Zitatzu LD Systems, gleiches Haus (Adam Hall), aber weniger Probleme, dafür höherer Preis..
- wie meinen?
SKY
Zitatzu LD Systems, gleiches Haus (Adam Hall), aber weniger Probleme, dafür höherer Preis..
- wie meinen?
SKY
Zitatskyworker hat geschrieben:
Wer sich also grundsätzlich für das Thema Geldeintreiben und Insolvenz interessiert, der findet in diesem Thread vielleicht die ein oder andere Antwort.
- das war Kollege Ringhoff!
SKY
Darf ich fragen, wieviel Lehrgeld du nun bezahlt hast?
SKY
Ganz und gar unnütz!
SKY
Und immer noch kein Wort zu den ausstehenden Beträgen... Ich meine ja nur - sich den Kopf wegen 3,50 Euro heißreden, fadenscheinige "Rechtshilfen" empfehlen, über geregelte Insolvenzen (nicht der von Griechenland) diskutieren und nicht mal wissen, wofür?
Strange
SKY
Komisch - ein bisschen erinnert mich diese Diskussion an den Aufruf eines Kollegen aus diesem Forum, der nach dem Bruch einer Backe eines Manfrottoklemmenclones gleich deren komplette Herstellung und den Verkauf verbieten lassen wollte... ("ungeheuerlich, muss vom Markt, was da passieren kann, Lebensgefahr, ich ruf den ... sofort an, ...").
Leute - es ist ein Pult! Nicht mehr und nicht weniger! Technik stirbt, das ist die einzige Garantie, die wir wirklich geben können. Klar ist das übel, wenns im Hochbetrieb passiert oder ein praktisch neues Gerät den Dienst einstellt - aber auch dann ists immer noch nur ein Pult. Schnelles, effektives Handeln ist dann gefragt - sei es in Form eines Erstatzgerätes oder sonstwas.
Ach ja - auch Pioneer kann schön rauchen!
SKY
ZitatAuf ein Echtes Delay in der "Delayline" würde ich verzichten, denn falls fragen aus dem Publikum sind hört er sich ja auch delayed. Verwirrt evtl.
Das verwirrt mich jetzt ganz sicher! Könntest du das mal näher erläutern, ich verstehe nicht, was du meinst.
SKY
Wer beides kaufen möchte, der möge sich zum Elektro/Kabelhändler vor Ort begeben. Lagenrd wird das kaum jemand haben - aber das ist ein anderes Thema.
SKY
Warum kauft man sich eigentlich keinen gecloneden Sender, wenn man schon einen gecloneden Empfänger kauft? Wäre doch sinnvoll, oder?
Kopfschüttelnd
SKY
PS: Worauf man achten sollte? Ganz einfach: keinen kopierten Mist kaufen
Wenns ein guter Prof ist, dann kann Algebra wirklich spannend sein! Wer das für Kinderkram hält, der soll halt mal den Beweis führen, dass 1 + 1 wirklich 2 ist - und nicht etwa 0
Ich fürchte, ich komme nicht ganz umhin, meinem Vorredner zuzustimmen... voll und ganz...
SKY
Wollen wir nicht mal alle 5e gerade sein lassen - es ist immer so lustig, wenn diese Typen hirnlosen Mist verzapfen?
SKY
Klaus - wie kommst denn jetzt darauf? Also auf das mit dem schwarz/weiß und den anderen, die Schuld sind. Der Andi ist doch ein rundweg positiver und niemals verallgemeinernder, polarisierender Zeitgenosse, der stets das Problem und nie den Zynismus im Blick hat...
Aber btt - die Genehmigungen, von denen hier alle träumen, wird es nicht geben. Nicht in Innenstädten, nicht in der Umgebung von Wohngebieten, nicht da, wo Agenturen und auch Städte und Gemeinden ihre Orte beleben wollen - nämlich mittendrin. Es gibt immer einen, der was dagegen hat.
