Beitrag bezog sich auf diesen super Beitrag:

Zitat

Von irgentwelchen Klangsäulen als PA halte ich persönlich gar nix

Das hier

Zitat

also ein Klassisches 5 Wege System, nix Line-Array

zeugt übrigens auch nicht unbedingt von tiefschürfender Sachkenntnis... das MAUI macht nichts anderes, als je nach Frequenz mehr oder weniger von den kleinen Lautsprechern in der Säule zu nutzen, um für tiefe Frequenzen mehr Membranfläche zu haben. Wenn man das auf die Kriterien für einen Linienstrahler bezieht (und nichts anderes ist so ein neumodisches Line Array), dann stimmt das weiterhin (Stichwort: nötige Zeilenlänge in Abhängigkeit von der Frequenz) - unter dem Stichwort "frequency shading" oder anderen Fantasiegebilden machen das auch andere Anbieter von Arrays...

Anyway - SKY

• Club aufbau

• skyworker
    • 10. Dezember 2011 um 09:28
    Zitat

Die meisten Systeme im PA- & Lichtbereich werden sicherlich geleast.

Aha...

• Mischen um jeden Preis ?

• skyworker
    • 9. Dezember 2011 um 12:34

Nö - aber vielleicht mal eine fundierte Ausbildung? Irgendwo hier war mal zu lesen, dass die Fachkraft VT nicht gleich den Gott am Pult einschließt - eine sehr richtige und wichtige Beobachtung. Die aber noch nicht von allen Beteiligten inhaliert wurde. Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun in die Nesseln setze, aber auch die beliebte Ausbildung bei einem privaten Träger hilft da augenscheinlich nicht wirklich weiter... auf Grund des "Bezahlmodells" kommt da jeder mit Zertifikat raus, dort nicht zu bestehen ist mit einem dauerhaften und lethalen Aussetzen vitaler Körperfunktionen gleichzusetzen. Und dann gibt es da noch die Kollegen, die irgendwie reingerutscht sind, ein Setup vom Kollegen bekommen, der die Band sonst mischt, damit das bestellte Digitalpult laden und plötzlich mischen können... Das geht gut, so lange es keine Abweichungen gibt - wehe, wenn dann mal nicht alles so auf der Bühne ist, wie es der Preset gerne hätte... ich hab da schon Schauerlichstes gehört. Gott behüte, dass auch wirklich das bestellte Pult da ist - und nicht etwa ein anderes... für das man keinen Preset hat...

Führt aber zu der Frage, wie man so etwas hochsensibles wie Geschmack vermitteln oder gar lehren kann?

Jemand eine Idee?

SKY

• Feedbackverhalten KMS105 vs SM58-Klasse

• skyworker
    • 8. Dezember 2011 um 18:07

300 Hz - echt jetzt??? Das ist mir ziemlich neu. Aber ich kann das morgen gerne mal eruieren.

SKY

• Feedbackverhalten KMS105 vs SM58-Klasse

• skyworker
    • 8. Dezember 2011 um 17:39

Wie verhalten sich denn 500 Euro zu 100 Euro? An der Stelle interessiert mich insbesondere das Feedback meiner kontoführenden Mitarbeiterin bei der Bank...

Können wir auch mal über Vergleichbares Reden?

• Hazer

• skyworker
    • 8. Dezember 2011 um 12:09

Ich frag mich bisweilen, ob jeder hier versteht, was ein Hazer eigentlich tun soll? Die Spanne zwischen "unsichtbarem Effekt" (interessant!) und "unsichtbarer Nachbar" ist doch recht beachtlich - und beides hat nichts mit Haze zu tun... Aber das nur am Rande.

SKY

• Dynacord CMS1600-3 Allen&Heath ZEDR16 Soundcraft FX 16

• skyworker
    • 8. Dezember 2011 um 12:07

Ich wurde ja nicht gefragt (;o) aber das hält mich ja nicht davon ab, einen Kommentar abzugeben: das 01V ist zu kryptisch und unflexibel, das Presonus ist kein Einsteiger-Digitalpult, sondern eine quasidigitale halbanaloge Rechenmischmaschine mit ein bisschen Peripherie an Bord. Das, was digitale Konsolen ausmacht, kommt in diesem Pult drastisch zu kurz.

SKY

• Frequenzmanagement

• skyworker
    • 8. Dezember 2011 um 00:35

Nicht ganz so schlimm wie deine Beiträge...

Warum?

Vergelts Gott!

SKY

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• skyworker
    • 7. Dezember 2011 um 21:51

Komisch - dabei bin ich noch gar nicht über 50...

• Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

• skyworker
    • 7. Dezember 2011 um 14:03

Da nehmen wir doch erst mal die Deutschlandkarte zur Hand...

