1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• skyworker
    • 18. Juni 2023 um 22:29
    Zitat von wora

allerdings war da der bandleader dazwischengeschaltet

Sensationell! Hatte ich auch schon mal. Bandleader mit drei "Projekten": dreiköpfige Dinnercombo, fünfköpfige Partyband, zwölfköpfiges Orchester.

Es ging immer nur ums Budget und dann standen wir im Rheinsaal der Kölnmesse und eben nicht in der Cocktailbar derselben - und es spielt die Bigband und nicht die Dinnercombo... "Hatte ich das nicht gesagt?" "Nein, hast du nicht!" "Kriegste aber hin, oder? Die Leute haben Lust zu tanzen!"

• Ich packe mein Toolcase und mehme mit...

• skyworker
    • 11. Juni 2023 um 01:21

Der "Spiegel" titelte seinerzeit sogar "Ein Herz für Kinder auf dem Kofferraum, eine umhäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage und die neuen, hochgestellten Bremsleuchten in der Heckscheibe - das sind die neuen Markenzeichen des deutschen Spießers"

• skyworker
    • 9. Juni 2023 um 18:54
    Zitat von guma

madmax

Hast Du auch nen stilechten Häkelüberzieher, wenn Du

am FOH aufbaust?

Nur mit Barbiepuppenballerina in der Mitte!!!

• skyworker
    • 8. Juni 2023 um 11:14
    Zitat von hell&dunkel

Erinnerung:

Ansonsten fange ich mit der Aufzählung an. :D

Rohrschneider, was Zölliges, Hanf und Tüddeldraht?

😂

• skyworker
    • 7. Juni 2023 um 22:41

Ikea Klippfunzel

Bequeme Latschen (Crocs, Adiletten, Flip Flops, was auch immer), so einen Handtaschencampingsessel mit Dosenhalter, ansonsten: simple Plan rocks! Zumpel, Edding, Kopfhörer, Talkback, zwei Meter solides Netzwerkkabel, Täschchen mit Adapter(kabeln), Klappcomputer mit allem, Stirn- und Taschenlampe. Dextro und Ibu vom Amt (größer 600) - wenn ich das brauche, will ich weder suchen, noch diskutieren oder laufen (lassen). Und natürlich meinen persönlichen Schrein mit Teelicht, Buddha, Kastanie, Scheißhaufen aus Plastik und Kaffeemaschine!

• "No Behringer"

• skyworker
    • 7. Juni 2023 um 10:22
    Zitat von zegi

Mich stört diese Einstellung der pauschalen Ablehnung einer Marke, die sich jetzt als sehr zuverlässig bewiesen hat.

Genau das meinte ich damit... Ok... Ich schreibe immer zu viel ;)

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• skyworker
    • 7. Juni 2023 um 10:14
    Zitat von wora

...meine alten, selbstgebauten aus den 90er jahren...

Das hat Stil!

• "No Behringer"

• skyworker
    • 7. Juni 2023 um 10:11

Die Diskussion um Defekte bei Behringer und der damit einhergehende Aufschrei über den eklatanten Mangel an Qualität und Zuverlässigkeit ist so alt wie das DCX2496.

Als das Ding so richtig mega war, wusste gefühlt jeder Tondreher über einen Ausfall zu berichten - bei konservativ geschätzten drei Phantastilliarden dieser Controller auf dem Markt auch nach Abzug der "Hab ich so gehört- Fraktion" nicht verwunderlich. Absolut klingt die Zahl erst mal verheerend, relativiert sich aber in Abhängigkeit zur Zahl der klaglos dienenden.

Und jetzt kommt nach dem Volkscontroller eben das Volkspult. Gefühlt hinter jeder Milchkanne des Alpenvorlands ein X32 - und natürlich geht da auch mal eins kaputt. Zum Vergleich schneidet da das SD 8 natürlich besser ab... Aber wie viele X32 sind im Markt, bevor die erste Digico verkauft wird?

Wenn es die Option gibt, wähle ich auch was anderes oder bringe mit - allerdings aus rein bedienphilosophischen Erwägungen. Ich mag die Bedienlogik einfach nicht - aber das ist ab einem gewissen Punkt mein Problem.

Wer in einem Umfeld, in dem das X32 relevant ist (weil es den Job kann und im Budget ist) meint, was anderes bestellen zu müssen, sollte erst mal nachdenken.

• skyworker
    • 6. Juni 2023 um 21:14
    Zitat von marce

waren alle SM58 aus?

Nein, die haben ja schon die Nägel ersetzt... Form follows function!

• Avid Pulte & Outboard

• skyworker
    • 6. Juni 2023 um 15:49

Ich würde so weit gehen, das im Bereich der Luxusprobleme zu verorten - und da auch nicht exklusiv bei den Avid-Konsolen.

An den Lagerfeuern hier erzählt man immer wieder die Geschichte einer Beatles Coverband, deren FoH auf sein Waves-Rack bestand, ohne welches es nicht ging. Ob es davon nun besser geworden ist, ist ebenfalls Thema vieler Gespräche am Feuer.

Aber womöglich denke ich ja auch nur zu klein?

• skyworker
    • 6. Juni 2023 um 15:45

Du kannst doch nicht mit der DIB 100 auf Nägel hauen?! Alter - die gehen davon kaputt!!! Also die Nägel...