Bedingt hilfreich kann nur sein, sich gut oder sehr gut vorzubereiten - also mit einem Ingenieursbüro zusammenzuarbeiten und das Machbare akzeptieren. Oder halt im rechten Moment auszusteigen. Schaut euch die Problematik von Veranstaltungen wie Wacken, Citadell-Festival Berlin, Tanzbrunnen in Köln oder Museumsmeile in Bonn an, die Liste lässt sich beliebig verlängern. Überall da ist genau das Sache, was hier im kleinen Rahmen bemängelt wird: Personenkreis X will lang, laut und dreckig, Personenkreis Y will seine Ruhe haben. Das gibt Ärger, der nur durch sehr exakte, aufwändige und damit leider auch teure Maßnahmen zu vermeiden ist. Wirkungsvoll zu vermeiden! Auch wenn ihr jetzt wieder rumunkt - lest den Beitrag von Ralf Toelke von Kramer Schalltechnik im letzten oder vorletzten Event Rookie, da steht kurz zusammengefasst drin, wie man da rangeht - wenn mans bezahlen will.
SKY
Zitat7.) Ergänzung: Markenstreitigkeiten sind kein Thema für das Warnungen-Brett, weil da Dritte nicht gewarnt werden müssen.
Zitat Ende. Nimm halt die Bilder raus und fertig. Kindergarten!
Uli Hoppert
Aulgasse 114
D-53721 Siegburg
Zitatdurch ein seminar bin drauf gestossen das ich ja eigentlich bei veranstaltungen nicht unfallversichert bin.
Genauer bitte! Warum bist du nicht versichert? In welcher Funktion bist du da? Hobby? Broterwerb? Nebenverdienst?
Mehr Infos erlauben mehr Hinweise!
SKY
An anderer Stelle war zu lesen: Kompetenz durch Korpulenz! Nun denke ich das mal konsequent weiter und übertrage das auf eine fast willkürliche "Person" aus diesem Forum. Deren Korpulenz ist (bedingt durch mangelnde Existenz) gleich null - was eindeutige Rückschlüsse auf deren Kompetenz zulässt. Die ist nämlich auch gleich null!
Wers nicht verstanden hat: in 9 von zehn Fällen hilft erneutes lesen...
SKY
Zurück zum Ursprung: Warum TA Lärm? Ich finde da nichts, was im Problemfall weiterhilft!
In der Freizeitlärmrichtlinie des jeweiligen Bundeslandes findet der geneigte Leser jedoch dies:
ZitatMusikveranstaltungen
Die Richtlinie zur Beurteilung von Geräuschbelastungen der Wohngebiete durch Freizeitanlagen regelt nicht die Benutzung von Lautsprechern und Musikinstrumenten z.B. bei Musikveranstaltungen im Freien wie z.B. Rockmusikdarbietungen und Platzkonzerte. Musikveranstaltungen fallen in den Geltungsbereich des Gesetzes zum Schutz vor Luftverunreinigungen, Geräuschen und ähnlichen Umwelteinwirkungen des Landes NRW - Landes-Immissionsschutzgesetz (LImschG)(PDF, 164KB).Nach § 10 des LImschG (Benutzung von Tongeräten) dürfen u. a. Musikinstrumente und Lautsprecher nur in solcher Lautstärke benutzt werden, dass unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden. Auf öffentlichen Verkehrsflächen ist der Gebrauch derartiger Geräte verboten, wenn andere hierdurch belästigt werden können. Von diesem Verbot kann das örtliche Ordnungsamt jedoch bei einem öffentlichen oder überwiegend privaten Interesse Ausnahmen - ggf. mit entsprechenden Auflagen zum Schutz der Bewohner - zulassen. Bei der Ausnahmeerteilung sind die öffentlichen Interessen und die privaten Interessen (Ruhebedürfnis der betroffenen Personen) gegeneinander abzuwägen.
Bei Musikveranstaltungen, die abends nach 22.00 Uhr fortgesetzt werden, ist § 9 des LImschG (Schutz der Nachtruhe) ebenfalls zu beachten. Auch von den Anforderungen des § 9 können jedoch generelle oder einzelfallbezogene Ausnahmen unter Abwägung der verschiedenen Interessen erteilt werden.
SKY
Grundsatzfrage: ein Fax vom Ordnungsamt um 01.00 Uhr??? Wie kann das sein??? Das ist wirklich unglaublich!!!!
Jetzt aber: vergesst die TA Lärm oder den ganzen Zauber, gefragt ist hier meinem Erachten nach die "Freizeitlärmrichtlinie" des jeweiligen Bundeslandes. Und die sieht leider in aller Regel recht PA-unverträgliche Werte vor - insbesondere nach 22 Uhr und an Wochenenden.