• Hazer

• skyworker
    • 7. Dezember 2011 um 10:46

Oilcracker gibts schon lange nicht mehr (;o) - die letzten dieser Dinosauriere waren glaube ich mit Abacab oder Delicate Sound of Thunder unterwegs. Die Älteren mögen sich erinnern - aus dieser Zeit stammt der schöne Satz von Marc Brickmann: "It´s a very foggy show - occasionally, you can see the band on stage".

Anyway - ich bastele gerade mit einem Budgetprodukt eines Kölner Musikalienhändlers... ich sag nur: es kommt auf die Verdünnung an...

• skyworker
    • 6. Dezember 2011 um 23:29
    Zitat

die Tatsache mit wenig Lautsärke vorn dennoch hinten Gehör zu finden

- an der Stelle wird es extrem marketingphysikalisch...

• QSC EX 4000

• skyworker
    • 6. Dezember 2011 um 22:54

Wie belieben??? Das Ding hat fast noch die "Stars and Bars" aus den Sezessionskriegen auf der Rückseite kleben und ist praktisch bis auf etwas Metallurgie baugleich mit der MPA-Serie von JBL... sowas kriegt man selbst in der Bucht mit Glück noch für 250 Euro los. Aus welchen Gründen auch immer werden die QSCs in der Regel billiger gehandelt.

Ich mag die Dinger, schieben wie die Sau - aber sind halt leider nix mehr wert.

Mal im HiFi-Forum versuchen, wenn sie nett aussieht, sind da die Chancen auf Geld höher.

SKY

• Brummende Pulte (DJ&Live)

• skyworker
    • 6. Dezember 2011 um 22:45

Also wenn wir von einem DJ-Mischer zwischen 49 und 490 Euro sprechen, dann hab ich auch kein Problem, da einen billigen Lineübertrager reinzuhängen - wofür auch was vernünftiges nehmen, es kommt eh nur Kram raus. Aus dem Car-Hifi-Sektor gibts da ein paar Übertrager, die sich als geeignet erwiesen haben und für 29 Euro zu haben sind. Darüber hinaus tun auch die Kistchen aus Bremen sehr, sehr gut und kosten nicht viel.

Rückt der Plattenleger mit einem vernünftigen Pult an, dann brummts in der Regel auch nicht. Wenn ja, dann liegt ein Defekt oder ein Problem auf anderer Basis vor - in dem Fall kann man dann auch mal guten Gewissens zu Radian oder Palmer greifen. Auch wenn den Unterschied zur IMG-Splitbox niemand mitkriegen wird.

SKY

PS: Bitte wo kostet eine Palmer Stereo Splitbox 300 Euro???

• skyworker
    • 6. Dezember 2011 um 19:39

Lass dir mal vom großen Unbekannten erklären, wie das mit dem Doppel-Set gehen soll? Ich bin jetzt schon gespannt!

Über Dinge, die jemand sagt, dessen Namen man nicht nennen darf oder soll, würde ich nicht diskutieren. Warum anonym? Ich tippe mal darauf, dass es da Befindlichkeiten ob seiner Aussage zu den Angebotspreisen geben dürfte...

Zwei Zwölfer und ein Amp sind wirklich enormes Geschleppe für vier Personen. Das wird mit einem neuen (Säulen) System sicher besser... ich bin mir ganz sicher... absolut... kann ja nur...

SKY

• Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• skyworker
    • 6. Dezember 2011 um 12:46

Das

Zitat

So einige kaufen Zeug, setzen es von der Steuer ab und verkaufen es im Endeffekt nach 20-30 Mal vermieten mit richtig wenig Verlust (vorzugsweise in der Bucht).

ist mal wieder richtig fiskaler Wild-West...

Aber ansonsten stimme ich dir gerne zu, insbesondere dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele...

• Behringer Eurorack 2004A

• skyworker
    • 5. Dezember 2011 um 23:47

Ah - die geballte Forenkompetenz...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• skyworker
    • 5. Dezember 2011 um 21:01

(;o)

• vernünftige Funkstrecken mit Headsets

• skyworker
    • 5. Dezember 2011 um 20:50

Besten Dank für den

Zitat

Pedanten und Korinthenkacker

• Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• skyworker
    • 5. Dezember 2011 um 19:15

Männer - ich frag mal ganz ketzerisch: Schaut man durch das Forum, dann glaubt man festzustellen, dass 9 von 10 Usern hier zweigleisig fahren. Gesucht oder angeboten wird gerne Budgetmaterial - jedoch immer und ausnahmslos mit dem Hinweis, dass es sich um Low Budget Material handele, welches von Saufpartys oder für Jobs mit niedrigstem Anspruch gesucht oder feilgeboten wird. Das suggeriert, dass man natürlich noch eine zweite Produktlinie betreibt, die dann qualitativ deutlich höher anzusiedeln ist... für die ganzen Billigheimer hat man das Rappelzeug, für die Premiumkunden lagerweise High-Class-Material...

Mal ganz ehrlich - ist das wirklich so???

Ungläubig - SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™