• skyworker
    • 5. Juni 2023 um 10:33
    Zitat von secluded

IMG DIB-100 - brauch die selten, aber dafür funktionieren die immer - und sind mattschwarz 8)

Ich ergänze: man kann sie nötigenfalls auch unters Rad legen, wenn die Handbremse versagt oder abhängig von der Größe des zu beschallenden Musikers vorne oder hinten unters betreffende Wedge legen, um das Schallfeld zu optimieren.

Ohne Scheiß jetzt: ich hab aus der Zeit um 1985 noch zwei DI-Boxen, eine DIB 100 und eine AR (ich glaube) 116 von BSS. Beide sehen inzwischen unfassbar verwarzt aus, aber tun immer noch. Wobei ich sagen muss: die DIB 100 lag öfter unterm Rad als die BSS, ich glaube, ich bin auch schon drübergefahren... Der Nachteil dieser Box: beim Röntgen am Flughafen gibt es immer Palaver, weil das Blech so dick ist, dass die nicht durchkommen und immer gleich fiesen Inhalt vermuten... Aber man kann sie gut werfen, das Scheppern weckt betrunkene Musiker und Helfer absolut verlässlich!

Aber irgendwas ist ja immer...

• Erdung der Gebäudeinstallation

• skyworker
    • 30. Mai 2023 um 16:34
    Zitat von wora

ja, solche humfrees hatten wir mal in einer diskothek, anfang der 90er jahre ;)

Ich bin ja auch schon alt...

• Erdung der Gebäudeinstallation

• skyworker
    • 29. Mai 2023 um 05:36

Kleiner Sidekick (weil hier was von Gehäusen untereinander stand): kurz nach der letzten Kreidezeit verkaufte Musik Produktiv die sogenannten "Hum Frees", ein Set aus vier isolierten Schrauben und speziellen Unterlegern für Rackgeräte, mit denen man leitende Verbindungen der Gehäuse untereinander verhindern konnte. Das war ebenso trick- wie hilfreich und um einiges schöner anzusehen wie mit Gaffa umwickelte Rackschrauben und Zigarettenfilter hinter der Frontplatte.

• Geflogene drehbare lautsprecher

• skyworker
    • 22. Mai 2023 um 10:45
    Zitat von timo0084

Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann. Ob die traverse jetzt auf 2, 3 oder 20 meter hängt, spielt an dieser stelle keine rolle!

Aus rein fachlicher Sicht spielt die Höhe sogar eine entscheidende Rolle:

Bei zwei Metern Höhe ist die ganz Diskussion absurd, bei drei Metern Höhe ist ein Stativ das Mittel der Wahl und bei zwanzig Metern gibt es nicht einen vernünftigen Grund für deine Idee.

Du hast aus fachlicher Sicht Vorschläge und Einwände zu lesen bekommen - scheinbar möchtest du das aber nicht annehmen. Zumindest macht es den Anschein, als wartetest du auf die Bestätigung "Ja, mach das so, ist toll" - ich vermute aber, die wird nicht kommen.

• Geflogene drehbare lautsprecher

• skyworker
    • 20. Mai 2023 um 07:12

Und wenns dann voller wird klettert jemand hoch und dreht den Lautsprecher über den Köpfen - oder wie ist das geplant?

• Digico Quantum 852

• skyworker
    • 16. Mai 2023 um 06:05

Spaß kostet eben!

• Half-Coupler mit Konus als Ecke?

• skyworker
    • 14. Mai 2023 um 11:39

Erstaunlicherweise hab ich ausgerechnet jetzt kein Stück Traverse zuhause... Und das auf einen Sonntag...

Aber jetzt mal ohne Flachs - da muss doch an mindestens zwei Schellen das Bracing im Weg sein?

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• skyworker
    • 13. Mai 2023 um 20:59
    Zitat von nojunk

Ich helfe gerne!

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• skyworker
    • 13. Mai 2023 um 12:21
    Zitat von wora

... dann hast du noch nicht die ähnlich aufgebaute AudioPerformance gehört... frag mal den kollegen Rockline

Ach ja, ich kenn die Dinger vom Rockline, die drücken natürlich auch den Kitt aus der Brille.

Ich bin ja jetzt nicht so der Feingeist, aber nach 15 Jahren Elektrosmog im Hunsrück hab ich zum Thema "Ich bin lauter" meine ganz eigenen Theorien entwickelt :S

Anekdote dazu: irgendwann kam Meyer ja auf die Idee, natürlich auch Techno können zu können. Dann hat da jemand tonnenweise Zeug zu so einer Tanzveranstaltung geschickt und den Hahn aufgemacht - das Ergebnis auf dem Messeschrieb war gottgleich! Gefallen hats den Raverlein aber irgendwie trotzdem nicht - das Scheppern fehlte wohl. Da kommt dann jemand mit dem ollen Zweizöller von JBL auf dem 2385A um die Kurve und stellt ein paar Kubikmeter Membranen drunter. Der Blechdeckel klirrt ab 15 Watt wie eine Fräse, die Pappen wackeln - alle froh mit halb so viel dB...

Ach ja - wir schweifen ab.

Zum Thema: Tausend Leute und die PA als One Man Show - kann man machen... ist dann halt Kacke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™