Dumm nur, dass in aller Regel weder Ordnungsbehörden, Anwohner, Ordnungshüter oder Veranstalter und leider meist auch Techniker selbst keine Ahnung davon haben – und hochsubjektiv entscheiden. Klassik, Volksmusik und Theater kann für Anwohner ab 50 in aller Regel nicht lang und nicht laut genug sein – zeitgenössisch elektrisch Verstärktes mit wahlweise Gitarre oder Computer hingegen ist bereits beim ersten einschalten zu laut. Wilhelm Busch wusste das schon vor langer Zeit in Worte zu kleiden: „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden„.
Was kannst du tun? In der Regel nichts. Leider. Der Ordnungshüter entscheidet auf Grund von Interessenslagen, weil er von Anwohnern „hinbestellt“ wurde und sieht sich nun einer unlösbaren Aufgabe gegenüber, nämlich entweder die Veranstaltung weiter laufen zu lassen, weil alles gut ist (zumindest rechtlich) oder die Veranstaltung abzubrechen oder zu beschneiden – weil eben die Vorgaben nicht beachtet werden. Nur – wie soll er das wissen? Hat er die Möglichkeiten und das Wissen? Am Ende sogar das Interesse? Oder will er lieber nachts um eins schnell wieder zur Wache? Schreitet er ein, kriegt er Mecker mit den Gästen, tut er nichts, ruft der erboste Bürger am nächsten Morgen den Bürgermeister an – und der Beamte muss zum Vorgesetzten, sich anschreien lassen…
Führt also auch nicht weiter – du kannst dem Beamten sogar deine Messprotokolle und dein tolles Messergebnis nebst irgendwelchen Genehmigungen zeigen – das interessiert den Mann nicht.
Das Grundsatzproblem liegt aber viel tiefer – denn wir wollen spontan sein, mondän sein, belebte Innenstädte und florierende Zentren haben – aber bitte nicht so laut! Und nicht am Wochenende, da möchte man entspannen. Und nicht unter der Woche, da muss man früh raus. Und nicht immer, also immer dann, wenn man einen ruhigen Abend verbringen möchte. Und nicht heute, da kommt Tatort. Und nicht, wenn ich grad ein gutes Buch lesen will. Und nicht nächstes Wochenende, es war dieses Wochenende schon was. Und nicht diese Negermusik! …
SKY
PS: Danke für diesen Lacher:
Zitateine Sammelklage an den Bundesgerichtshof
Ich finde die Höhe des Betrags nicht ganz unwesentlich - ich denke, daran bemessen sich die Mittel.
Ich habe zum Beispiel einen "Kunden", bei dem ich seit genau 599 Tagen auf Geld warte. Der Betrag ist in der Größenordnung, dass ich zähneknirschend darauf verzichten kann - andersrum hat der Kollege es aber auch so geschickt angestellt, dass da wirklich kein rankommen ist. Nicht im Rahmen eines Mahnverfahrens, nicht im Rahmen eines Inkasso - er hats einfach gut gemacht. Soll ich da jetzt noch mehr Geld versenken? Geldeintreiber bezahlen? Mit der Hosentaschenartellerie und wilden Horden vor der Tür stehen, nachdem ein hochbezahlter Privatdetektiv ihn für mich ausfindig gemacht hat oder ich Stunden auf dem Meldeamt verbracht habe - nachdem ich einer gelangweilten Angestellten mit Vorlage A, C und 23 b bei Fall D nachgewiesen habe, dass ich ein berechtigtes Interesse habe, den Wohnort zu erfragen??? Und dann ist noch immer nix zu holen? Danke, nein, zu teuer, zu zeitaufwändig, zu wenig erfolgversprechend.
Zudem kann ich – nachdem ich das Geld abgeschrieben habe – die Sache auch noch auf folgende Art und Weise positiv finden: ein A…ch weniger! Für einen Betrag X erkaufe ich mir dauerhafte Ruhe vor einem subversiven Element dieser Branche – weil er sicher keinen Kontakt mehr zu mir sucht. Sein letzter Anruf mit den Worten „Wir können viel Geld zusammen machen, ich hab geile Jobs an der Hand“ liegt lang zurück! Und ich weiß, dass auch andere Kollegen im Zusammenhang mit ihm dieses Geschäftsmodell pflegen.
Aber noch mal zum Ausgangspunkt – vielleicht kann uns der Threadstarter noch mal was dazu sagen. Ich versteh auch seinen Weg nicht ganz. Forderung – Mahnbescheid – Titel ist doch eigentlich der Werdegang, irgendwie liest sich das am Anfang des Fadens anders. Oder täusche ich mich?
SKY